SVV ins Lächerliche ziehen - wie reagiert ihr?

      SVV ins Lächerliche ziehen - wie reagiert ihr?

      Hallöchen ihr, :)

      es ist vielleicht nur nebenbei, aber ich hab einfach Interesse, wie ihr in einer Situation umgeht, in der SVV ins Lächerliche gezogen wird.

      Kurzes Beispiel vom heutigen Abend: Man sitzt in geselliger Runde und es ist total lustig. Man fühlt sich sehr wohl und alles, auch wenn man die Menschen teils nur oberflächlich kennt. Säümtliches Gerede ist eigentlich total sinnlos, doch kommen die Bauchmuskeln nicht zu kurz. Es ging irgendwann darum, dass einer so böse sei und irgendwann ohnehin in die Hölle kommen wird. Das ganze wurde ziemlich ausgeschmückt und dann kam die Bemerkung "ja und dort wirst du dich in einer Ecke wieder finden und dich mit einem IKEA-Plastiklöffel r*tzen.

      Im Grunde weiß ich, dass es wirklich nur dummes Gelaber ist und absolut nicht ernst gemeint ist. Und trotzdem frage ich mich immer wieder erneut, ob und warum soetwas sein muss. (Es gibt auch andere Thematiken, die darunter fallen, z.B. Behinderungen.) Ich würde in solchen Situationen oftmals gerne eine Disskussion entfachen, weil ich es einfach respektlos finde, sich über etwas zu amüsieren, dass doch eigentlich nichts zum Lachen ist. Aber meist komme ich mir dumm vor, weil ich dann stets das Gefühl habe, dass ich "zu viel" erzählen könnte oder dass ich nicht ernst genommen werde.

      Ich glaube, dass einige solche Situationen kennen und ich deswegen gerne wissen würde, wie ihr soetwas seht und ob ihr in gesagten Momenten "einschreitet" und das aus dem Lächerlichen zieht und klar vertretet, dass soetwas scheiße ist. Nur raus mit den Meinungen. ;)

      Es grüßt das mondenmaedchen.
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Hey,

      Humor ist ein sehr subjektives Thema, das auch stark von den Personen abhängt. Du sagst, ihr lacht auf oberflächliche Weise. Ich vermute, dass die anderen Witze auch nicht mit tiefgründigen Pointen bestückt sind. Fakt ist einfach, dass man als Betroffener natürlich auf eine andere Art und Weise reagiert. Man findet es eben nicht so wirklich lustig oder sieht darin ein Klischee bestätigt, mit dem man nicht zurecht kommt. Genauso ist es mit anderen Themen wie Behinderung, weil sie einfach ein bestimmtes Bild im Kopf abrufen, mit dem irgendwelche Aspekte assoziiert, die man nicht in den Dreck ziehen möchte.

      Ich glaube, eine Diskussion würde dich nicht wirklich weit bringen. Allein weil die meisten Menschen nach meiner Erfahrung nicht gerne diskutieren und wenn dann nicht über dem Stammtischniveau hinaus. Du kannst diese Witze überhören, gerne etwas dagegen sagen oder dich nicht daran beteiligen. Fakt ist eben einfach, dass man Scherze über vieles macht - dazu gehören auch immer irgendwelche Gruppen, die man persönlich kennt -, so lange es bei Humor bleibt und einfach lustig sein soll, ist es meiner Meinung okay. Ich weiß im Hinterkopf zwar, dass viele der Leute leider wirklich eine abfällige Meinung zu diesen Themen haben, aber das ist eine Grundsatzfrage, die du an einem Abend eh nicht klären könntest.

      Du musst dir die Leute aussuchen, mit denen du verkehrst. Wenn das wirklich in die Richtung der Beleidigung geht, dann musst du dir überlegen, ob das die richtige Gesellschaft für dich ist. Ansonsten: Nimms mit Humor. :)

      Gute Nacht
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      Nur kurz, damit das nicht falsch verstanden wird: das soll sicherlich nicht beleidigend sein. Denn dann würde ich sicherlich den Mund aufmachen, denn auf den bin ich zu 100% nicht gefallen. :D Mir ging es einzig allein darum, wie ihr dabei reagiert. Weil ich kann das schon mit Humor nehmen, da muss man sich eben nur bewusst machen, dass das nicht gegen irgendwen gerichtet ist. Auch wenn mich das persönlich trotzdem stört.

      Aber ich glaube nicht, dass ich deswegen in den falschen Kreisen umherirre oder die falschen Freunde/Leute um mich habe. Denn die sind zu meist sehr liebevoll, nett und toll. ;)
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Also ich lache über sowas, meistens setze ich auch gerne noch einen oben drauf. Hihi. :D Wenn ein Witz durchdacht ist, dann ist er auch in Ordnung und man bleibt ja nicht lange bei einem Thema, zumindest kenne ich das nicht so. Wenn jeder sein Fett wegkriegt, ist es ganz nett.

