psychologie studieren

      Es spricht nichts dagegen, Psychologie zu studieren, wenn du eine Glückliche bist, die einen Studienplatz bekommt. Bis zu einer möglichen (mind. 3-jährigen) Psychotherapie-Ausbildung sind es dann sowieso noch einige Jahre, in denen sich einiges verändern kann. Aber allerspätestens dann wirst du schon merken, ob das was für dich ist oder nicht und du wirst genug Menschen getroffen haben, die das auch einschätzen können.

      :-) schrieb:

      Es spricht nichts dagegen, Psychologie zu studieren, wenn du eine Glückliche bist, die einen Studienplatz bekommt.
      ...oder einfach in die Niederlanden auswanderst :P Das hab ich nämlcih vor 8)
      Ich denke auch nicht, dass etwas dagegen spricht. Ich war auch erst sehr unsicher und wollte mich nicht an das Fach dran trauen. Aber ich habe mit einer guten Freundin, die seit einem JAhr nun als Verhaltenstherapeutin arbeitet, darüber gesprochen und sie hat gesagt, ich sollte das nict davon abhängig machen, ob ich _jetzt_ im Moment stabil bin oder nicht. Sonst hätte sie damals auch kein Psychologie studieren dürfen, weil sie selber große Probleme hatte. Wie :) ja schon gesagt hat, bis du in diesem Beruf arbeiten kannst vergeht noch viel Zeit.
      ICh werde in einigen WOchen ein Praktikum in der Psychatrie machen. Vllt hast du ja auch die Gelegenheikt für sowas. Da kannst du ja dann schauen, ob es prinzipiell etwas für dich wäre.

      Liebe Grüße
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      ich möchte nur betonen, dass klinische psychologie nur ein teilbereich der psychologie ist und man während des studiums mit so viel neurologischen sachen bzw mit so viel statistik in kontakt kommt.
      bis man also mit problemthemen in kontakt kommt dauert es unter umständen recht lange.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)