Alkoholprobleme meines Freundes

      Alkoholprobleme meines Freundes

      Hey ihr lieben,
      brauche mal dringend eure Hilfe!!

      Ich hab seit über anderthalb Jahren meinen Freund und ich wusste auch das er früher immer schon viel Alkohol getrunken hat.. aber als ich mit ihm zusammen kam da trank er total wenig nur noch
      naja er hat einen Job wo er immer auf Montage muss, meist für 2 Wochen, und er trinkt wieder so wahnsinnig viel wenn er nicht bei mir ist:-( mind einen Kasten Bier in 5 Tagen:-( ich hab ihn auch schon drauf angesprochen aber er sieht das nicht so schlimm, weil wie er sagt: "dort trinken alle bissl Bier und mir ist dort langweilig" ich versteh ihn nicht, weil wenn er bei mir ist trinkt er kaum Alkohol
      Das Problem ist, mein Vater ist auch Alkoholiker und hat die Famielie verlassen, aber ich hatte ihn damals so gelieb und dann war er weg und das at so weh und ich will nicht das mein Freund auch so wird!!
      er weiß von meinem Vater
      ich hab nämlich letztens nen Kassenettel gefunden wo er nur noch 3 Tage auf Mintage gewesen wäre und sich nen ganzen Kasten gekauft hatte.. und dabei hatte er mir schon vor längerer Zeit versprochen nicht mehr so viel zu trinken:-(
      ich hab mich in letzter Zeit kaum noch v*rl*tzt gehabt, aber nu denk ich wieder jeden Tag daran und träume davon und ich arbeite hinter der Theke und hab ständig mit Messern zu tun und dann komm die Gedanken wie diese gut und tief schn**d*n könnten..
      ich weiß nicht mehr weiter!!!
      kann mir vielleicht jemand einen Rat geben wie ich meinen Freund davon abbringen kann soviel zu trinken???

      aber erstmal danke fürs lesen!!
      lg
      N*rb*n auf der haut sind Zeichen das man gelebt hat
      N*rb*n auf dem herz sind Zeichen das man geliebt hat
      hey du

      Ich hatte au mal so ein ähnliches problem. Mein damaliger Freund hat immer viel getrunken. Er wollte au net aufhören.
      Ist dann auf Entziehungskur gekommen, aber er hat wieda das Trinken angefangen. Nur wenn der jenige wirklich damit aufhören will, dann klappt das. Erst wenn er merkt das keiner mehr für einen da ist. Dann wird er vllt. aufhören
      Liebe als wärest du nie verl*tzt worden, arbeite als würdest du das
      nicht brauchen und tanze als würde niemand zuschauen, singe als
      würde niemand zuhören, lebe als
      wärest du im Paradies!
      Ich stimme meiner Vorrednerin zu. Ich kenne das Problem von meiner Mutter und habe da auch ausgiebig mit meinemTherapeuten drüber gesprochen. Einsehen und etwas dagegen tun kann nur er. Meist kommt das wirklich, wenn er merkt, dass sein Umfeld leidet, oder körperliche Probleme hinzukommen. Sprich noch einmal mit ihm, sage ihm, wie sehr du dich sorgst. Aber wie gesagt, einsehen muss er es. Denke auch an dich, denn du darfst dich davon nicht runterziehen lassen!

      Alles Liebe,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      Ich danke euch beiden
      Ich hab mir aber auch schon den Mund fusselig geredet:-( es geht mir sehr nahe und ich weiß auch das er es nicht so eng sieht mit dem Alkohol:-( Er meint immer es ist nicht viel und er könne jederzeit damit aufhören... schließlich trinkt er wenn er bei mir ist auch nicht ... aber wie soll ich denn dmit umgehen, kann schlecht sagen du trinkst auf Montage nix und wenn du durchhälst dann könn wir beide mal was trinken... das ist ja die falsche Methode...
      Ich meine is ja auch nicht so, das er immer besoffen irgendwo ist, aber er mag Bier sehr gerne...Ich meine, wenn er Abends mit Kumpels weg geht, will er nicht das ich mitkomm...ebend deswegen, damit er ganz viel trinken kann :-(, weil er da, wie er sagt, nicht auf mich aufpassen muss... Das macht mich immer rasend, das is das einzige warum er weg geht, nicht wegen den Kumpels, nee wegen dem Alkohol :(

      lg
      N*rb*n auf der haut sind Zeichen das man gelebt hat
      N*rb*n auf dem herz sind Zeichen das man geliebt hat
      Hey!

      Traurig aber wahr: viele - auch nciht Alkoholiker (oder vielleicht besser verdeckte Alkoholiker) - gehen wegen dem Trinken weg. Ich finde es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass er nicht so viel trinkt wenn er bei dir ist.

      Einige meiner Freunde -nicht alkoholiker - trinken bestimmt auch so zwei Bier im Schn*tt pro Tag. Ich finde das auch schon ziemlich viel. Si e trinken halt mehr am Wochenende und weniger unter der Woche, da muss man ja funktionieren. und auch finden es "sinnlos" wegzugehen ohne zu trinken.

      Ich will das Problem damit nicht verharmlosen. Vielleicht versuchts du einfach ihm zu zeigen wie toll du es findest, wenn er nicht trinkt, ohne ihn gleich abzustrafen wenn er trinkt. Als eine Art positive motivation.

      Ansonsten hatten meine Vorredner natürlich recht: nur er kann etwas ändern.