      Ja, tut mir Leid, war nicht ganz ersichtlich.

      Schönen Gruß G.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mcpit“ ()

      Ich finde die Bemerkung harmlos und wuerde mich daran nicht so hochziehen. Du hast dich mit Sicherheit auch schon ueber Dinge (unbewusst) lustig gemacht (oder gelacht), was andere vielleicht nicht so pralle gefunden haetten.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Es kommt sehr darauf an, in welcher Stimmung ich bin.

      Geht es mir gut und habe ich lange kein SVV mehr gemacht, ist es für mich weiter weg und ich kann wahrscheinlich mitlachen.
      Ist es hingegen noch nicht wieder lange her und/oder geht es mir nicht gut, dann neige ich eher dazu Mensch(en) mit Selbsv*rl*tzendem Verhalten zu verteidigen, jedoch ohne mich selbst als einen zu erkennen zu geben (da schäme ich mich zu sehr).
      Also ich muss sagen, ich bin schon oft in solchen Situationen gewesen und ich habe meistens irgendwie versucht SVV zu verteidigen, wobei ich bisher immer versucht habe zu verstecken, dass ich das auch tu.
      Meine Freunde machen solche Witze mittlerweile sowieso nicht mehr, seit sie bescheid wissen wegen meinen N*rben.
      Ein Freund ist jemand,der
      dein
      Lächeln sieht,aber trotzdem merkt,dass deine Seele bl*tet!
      Wenn andere Leute Witze über SSV machen, überspiele ich es einfach. Ich tu nicht so als würde ich es lustig finden, aber ich reagiere einfach nich, bleib ganz normal sitzen und sage nichts.
      Natürlich ist es nicht richtig witze über so was zu machen, aber wer hat schon noch nie über einen niveaulosen witz gelacht der auch auf andere kosten ging?!?!
      Genau... keiner.
      Traurig aber wahr!

      Wenn jemand witze über ssv macht würde ich nie irgendwas sagen, ich versuche nur so schnell wie möglich das thema irgendwie zu wechslen weil ich auch weiß das meine freunde vermuten das ich mich R*tz* und ich nich will dass das irgeneiner von ihnen jemals die wahrheit erfährt!

      mcpit schrieb:

      jeanne2001 schrieb:


      Genau... keiner.
      Traurig aber wahr!


      Verstehe nicht ganz, was jetzt so traurig daran ist, mal über etwas "dummes" zu lachen.
      Ich auch nicht - man ist ja kein Unmensch, nur weil man ueber schwarzen Humor lacht.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      ich mach auch manchmal witze übers R*tz*n, einfach, um mir selber samit zu zeigen, wie dumm es doch eigentlich ist. irritiert dann vor allem die leute, die wissen, dass ich es selber mache :D aber ich bin halt ein mensch, der sich gerne mal über sich selber lustig macht :P (wie sagte schon Hermann Hesse: "Aller höhere Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.")

      nee, aber mal im Ernst, sry fürs OT:
      wenn ich in einer geselligen Runde sitze und geschmacklose WItze gemacht werden und alle lachen, dann sitze ich einfach todernst daneben und sage in einem ruhigen, aber bestimmenden Ton, dass ich das gerade wirklich nicht lustig finde, weil das auf Kosten anderer Menschen geht. Und das zieht eigentlich immer und das Thema wird gewechselt. Da muss man dann auch nicht viel noch erklären, oder anfangen, drüber zu diskutieren. In den Kreisen, in denen ich mich befinde, habe ich des öfteren die Erfahrung gemacht, dass die Leute dann selber merken, wie doof das war und sich dafür entschuldigen.
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      Ich meine Humor ist wenn man trotzdem lacht.
      Wenn jemand mit einem Witz über da sZiel hinausschiesst dann sitze ich auch nur ernst da und sage dann auch das ich das etwas zu hart finde. Aber ich finde man sollte auch über sich selber lachen können. Ich höre mir alle Arten von Witzen an. Gibt sicher einiges was ich auch Geschmacklos finde aber gerade bei dingen die mich selber auch betreffen lache ich drüber.
      Es wird doch über soviel gewitzelt und niemandem will man damit zu nahe treten. Ob das nun ein handwerkerwitz ein Blondinen witz oder von mir aus auch ein SVv Witz ist.
      Teilweise machen sich ja nun auch Randgruppen über sich selber lustig bei denen sich andere nicht trauen auch nur einen Ton zu sagen. Da möchte ich mal Paracomedy erwähnen. Ich mag die Sendung zwar überhaupt nicht aber die machen sich im Prinzip auch teilweise über sich selber lustig.
      Der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.

