Ein allgemeiner Überblick, Gedankengang und Feedback zum Abschied.

      Ein allgemeiner Überblick, Gedankengang und Feedback zum Abschied.

      Liebe Forumsmitglieder, liebe
      Moderartoren und Administratoren,

      (alle folgenden „Vermännlichungen“
      sind nur der Lesbarkeit nicht auch „Verweiblicht“ worden...)


      Nachdem dieses Forum hier sich immer
      weiter zu einer Diktatur verändert und gar nichts mehr davon da ist,
      dass man sich wohl fühlen kann, werde ich mich – im Namen von uns
      allen – Verabschieden.


      Was der folgende Text bewirken soll? Er
      soll zum Nachdenken anregen.


      Es ist kein Angriff den Moderatoren
      gegenüber, es ist eine Kritik.



      In letzter Zeit sind Dinge vorgefallen,
      die alles andere als Nachvollziehbar waren.

      Es fing an, dass eine Freundin (Emme)
      gesperrt worden war, weil sie angeblich einen Moderator bedroht
      hatte. Diese besagte Freundin hatte über einen längeren Zeitraum
      keinen Kontakt mehr zu einem Moderator und war sich keiner Schuld
      bewusst. Auf die Frage hin, was sie denn gemacht hat, weil sie sich
      nicht erinnern kann, kam nur die Antwort, dass sie es schon selbst
      wissen müsse.


      Ihr wurde des Weiteren auch
      vorgeworfen, mehrere aktive Nicks zu haben, weil mehrere Nicks die
      selbe IP haben. Leider vergessen die Moderatoren das besagte Freundin
      öfter Besuch von RT-Mitgliedern hat (Die sich dann mal ins RT
      einloggen) geschweigedenn, dass auch ein RT-Mitglied mit ihr
      zusammenwohnt. Das ist Punkt 1 gewesen.


      Punkt 2 ist, dass uns irgendwann vor
      kurzer Zeit eine Verwarnung in den Emailpostkasten flatterte...
      Begründung:

      „aufgrund Deines Verhaltens im Forum,
      welches Du bereits seit Längerem immer wieder
      an den Tag gelegt
      hast, sprechen wir Dir hiermit eine offizielle Verwarnung aus.
      Der
      Auslöser ist nicht ein bestimmter, sondern viel mehr die Masse an
      verbalen
      Entgleisungen Deinerseits, öffentliche Beleidigungen und
      Angriffe auf User und
      Team-Mitglieder.“

      Diese Verwarnung kam vor ein paar
      Wochen. Zu dem Zeitpunkt gab es, weder von mir, noch von anderen von
      uns „Meckerattacken“. Dorian hatte einmal einen Text geschrieben,
      in dem es vielleicht etwas Unnett formuliert war. Wir nehmen diese
      Sperre gerne an, nachdem ich diesen Text online stellte... Ich
      persönlich würde es dann aber als ziemlich Schwach eurerseits
      sehen.



      Punkt 3 ist, dass Threads einfach mal
      gelöscht werden. Die Begründung ist dann: „Kein Bezug zur
      Selbsthilfe..“ Da kommt mir die Frage auf, warum da Threads
      gelöscht werden, die zum Nachdenken anregen und zum Diskuttieren
      anregen... Aber Threads in denen steht „Ich habe mich schon wieder
      g*schn*tt*n – Jammer, Heul, Wein...“ Die lediglich das Problem
      „Ich versinke in meinem Selbstmitleid“ aufreissen dürfen
      natürlich bestehen bleiben. (Das war ein extrembeispiel, sowas kommt
      ab und zu mal vor, ja)

      In diesem Forum ist es einfach „normal“
      geworden, dass man jeden Tag das selbe liest. Man liest überall das
      selbe Problem. Die meisten Probleme (zum Glück noch nicht alle)
      findet man in anderen Threads wieder.


      Und dann, möchte man ein anderes
      Thema, welches dennoch einen gewissen Bezug zum Thema Autoaggression
      hatte, einstellen und dann auf einmal ist es gelöscht. Aber was
      solls. Ist ja alles legitim...



