Brauche ganz dringend Rat! Bitte!....

Brauche ganz dringend Rat! Bitte!....

Hallo,

ich bin total hin und her gerissen. Weiß nicht, was ich tun soll! ich v*rl*tze mich seit ca. 3 jahren und bin seit ca. 5 monaten in ambulanter therapie. hatte auch schon mal den einen oder andere nervenzusammenbruch und bin emotional instabil. festgestellt wurde eine impulskontrollstörung und eine anpassungsstörung mit emotionaler instabilität. ich habe seit dem 3.8. ein praktikum im krankenhaus angefange, genauer ein jahrespraktikum, dass muss ich von der schule aus tun. ich hatte an den ersten 3 tagen, jeden morgen einen weinanfall, und auch nicht gerade nen kleinen.ich habe das öfter in neuen situationen oder umgebungen. ich mag auch einige schwestern nicht!

mein problem ist jetzt, also es sagne einige freunden, dass klinik am besten wäre. eine meint, ich würde einfach zu tíef drin stecken um mit ambulanter hile da raus zu kommen. ich habe da schon ganz fot drüber nachgedacht, dahin zu gehen, aber immer bekam ich zweifel oder mir hat einer daziwschen gefunkt. ich war am montag an der neuen schule, um dort mit jemandem zu reden, weil ich halt diese probleme im KH hatte und die sagten da, wenn ich das praktikum abbreche, z.b. wegen klinik, wäre der schulplatz weg. das will ich auf keinen fall, ich will nicht wiederholen! das würde mich nur wieder krank machen, nach der klinikzeit. ich wei0 nicht, was ich denken soll! meine eltern und die thera denken, ich soll einfach mich durchbeißen, durch das praktikum und sie meinen, ich werde schon mit der zeit sicherer. ich weiß nicht, was ich tun soll!letzte woche musste ich auch verkürzt arbeiten, weil wg den weinanfällen und damit ich besser dran gewöhnen kann. nur ich brecht halt schnell mal in tränen aus, wenn mich einer krass negativ kritisiert. und in den weihnachstferien fahren wir weg, bis dahin will ich wieder raus sein.

LG,

Charly

P.S: würde vllt dann gerne in die klinik in marl-sinsen gehen, da die hier in der nähe ist! ?(
      Hi

die Entscheidung abnehmen ob du in eine Klinik gehen solltest oder nicht kann dir niemand abenehmen. Was sagt den deine ambulante Thera dazu? Ich denke nur du kannst entscheiden wie schlimm es für dich wäre wenn du das Jahr wiederholen müsstest. (erhlich gesagt versthe ich die Schule nicht wenn jemand krank ist er krank wenn du dir das bein gebrochen hättest und es ein komplizierter Bruch wäre würderst du auch ein paar wochen in der Schule fehlen wäre dein Schulplatz dann auch weg?) du sagt ja selbst wenn dein Schluplatz weg wäre würde ich das wieder krank machen? Die Frage die du dir stellen solltest bist du in der lage dich durchzubeißen? diese Frage kannst du auch mit deiner Thera erörten. Im Zweifesfall würde ich sagen Gesundheit geht vor.
      junimond
      Hallo Charly,

ich denke, du solltest das mit deiner Therapeutin besprechen, da die dich am besten kennt und am ehesten einschätzen kann, ob ein Klinikaufenthalt sinnvoll und nützlich ist.

Ich denke, mit einem Attest bzw. einer Bescheinigung der Therapeutin, dass ein Klinikaufenthalt unumgänglich ist (evtl. eine Einweisung durch die Therapeutin / einen Arzt), sollte es auch in der Schule keine Probleme geben. Solltest du wegen einer physischen Erkrankung länger fehlen, müssten sie das ja (mit Attest) auch akzeptieren und dir den Schulplatz erhalten. So schätze ich des bei einem nötigen Klinikaufenthalt wegen psychischer Erkrankung auch ein. Und ich denke, wenn du bis sechs Wochen Praktikum verpasst, ist das nicht soooo schlimm, weil du ja immer noch über ein 3/4 Jahr für Praktikum übrig hast. Und sooo viel gibts für eine Praktikantim im KH nicht zu lernen, dass da volle 12 Monate nötig wären...

Solltest du dennoch den Schulplatz verlieren, würde ich das für dich gut abwägen: Was ist wichtiger: Die Schule mit Ach und Krach zu schaffen, hauptsache geschafft und weiterhin psychische Probleme zu haben, die sich über Jahre hinweg ziehen (können) - oder einen Klinikaufenthalt, der dir hilft, besser klar zu kommen und der dir das Leben erleichtert und dadurch nur ein Jahr zu "verlieren", bis du deinen Abschluss hast (im Vergleich zu möglicherweise jahrelanger Belastung durch deine Probleme).

