Beleidigungen

      hallo erstmal...
      ich R*tz* mich jetzt seit 1 oder 2 monaten und seit dem hat sich vieles verändert... :|

      ich bin fast 13 jahre alt und gehe in die 7 klasse. ich hab mich mit ein paar jungs aus meiner klasse angefreundet was eig. schon sehr schwer war. da wir nachher ein eigentlich gutes verhältnis zueinander hatten, habe ich ihnen gesagt, dass es mir im moment nicht so gut geht. dann haben die einige N*rb*n auf meinen händen gesehen und erstmal nichts gesagt.

      in den folgenden 2 tagen haben die sich mit dem argument >> wir wollen nichts mehr mit dir zu tun haben<< immer weiter von mir entfehrnt.

      dann kamen die auf einmal mit ´´emo´´ , ´´ritzerin´´ und solchen beleidigungen... dann haben die sogar ein lied für mich gedichtet : ´´ritz, r*tz, schlitz, schitz ich bin ein EMO!!!´´

      das hat mich sehr v*rl*tzt und gestern haben die mir auch noch in aller öffentlichkeit den mittel finger gezeigt.

      einer von den 4 jungs hat vor 2 wochen damit aufgehört und sich ind mich verliebt. dann hat er mich gefragt, ob ich mit ihm zusammen sein will, und ich habe nein gesagt, weil ich ihn nicht liebe. noch ein anderer von den jungs hat sich auch in mich ver liebt und meinte zu meiner abf, dass das voll die schande wäre und so.

      er hat aber nicht aufgehört mich zu beleidigen.

      manchmal auf dem schulhof machen wir immer alle zusammen grupppenkuaschel, und als ich dazukommen wollte, haben die jungs gesagt "ihhh!! weg hier da kommt DAS EMO!!!"

      das hat mich sehr v*rl*tzt und ich abe mir eben aus traurigkeit die hand verstaucht und mir fast den kleinen finger gebrochen.



      Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter!



      Lg Marina
      ''Es gibt auch Engel ohne Flügel!!'' sagte sie und sprang...
      Hallo,

      Zunächst, ich hoffe als etwas Ältere darf ich so schreiben, ihr seid noch jung da ist es oft das man da eher auf Unverständnis trifft. Ich verstehe das dich das v*rl*tzt hat, sowas ist schon fies.
      hast du die Möglichkeit mit jemanden aus deiner Schule zu reden? ZB mit einer Vertrauenslehrer/IN ??
      Oder mit einem Lieblingsleher/IN?

      Ich denke das es ganz wichtig ist das du diese Beleidungen ansprichst.
      Und hast du schon mla in die Skillliste geschaut?
      Dort findest du Tricks und Kniffe die helfen wenn man den Schn**d* druck bekommt und die man dann anwendet das man sich eben möglichst nicht v*rl*tzt.

      Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft.

      Gruß, c.
      das problem ist, das unsere vertrauenslehrer alles lehrer sind, die unsere klasse nicht kennt.

      meine lieblingslehrerin/klassenlehrerin ist im moment schwanger und darf nicht kommen, weil einer in unserer klasse schweinegrippe bekommen hat.

      ich ignoriere die jungs einfach immer und spreche sie nicht darauf an, weil die mich sonst auslachen:(

      ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe auch schon lles versucht am ende hatte ich dann aber doch eine W*nd* mehr.
      ''Es gibt auch Engel ohne Flügel!!'' sagte sie und sprang...
      Hallo Marina97,
      deine Situation, die du beschreibst, nennt man Ausgrenzung (Mobbing). Und deshalb schau unbedingt, dass du mit einem Lehrer/Lehrerin sprichst und ihr davon erzählst. Denn es ist die Pflicht der Lehrer des Rektors gegen Mobbing vorzugehen. In unserm Gymnasium hier im Stadtteil gibt es ein Lehrerteam, was sich u.a. um genau das Thema kümmert. Auch hier sind solche Fälle aufgetreten. Vielleicht gibt es an deiner Schule auch so ein Team. Evtl,. gibt's auch eine Sozialpädagogin, wo du hingehen und ein vertrauliches Gespräch führen kannst.
      Unabhängig davon solltest du dir genaue Notizen machen, wann und wer was zu dir gesagt oder getan hat. Quasi als Beweis für die weitere Vorgehensweise.
      Desweiteren ist es wichtig, dass du klar und unmissverständlich sagst, dass sie es lassen sollen.
      Dieses Vorgehen deiner Mitschüler kann sehr wohl den Tatbestand einer Straftat erfüllen. Sämtliche Mitschüler, die davon wissen und nicht einschritten, können sogar im schlimmsten Fall der Mittäterschaft schuldig sein.

      Dein Fall ist sehr ernst und nicht spassig. Handle also bald, finde einen Lehrer/In und sprich darüber. Nimm im Zweifelsfall diesen Thread in Kopie mit. Wie gesagt, das Verhalten grenzt für mich bereits an Mobbing und du darfst dir das nicht gefallen lassen.

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut lg Elfenspiegel
      Ja das ist ganz klar Mobbing!
      Ich finde es echt grausam wie man damit in den Dreck gezogen wird!
      mit SvV ist nicht zu spaßen...leider verbreitet sich das in den jugendkreisen
      derzeit wohl immer mehr! Ich hatte eben solche Probleme auch in deinem Alter,
      jedoch war es da noch nicht so krass, da es damals noch nicht sooo bekannt war!
      Du solltest dich umgehend nach Hilfe umsehen..
      ich weiß nicht vielleicht kannst du ja sogar mit deinen eltern sprechen?
      oder ansonsten deinem Klassenlehrer oder sonst einem an deiner schule mit dem zu gut klar kommst!!
      aber bis dahin...Kopf hoch, und lass dich nicht runterziehen!!!!ganz wichtig!!!;)
      Langsam liebe Leute. Hier von Straftaten und "Mittäterschaft" zu reden, finde ich völlig verkehrt, denn die sind 12, 13. Auch mit dem Begriff Mobbing wäre ich vorsichtig, und Ausgrenzung allein ist noch nicht Mobbing. Es wird viel als Mobbing bezeichnet, was keines ist. (Und ja, ich kenne solche Fälle, ich mache Schulsozialarbeit.)


      Darum mal die Frage: Gibt es an eurer Schule einen Schulsozialarbeiter/Jugendsozialarbeiter, an den du dich wenden kannst. Für mich hört sich das nach einem klassischen Fall für diesen an. Oder gibt es andere Stellen in der Schule, die für so was zuständig sind? Vertrauenslehrer sind auch dafür da, sich über die Klasse zu informieren, wenn sie sie nicht kennen (was vielleicht auch gar nicht so schlecht ist, denn dann ist mehr Neutralität da, auf beiden Seiten).
      Aber mit jemand zu sprechen, wenn du es alleine nicht schaffst oder von selbst auflöst, ist schon wichtig.

      Zu eigenen Lösungsmöglichkeiten: Was machst du in solchen Situationen? Wie verhältst du dich da? Es scheinen ja nicht alle solche Sprüche von sich zu geben. Helfen dir auch mal welche, wenn so was kommt? Die dann sagen, dass sie aufhören sollen? Oder könntest du mal mit jemand alleine reden, ob er dir helfen kann, wenn so was wieder ist? Oder mit jemand von denen, die die Sprüche loslassen, alleine reden?
      Nicht immer ist alles sinnvoll, also was passend für dich sein könnte, musst du dann mal selbst entscheiden.


      So viel jetzt mal.

      Viele Grüße
      Hmm... alsowenn die mich so beleidigen, ignoriere ich sie einfach. am dienstag saßen wir zusammen in einem 5er im bus und da wollten die mich da rausziehen und nun ist mein ganzer arm voll blauer flecken, weil die so da dran gezogen haben.aber heute haben die mich zum ertsten mal nicht beleidigt und ich hoffe das es weitehin so bleib!



      Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir wirklich geholfen :rolleyes:



      Liebe grüße Marina
      ''Es gibt auch Engel ohne Flügel!!'' sagte sie und sprang...
      Hallo Marina,
      was mir noch dazu einfällt:

      es kann auch helfen, wenn das Thema mal von nem Lehrer im Unterricht durchgenommen wird, um deinen Mitschülern die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen. Ich denke sie reagieren nämlich hauptsächlich so verschreckt bis ausgrenzend, weil sie keine Ahnung haben, warum du dich schneidest
      (wahrscheinlich haben sie auch noch nie was von Borderline gehört).

      Ich hatte eine ähnliche Situation in der Schule in deinem Alter; da haben einige Mitschüler einen bestimmten Jungen immer gehänselt.
      Irgendwann hat eine Lehrerin das mal in der Klasse angesprochen und ab dann wurde es wirklich besser!

      Ich würde dir wünschen, dass du Vertrauen zu einer Lehrkraft aufbaust und sie das Thema SVV mal offen anspricht (es sei denn dir ist es doch zu persönlich; aber vielleicht entschärft es wirklich die Situation und du wirst mit der Zeit nicht mehr ausgegrenzt).

      Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!!
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      @ weeper angel: wir hatten das thema schon oft in unserer klasse und 5 oder 6 leute haben fast die schule deswegen gewechselt. es hat sich dann immer 2 wochen oder so gebessert aber es wurde dann aber doch wieder so schlimm wie vorher und schlimmer.

      aber vielen dank das ihr alle mir hellft:)



      Liebe grüße
      ''Es gibt auch Engel ohne Flügel!!'' sagte sie und sprang...
      hm..das ist sehr schade, dass es dadurch nicht besser geworden ist.
      ich wünsche dir aber, dass die Situation bald erträglicher wird und drück dir die
      Daumen, dass die Jungs dich jetzt mal langsam in Ruhe lassen (klang ja gut, was du
      über den heutigen Schultag geschrieben hast; kann man nur hoffen, dass es jetzt so bleibt! :rolleyes: )

      lg C.
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hallo Marina

      sorry, aber du bist auf gerade mal 2 von einigen Fragen eingegangen. Vielleicht noch mal zur Übersicht:

      - Habt ihr einen Jugendsozialarbeiter an der Schule?
      - Könntest du dich an den Vertrauenslehrer wenden? Oder einen anderen Lehrer?
      - Wieso wechseln manche Schüler auf Grund eines Unterrichtsthemas fast die Schule?
      - Was ist mit den Ideen, die ich ich zu einem anderen Verhalten in der Situation geschrieben habe?


      LG



      @ weeper angel: Wie soll denn auch jemand in dem Alter was von Borderline wissen?
      @:-) oh Entschuldigung

      -ne so etwas haben wir nicht
      -die mögen unsere klasse nicht weil wir so laut sind und wir kennen die kaum
      -es war nicht das thema, sondern dass die gleichen jungs die mich dissen die auch so gedisst haben und die das dann nicht aushalten konnten und die schule wechseln wollten
      -also. wenn die mich so beleidigen, ignoriere ich das meistens. nein, es sagt niemand, dass die damit aufhören sollen. ich würde das gerne meiner freundin sagen, aber sie hat im moment andere probleme


      einer von den dreien hat mir heute erstma vor allen mitschülern und einem lehrer ne R*s**rkl*ng* in so nem stein geschenkt. dann meinte er: die alte ist doch bestimmt schon stumpf!! und alle drei haen angefangen zu lachen.
      es ist einfach so fies, ich halt das nicht mehr aus!!!
      ''Es gibt auch Engel ohne Flügel!!'' sagte sie und sprang...
      Seh ich das jetzt richtig, dass der Lehrer auch gelacht hat? Oder wie hat er reagiert? 8|

      Ich würde dir gern ein wenig Mut machen. Ich war in deinem Alter in einer ähnlichen Situation. Letzten Endes ist es im Rückblick so, dass meine damaligen Schul"kameraden" sozial, beruflich etc. dermaßen auf die Schnauze gefallen sind und ich stehe jetzt besser da, als alle zusammen. Und mir geht es auch psychisch besser als ihnen. In gewisser Weise Ironie des Schicksals, wenn man so will.
      Sprich: Das wird nicht immer so bleiben. Aber du musst auch etwas dafür tun!