      Punkt 4: Die Moderatoren. Ich möchte
      gar nicht viel dazu sagen. Ich finde es absolut fehl am Platz, wenn
      ein Moderator sich durch solche Aussagen in seiner persönlichen
      Würde angegriffen fühlt. Ich finde es absolut sinnlos, wenn man
      sich als PERSON v*rl*tzt fühlt, weil etwas, was man gemacht hat,
      kritisiert wird. Ja, es mag vielleicht einfach an der Person und an
      der persönlichen Störung liegen, aber man sollte dann doch
      Moderatoren auswählen, die solcher Kritik gewachsen sind... Was ich
      auch schwachsinnig finde, ist das man jammert, das man kein Lob
      bekommt.


      Das ist, so leid es mir tut, typisch
      Mensch. Der Mensch bemerkt erst dann, wie gut etwas war, wenn man
      Kritikpunkte findet. Über eine gewisse Kritikschwelle schaut man
      darüber hinweg. Toleranz, mag ich es nennen. Der Mensch kritisiert
      viel lieber, als das er lobt.


      Ich muss sagen, die Anfangszeit des
      Forums waren wirklich schön. (Als ich hier „angefangen“ habe)
      Ich habe mich wirklich wohl gefühlt und fand es auch gut gemacht.
      (Ja, seht es als Lob)

      Aber es hat sich eben verschlechtert.
      Ich würde sonst niemals so penetrant an etwas kritisieren.


      Ich möchte nicht sagen, das ich,
      beziehungsweise wir, Perfekt sind. Das sind wir bei weitem nicht. Ich
      finde aber auch, dass einfach Kritikpunkte angebracht sind.



      Ich hab mir jetzt sehr viel Mühe
      gegeben, diesen Text in einem freundlichen Ton zu Papier zu bringen.
      Es haben ja ein, zwei Moderatoren bemängelt dass ich so unfreundlich
      wäre...


      Sollte es mir nicht wirklich gelungen
      sein, bitte ich euch mich dafür zu entschuldigen (Wir sind nicht
      alle Perfekt...) .


      Des Weiteren, ich sage es noch einmal,
      liebe Moderatoren, ihr müsst und sollte diese Kritik jetzt nicht
      Persönlich nehmen. Es ist nichts gegen euch als Person, ich kenne
      euch als Person gar nicht. Aber ich kenne die Art und Weise wie
      Moderiert wird. Nur das kann ich Kritisieren, bemängeln, loben.


      Und ich fände es schön, Antworten zu
      lesen, die nicht darauf hinweisen, dass ihr es jetzt als Angriff
      eurer Person gewertet habt.


      Vielen Dank.


      Liebe Grüße


      Lara, im Namen aller.


      Ich finde es im Feedbackthread besser
      aufgehoben, als im Abmeldethread.
      Gewalt, wie ein Stein,
      der ins Wasser fällt,
      zieht Kreise.

      Das Wasser schließt sich wieder,
      der Stein bleibt in der Tiefe liegen,
      keiner sieht ihn.
      Wir nehmen diese Sperre gerne an, nachdem ich diesen Text online stellte... Ich persönlich würde es dann aber als ziemlich Schwach eurerseits
      sehen.


      Eine andere Möglichkeit, als die der Annahme der Sperre (wenn es eine geben sollte), hättest du garnet. Nach der Sperre von Emme gab es zig Emails zwischen dem Team und Emme. Alle Versuche zu erklären bzw. aufzuklären wurden im Keim erstickt. Es hiess z.B. in Bezug auf die Bedrohung das aufgrund der Persönlichkeitrechte nicht gesagt werden könne wer wann und wo bedroht wurden sein sollte. Auch die Anzeige blieb bis heute aus.
      Das Team hatte gesprochen und gut war. Widerrede zwecklos. Der Bitte nach Löschung des Nicks bzw. Sperre der PN Funktion wurde auch net nachgekommen, obwohl 2tens nur ein paar Tastenklicke gewesen wären. Naja, so sei es eben.

