Heute 0.40Uhr Borderline - Unter M*rdverdacht auf Kabel 1

      Heute 0.40Uhr Borderline - Unter M*rdverdacht auf Kabel 1

      Habe ich grade gefunden in der TV-Zeitschrift.
      Weiß nicht vielleicht interressiert es ja jemanden von euch.

      Borderline - Unter M*rdverdacht läuft auf Kabel 1 um 0.40Uhr bis um 2.40Uhr

      Beschreibung: Das Borderline-Syndrom ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der
      Symptome einer Neurose und einer Psychose wechselnd auftreten. Mit
      solchen und ähnlich gestörten männlichen Patienten hat Psychologin Lila
      Coletti (Gina Gershon) täglich im Gefängnis zu tun. Zu Hause warten
      ihre beiden Töchter auf sie, um die sie einen erbitterten
      Sorgerechtsstreit mit ihrem Ex-Mann Paul führt ­ und verliert. Kurz
      nachdem die Kinder bei ihm eingezogen sind, werden Paul und seine
      Freundin ermordet. Der Verdacht fällt sofort auf Lila, aber die glaubt,
      dass ihr ehemaliger Patient Ed (Sean Patrick Flanery) hinter der Tat
      steckt: Ed ist völlig in Lila vernarrt... Das ist durchaus spannend,
      wenn auch gegen Ende etwas zu sehr um eine schnelle Lösung bemüht.



      [edit: Titel gesternt. Free]







      Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu v*rl*tz*n.

      von Mahatam Gandh
      Ganz ehrlich:
      Hoert sich seeeeeeeeeeeeeeehr komisch an und als waere Borderline neu definiert worden...
      Vielleicht weiß ich das auch nicht.
      Gewalt, wie ein Stein,
      der ins Wasser fällt,
      zieht Kreise.

      Das Wasser schließt sich wieder,
      der Stein bleibt in der Tiefe liegen,
      keiner sieht ihn.
      Ich habe den Film vor einiger Zeit gesehen. Der geht nicht wirklich auf Borderline ein, eigentlich ist der Täter wohl irgendwie krank, aber auch das stellt sich nicht wirklich heraus. Na ja, wers mag, soll seinen Spass haben. Ist noch nicht mal wirklich spannend gemacht, finde ich.
      Ich habe den Film heute Nacht gesehen ohne den Titel zu kennen und ich habe gleich an borderline gedacht als ich den Patienten agieren sah.
      Das Manipulative ( die borderliner hier mögen verzeihen, aber es gehört als Grundkrankheit absolut ins Bild) , das war so heftig. Meine zwei Therapeuten die mit borderlinern gearbeitet haben bzw. arbeiten, die haben mir schon oft erzählt wie heftig das Manipulative dieser Krankeit ist, so, dass selbst langjährig tätige manchmal sich aus Versehen in das System mit hinein ziehen lassen.
      Und das zeigt der Film sehr gut. Endlich mal nicht, wie vor einigen Tagen mal wieder unsinnigerweise im Fernsehen, die Gleichsetzung von Selbstv*rl*tzung mit borderline, sondern eben hier im Film der Hauptpunkt der Krankheit: die Manipulation, gut ausgeleuchtet. Natürlich auf amerikanische Spielfilmart, die man mag oder nicht mag.
      Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht manche, die hier mit borderlinediagnose schreiben, nicht gern so dargestellt werden, aber es ist ja nichts, was man sich aussucht, keine schlechte Eigenschaft oder so, sondern eine therapierbare Krankheit. Ich bin sehr froh, dass ich inzwischen gut Bescheid weiß darüber, denn ich bin Opfer einer borderlinerin, nämlich meiner Mutter. Ich konnte das erst durch meinen Therapeuten einordnen und mir ist klar geworden: ich kann dadurch besser meiner Mutter verzeihen, weiß aber gleichzeitig, dass deren Verhalten mein Leben sehr geschädigt hat und daher komme ich da aus der Schuldfalle raus.
      Also bitte nicht falsch verstehen, es ist einfach wichtig als Angehöriger, noch dazu als Kind, zumindest später zu erfahren worunter ich, meine Familie und natürlich auch meine Mutter leidet. Gerade seither weiß ich, dass sie es sich nicht ausgesucht hat so zu sein und dieses Wissen ist eine wichtige Grundlage zur Versöhnung.