Eine Zukunft mit ihm & DIESE Einstellung zu SVV?

      Eine Zukunft mit ihm & DIESE Einstellung zu SVV?

      Hallo Leute.

      Ich hab ein Riesengroßes Problem.
      Ich bin seit über 7 Monaten mit meinem Freund zusammen.
      Am Anfang war alles perfekt und toll er hat mich glücklich gemacht.
      Als ich ihn kennen gelernt habe hatte ich die ersten 2 monate ohne Selbstv*rl*tzung nach 3 Jahren geschafft.
      Aus dieser Zeit trage ich noch verdammt viele N*rb*n an meinem ganzen Körper.
      Irgendwann klar kam der Zeitpunkt an dem er meine N*rb*n in voller "pracht" gesehn hat, ich habe ihm zwar vorher schon davon erzählt gehabt das meine Art mit Schmerz enttäuschung etc. umzugehen eine andere war und was ich da gemacht habe aber ich hatte das gefühl das ich von ihm nicht richtig ernst genommen wurde.
      In der Beziehung folgten nur noch Probleme und ein vieles hin und her hat mich wieder in alte Verhaltensmuster zurückgeworfen, sprich ich hab wieder angefangen mich selber zu v*rl*tz*n.
      Jetzt sind wir wieder länger zusammen und jedes mal wenn er miene N*rb*n sieht kommen solche sprüche wie "wenn mein Kind das später macht dann sperr ich es ein" oder " sowas bringt doch nichts das ist ja total krank. wenn ich ihm dann versuche zu erklären das es nicht mit purer LANGEWEILE zutun hat sondern mit eine Sucht mit der ich schon lange genug kämpfe guckt er mich nur verständnisslos an. Wenn ich ihm dann sage er soll sich bitte damit bevor er etwas negatives dazu sagt auseindandersetzen sagt er nur das er das nicht nötig hätte und sowas nicht verstehen brauch.
      ich weiß einfach nicht mehr weiter wie soll ich eine Zukunft mit einem Mann verbringen der meine "probleme" in denen ich Hilfe bräuchte einfach nur verachtet und nicht ernst nimmt? er hört mir nicht zu wenn ich ihm etwas erklären will und durchlesen will er sich auch überhaupt nichts. seine sprüche kommen aber immer und immer wieder. wie kann ich ihm klarmachen das es für mich ernsthaft nicht leicht ist? er sieht sogar wenn ich deswegen weine aber nimmt es immer noch nicht ernst.
      ich hab angst ihn zu verlieren aber ebendso angst davor mit ihm eine zukunft zu führen. er versteht einfach nicht :(


      Helft mir :(
      Ich bin nicht__p.e.r.f.e.k.t und erst recht nicht__f.e.h.l.e.r.l.o.s
      doch zu__v.i.e.l wird erwartet und der druck wird mir zu__g.r.o.ß

      [ Wir leben nicht für die M.o.m.e.n.t.e in denen wir a.t.m.e.n sondern für die die uns den A.t.e.m__r.a.u.b.e.n ]
      Hallo Lady-G,

      nach dem Lesen deines Threads, kommt mir auf die Frage "eine Zukunft mit ihm?" spontan die Antwort "nein." Damit meine ich, dass mich persönlich, wenn ich mir vorstelle in der Situation zu sein, das Verhalten deines Freundes so extrem v*rl*tz*n würde, dass ich an einer solchen Beziehung zerbrechen würde. Zum einen ist es mir persönlich wichtig, dass ich mit meinem Partner über meine Probleme richtig gut reden kann. Zum anderen ist, wenn man die Sorgen und Nöte des Partners nicht ernst nimmt, damit m.E. eine riesige Abwertung verbunden und es ist eine schreckliche Vorstellung, so etwas zu ertragen. In dem Moment, in dem man das hinnimmt, macht man bei der Herabwertung seiner selbst sozusagen auch noch mit. Meine Antwort schreibe ich mit dem Vorbehalt, dass ich dich und deine Situation nicht kenne und eben nur aufgrund dieser wenigen Worte in deinem Thread reagiere.