      Punkt 3 ist, dass Threads einfach mal gelöscht werden. Die Begründung ist dann: „Kein Bezug zur Selbsthilfe..“ Da kommt mir die Frage auf, warum da Threads
      gelöscht werden, die zum Nachdenken anregen und zum Diskuttieren anregen... Aber Threads in denen steht „Ich habe mich schon wieder g*schn*tt*n – Jammer, Heul, Wein...“ Die lediglich das Problem „Ich versinke in meinem Selbstmitleid“ aufreissen dürfen natürlich bestehen bleiben. (Das war ein extrembeispiel, sowas kommt ab und zu mal vor, ja)


      Dieses Problem gab es früher schonmal. Es wurde damals "wahrlos" gelöscht und ich hatte auch das Gefühl das es personenbezogen war. Es war dann, nachdem die Administratoren / Moderatoren gingen (oder vllt auch gegangen wurden) mal besser und vllt wird es das ja auch wieder. Hoffen wirs mal.

      In gewissen Teilen unterstreiche ich die Kritik von Alt+F4. Es ist wirklich netmehr "dasselbe" Forum wie früher. Man fühlt sich wirklich netmehr so wohl hier. Jetzt werden sicher ein paar ganz Schlaue sagen: "Es steht dir doch frei zu gehen." Dazu sage ich das ich mich schon extrem zurückgezogen habe was das schreiben betrifft.

      Ich wollte nur betonen das Alt+F4 net alleine so empfindet.

      LG RT (ja und wirklich der)
      D.
      Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

      Johann Wolfgang von Goethe
      Ohne da nun irgendetwas zu werten:

      Es gibt in Communities durchaus eine Form der Entwicklung. Die Dinger sind quasi lebendig und verändern sich mit Verantwortlichen, neuen UIsern, alten Usern die gehen, gegebenheiten, etc. Somit ist es nicht zwangsläufig so, dass eine Veränderung immer ein Weg ins Negative ist, sondern eben nur eine Veränderung.
      Ob das hier nun zutriffrt oder nicht, sei dahingestellt, ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass es so etwas komische wie "Veränderung" gibt, und man sie entweder mitmacht, oder sich selbst eben auch hier "wegändert". Nein, kein Aufruf zu irgendwas, und auhc keine bösartige Antwort in dem Falle.
      Gandalf, ich habe kein Problem mit Veränderungen.
      Ich/Wir waren nicht mittendrin, als aufeinmal jeder heulte, weil neues Softwareupdate da war.

      Veränderungen mitmachen - ja. Nur man sollte sie für sich bewerten, ob es positiv oder negativ ist.
      Für mich waren sie negativ. Darum gehe ich.
      Gewalt, wie ein Stein,
      der ins Wasser fällt,
      zieht Kreise.

      Das Wasser schließt sich wieder,
      der Stein bleibt in der Tiefe liegen,
      keiner sieht ihn.
      Hallo,
      Auch wenn ich zu den meisten Themen hier nichts sagen kann, da sie ja eher hinter den Kulissen abgelaufen sind, (sperrungen, Verwarnungen etc.), muss ich sagen, dass viele User dem Team momentan fast keine andere Möglichkeit lassen als durch zu greifen (Siehe "allgemeine Unzufriedenheit").
      Auf äußerungen von Seiten des Teams wird oft nur mit gemotze reagiert. Aber +überlegt euch mal, ob ihr selbst das alles besser könntet.
      Die Umfragen, die ja mittlerweile oft zu verschiedenen Themen das Forum betreffend aufgemacht werden, sind m.e. schon ein ziemlicher "demokratischer" Ansatz. Und man kann es nun mal einfach nicht jedem Recht machen, man sollte versuchen, Kompromisse zu finden, und dazu ist das Team ja bereit.

      Wie gesagt, zu einigen der hier aufgeführten Themen kann man als außenstehender nichts sagen.

      Meine bescheidene Meinung
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hej,

      dankbar um deine sicht der dinge sage ich nun einfach mal:

      mir gefällt es hier auch nicht mehr so gut wie früher. aus meiner sicht mache ich das an dem verhalten einiger weniger user fest - die lange dabei sind und nicht gut damit klarkommen, dass hier die generationen wechseln und die probleme dennoch die gleichen bleiben. (für mich wird hier, je länger ich dabei bin, auch immer mehr redundant, aber genau deswegen schreibe ich hier auch nicht mehr über meine probleme, sondern gebe nur noch tipps und moderiere.) einige suchen sich dann aber andere wege, um ihren ärger und frust darüber abzulassen, dass sie hier mehr geben als nehmen.

      wie klirr sagte: es gibt eben einfach unterschiedliche wahrnehmungen. in diesem sinne: alles gute für dich, für euch.

