keine kraft

      hallo,



      das meine stimmung nicht die beste ist, ist das eine und da versuche ich ja auch gegen anzugehen. mit medies, mit aktiv sein anstatt sich zurück zu ziehen... und das ist genau der punkt. ich bin aktiv, kümmere mich um mich und versuche auch dinge zu tun, die mir gut tun. aber alles was ich tue, alles was über lesen, fersehen, im bett liegen, stricken hinaus geht ist verdammt anstrengend. einfach einkaufen zu gehen bringt mich schon ans ende meiner kräfte. ich habe neulich mit dem kleinen bruder einer mitpatientin ( bin noch fünf wochen auf einer borderline-station) gespielt und war schon nach einer stunde total am ende, konnte einfach nicht mehr. und das obwohl ich kinder liebe, selbst kleine geschwister habe und früher immer gebabysitted habe. und so verhällt es sich mit allem, alles ist anstrenegend, alles kostet mich so viel kraft, vorallem der kontakt zu anderen menschen. gestern habe ich meinen freund gesehen und auch das war anstregend, so anstrenegend das ich mich kaum noch über solche schönen dinge freuen kann. auch wenn es dinge sind, die ich eigentlich gerne mache, meistens bin ich danach und dabei total ausgelaugt und würde mich am liebsten komplett zerschneiden. was kann ich da machen?
      Im neuen Jahr/grüße ich/meine nahen und/die fernen Freunde/grüße die/geliebten Toten
      grüße alle/Einsamen/grüße die Künstler/die mit/Worten Bildern Tönen/mich beglücken
      grüße die/verschollenen Engel/grüße mich selber/mit dem Zuruf/Mut

      (Rose Ausländer)

      Umgang mit anderen Menschen

      Ich kenne es, was du beschrieben hast. Manchmal ist der Umgang mit anderen Menschen wirklich sehr schwierig. Ich kann zum Beispiel auch nicht allzu lange mit bestimmten Menschen zusammensein. Und nach einem Einkauf könnte ich auch so umfallen und einfach nur Ruhe haben. Ich weiß auch bis heute nicht woran das liegen könnte. Vielleicht ist es einfach so, dass man sich die Ruhe einfach dann gönnen sollte. Natürlich kommt man um bestimmte Ereignisse, die einen anstrengen nicht herum, aber vielleicht kann man es ja trainieren ? Es klingt seltsam, aber ich kann teilweise nicht mal Leute länger um mich herum haben, die ich sehr gerne habe. Ich hab dann so eine "Abwehrhaltung" oder so etwas ähnliches. Naja ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen mit meiner Antwort...