      Ich würde dir raten, außerhalb der Schule Bestätigung zu suchen. Natürlich ist es nicht schön, wenn man z.B. gern anerkannt wäre und mit den anderen mehr machen möchte.
      Aber den Rückhalt, den du in der Schule nicht bekommst, gibt es definitiv woanders.
      Mach etwas, was dir gut tut, achte auf dich, benutze die Skills, wenn der Druck zu groß wird.
      Du hast alle Möglichkeiten der Welt.
      Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!
      Hey, ein bisschen OT, aber ich finde es sehr erschreckend, was da geschrieben wurde:


      1. Kann mann mit 12/13 nicht SOFORT von Borderline reden.
      2. Kämpfen hier verdammt viele Menschen darum, nicht gleich als Borderline abgestempelt zu werden, und hier ist es wieder SVV=Borderline!!!
      Na super, jetzt sind alle glücklich und haben die Lösung!!!
      Es ist mal wieder Borderline, für das es sowieso keine Heilung gibt, also Ruhe wir uns einmal darauf aus.

      Sry, für das Provokante, aber ich fand es echt zu heftig...

      weeper angel schrieb:


      (wahrscheinlich haben sie auch noch nie was von Borderline gehört).



      @Marina: Wie sollen die Leute denn mit dir umgehen? Wie hast du die
      Reaktionen erwartet? Ich glaube, ich würde "zu erst" ähnlich reagieren,
      villt nicht mit Beschimpfungen, sondern mit Ignorieren, weil ich nicht
      wüsste, wie damit umgehen. Und ihr seit ja alle noch viell, viel
      jünger...

      Versuch noch mal darüber zu reden, villt einzelnd auf die Jungs zugehen.
      Und das nächste mal überlegst du dir am Besten besser, wem du die N*rb*n zeigst...

      Alles Liebe

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hallo

      ignorieren kann in manchen Fällen helfen, in manchen ist es aber auch genau das Falsche, sondern man muss selbst aktiv werden, um das zu beenden. Ich denke, es ist nicht gut, die Lehrer da raus zu lassen, weil sie euch nicht mögen, weil ihr so laut seid. Demnach rate ich dir weiterhin, dich an einen Lehrer zu wenden, dem du einigermaßen vertraust (muss ja nicht Vertrauenslehrer sein, nur weil er so heißt) und von dem du auch glaubst, dass der das ernst nimmt. Ich weiß, dass es schwer ist, auch über das eigene Problem der Selbstv*rl*tzungen zu reden, aber es ist bestimmt besser so. Du scheinst ja auch irgendein Problem zu haben, mit dem du nicht klar kommst, wenn du das machst.

      Ansonsten sage ihnen das nächste Mal, wenn etwas ist, dass sie aufhören sollen und dass du das nicht möchtest, und ignoriere es nicht mehr. Dafür empfehl ich dir, das mal daheim vor dem Spiegel zu üben und das dabei laut auszusprechen. Probier's ruhig mal aus, klingt albern, aber sieht ja auch keiner. ;)

      Und noch eine Frage habe ich: Hast du deswegen auch Angst, zur Schule zu gehen? Oder wirkt sich das auch irgendwie anders aus?
      Und wissen deine Eltern vom SVV?