      LG
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Danke klirr, danke solaine.
      Ich freu mich tatsache, dass kein persönlichkeitsgemeckere kam ^^
      Emme bat mich folgendes noch zu schreiben:
      "Ich frag mich, warum das RT sich nicht einfach mal W*nd*rt, weshalb so viel Kritik eingegangen ist, die letzten Wochen. Und warum so viele alteingesessenen Hasen gegangen sind, die das Forum vertraut und schön machten. Tja, da müssen sie sich eben mit den Jammer-Usern zufrieden geben "
      Sooo.. Tschüss und euch allen eine gute Zeit, viel Kraft und so weiter und so fort :)
      Gewalt, wie ein Stein,
      der ins Wasser fällt,
      zieht Kreise.

      Das Wasser schließt sich wieder,
      der Stein bleibt in der Tiefe liegen,
      keiner sieht ihn.
      Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass bei Kritik klarer differenziert wird zwischen dem, was an der Forumsleitung durch das Team geknüpft ist und dem, was nicht vom Team beeinflusst werden kann, da in einer Gemeinschaft ALLE am Klima mitwirken.

      Denn die Tatsache, dass viele gehen, die hier schon lange waren, liegt mitunter an eben genau dem, was solaine auch schrieb und was auch mit meinem Eindruck übereinkommt: man entwickelt sich weiter.
      Vielleicht sollte man sich vorher die Frage stellen, ob es wirklich so ist, dass alles immer schlechter wird, oder ob es nicht so ist, dass die eigenen Ansprüche durch gewisse Entwicklungen steigen und vielleicht von einem allgemein zugänglichen Forum nicht mehr bedient werden können.
      Manchmal entwächst man den Dingen auch einfach und das sollte man denen nicht vergellen, die diesen Weg noch zu gehen haben. Vielleicht wäre es auch einmal eine Idee sich zu freuen, dass man vieles erreicht hat und manche Krücken nicht mehr braucht, weil sie einem eher beim Gehen behindern.

      klirr
      Ich vermute mal, dass viele auch aus dem Grund gehen, dass man dem ganzen hier irgendwann einmal entwaechst. Man wird halt aelter... veraendert seine Sicht der Dinge. Jeden Tag kommen neue User. Die Probleme bleiben dieselben. Irgendwann kommt halt mal die Zeit, dass man Abschied nimmt. Veraenderungen kann man nicht aufhalten. :)
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Wie dramatisch. Und wieder ist eine Endlosdiskussion eröffnet, die zu nichts führt, nichts bringt und *hust* "zur Abwechslung mal" von jemandem angefangen, der sich furchtbar unverstanden und schlecht behandelt fühlt.

      Warum wird auf solche Threads nur immer wieder mit solchem Bierernst geantwortet? Lasst den Threadersteller doch einfach gehen und gebt diesem leidigen Thema doch nicht immer so viel Lobby.

      lg
      Farbenfroh

      Farbenfroh schrieb:

      Wie dramatisch. Und wieder ist eine Endlosdiskussion eröffnet, die zu nichts führt, nichts bringt und *hust* "zur Abwechslung mal" von jemandem angefangen, der sich furchtbar unverstanden und schlecht behandelt fühlt.

      Warum wird auf solche Threads nur immer wieder mit solchem Bierernst geantwortet? Lasst den Threadersteller doch einfach gehen und gebt diesem leidigen Thema doch nicht immer so viel Lobby.

      lg
      Farbenfroh


      Dankeschön.
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground

      klirr schrieb:

      Denn die Tatsache, dass viele gehen, die hier schon lange waren, liegt mitunter an eben genau dem, was solaine auch schrieb und was auch mit meinem Eindruck übereinkommt: man entwickelt sich weiter.
      Vielleicht sollte man sich vorher die Frage stellen, ob es wirklich so ist, dass alles immer schlechter wird, oder ob es nicht so ist, dass die eigenen Ansprüche durch gewisse Entwicklungen steigen und vielleicht von einem allgemein zugänglichen Forum nicht mehr bedient werden können.


      Also ist dieses Forum hier nur ein "Anfänger-Forum", oder wie darf ich das verstehen?
      Reicht es hier nur, bis zu einem gewissen Punkt -der ja nicht gerade hoch angesetzt ist- und wenn man sich weiter entwickelt hat, dann muss man sich was Neues, "Anspruchsvolleres" suchen?

