Erfahrungen bei Kinder-/Jugendpsychatrien? brauche unbedingt Rat!

Erfahrungen bei Kinder-/Jugendpsychatrien? brauche unbedingt Rat!

Hallo Leute ^^

hoffe mal das ist richtig hier - sonst bitte verschieben...

also ich war jetzt einige zeit bei einer psychiaterin und die hat gesagt, ich soll darüber nachdenken in eine
      psychosomatische Kinder- und Jugendpsychatrie zu gehen für ein paar wochen bzw. ein, zwei monate bleiben.
      sie sagte, sie wolle mich nicht zwingen, aber ich soll mal ernsthaft drüber nachdenken. dann bin ich mal dahin
      gegangen und hab mir alles zeigen lassen... ich hatte anfangs ziemliche panik, auch jetzt noch zweifle ich noch
      ziemlich daran, habe auch noch ein bisschen angst, aber mir ist der grund dafür gar nicht klar. eigentlich
      sah da nämlich alles ganz gut und nett und so aus...ich hab schon einige erfahrungen hier von verschiedenen
      leuten gelesen, aber noch nicht über kinder-/jugendkliniken... war schonmal jemand in einer solchen klinik?
      ich glaube wirklich, dass es da etwas anders ist als andere kliniken für ältere... ich war da sogar fast eine der
      ältesten, da liefen einige 12 jährige rum, jüngere, und auch ein oder zwei 15 jährige.
      ich soll der psychiaterin morgen sagen, ob ich will, oder ob ich auf gar keinen fall will.
      kann mir vielleicht einer was zu solchen kliniken sagen?

danke fürs lesen - freue mich auf hilfreiche antworten...

glg, Mille
      Manchmal geh ich in mich - doch niemand ist da....

Hi

mal schauen ob ich dir helfen kann. Ich habe fast meine ganze Kindheit in der Kinder und Jugendpychatrie verbracht. Allerdings wegen Magersucht und weniger wegen SVV. Also ich war 4mal in der Kinder und Jugendpychatrie Wilhelmstift (Hamburg) Eingetlich hat es mir dort ganz gut gefallen. Wichtig finde ich immer ob es dort beschäftigung gibt oder ob man den ganzen Tag dort nur "rumhängt". Aber das ist ja indiviudell unterschiedlich. Musst einfach für dich schauen ob du viel Zeit für dich brauchst oder lieber Programm hast. Die Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen. Egal welche Entscheidung du triffst es wird Vor und Nachteile habe. Vorteil ein stationären threapie sind z.B. das man erst mal in einen geschüterm Rahem ist und eine Rund um die Uhr Betreuung hat. Nachteile sind jedoch eine envtl Hospitalisierung und das sozaile Leben drausse geht weiter nur ohne einen und man verpasst Schulstoff.
      vorteile von ambulant sind eben das man weiter am sozialen Leben teilnimmt. Aber manchmal ist man eben zu schwer krank als das man ambualtn entsprechend helfen könnte.
      ich weis jetzt nicht du du so oder so einen ähnlichen Beitrag erwartet hast und ob ich dir helfen konnte. wenn du Fragen hast frag ruhig
      junimond
      danke für die antwort^^
      also wenn man stationär ist, dann wäre ich wirklich für ne weile ganz vom sozialen leben weg?
      ich hab jetzt gedacht, dass man zur schule geht, und dann nachmittags dahin geht und da
      therapie macht und dann dort schläft oder so.... aber man bleibt echt die ganze zeit da?
      aber dann wird man doch bestimmt da unterrichtet oder? (ich hänge ein bisschen der schule hinterher
      und ich will nicht so viel verpassen, sonst komm ich womöglich gar nicht mehr klar...)
      aber da werden doch bestimmt alle patienten zusammen unterrichtet, und die kommen von allen
      möglichen schulen und dann kann doch eigentlich niemand so ganz auf dem laufenden gehalten
      werden, oder?