      Was du allerdings nicht tun solltest - GAAAANZ WICHTIG - ist: Seinen Alkohol als "Entschuldigung" für deine SVV zu benutzen. Du bist für dich verantwortlich. Da wird sonsts nur eine Co-Sucht draus. Du schn*d*st weil er trinkt und er trinkt weil du schn*d*st. Gaaaanz schlecht. Sei verantwortunsgvoll mit dir und vertraue auf ihn. Wenn er es nichtschafft, dann sollten deine Prioritäten bei dir liegen, nicht bei ihm. Egal wie hart das sein mag.

      Viel Glück und Kraft

      Carrion
      You said "I'm as constant as the Northern Star." And I said, "Constantly in the darkness - where's that at? If you want me I'll be in the bar"
      Danke

      es ist nur so verdamt schwer, weil er mir doch versprochen hat nicht mehr sooo viel zu trinken auf Montage:-( ich hab ihm auch versprochen mich nicht mehr zu v*rl*tzten...zumindest nicht mehr so viel...aber er hat sein Versprchen gebrochen...da müsste ich meines eig auch brechen:-( weil ich weiß das es ihn v*rl*tzt wenn ich das mache... ich will aber nicht das er sich sorgt:-( aber ich denke nur noch dran es zu tun und ich weiß nicht wie lang ich noch dagegen ankämpfen kann:-( ich weiß einfach nicht weiter ;(

      liebe Grüße
      N*rb*n auf der haut sind Zeichen das man gelebt hat
      N*rb*n auf dem herz sind Zeichen das man geliebt hat

      blue_angel schrieb:

      (...) ich hab ihm auch versprochen mich nicht mehr zu v*rl*tzten...zumindest nicht mehr so viel...aber er hat sein Versprchen gebrochen...da müsste ich meines eig auch brechen :( weil ich weiß das es ihn v*rl*tzt wenn ich das mache... ich will aber nicht das er sich sorgt :( (...)

      Also erstmal, "müssen" tust du gar nichts. ^ ^
      Nur weil er sein Versprechen gebrochen hat, sollte das für dich kein Freifahrtschein sein, dass du dich jetzt auch v*rl*tzen "darfst" und das dann hinterher vor dir selbst damit rechtfertigst, dass er "auch nicht besser" sei. Wie carrion schon gesagt hat, das führt zu nichts- ich habe sogar die Befürchtung, dass ihr euch damit immer weiter hochschaukeln könntet.

      Einen konkreten Lösungsvorschlag habe ich leider gerade auch nicht zur Hand, aber mir ist unabhängig davon noch etwas eingefallen. Ist es überhaupt so sinnvoll, wenn ihr euch gegenseitig versprecht, eure Süchte zu unterbinden? Ich kann verstehen, dass es dir Sicherheit gibt, wenn er dir verspricht, weniger zu trinken, aber andererseits ist es dann ja auch wieder enttäuschend für dich, wenn er sein Versprechen nicht einhält. (Ob das eine Frage des Wollens oder des Könnens ist, sei mal dahin gestellt)
      Und dein Versprechen, dich nicht zu v*rl*tzen.... hmmm, du sagst ja selbst, dass es dich unter Druck setzt.
      [Und ich kenne das auch von mir so, dass ich früher derartige Versprechen zwar gegeben habe, aber es dann sehr schwer fand, mich dran zu halten. Und wenn ich es dann gebrochen hatte (was in meinem Fall leider jedes Mal vorkam -.-) fühlte ich mich erst recht mies, nicht nur wegen dem Rückfall, sondern auch weil ich die jeweils andere Person enttäuscht hatte. Zwar bekam ich dann meist zu hören, dass das für die Personen selbst weniger schlimm war als für mich, aber trotzdem war das Gefühl hinterher erstmal schrecklich.]

      Deswegen mein Denkansatz, ob das überhaupt so gut ist, wenn ihr euch Dinge versprecht, die objektiv sehr schwer zu halten sind. Denn ich fürchte, ne Sucht wird man nicht allein los, indem man es "nur" verspricht.


      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Danke Kasmodiah

      Du hast recht, ich darf das nicht so sehen, das bloß weil er trinkt, das ich mich da v*rl*tzten darf!!! Danke das du mir die Augen geöffnet hast!!!
      Ja ich habe solche derartigen Versprechen schon oft gegeben und es war so wie du sagst!!!ich fühlte mich hinterher noch viel schlimmer!!!

      Ich weiß zwar immernoch nicht was ich tun kann... aber du hast mir trotz allem geholfen!!! Ich muss versuchen Stark zu bleiben und gegen meine Sucht ankämpfen!!! Egal wie schwer es fällt:-( und ich denke trotzallem wieder öfters dran:-( letzte nacht nur :(

      lg blue_angel
      N*rb*n auf der haut sind Zeichen das man gelebt hat
      N*rb*n auf dem herz sind Zeichen das man geliebt hat
      naja hab ihm halt gesagt das er sich überlegen soll was ihm wichtiger ist... Ich oder der Alkohol, weil ich es halt nicht mehr lange mit mache... hab ihm auch gesagt das ich ihn über alles liebe ich aber nicht zusehen will wie er sein Leben kaputt macht... weil ich es bei meinem Vater gesehen hab und auch schon bei einigen anderen Verwandten...
      naja... dazu hatte er nix gesagt...ich glaube es hat was bewirkt.. ich hoffe es!!!
      N*rb*n auf der haut sind Zeichen das man gelebt hat
      N*rb*n auf dem herz sind Zeichen das man geliebt hat