den weg zum psychologen gefunden!

      den weg zum psychologen gefunden!

      hey leute,

      ich war heute in der stadt und habe mich seit langem zum psychologen getraut.
      ohje bis ich dann endlich reingegangen bin das hat gedauert und ich hatte schon fast panikattacken.
      die tür ging dann auf und naja der erste eindruck war schon unsympatisch. der mann hat geschielt (um himmelswillen das soll sich nicht anhören als hätte ich da vorurteile), aber es hat mich nervös gemacht nicht sehen zu können ob er mich nun ansieht oder nicht.
      außerdem bin ich da eben ohne termin hin und er hatte nur kurz zeit. meinte dann ich solle später anrufen um einen termin auszumachen. ich denke aber nicht das ich nochmal anrufen werde, da hat die chemie einfach nicht gestimmt.das vertrauen ich glaube nicht das ich das aufbringen kann

      jetzt habe ich wieder den mut verloren zu einem neuen Doc zu gehen. habe mir zwar weitere in meiner umgebung rausgeschrieben...aber hab angst..jetzt will ich vllt mal die anderen 3 anrufen die ich gefunden habe. denke aber das nur eine frau in frage kommt ,ich glaube einem mann kann ich nicht so vertrauen.

      allerdings meinte der Doc das ich es meinen eltern sagen soll, schließlich wohne ich noch da und es wäre unkomplizierter, davor habe ich angst und ich will es ihnen auch nicht sagen. NEIN!!! was soll ich denn sagen ja unsre heile familie die ihr spielt ja ich schn**de mich und k*tz* und hungere aber ihr merkt nichts. trotzdem will ich ne thera machen oder was?
      nee das schaff ich nicht, zu viel stress den ich nicht ertragen würde.

      also meine fragen:
      - wie den eltern sagen?
      - was gibt einem das gefühl das der psychologe der richtige ist?
      - lieber psychologe oder doch psychotherapeut?
      -lieber Doc für erwachsene oder doch noch für jugendliche (ich bin 18 werde dieses jahr 19)?

      ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht mein wirwarr an gestammel.
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]
      Hey du!

      Also, erstmal toll das du dich soweit getraut hast, du kannst stolz auf dich sein :) Freut mich jetzt, ehrlich. ;)

      Weil ich das ganze eben schonmal geschrieben habe und es da irgendwie nicht geklappt hat, wird das jetzt vllt etwas kürzer:

      Ich denke, was deine Eltern betrifft ist SOLLEN und MÜSSEN das falsche Wort. Du KANNST es ihnen sagen, die Entscheidung liegt immer noch bei dir. Klar wäre es dann leichter, aber das sollte dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

      Weiter weiß ich jetzt auch nicht unbedingt, nur frag ich mich, ob es nicht leichter wäre sich erst eine Überweisung vom Arzt zu holen? Versicherungstechnisch? Dann kann der Arzt/die Ärztin auch gleich anrufen und einen Termin ausmachen, falls es dir so leichter fallen würde, hinzugehen.

      Auf jeden Fall wünsch ich dir noch viel Kraft, das packst du :)

      Liebe Grüße,

      Nagini
      danke nagini,

      eine überweisung vom normalen artzt zum psychodoc wär ne idee. muss ich dann zum hausartzt oder kann es jeder arzt sein weil meine eltern in rulaub sind und ichs gerne in der zeit machen würde aber meinen hausarzt nicht kenne.
      ich mag es einfach meinen eltern nicht sagen es würde zu so viel stress, diskussionen und ärger führen. das wäre nicht förderlich.
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]
      Hey du!

      Also, Hausärzte sind die, die die Überweisungen schreiben. Kann sein das du vielleicht keinen hast, aber ein Hausarzt ist ein ganz normaler Allgemeinmediziner, also ein Arzt ohne bestimmte Spezialgebiete. So welche gibt es viele, du kannst ja einfach mal im Internet oder im Telefonbuch suchen. Zu einem Arzt, der sich auf ein Gebiet spezialisiert hat, also Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder Zahnarzt kannst du nicht gehen, denn die können dich nicht überweisen.

      Deine Gründe es deinen Eltern nicht zu sagen kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn du zuerst einen Psychologen suchst, und du dann zusammen mit deinen Eltern dahingehst? Damit der Psychologe deinen Eltern erklären kann, weshalb eine Therapie notwendig ist? Aber du kannst dich hier auch mal umschauen, es gibt soweit ich weiß noch einige Threads zu dem Thema, wie man es seinen Eltern sagt.

      Hast du dich denn jetzt nochmal nach einem Psychologen umgeschaut?

      Ich schick dir noch ein Kraftpaket,

      Nagini
      Hallo,

      also, ich hab mir Überweisungen zur Psychotherapie auch schon von meiner Gynäkologin geben lassen. Meines Wissens nach geht alles außer Zahnarzt. Ich hab's so gemacht, weil ich bis dahin nur einen Allgemeinmediziner kannte, und den fand ich bescheiden... Da hatte ich zu meiner Gynäkologin einfach mehr Vertrauen.
      Zum "richtigen" Therapeuten kann ich nur sagen: ausprobieren und auf den Bauch hören. Du merkst es, wenn Du beim richtigen sitzt. Versuch Dir vorzustellen, dieser Person Sachen zu erzählen, die KEIN Mensch von Dir weiß. Und nimm Dir Zeit für die Enscheidung, lass Dir nicht die Pistole auf die Brust setzen.
      Ob ärztlicher oder psychologischer Psychotherapeut ist m.E. Geschmackssache. Ich wollte zuerst auf keinen Fall zu einem Mediziner (blöde Vorurteile), und jetzt ist es doch einer geworden. Wichtiger ist wirklich, ob die Chemie stimmt.
      Ein Unterschied, der interessant sein könnte, wäre höchstens, dass Dir der ärztliche Therapeut Medis verschreiben darf.

      Viel Glück!
      Danesha
      Hallo!

      Also auch ich freue mich sehr für dich das du dich getraut hast dort hin zu gehn!

      Bei mir ist es zwar schon länger her, war damals auch so 19 oder 20, und kann mich noch gut daran erinnern das es auch für mich schwer war. Wie und ob du es deinen Eltern sagst weiß ich nicht! Ich habe es ihnen damals nicht gesagt weil sie damit bestimmt klar gekommen wären. Hätte nur für viel Wirbel gesorgt, aber da ich deine Familie nicht kenne kann ich dir in der Hinsicht auch keinen Rat geben denn das muss jeder für sich entscheiden! Das es dann vielleicht etwas leichter wäre is klar und steht auch ausser frage! Zu deiner Frage mit Psychologen oder Psychoterapeut kann ich dir auch nur durch persönliche Erfahrung sagen das mir ein Psychologe bei weitem lieber ist! Der erste Eindruck und die Chemie war damals auch für mich sehr entscheidend, da man ja vor hat diesen Menschen vieles anzuvertrauen und da muss halt schon von grund auf eine gewisse Sympathie bestehn! Also lieber etwas länger suchen, zur Not auch eine etwas längere Fahrzeit in kauf nehmen aber dafür sicher sein das man die richtige Wahl getroffen hat! Ein "falscher" bzw. "schlechter" Arzt kann das alles nur noch schlimmer machen!

      Ich weiß das es dir vielleicht nicht viel weiterhelfen wird aber ich wollte dir einfach mal persönliche Erfahrungen übermitteln und hoffe dir vielleicht doch etwaes weiter geholfen zu haben!

      lg _Trendsetter_