Viel Erfolg für die - für dich - richtige Entscheidung!

Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

Garth Brooks
      Hi Charly,

Es ist wie du schon erkannt hast deine Entscheidung.

Allerdings kann ich, wie schon meine Vorredner nicht verstehen, warum die Schule dir den Platz streichen sollte? Gibt es vielleicht, auch weiter weg, noch eine andere Schule die du besuchen könntest, vor allem wenn die dir den Platz streichen will, falls du das Praktikum trotz gesundheitlicher Probleme nicht packst? Denn meiner Meinung stimmt da irgendwas mit der Schulpolitik nicht.

Wie wäre es denn, wenn du dich erstmal erkundigst, weil Klinikplätze werden ja auch nicht so schnell frei und vielleicht hilft die ambulante Therapie ja auch noch ein Stück weit.

Im übrigen ist es auch gar nicht so schlimm ein Jahr zu wiederholen, schon gar nicht wegen eines Klinikaufenthaltes. Gesundheit geht klar vor, allerdings muss man bei psychischen Erkrankungen (zumindest in meinem Fall) auch immer darüber nachdenken ob, ein Zähne zusammen und durch nicht nützlicher ist...

Sprich nochmal mit deiner Thera, erklär ihr warum du glaubst Klinik sei besser und sie soll dir erklären warum sie es nicht für gut hält.

Und nochmal ein Jahr zu doppeln ist nicht der Untergang der Welt, das ist durchaus noch vertretbar.

Marl-Sinsen ist im übrigen ganz nett- je nachdem welche Station :)

Alles gute und viel Kraft für die nächsten Tage im Praktikum und keine Angst vor bösen Schwestern ;) .

Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      ich versteh es auch aboslut nicht, warum die schule den platz dann streichen will. ich mein, wenn ich ins KH muss z.b. zu ner OP und ein paar wochen fehle, streichen die doch auch nicht den platz. ich kann doch hinterher, wenn ich wieder fitter und gestärkt bin, da im KH weiter machen und an der schule. ausserdem gibt es ja auch klinikschulen, damit man nicht soooo krass hinter her hängt.

ich habe mich schon etwas bei der klinik per mail erkundigt. die meinten eine behandlung wäre indiziert, und meine eltern und die ambulante thera sagen nein.sie meinen ich soll mich da durchbeißen und zusammen reißen. das ist aber sooo verdammt schwer, wenn man krank ist.

für mich wäre es sehr schlimm, ein jahr zu wiederholen. wirklich! ein zähne zusammen beißen, naja weiß nicht, ob das so gut ist, da ichschon jetzt zwischendurch echt total am ende bin. heute hatte ich wieder einen weinanfall im KH und wurde darafhin angemeckert und musste voll zittern.ich habe dann im dienst meiner thera ne notfall sms geschrieben, weil ich in dem moment nicht mehr konnte.ich hoffe ich bekomme da für nächste woche nen termin. hoffentlich!

warts du in marl, in der klinik?

Danke,

Charly
      Hmm, scheint ja wirklich mies zu laufen im KH...

ich weiß durchaus das es manchmal ZU schwer ist sich durchzubeißen (grade erst wieder gehabt), ich weiß nur (auch für mich selbst) immer noch nicht was besser ist, oder sagen wir mal nützlicher, unter Druck und Leid ausharren oder ausweichen...

Ich wollte auch gar nicht sagen, dass du um jeden Preis durchhalten musst, oder so... Nur das es eine Möglichkeit ist, weil manchmal wird es wirklich besser mit der Zeit...

Wieso wäre es denn für dich so schlimm ein Jahr zu wiederholen? Sicher ist es seltsam plötzlich ein Jahr älter zu sein als alle anderen, aber in den meisten Fällen macht es keinen sooo großen Unterschied und man verrät ja nicht jedem sein Geburtsdatum und Alter ;) Also, wenn ich fragen darf, was wäre für dich daran so schlimm?

Was ich, außer der Reaktion der Schule, nicht verstehe ist die Reaktion deiner Thera (Elternreaktionen sind immer ein Blatt für sich), ich meine Sicher kann sie der Meinung sein, du sollst das durchstehen, dass gehört in vielen Therapien einfach dazu, aber normalerweise bekommt man eine Begründung, beispielsweise, dass man lernen soll Dinge selbst in die Hand zu nehmen, oder dass man erfahren soll das es nicht so schlimm ist wie man meint, etc. und zumindest die 'besseren' meiner Theras haben mir für solche Momente immer Hilfen an die Hand gegeben, Techniken oder Beistand oder Übungen, die mir die Sache erleichterten...

