zu viele Gedanken...

      zu viele Gedanken...

      Hey ihr Lieben.

      Ich weiß nicht, ob das hier wirklich reinpasst, aber ich werde einfach mal anfangen...
      Es geht darum, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache.. über einen.. naja.. Bekannten?
      Er hat viel durchlebt... sehr viel, wie's aussieht.
      Und darüber... aber auch über andere nicht so schwerwiegende probleme von Freunden, mache ich mir zu viele Gedanken glaube ich... aber ich kann es einfach nicht abstellen.
      Ich stelle meine eigenen Probleme in den Hintergrund, weil sie mir in dem Moment wirklich unwichtig erscheinen.. un wichtig, unbedeutend und klein.
      Ich weiß nicht, wieso ich mir so wahnsinnige Gedanken darum mache... aber es tut mir so Leid. Ich würde gern helfen, kann es aber in den meisten Fällen eher nicht.
      Es würde mich freuen, wenn hier jemand Ratschläge hat, oder einfach sich jemand meldet, dme es vielleicht ähnlich geht ?
      Danke schonmal.

      Liebe Grüße, sweet death.
      Die Wahrheit über die Wahrheit: Sie tut weh. Deswegen lügen wir... manchmal belügen wir sogar uns selbst.
      -Grey's Anatomy.
      hi,

      das mit dem nachdenken über andere personen und gleichzeitig sorgen machen über diese, kenn ich auch sehr gut. ich erlebe es oft als ohnmachtsgefühl, wenn ich so gerne helfen würde, aber nicht kann (weil die es zb nicht zulassen usw.).
      zunächst einmal denke ich, dass man abschätzen muss, ob hilfe erwünscht ist oder nicht. man kann die betreffenden personen ja ansprechen. meistens hilft aber auch nur das zuhören, womit du auch gut helfen kannst.
      schwierig wird es dann aber, wenn man sich nicht von der sorge um andere lödsen kann, wie du es beschreibst. damit habe ich auch zu kämpfen...
      man kann zwar wissen (und für manche reicht es, weil die es so akzeptieren können), dass die sorge unbegründet ist, aber trotzdem gerät manin einen emotionalen konflikt. dagegen habe ich leider auch noch kein rezept....
      man kann nur helfen, wenn hilfe erwünscht ist

      du schreibst ja, dass du deine eigene probleme in den hintergrund stellst, weil sie dir realtiv unbedeutend vorkommen. mein gedanke dazu: kann es sein, dass du deine probleme verdrängst und dich lieber mit problemen anderer auseinandersetzt? oder vllt projezierst du deine probleme in andere...?

      ich wünsche dir alles gute

      lg leererhimmel
      Hallo du
      Probier's mal mit einem Gedankenstopp. Wenn du merkst, dass deine Gedanken wieder zu anderen Leuten abschweifen, sage dir bewusst "Stopp!" Und gehe zu dir zurück. Beschäftige dich mit etwas, das dich angeht.
      Braucht etwas Übung, aber wenn du konsequent bist, wird das ganz gut funktionieren.
      Alles Liebe,
      Capri
      Nur weil andere dich nicht sehen, so wie du wirklich bist - wie weit wolltest du gehen?
      - Unheilig -
      Danke euch zwei, für eure Antworten.

      @LeererHimmel: Naja, das ich meine Probleme verdrängen möchte kann gut sein... darüber habe ich auch schon nachgedacht... das tue ich im Alltag nämlich auch, sofern ich eine Möglichkeit dazu finde.

      @ Capri: Danek für den Tipp, ich werd es das nächste Mal auf jeden Fall ausprobieren.

      LG sweet death
      Die Wahrheit über die Wahrheit: Sie tut weh. Deswegen lügen wir... manchmal belügen wir sogar uns selbst.
      -Grey's Anatomy.