      Bitte denk mal darüber nach und sag zu jedem Abschnitt mal kurz was. :)

      Einen schönen Sonntag!
      Hallo Zusammen!

      eigentlich finde ich es sehr schade, wenn in Threads das eigentliche Thema (hier: "wie kann ich mich im Bezug auf SVV und die Beleidigungen meiner Mitschüler verhalten?") vergessen wird und man sich plötzlich mit anderen Usern wegen anderen Sachen rumstreitet. Das bringt den Poster meiner Meinung nach nicht weiter! Da jetzt aber schon mehrere auf meinen Beitrag etwas geantwortet haben, werde ich kurz darauf eingehen, anstatt per PN zu antworten, damit hier in Zukunft wieder auf den eigentlichen Thread geantwortet werden kann und es hoffentlich nicht weiter zu Missverständnissen meines Postings kommt:

      Anscheinend ist es hier bei Einigen nicht gut angekommen, dass ich das Stichwort "Borderline" zu Marina's Problem habe einfließen lassen.
      Um die Sache klarzustellen: Ich wollte SVV nicht mit Borderline gleichsetzen, auch wenn ich denke, dass in vielen Fällen ein Zusammenhang besteht!
      Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es wohl das Beste ist, wenn man mal in einer Unterrichtsstunde das gesamte Thema anspricht um einige Verhaltensmuster aufzuzeigen und auch Krankheitsbilder wie Borderline besprechen kann (und somit Zusammenhänge und auch Unterschiede zum SVV erkennt).

      @Evien: Ich wollte hier bestimmt niemanden abstempeln oder in eine Schublade stecken oder persönlich an jemanden ein Krankheitsbild verteilen (bin erstens keine Ärztin und zweitens kenne ich euch nicht persönlich!). Falls du oder wer anders sich persönlich von mir angegriffen gefühlt hat, entschuldige ich mich hiermit dafür.
      Wie schon gesagt finde ich das Thema Borderline sehr komplex und setze es nicht mit SVV gleich!
      Da ich selber die Diagnostik Borderline erhalten habe, habe auch ich ein Anliegen daran, dass da differenziert wird!

      @:-)
      Dass man mit 12 noch nicht mit dem Thema "Borderline" /SVV vertraut ist, bzw. schon davon gehört hat bezweifel ich auch!!
      Deshalb finde ich es ja so wichtig (und habe es auch oben geschrieben), dass man es schon relativ früh im Unterricht offen ansprechen sollte, wenn ein(e) Mitschüler(in) darunter leidet, damit die anderen lernen, wie man am besten mit dem-/derjenigen umgehen kann und nicht aus Unwissenheit ängstlich bis beleidigend oder ausgrenzend reagieren.

      Ansonsten, Marina, kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. Ich glaube auch, dass du dich einem Lehrer anvertrauen solltest (vielleicht können deine Eltern ja auch mitgehen, sofern du zu ihnen einen guten Kontakt hast).
      Es ist immer leichter, wenn du jemanden hast, der dir den Rücken stärkt!

      Liebe Grüße!
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      @ weeper angel

      also ichhabe mit den jungs gesprochen und sie haben jetzt aufgehört mich zu beleidigen.





      eins will ich noch wissen: heißt ndas alles das ich borderline habe? und wie kann man das überprüfen?



      liebe grüße:)
      ''Es gibt auch Engel ohne Flügel!!'' sagte sie und sprang...
      hallo marina,

      das freut mich zu hören, dass sie jetzt aufhören, dich zu beleidigen!! Hoffe, dir gehts dadurch auch schon besser!! :rolleyes:

      Also ob du Borderline hast, kann nur der Fachmann sagen, weil zu dem Krankheitsbild mehr gehört als nur das SVV. Mach dich deshalb nicht gleich verrückt!
      Wenn du es überprüfen willst, erkundigst du dich am Besten mal bei deinem Hausarzt; wahrscheinlich überweist er dich zum Neurologen.
      Oder du fragst einen Therapeuten. Vielleicht dauert es auch ein paar Sitzungen, bis man dich diagnostizieren kann; das ist bei jedem unterschiedlich.

      Alles Liebe dir!
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)