Hast du nichts in der Richtung? Vielleicht ein bestimmtes Musikstück, dass du in der Pause hören kannst, damit du 'entspannst' oder auch zeichenmatrial oder irgendwelche Konzentrationstechniken (auch für zwischendurch)?

Ich hoffe mal, dass du bald einen Termin bekommst und nochmal mit deiner Thera reden kannst.

Alles alles gute und liebe

Tink

(ich war 2x in Sinsen in der Klinik, ist aber schon eine Weile her :) )
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      Ob nun eine Klinik gut für dich ist oder nicht, besprich das am besten mal mit deinem Arzt und vllt. mit deiner Thera oder so. Denn nur zusammen könnt ihr das einigermassen vernünftig entscheiden.

Also deine Family und Thera meinen, dass du das ohne eine stationäre Therapie schaffen kannst. Du und irgendwelche Laien und irgendwer aus einer Klinik, der/die dich nicht kennt sagen was anderes. Nun ja, mal ehrlich, wenn ich irgendeinem Arzt oder gar ne Telefonistin irgendwo ein Telefonat aufbürde, und da muss er entscheiden, ob meine Krankenkasse der Klinik mehr als 200 Euro am Tag für meinen Aufenthalt einbringt sagt der sicherlich, dass ich hinkommen soll. und Freunde: Nun ja, wie viele objektive Psychiater/Neurologen/Psychotherapeuten hast du in deinem Freundeskreis? Oder sind deine Eltern objektiv und frei von "Mein Kind braucht keine Klapsmühle"? Dann kannst du darauf zählen.
      also, besprich das mit Fachleuten, und wäge ab, ob es dir das wert ist oder nicht, ob du es kannst, oder nicht, was dir fehlt, um es ambulant mit evtl. medikamentöser Hilfe hinzubekommen, etc.

Denn dass der Platz weg ist bei einem simplen Praktikum kann ich verstehen. Denn was nütztm ir ein PRaktikant, der 3 Monate in ner Klinik ist,egal aus welchem Grund? Immerhin gehen mir dann die Arbeitskraft und die Fördergelder verloren dafür. Da nehm ich doch lieber wen belastbaren, ehrlich.

Somit musst du zusehen, was es dir wert ist, ob du nicht doch lieber näcstes jahr frisch therapiert und gestärkt richtig anfängst, und bis dahin eben wartest.... Deine Wahl. Du kennst den Preis, und was es dir bringt.
      Tinka: Ich habe auch echt keine Kraft und keine Lust mehr, da weiter hinzugehen. weiß auch nicht, wie ich das jetzt machen soll! hatte gestern wieder einen weinanfall, weil ich wieder zusammen geschissen wurde, für was, was ich nicht war. und die eine schwester fragt noch so doof, was ist, und meinte, die andere schwester hätte das in nem normalen ton gesagt. die ham se nicht mehr alle! ich fühle mich da gar nicht gut auf der station, da sind nur 2 schwestern die ganz nett sind, aber die eine geht schon immer um 1 und die andere is nich oft da.

wenn ich immer, bei kleinigkeiten heulen muss, dann ist es verdammt schwer, sich da durch zu beißen. irgendwann sagen die schwestern auch, sie ham da kein bock mehr drauf! ich will einfahc nicht mehr auf diese station, ich habe angst!

ahc mit dem wiederholen, ich kenne da dann keinen, aheb sicherlich wieder anfangsprobleme und wäre ausserdem gleich 2 jahre älter. ne will einfach auf keinen fall wiederholen. ausserdem stehe ich dann schulisch auch hinter meinem jüngeren bruder und habe leistungsdruck, den ich eh schon habe und das will ich alles nicht. das macht mich nur wieder krank!

ich habe musik, aber ich mach die pause immer mit ner freundin zusammen und wir quatschen. medikamente bekomme ich gar nicht, haben darüber auch noch nie geredet.

ich werde wahrshcheinlich am mo einen temin bei meiner thera machen. so kann es ja nicht weitergehn! vielleicht schreibe ich ihr in den nächsten tagen noch ne notfallsms das ich es da nicht hin schaffe am di. ich habe echt angst!

Gandalf:

Ich denke, ich habe nächste woche wieder therapie. mache am mo nen termin, wahrscheinlich. so kann es ja nicht weitergehen!ja meine fam und thera meinen, ich schaffe es mit ambulanter therapie.ich habe 1 neurologen, als bekannten, meine tante is psychotherapeutin. meine cousine studiert psychologie. meine ellis sind ärzte.