      Bis zu einer Gewissen Grenze des Unverständnisses würde ich ausführliche Kommunikation - verbal, per Brief, Hauptsache man versucht dem anderen die eigenen Empfindungen zu vermitteln - empfehlen, bevor man gleich den härtesten Schritt geht und eine Beziehung beendet. Da nicht Jedermensch SVV in seiner ganzen Komplexität kennt, kann man Unverständnis und Ablehnung z.T. auch einfach als Reaktion auf etwas, wogegen man Vorurteile und wovor man Angst hat, sehen. Ein verständnislos wirkender Spruch soll in diesen Fällen ggf. auch eigene Überforderung verstecken. Du schreibst aber, dass ihr schon ausführlich geredet habt. Daher vermute ich, dass Erklärungen in eurem/ deinem Fall nicht weiterhelfen und du auch keinen Sinn darin siehst, dies noch mal zu versuchen (u.U. auch mit der ganz klaren Ansage verbunden, dass du über die Zukunft der Beziehung nachdenkst.)

      Im Endeffekt bist du diejenige, die entscheidet. Es ist immer blöd, zu anderen zu sagen "Mach (auf keinen Fall) Schluss," weil sowas eine sehr, sehr persönliche Sache ist. Das hört man wahrscheinlich weder von Freunden, noch von Fremden aus dem Internet gerne - selbst wenn man über negative Seiten der Beziehung spricht. Ich schreibe dir dies ja auch nur, weil du ausdrücklich Ansichten andere hören möchtest und nicht, weil ich dir reinreden will. Ich weiß auch, dass dabei immer das Herz eine Rolle spielt und das Ganze so kompliziert macht. U.U. gibt es zudem auch Situationen, in denen es das denkbar Schlechteste ist, die Beziehung zu beenden. Vielleicht bist du auch so ein Typ Mensch, der es auf die Reihe bekommt, die Beziehung (erst mal) weiterzuführen, aber den Gedanken "für immer" auszublenden, sondern stattdessen zu schauen, wie es sich entwickelt... Vielleicht hast du jedoch auch schon lange genug beobachtet, was noch kommt.

      In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute bei deiner Entscheidung.

      Liebe Grüße
      Sonnenstürmerin
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      in der Situation zu sein, das Verhalten deines Freundes so extrem v*rl*tz*n würde, dass ich an einer solchen Beziehung zerbrechen würde
      [Sonnenstürmerin erst einmal danke für deine antowort] ...und an dem Punkt bin ich mittlerweile schon. Wenn er nichtmal ganz anders gewesen wäre dann wäre es wahrscheinlich einfacher eine Entschiedung gegen die Beziehung zu treffen weil ich weiß das mich die Beziehung mittlerweile depressiver macht als ohne. nur ich frag mich immer wieder ob vielleicht ich der Grund für seine Veränderungen bin. und da sind wir wieder bei dem thema überforderung. ich weiß nicht ob ich ihn so sehr überforder das er sich von mir abwendet. ich wollte mich schoneinmal von ihm trennen weil ich seine art nicht mehr ausgehalten habe aber als ich meine sache gepackt habe stand er vor mir und ich kenne den ausdruck von menschen wenn sie traurig sind aber er hatte eine Panik im gesicht die ich noch nie vorher bei irgendjemandem gesehn habe. er hat gebettelt das ich bei ihm bleibe und das er sich ändern würde. das war ein tag so und dann war alles wieder wie vorher. ich weiß das mir niemand aus dem internet meine entscheidung abnehm kann auch nicht freunde oder familie. aber ich wollte einfach wissen wie andere darüber denken ob ich vielleicht nur überreagiere und es verstehen muss wenn ein "Nicht-"""KRANKER""" " mich nicht verstehen kann oder ob meine vorwürfe an ihn ebrechtigt sind.
      Ich bin nicht__p.e.r.f.e.k.t und erst recht nicht__f.e.h.l.e.r.l.o.s
      doch zu__v.i.e.l wird erwartet und der druck wird mir zu__g.r.o.ß

      [ Wir leben nicht für die M.o.m.e.n.t.e in denen wir a.t.m.e.n sondern für die die uns den A.t.e.m__r.a.u.b.e.n ]
      Hey du

      ich wollte einfach wissen wie andere darüber denken ob ich vielleicht nur überreagiere und es verstehen muss wenn ein "Nicht-"""KRANKER""" " mich nicht verstehen kann oder ob meine vorwürfe an ihn ebrechtigt sind.