Hi
      Das was du beschreibst mir Vormittag zur Schule gehen und danach Pychatrie kenne ich in der Form nicht. Was nicht heißen soll das es nicht vielicht gibt. Frag doch mal noch dort wo du entl hingehst. Ich kenne es so das den ganzen Tag also vormittags bis frühen Nachmittag therapien/Angebote sind. Da würde man ja einiges verpassen wenn man Vormittags in die Schule ginge. Aber frage doch einfach mal
      Aber in der Pychatrie wird man unterrichtet. Und die achten schon darauf dass es passt. Ich hatte z.B. Einzelunterricht oder zu zweit mit jemand der ungefähr auf dem gleichen Leistungsstand war wie ich. Oder eine Lehrer/in gibt Aufgaben die du still bearbeitetst bei Fragen steht er/sie dir aber zur Seite. Aber es lässt sich nicht vermeiden das man in Leistungsrückstand kommt. Ich habe durch meine zahlreichen Klinikaufenthalte viel, viel Schule (schulstoff) verpasst. und musste auch Klassen merhmals wiederholen.
      junimond
      ouh achso^^ okey..
      also kann ich es nicht verhindern, was zu verpassen..? :( .. hm.. mist.
      aber so wie ich das verstanden habe krieg ich ganz bestimmt -wenn auch nur ein bisschen- unterricht?
      also...ist es nicht unmöglich trotzdem noch genug mitzubekommen, oder?
      ich muss gleich zur psychiaterin und ihr sagen, ob ich will, oder nicht... ich werd mir das mit dem
      unterricht noch mal genau erklären lassen, aber ich glaub schon, dass ich -trotz ein bisschen angst- mich
      schon dafür entscheiden werde, hinzugehen... danke für deine hilfe :) ..
      glg, Mille

Hi
      Falls du das noch liest. Es kommt darauf an wie lange du weg bist. Wenn du dir das Bein brichst und es ein komplizierter Bruch ist würdest du ja auch im Krankenhaus beschult werden. (Jeder hat ein RECHT auf Bildung) Wenn du nicht allzu lange weg bist schaffst du das vleicht das du die Klasse nicht wiederholen musst. Außderem wenn du entlassen wirs sollte es dir ein wenig besser gehen und du bist vielicht in der Lage dich auf Nachhilfe und Schule zu konzentrien um das verpasste aufzuholen.Darüber zu sprechen finde ich eine gute Idee.
      Angst zu haben ist okay. ich glaube die hat jeder der sich zu einem solchen Schritt entschließt
      junimond
      zum thema schule: meine kjp zeit ist ja jetzt schon einige jährchen her, aber ich erinnere mich, dass es dort in der klinik so eine art schule gab, aber ich bezweifle, dass dort wirklich richtiger unterricht gemacht wurde, weil ja auch ganz verschiedene altersgruppen beieinander waren. ich musste da nicht hin, war aber auch nicht mehr schulpflichtig. sie haben mir die wahl gelassen, wenn ich mich bereit fühle, wieder zur schule zu gehen, soll ich es sagen. wenn nicht, auch ok. ich wollte damals keinesfalls wiederholen.
      es war dann eine zeitlang (2 monate oder so) so, dass ich von der klinik aus zu meiner schule ging und nach der schule wieder zurückfuhr, dort geschlafen hab und alles. ich glaub, es kommt da ganz auf die individuelle situation drauf an. das lässt sich aber bestimmt erfragen. es ist ja auch die frage, wie stabil du bist und ob du überhaupt das schaffst, dich auf die schule zu konzentrieren. und ob das sinnvoll ist. manchmal ist es auch gut, für eine zeit komplett aus dem normalen alltag rausgenommen zu sein, damit man sich mal voll auf sich konzentrieren kann. aber das kommt auf die individuelle situation an und ich glaub, dass die leute dort mit dir sicher eine für dich passende lösung erarbeiten werden, soweit es im rahmen ihrer möglichkeiten ist.

lg ares
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hei^^
      fast genauso, wie ares es beschrieben hat^^
      also die psychiaterin hat mir erklärt, dass ich entweder zu meiner schule fahren kann morgens und nachmittags wiederkomme,
      oder die lehrer da in der psychiatrie informieren sich darüber, was ich gerade lernen muss und geben mir dann keinen unterricht,
      aber aufgaben entsprechend dem thema, was gerade in der schule besprochen wird, und wenn ich fragen dazu habe, helfen sie mir^^
      ich hab dann gesagt, dass ich in die kinder und jugendklinik möchte, und sie hat mich angemeldet...
      auch wenn ich ein bisschen angst hab, bin ich doch auch irgendwie froh über meine entscheidung... :)
      lg, Mille

das freut mich für dich! ich wünsch dir alles gute für den Aufenthalt! Schön, dass du zu einer Entscheidung gefunden hast :)
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hey

ich finde deinen Schritt auch mutig. Falsch ist er sicher nicht. Das mit der Schule freut mich auch für dich. Und wenn du dir das vorstellen kannst Vormittag in die Schule zun gehen und Nachmittags in die Pychatrie ist doch gut!!! Und wenn nicht wäre das so schlimm?? Deine Gesundheit geht vor!!

Alles gute und kannst dich ja melden wenn du erzählen magst wie es gelaufen ist

junimond