Medikamente bekomme ich nicht! ja aber wenn ich mich krankschreiben lasse im praktikum und wenn ich hinterher da weiter machen will, könn die doch den schulplatz nicht streichen. ich bin im KH ja keine voll arbeitskraft.

ich bin generell schon für klinik, wenn alles passen würde, was es nicht tut.

LG,

Charly

Charly17 schrieb:

Ich denke, ich habe nächste woche wieder therapie. mache am mo nen termin, wahrscheinlich. so kann es ja nicht weitergehen!ja meine fam und thera meinen, ich schaffe es mit ambulanter therapie.ich habe 1 neurologen, als bekannten, meine tante is psychotherapeutin. meine cousine studiert psychologie. meine ellis sind ärzte.

Und? Wie viele davon sind deine behandelnden Ärzte und Therapeuten, die für das, was sie dir raten auch geradestehenmüssen, bzw. in ärztlicher/therapeutischer Pflicht sind und raten dir dennoch einfach mal so ohne alles zu wissen zu irgendeiner AKtion? Ich hoffe Niemand, denn diese würde ich dann echt bei der kassenärztlichen Vereinigung anschwärzen. Das ist (Berufs)ethisch nicht zu vertreten, und im schlimmsten Fall praktizieren sie, wenn sie dir was raten, dürfen dies aber garn icht aus welchen Gründen auch immer.
      Hi Charly
      Auch wenn es dir jetzt nicht hilft. Ich kenne das. Im 11 Schuljahr musste auch ein Praktilkum machen über ein Jahr (4 mal in der Woche in den Betrieb 1 mal in der Woche schule) ich habe alle 4 monate gewechselt weil ich nirgends klar kam und habe auch immer kritische Rückmeldungen von den Leuten beim Praktikum erhalten. Außerdem konnten die leute beim Praktikum nicht vorstellen das ich dann in der Schule so gut bin. (war ich aber im 11. Schuljahr und dann auch im 12 Schuljahr war ich Jahrgangsbeste) Aber bei so einen Schulpraktikum ist man eben nicht mal der Arsch vom Dienst sonderen sogar der Arsch vom Arsch. Da haben schon gesunde Leute manchmal Problme mit. Gäbe es den die Möglichkeit den Praktikumplatz zu wechslen? (ich kann natürlich nicht eischätzen ob du einfach an blöde Krankenschwestern geraten bist oder wegen deiner Krankheit eigentlich nicht arbeitsfähig bist)
      du sagst du bist nicht gegen Klinik wenn es passt. Entschulidgung aber wann passt es denn? Ich gehe auch bald in eine Klinik und eingetlich passt es bei mir gerade gar nicht. Ich verstehe deine Argumente gegen Klinik schon aber glaubst du nicht das wenn du ein wenig stabiler bist nächstes Jahr das nicht alles besser meistern kannst?
      junimond
      Gandalf:Von denen behandelt mich keiner. die wohnen alle weiter weg, bis auf den neurologen, aber zu dem gehe ich nicht, weil ich nicht zu jemandem gehe, den ich persönlich kenne.

Junimond: Du hattest das ja dann mit dem Praktikum und der schule genauso wie ich jetzt. ich muss alle 4 monate wechslen, bin also jetzt noch vorraussichtlich bis zum 30.11. auf der station, aber so lange halt ich das da nicht aus, wenn das so weitergeht.ne, also ich glaube nicht dass ich den praktikumsplatz wechseln kann, höchstens die station. aber das würde mir nicht soooo viel bringen, weil ich denke gesund, werde ich davon auch nicht. naja, hab blöde schwestern und naja die krankheit macht mir schon zu schaffen, weil die weinanfälle ja auch denke ich davon kommen bin auch einfach sehr sensibel und v*rl*tzbar. habe null selbstbewusstsein und bin total mutlos und ach ganz viel und auf station unter den schwestern auch schüchtern.naja, eigentlich passt klinik denke ich nie so richtig, nur bin dabei den führerschein zu machen, und bin nicht mehr weit weg von der prüfung. dass bringe ich noch zu ende! außerdem bin ich gerade auf ne neue schule gekommen und in den winterferien wollen wir wegfahren, da will ich auf jeden fall mit, das lass ich mir nicht entgehen. es ist nie der passende moment dafür, dass stimmt schon!

klar, denke schon, ich würde das nächste jahr besser packen, wenn es mir besser geht und ich wieder halbwegs lebensfähig bin und gestärkt genug für den alltag.will nur auf keinen fall die 11.klasse wiederholen, das ist auch ein großes problem.

LG,

Charly
    • Benutzer online 2

2 Besucher