      Ich finde mit dieser Aussage stellt sich das Forum hier gerade selbst ein Bein......... :thumbdown:
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Hey etwas neues ist nicht immer etwas anspruchsvolleres, sondern einfach etwas anderes, etwas unbekanntes. Man kann jetzt auch behaupten, etwas unbekanntes sei immer anspruchsvoll, weil man sich ja erst "dran gewöhnen" muss und so, was aber noch lange nicht heißt, daß man bevor man etwas neues kennen lernte, anfänger war oder ähnliches.

      Und von müssen kann hier ja schon mal gar nicht die rede sein. Das liegt ja wohl jedem frei.

      Mit 4 sieht die Welt einfach anders aus als mit 12. So etwas ist einem aber nun mal nicht immer bewusst. Und vom Kopf her ist längst nicht jeder mit 12 gleich alt aber hey, mit 20 siehts nicht anders aus ;)

      Aber ich glaube was diese Dinge angeht, gibt es auch immer wieder andere Angehensweisen und Gedanken. Man sollte einfach jedem seine belassen.
      Manche Menschen...haben einfach den Knall nicht gehört :thumbdown:

      Thoughtless schrieb:

      klirr schrieb:

      Denn die Tatsache, dass viele gehen, die hier schon lange waren, liegt mitunter an eben genau dem, was solaine auch schrieb und was auch mit meinem Eindruck übereinkommt: man entwickelt sich weiter.
      Vielleicht sollte man sich vorher die Frage stellen, ob es wirklich so ist, dass alles immer schlechter wird, oder ob es nicht so ist, dass die eigenen Ansprüche durch gewisse Entwicklungen steigen und vielleicht von einem allgemein zugänglichen Forum nicht mehr bedient werden können.


      Also ist dieses Forum hier nur ein "Anfänger-Forum", oder wie darf ich das verstehen?
      Reicht es hier nur, bis zu einem gewissen Punkt -der ja nicht gerade hoch angesetzt ist- und wenn man sich weiter entwickelt hat, dann muss man sich was Neues, "Anspruchsvolleres" suchen?

      Ich finde mit dieser Aussage stellt sich das Forum hier gerade selbst ein Bein......... :thumbdown:

      Sehe ich nicht so.
      Es ist nunmal Fakt, dass viele hier ankommen und hier ihren ersten Kontakt mit der Thematik und mit anderen Angehörigen/Betroffenen haben.

      Es ist auch Fakt (im Idealfall), dass man sich nach Jahren des An-sich-Arbeitens und (im Idealfall) der Therapie enorm (im Idealfall) weiterentwickelt hat.
      Man merkt immer wieder, dass diejenigen, die seit Jahren hier sind, immer schreiben "eigentlich weiß ich ja schon alles, aber ich brauche trotzdem etwas zuspruch/vielleicht fällt euch ja doch noch etwas ein".

      Das Forum besteht nunmal nicht aus Therapeuten und in diesem Sinne können die User hier ab einem bestimmten Grad einfach nicht mehr helfen. Da alle hier (fast alle) komplette Laien sind, ist die Möglichkeit an neuen Antworten doch recht beschränkt.

      Ich finde nicht, dass das das Forum abwertet.

      Und da wir kein hochphilosophisches Forum sind, sondern uns auf eine Thematik beschränken und angenehmerweise nicht zulassen, dass das Forum mit etlichen Threads zugespammt wird, gibt es hier für die, die schon einige Schritte weiter sind, eben nicht viel zu tun.
      Außer sie wollen anderen helfen diesen Punkt zu erreichen.

      So habe und so werde ich das RT immer betrachten. Und ja, dazu gehört dann wohl auch, dass man den Menschen, die damit nichts mehr anfangen können empfiehlt sich vielleicht das, was sie brauchen anderweitig (zum Beispiel in ihrem Leben) zu holen. Und angenehmerweise schreiben das auch viele, die stabiler und älter werden - dass sie sich ihrem realen Leben widmen und versuchen dort die nötigen Netze aufzubauen, die man zu einem konstruktiven Leben braucht.
      Jeder war mal an diesem Punkt. Das sollte man nicht vergessen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher