R*tzdruck

      Nach 1 Jahr SVV bin ich seid 108 Tagen clean. Von Tag zu Tag wurde es auch leichter, ohne auszukommen, bis ich irgendwann gar nicht mehr daran gedacht habe. Doch plötzlich habe ich wieder Druck, mich zu schn**d*n. Aber ich habe eigentlich gar keine Probleme, in meinem Leben läuft im Moment alles so gut und ich bin so glücklich. Ich bin schon so lange clean und ich habe mich endlich getraut, meinen Freunden vom SVV zu erzählen, die N*rb*n fangen langsam an, zu verblassen und ich gehe auch schon freiärmlig zur Schule. Aber trotzdem kommt dieser Drang in mir hoch, mich zu schn**d*n. Ich würde mich gerne mal wieder spüren, möchte dieses Gefühl wieder haben. Ich habe keine genaueren Erinnerungen mehr daran, wie es sich anfühlt. Aber ich weiß ganz genau, we sehr ich es danach bereuen würde. Deswegen lasse ich es auch und habe es bis jetzt auch durchgehalten. Aber trotzdem bleibt da dieser Drang, mich zu schn**d*n. Diese Sehnsucht danach, irgendwie vermisse ich es.

      Skills würden da nicht langfristig helfen, was soll ich jetzt also tun? Kennt jemand dieses Gefühl? Hat jemand einen guten Tipp?



      Wäre sehr dankbar.





      [edit: Titel gesternt. Free]
      Hallo Lauralie,

      gegen den aktuellen Druck helfen aber Skills erstmal am Besten. Schau doch mal den Skills-Thread durch, da sind sooo viele Skills, vor allem Beitrag 3, Ersatzschm*rz ist sicher gut.

      Langfristig solltest du dir überlegen, woher dieser Druck kommt. Ist es wirklich nur, dass du nochmal spüren möchtest, wie es sich anfühlt (dann wären wir wieder bei den Skills)? Oder steckt da mehr dahinter?

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Liebe Lauralie,

      zu erst einmal kannst du sehr, sehr stolz auf dich sein, dass du so lange "clean" bist.
      Und das du den Mut hast mit den N*rb*n offen umzugehen!

      wenn du so einen Druck hast, dann kann doch nicht alles in Ordnung sein, oder?
      Ist es wirklich _nur_ "das noch mal spühren-wollten"?
      Vielleicht hilft dir genau der Gedanke, dass du das nicht mehr möchtest.
      Die N*rb*n werden blasser, du schaffst es sogar kurzärmlich in die Schule.
      Möchtest du das alles noch einmal? Den Mut aufzubringen kurzärmlich rum zu laufen?
      Es wird nicht leichter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sogar noch schwerer wird.
      Mit frischen N*rb*n. Alle gucken... alle wissen, dass es nicht vorbei ist.

      Halt dich daran fest!

      Du hast es so lange geschafft, also schaffst du es weiter!

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hallo Lauralie

      Erstmal find ich sehr gut und kannst stolz auf dich sein so lange durchgehalten zu haben, ich selbst war schoneinmal über 2 Jahre davon weg, fast 3 Jahre .

      Das es irgendwann wiederkam und kommt das man am liebsten R*tz*n will, sich wieder spüren will das versteh ich und ist ganz normal .

      Das selbstv*rl*tzten ist in all der Zeit zu einer Art bzw zu einer Sucht geworden, wir "brauchten" es täglich bzw es begleitete lange Zeit unser Leben und wenn es zur Sucht wird, zu was es geworden ist dann kann man niemals voll und ganz davon weg sein, es kann höchstens zum Stillstand gebracht werden .

      Lieben Gruß
      lexi
      hey!

      wie schon in einem entry davor, kannst du echt stolz auf dich sein, das du es schon so lange geschafft hast ohne svv..
      kenn das, wie du es geschildert hast sehr gut..habs auch mal geschafft es für 3 monate zu lassen...ich wurde wegen einiger probleme leider wieder rückfällig..aber das tut jz hier nichts zur sache..

      wenn du jz aber wieder den druck verspürst es wieder tun zu müssen, kannst du denke ich auch, mit irg. in deinem leben nicht zufrieden sein..denn damals hast du es denke ich ja auch meistens gemacht, wenn dich irg. belastet hat bzw du dich spüren wolltest...

      ich pers. kann dir nur raten, versuchen durchzuhalten, was sich jz 100 x leichter anhört als es ist, ich weiß..aber kaum wird man rückfällig, zieht einem dass nur weiter runter, und man landet wieder in dem teufelkreis aus dem man doch ständig versucht hat rauszukommen, also zum. ist es bei mir so...ich würde dir derweil auch die skills empfehlen..und wenn dir das nicht hilft, würde ich vl hinterfragen, warum du wieder den druck hast dich wieder zu spüren.vl findest du ja eine antwort darauf, und schaffst es auch eine lösung ohne svv zu finden!

      wünsch es dir halt auf jeden fall, und viel kraft und durchhaltevermögen!

      lg
      ~just believe~~*