Ich kann es nicht sagen.Muss mmer so tun als sei alles in Ordnung.

Ich kann es nicht sagen.Muss mmer so tun als sei alles in Ordnung.

Hallo,

ich habe mich nun wieder für eine Therapie angemeldet, nächste Woche ist das erste Gespräch,da die M*ssbr**chserlebnisse aus der Kindheit mich massiv in meinem Leben einschränken und ich nicht weiß wie ich allein weiter damit umgehen soll.Es ist schon schwer genug das hier zu schreiben, aber das eigentliche Problem ist, dass ich nicht darüber sprechen kann, mit niemandem, nicht mit dem Therapeuten, meinen Eltern, meinen Geschwistern oder besten Freunden. Ich habe schon eine Therapie gemacht, so ca. 6 Monate lang und es hat mir auch geholfen aber nicht im Hinblick darauf. Wenn der Therapeut fragt ob es Dinge gibt die mich beschäftigen, ob ich Alpträume habe oder irgendwas dann legt sich ein Schalter in meinem Kopf um und ich sage automatisch nein. Obwohl ich mich nächtelang in den Schlaf weine und Angst habe vor Berührungen und immer diesen Knoten in der Brust kann ich es nicht sagen. Wer soll mir denn helfen, wenn nicht der Therapeut? Er kann ja auch nicht in meinen Kopf gucken und das Chaos was da drin herrscht selbst entdecken. Ich muss mich immer ordentlich und zufrieden geben, mit einem Lächeln, das sich in solchen Momenten automatisch einstellt und einer Rede, die alles sehr gekonnt und glaubhaft herunterspielt. Bisher hat das noch niemand durchschaut. Die Schuspielerei ist also perfekt und ich hasse sie. Ich würde so gerne darüber sprechen können, so gerne jemandem alles anvertrauen und einmal nicht alleine weinen, aber der Kopf lässt das nicht zu. Es ist nicht möglich. Könnt ihr mir vielleicht Tips geben wie ich diesen Widerstand überlisten oder umgehen kann um mich endlich irgendjemandem öffnen zu können? Ich will es so gerne aber es geht nicht. Ich denke immer ich muss weglaufen wenn ich es sagen will und mein Herz schlägt ganz schnell und ich kriege die Lippen nicht mehr auseinander. Diese Schwäche muss imer mit dem sorglosen plastiklächeln überspielt werden. Bitte helft mir! Ich möchte diese Chance nutzen können.

lg miss puggy

Were you born to resist or be abused?
      Hallo,
      Glaubst du, du könntest dem Therapeuten diesen Text hier mitbringen?
      Angenommen, sie/er wüsste bescheid, könntest du dan drüber sprechen? Wie solltet ihr dann weiter damit umgehen?
      Liebe ´Grüße
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo du,

ich habs auch aufgeschrieben und meiner Thera mitgebracht. In der nächsten Sitzung hat sie mich dann gefragt, ob ich darüber sprechen möchte und ich sagte, dass ich es gerne würde, aber nicht könnte.

Da sie nun wusste, was passiert war, haben wir es langsam gemeinsam geschafft, dass es einigermaßen verarbeiten konnte.
      So wirklich drüber reden, kann ich immer noch nicht. Aber es hat viel geholfen, dass meine Thera Bescheid weiß.

Wünsch dir alles Gute,
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      hallo,

mir ging es in meiner ersten therapie genau wie dir - die therapeutin hat mich nach meinem befinden gefragt und ich hörte mich selber sagen, dass es mir gut geht und alles in ordnung ist, obwohl ich mich innerlich dafür geohrfeigt habe...
      mir ist klar geworden, dass mir nur geholfen werden kann, wenn ich ihr alles erzähle was in mir vorgeht, dass ich nur nach außen so unv*rl*tzbar wirke.

ich hab ihr das dann in der nächsten stunde auch gesagt, dass es in mir drin komplett anders aussieht und sie bitte immer "hinter die fassade" gucken und meine positiven antworten auf mein befinden kritisch hinterfragen soll!

deshalb schließ ich mich meinen vorpostern an, bring einen auszug deines threads oder einen ähnlich verfassten brief mit oder schick ihn deinem therapeuten, damit er sich auf die nächste therapiestunde vorzubereiten weiß!
      ich glaube du hast uns sehr deutlich vermitteln können wie es in dir aussieht und welche schwierigkeiten du hast es auszusprechen und wir kennen dich als person noch nciht einmal! deshalb wird dein therapeut deinen text erst recht gut gebrauchen können!

und du wirst danach bestimmt merken, wie dir innerlich ein stein vom herzen fällt, wenn jemand endlich hinter deine fassade gucken kann!

ich wünsch dir alles liebe und viel kraft für die nächsten therapiestunden!!
      (Buddha)
      mich würde auf jeden fall interessieren, wenn es geklappt hat - aber nur, wenn du es auch erzählen magst :rolleyes:
      viel glück und ein gutes gespräch wünsch ich dir!!
      (Buddha)
      naja. Hat eher mäßig geklappt um nicht zu sagen gar nicht.
      auf die Frage ob ich irgendwelche Probleme habe antwortete der Sonnenschein mit einem herablassenden Lächeln : "Nee, eigentlich nicht ausser der Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen aber ich kann damit umgehen, man muss das je nur lernen, das klappt alles ganz toll. " Daraufhin folgte natürlich wieder der Tritt in den Hintern von mir selbst, leider erst später als ich schon in der Bahn nach Hause saß. Ich glaube es lag aber auch daran, dass ich dem Typen nicht vertrauen konnte, ihn von Anfang an nicht mochte. Wie seid ihr an einen Therapeuten geraten dem Ihr vertrauen konntet und wo ihr euch gut aufgehoben gefühlt habt? Gibt es das überhaupt? Es istfür mich besonders schwer, da ich eigentlich nie jemandem vertrauen nicht mal der Familie und den besten Freunden. #

Würde mich über eine Antwort freuen.
      lg miss puggy

Were you born to resist or be abused?
      hallo miss puggy,

ich denke auch, dass du dich besser öffnen kannst, wenn du beim "richtigen" Therapeuten landest.
      ich selbst war bisher nur bei einer therapeutin in einer beratungsstelle der caritas. deshalb kann ich dir
      aus eigener Erfahrung sehr wenig sagen, da ich noch nicht so richtig "auf der suche" war.
      Von meiner Schwester her weiß ich aber wie nervenzehrend (aber auch erfolgreich!) so eine Suche nach
      der richtigen Therapeutin sein kann. Sie hat glaube ich in 1 Jahr bei 10 Therapeuten-/innen ein Vorgespräch
      gehabt und ist ständig verzweifelt und aufgelöst nach Hause gekommen, weil sie sich nie verstanden gefühlt hatte
      und die Chemie einfach nicht stimmte. Jetzt ist sie seit einem halben Jahr endlich bei einer Frau, der sie vollkommen
      vertraut und es geht ihr insgesmat schon besser.

Ich denke das A und O bei der Suche ist, dass man sich einfach mal von Therapeut(in) zu Therapeut(in) durchtelefoniert
      (meistens merkt man ja schon am Telefon ob einem die Stimme sympathisch ist oder nicht) und dann Vorgespräche
      ausmacht. Du solltest halt ehrlich dein Gefühl fragen, was es von deinem Gegenüber hält.
      Der Weg kann (muss aber auch nicht) lange dauern, dafür kann es sich aber auch lohnen!

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg!
      alles liebe :rolleyes:
      (Buddha)