      Ich denke, wenn jemand es nicht versteht, kann man das schon so hinnehmen. Jemand, der nie davon betroffen war, wird es eben nicht wirklich nachvollziehen können, dass es einem hilft oder geholfen hat, wenn man den eigenen Körper absichtlich v*rl*tzt und das ist auch gut so. Auch dass jemand kein Interesse an dem Thema hat, ist hinnehmbar, denn es ist ja nunmal eine schwierige und vor allem für Angehörige auch schlimme Sache, die leicht überfordern kann. Kann man auch anders sehen, so sehe ich das.
      Aber wenn er immer wieder damit anfängt und Sprüche reißt, die dich v*rl*tz*n, obwohl er weiß, dass er dich damit v*rl*tzt und reden nichts bringt... so wie du es beschreibst, klingt es, als hätte er nicht nur kein Interesse an Informationen über SVV, sondern kein Interesse an dir. Er v*rl*tzt dich, bis du weinst und es ist ihm egal, da ist das Thema nebensächlich.
      Ich würde sage, rede ein letztes Mal mit ihm darüber, mach ihm wirklich klar, dass du das so nicht kannst und wenn das nichts bringt... ich bezweifle, dass eine Beziehung so auf Dauer dann gut geht.

      lg
      muss mich Paula anschließen mit dem was sie schreibt. ich denk auch das es nicht jeder verstehen kann und vorallem nicht nachempfinden, solange man selbst nicht solch einer situation war. ABER wenn man will kann man sich trotzdem damit auseinnandersetzen. wenn ich lese was du schreibst, macht sich bei mir eher das gefühl breit das er es schlicht und einfach nicht verstehen möchte.

      und wie gesagt, mich würden solche sprüche wirklich sehr v*rl*tz*n, weil der freund eigentlich jemand sein soll mit dem man über alles reden kann und der einem in schwierigen situation und zeiten helfen soll und nicht noch durch seine ignoranz oder sagen will intoleranz in gewisser maßen noch mehr runterzieht. an deiner stelle würd ich versuchen nochmal in ruhe mit ihm darüber zu reden, wenns dir emotional vlt. ganz okay geht nicht das dich das noch mehr runter zieht. aber ich bezweifle das eine beziehung wie diese auf die dauer gut geht, wenn einer von beiden nicht verstehen kann oder möchte.

      LG
      Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich bin z.B. jemand, der sich selbst nicht v*rl*tzt, jedoch unbedingt mehr darüber erfahren will, um es zu verstehen. Bei deinem Freund sieht das ja eher andersrum aus, ich habe das Gefühl, er möchte sich eher abgrenzen (ob aus angst o.Ä.). wie gesagt, wenn du mit ihm bereits geredet hast, und er sich trotzdem wirklich nicht mit dir und/oder deinen Problemen befassen will, dann würde ich an deiner stelle keine chance mehr sehen für eine gemeinsame zukunft. ich weiß, dass bei der ganzen sache auch das herz noch ein wörtchen mitzureden hat, was das ganze ja auch leider so schwierig macht....
      Du kannst ja, wenn dir das hilft, eine liste machen. auf die eine seite schreibst du die dinge, weshalb du dich NICHT von ihm trennen möchtest, auf die andre, warum schon. dann verteilst du jeweils punkte nach gewichtigkeit (z.B. nicht trennen, weil ich ihn liebe: 5 Punkte). am schluss addierst du die punkte.
      das soll natürlich nur eine HILFE sein, und dir nicht die letztendliche entscheidung abnehmen, aber ich denke, du kannst dir darüber vielleicht klar werden, in welche richtung es für dich geht.
      Hoffe, ich konnte dir helfen,
      Schattenträumer
      Ich weiß weder, was es ist, noch warum es so ist.
      Ich weiß nur, dass es so ist, wie es ist.