Ich fange sehr leicht an zu weinen (Depression überstanden)

      Ich fange sehr leicht an zu weinen (Depression überstanden)

      Hallo,

      ich war vor einigen Jahren depressiv und in Behandlung. Das ist ca. 5 Jahre her, mittlerweile habe ich studiert und einen festen Job., der mir sehr viel Spaß macht. Richtige Rückfälle hatte ich in den letzten Jahren nicht mehr. Trotzdem habe ich ein Problem, das mir immer wieder begegnet: ich fange sehr leicht an zu weinen.

      Es sind oft Situationen, in denen jemand etwas zu mir sagt oder wenn ich mich im ersten Moment mit etwas überfordert fühle. Grundsätzlich bin ich schon ein sehr sensibler Mensch, der sich auch viele Gedanken macht (was ich auch nicht schlimm finde). Nur ist es in einigen Situationen übertrieben und ich würde gerne lernen, etwas entspannter bzw. "abgebrühter" zu sein. Gerade in der Öffentlichkeit (wie in der Firma) ist es nicht einfach und ich versuche dann, dass es mir keiner anmerkt.

      Kennt jemand von euch das vielleicht und hat ein paar Tipps für mich?
      Hallo ineedsomeone,

      ich habe eine Freundin, die auch sehr schnell zu weinen anfängt, oft auch wegen Dingen, die in meinen Augen eher "nichtig" sind. Sie ist also auch sehr sensibel und leider schafft sie es bis heute nicht, da irgendetwas gegen zu tun. Was ich selbst empfehlen kann, ist, sich so gut es geht auf solche Situationen vorzubereiten, indem man sich immer klar und deutlich sagt, dass an den Worten, die man zu hören bekommt, nichts schlimmes ist, also immer wieder im Kopf wiederholen, oder die Hände zu Fäusten ballen. Auf jeden Fall versuchen, sich nicht allzu viel von dem, was man da gerade "durchmacht", anzunehmen.
      Mh... Ich weiß nicht ob dir das nun irgendwie helfen kann, aber ich denke, jeder hat so seine eigenen Mehoden, um sich in dieser Hinsicht zu "trainieren" und diese Methoden findet jeder für sich. Was hast du denn alles schon ausprobiert, um das zu lernen?

      LG, Nightwalker
      Mirror on the wall
      Show me what it’s like

      Staring at a face
      That greets you with a smile

      (LY)

      Hey.
      ich kenne dein Problem, mir geht es genauso. ich versuche dann eigentlich meistens, der unangenehmen situation zu entfliehen, mal kurz allein zu sein, solange bis es wieder geht, denn verhindern kann ich es leider auch noch nicht. Ich denke, man muss das einfach "trainieren", irgendeine methode finden, wie mein Vorposter schon gesagt hat =). Viele sagen, dass sie in so einer situation einfach an was lustiges denken, oder einfach nicht richtig hinhören, sozusagen "bei einem Ohr rein, beim anderen wieder raus". Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen,
      Schattenträumer
      Ich weiß weder, was es ist, noch warum es so ist.
      Ich weiß nur, dass es so ist, wie es ist.

      Schattenträumer schrieb:

      Hey.
      ich kenne dein Problem, mir geht es genauso. ich versuche dann eigentlich meistens, der unangenehmen situation zu entfliehen, mal kurz allein zu sein, solange bis es wieder geht, denn verhindern kann ich es leider auch noch nicht. Ich denke, man muss das einfach "trainieren", irgendeine methode finden, wie mein Vorposter schon gesagt hat
      Ja, das "erstmal alleine sein" hilft bei mir auch. Ich muss aus der Situation dann erstmal raus und das geht am besten, indem ich eine Runde um den Block gehe. Denn je mehr ich sonst dagegen ankämpfe, desto schlimmer wird es.