27.06.2009 ~ Arte ~ 18:05 Uhr ~ D*nn bis in den T*d - Meine Freundin, die M*g*rs*cht

      27.06.2009 ~ Arte ~ 18:05 Uhr ~ D*nn bis in den T*d - Meine Freundin, die M*g*rs*cht

      27.06.2009
      Arte um 18:05 Uhr
      D*nn bis in den t*d - Meine Freundin, die M*g*rs*cht


      Es ist eine Art elektronischer Geheimbund, der seine weiblichen Mitglieder auf extreme Verhaltensregeln verpflichtet, die in zehn Pro-Ana-Geboten formuliert sind: "Wenn ich nicht dünn bin, kann ich nicht attraktiv sein!" oder "Dem Essen nachgeben zeigt Schwäche - sei stark und du wirst jedem überlegen sein." Diese Pro Ana-Bewegung ist vor etwa fünf Jahren aus den USA nach Europa gelangt und trägt geradezu sektenartige Züge. "Dünn bis in den t*d - Meine Freundin, die Magersucht" will diesem Phänomen und der morbiden Faszination, die Magersüchtige für ihre Krankheit entwickeln, nachgehen - im Netz und im realen Leben. Da ist zum Beispiel die junge Studentin Sabin, abgemagert bis auf die Knochen und in einem geradezu lebensbedrohlichen Zustand - sie hungert noch immer. Ihr Fall ist umso schockierender, als ihre Mutter ausgerechnet Therapeutin in einem Zentrum für Essstörungen ist und ihrer eigenen Tochter nicht helfen kann. Da gibt es die verzweifelte Sonja, die ihren Körper durch Untergewicht so zerstört hat, dass sie niemals mehr Kinder bekommen wird und doch nicht von ihrer Sucht lassen kann. Und da sind die magersüchtigen Zwillinge Lisbeth und Angelique, die ihre Krankheit zum Thema von Kunstperformances und Kunstaktionen gemacht haben. Der Film geht den Lebensgeschichten dieser jungen Frauen nach, vor allem aber auch ihren Selbstbildern, die für ihre Krankheit mit auslösend sind: Was sind ihre Vorstellungen, ihre Visionen von ihrem Körper, was sehen sie, wenn sie in den Spiegel schauen oder mit eigenen Fotos selber konfrontiert werden? Sehen sie sich "wirklich" oder verzerrt? Ein Fotoshooting mit Sabin zeigt ein schockierendes Ergebnis - sogar für die junge Frau selbst. Der Film erzählt auch von der halbjährigen Recherche der Autorin, um dem Geheimnis der verheerenden Pro-Ana-Seiten im Netz auf die Spur zu kommen, um ihrem gefährlichen Reiz nachzugehen und mit Pro-Ana-Anhängerinnen in Kontakt zu treten.



      [edit: Titel gesternt. Free]