Einfach nur überempfindlich?

      Einfach nur überempfindlich?

      Heyho,

      Also, ich hab vor ca. 2 Monaten meine Therapie abgebrochen, weil ich mit meiner Therapeutin nicht so ganz klar gekommen bin und ich nicht mehr konnte, ich gehe aber nach wie vor regelmäßig zu meinem Psychiater zu Kontrollen. Und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem:

      An sich verstehe ich mich mit meinem Psychiater ganz ok, aber manchmal sagt er dann so Sachen die mich einfach irrsinnig fertig machen... er sagt dauernd ich sei so arrogant, ich solle mir doch endlich einen Freund suchen (ich bin 15) und bei einem Elterngespräch hat er ganz unerwartet damit angefangen das meine Probleme angeblich nur von der Trennung meiner Eltern etc. kommen... davor hat er nie so etwas gesagt. Meine Therapeutin hat ihn kontaktiert weiles mir so schlecht ging und das einzige was er sagt war, dass mich eh niemand retten kann.....er sagte dann auch so, ja die kleine Sophie will das alles selber schaffen und hat mich dann so geringschätzig angelächelt...

      Ich hab einfach nicht das Gefühl, dass er sich um mich kümmert oder dass er mich versteht...

      Sagen eure Ärzte auch soetwas? Bin ich einfach überempfindlich? Ist das eine "normale" Patientenbeziehung? Oder kann ich nur keine Kritik vertragen?

      lg

      Sophichen




      [edit: 2 Sätze rausgenommen. Bitte Löschregel 05 beachten. Free]
      Narben sind die Zeichen der Überlebenden
      Manche Ärzte oder Therapeuten versuchen mit solchen Äußerungen irgendwas zu erreichen.
      Ob das bei dir nun auch der Fall ist kann ich nicht sagen, aber wichtig ist es auf jeden Fall, dass du beim nächsten Mal ansprichst, dass du da unsicher bist und das komisch findest und auch, dass du das Gefühl hast, dass er sich nicht um dich kümmert und dich nicht versteht.
      Dann schaust du, wie er darauf reagiert und wenn du denkst du kommst mit ihm und seiner Art nicht mehr klar suchst du dir einen anderen.
      Nicht alle Ärzte sind so.
      Heij Sophichen,

      um dir ein bisschen die Unsicherheit zu nehmen:

      Mein Arzt in der Klinik hat Ähnliches von sich gegeben. Und wie schon von qítóu erwähnt hatte er auch
      einen Grund dafür. Manchmal sticheln sie dich und reizen dich vielleicht, aber gerade um eben zu sehen,
      wie du auf so etwas reagierts etc.pp.
      Ich würde auf jeden Fall versuchen, das zu klären, grade, wenn du eigentlich ganz "gut" mit ihm sonst
      auskommst, nicht, dass du irgendwann nicht mehr zu ihm gehen magst und einen neuen Arzt brauchst.
      Sprich ihn drauf an- bei mir hat das enorm viel geholfen, am Anfang hatte er mich zur Verzweiflung getrieben,
      ich habe ihn abgrundtief gehasst. Am Ende wollte ich ihn nicht mehr missen.
      Hast du denn vor, dir eine(n) neue(n) Therapeutin/en zu suchen, wenn ich fragen darf?
      Gruß,
      1/4
      Natürlich darfst du fragen!

      Nein, eigentlich nicht... Ich hab irgendwie keine Lust mehr das bereits 10-mal durchgekaute noch mal zu wiederholen... Ausserdem hab ich das Gefühl ich brauch Abstand zu den ganzen Ärzten. Das ganze letzte Jahr bin cih von einem Arzt zum nächsten gerannt, und keiner konnte mir helfen, ich mag im Moment einfach nicht mehr.

      Danke für deinen Tipp!

      lg

      Sophichen
      Narben sind die Zeichen der Überlebenden
      Liebe S.

      ich hab Deinen Thread gelesen und muss sagen: ich kann Dich total verstehen. Natürlich kann es durchaus sein, dass das, was Dein Psychiater sagt, Sinn macht. In dem Bereich, dass er Dich dadurch zu etwas bringen will, Dich wachrütteln möchte, irgendwas in Dir auslösen will.

      Aber als ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt: sagt ein Psychiater wirklich ernsthaft soviel Mist auf einmal? Hast Du Dich mal gefragt, ob es vielleicht nur DEINE Interpretation der Dinge ist? Ich kenne das von mir, dass ich manchmal aus Dingen etwas mache oder etwas sehe, was gar nicht der Realität entspricht.

      Dennoch, ich finds nicht gut, was er so sagt und ich würde da auch nicht wieder hingehen.

      Ich habe auch eine lange, wirklich lange Suche nach dem entsprechenden Psychiater hinter mir. Und ich habe Leute gesehen, da konnte ich nur den Kopf schütteln.
      Aber irgendwann hatte ich die richtige gefunden und bin seitdem regelmässig dort und das war ich mir selbst wert.

      Ich möchte Dich damit nur ermutigen, nicht aufzugeben, weiterzusuchen, einfach, weil Du es Dir wert bist. Wenns vielleicht im Moment nicht geht, mach eine kleine Pause, aber hör nicht auf :)



      LG M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Naja, auf einmal sagt er diese ganzen Sachen nicht, nur bei jedem Termin sagt er irgendetwas unerwartetes, dass mich irre fertig macht. Ich hab manchmal fast sogar "Angst" zu ihm zu gehen... Ausserdem weiß ich nicht ob ein anderer Psychiater mir die AD´s ohne Therapie geben würde...und ich brauch einfach eine Pause.



      lg

      Sophichen
      Narben sind die Zeichen der Überlebenden