      Errors verdrehte Welt PW per PN oder durch Bestechung mit Keksen
      Bis vor Kurzem wussten so gut wie gar keine Freunde oder Bekannte von mir von meinem SVV und bis zu der Zeit gab es schon sehr abfällige "Witze", die ich absolut nicht witzig fand. Im Gegensatz zu meinem Freund aber hab ich das einfach überhört, er wäre jedes Mal fast an die Decke gegangen...
      Seit es nun ein paar Leute wissen, hat sich bei mir aber einiges getan. Ich weiß nicht, ob es an den anderen liegt oder an mir. Ich kann ja nicht mal mehr einschätzen, ob die Witze immer noch so "makaber" sind wie früher, aber ich sehe vieles einfach lockerer.
      Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass derjenige, von dem ich es am wenigstens gedacht hätte, am besten reagiert hat. Wir waren mal in einem Restaurant und die m*ss*r hatten eine seltsame fast ergonomische Form. Sein Kommentar dazu: "Oh, schau mal, n Emomesser... Da kann man sich ja gleich R*tz*n, wenn das Essen nicht schmeckt!" 8| Ein paar Wochen ist es genau derjenige, der immer gleich das Thema wechselt und über solche Witze nicht mehr lacht. Seit er es weiß, eben.
      Ich denke mal, dass viele Leute Witze darüber machen, weil sie einfach keinen Bezug zu dieser "Krankheit" (was ein blödes Wort dafür -.-') haben oder auch einfach nicht davon ausgehen, dass es auch in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Menschen gibt, die so etwas machen.

      Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn jemand einen nicht böse gemeinten Witz darüber reißt, muss ich selber sogar manchmal so richtig lachen ^^ Das beste ist immer noch, wenn dann jemand, der davon weiß und meine Reaktion darauf kennt, sich traut, was Lustiges dazu zu sagen...
      Neulich z.B. hatte ich eine kleine Unterhaltung mit meinem Trainer, der wollte einfach wissen, wie es mir jetzt geht und so und als ich gemeint habe, dass ich doch ganz gut mit meinem Leben klar komme und auch endlich wieder das Positive in der Welt sehen kann, meinte er mit einem Grinsen: "Ach.. wie war das? Ich bin ein Emo, und ich will jetzt mein Leben umkrempeln und damit ich es nicht vergesse, graviere ich mir dieses Vorhaben in meinen Arm ein." Ich darauf: "Hmm ne, bei mir isses ne Strichliste, wie oft ich schon mein Leben umkrempeln wollte" :thumbsup:
      Also, die besten SVV-Witze machen immernoch Betroffene unter sich *lach*.

      So lange man den ernsten Hintergrund einer Thematik nicht vergisst,
      darf man sich m.E. über alles lustig machen. Ich finde es schrecklich,
      wenn manche Dinge zu ernst genommen werden. Ich mache sehr gerne Witze
      über psychische Krankheiten, wobei Nicht-Betroffene die meist nicht
      verstehen. Humor ist einfach eine andere, ungezwungenere Sichtweise auf
      ein Thema. Wenn man verbietet, über etwas zu lachen, wird es m.E. zu
      einem "unantastbaren Mysterium" und damit definitiv viel zu hoch
      gehoben.

      Klar, alles hat seine Grenzen. Aber der oben genannte Spruch brachte
      mich zum Lachen, nicht mehr. Ich fühlte mich nicht angegriffen. Ebenso
      wie bei dem Youtube-Video "how to be emo" (vorsicht, wenn sich jemand
      das Video anschaut, es kann stellenweise triggern. Ich fand's nur
      albern und lustig, trotzdem Triggerwarnung dazu). Man kann manchmal als
      Betroffener leicht überreagieren. Sich selbst und die Krankheit nicht
      immer zu ernst nehmen, manchmal tut Humor meiner Meinung nach einfach
      nur gut und so lange es nicht ausartet, würde ich einfach mitlachne :).
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      außerdem werden über so viele gruppierungen witze gemacht. emos, blondinen, ostfriesen, dicke, dünne, ostdeutsche, ausländer, behinderte, etc. die liste könnte man vermutlich ewig lang weiterführen.
      wenn man sich bei jedem witz, in dessen subgruppe man fällt aufregen würde, dann hätte man vermutlich bald nichts anderes mehr zu tun.
      aber als trost vielleicht. jede gruppe ist mal "in" in witzen und irgendwann werden es wieder andere. die emowitze oder überhaupt witze über svv werden also auch irgendwann wieder langweilig.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)