Heirat - trotz Borderline?

      Heirat - trotz Borderline?

      Hi ihr Lieben. Ich bräuchte mal Rat.

      Mein Freund und ich möchten gern heiraten. Der Termin ist zwar erst in anderthalb Jahren, aber ich mache mir jetzt schon Sorgen. Blöd irgendwie, ich weiß. Es ist auch noch nichts fix geplant, Antrag zur Eheschließung geht ja erst ab 6 Monaten vorher usw. Aber wir sind verlobt, er hat mir einen Antrag gemacht, ich hab mich gefreut und (mit Bedenkzeit) ja gesagt... und ich hab Angst.

      Angst, dass das alles mit Borderline nicht funktionieren kann. Dass ich mich selbst nicht richtig einschätzen kann und Beziehungen sind ja mit der Diagnose angeblich so eine Sache.

      Ich habe zwar das Gefühl, dass er definitiv der Richtige ist, weil ich mich auch über die Phase des Verliebtseins bewusst für ihn entschieden habe.

      Aber der Zweifel "Mit Borderline geht sowas nicht" nagt immer weiter und weiter...

      Den Gedanken Familie und Kinder sowieso habe ich eigentlich immer ganz weit weggeschoben, weil ich immer dachte, dass würde ich eh nie haben können. Kinder ist ein anderes Thema. Aber irgendwie hab ich mir doch immer eine eigene Familie gewünscht. Nicht zum alles anders oder besser machen. Sondern einfach so, wie sich auch normale Menschen eine Familie wünschen.

      Und jetzt scheint es so, als wäre ich auf dem besten Weg, doch noch was aus meinem Leben zu machen.

      Und die Aussicht auf ein schönes Leben mit Heirat, gemeinsam alt werden etc. überfordert mich irgendwie.



      Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit so einer Situation gemacht und kann mir vielleicht was dazu sagen?

      Würde mich sehr freuen.
      Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!
      Nun ja ihr seid doch zusammen und sicher schön längere wenn ihr euch entschließt zu heiraten, zumal er dich gefragt hat und das doch ein Zeichen dafür ist das es für ihn okay so ist.
      Meine Schwester hat letztes Jahr geheiratet, sie ist auch Borderlinerin und ist in ihrer Beziehung total glücklich.

      Eure Beziehung und das wie ihr zueinander steht ändert sich doch wegen einem Trauschein nicht, und wenn nur insofern als das es sich noch mehr festigt und ihr zeigt das ihr euch wirklich gesucht und gefunden habt.
      kann deine bedenken verstehen!
      die diagnose stehtbeimirbereits seid 5 jahren, mit meinem partner bin ich nun gut 4 jahre zusammen kletztes jahrhaben wir geheiratet kannten uns davor schon länger!

      auf dre iene seite habe ich mcih rieisg gefreut auf deraderenseite kamen jetzt im nachhinein imer wiedre zweifel die beiseite geshcoben habe, einfcah weil ich ja selber wollte das es sich weiterentwickelt dasusnere beziehung in die nächste rudne geht! ich kannmit stillstand garnicht leben komm dann immer wiedre ins krübeln und rustche wiedre total ab so lange sich etwas in eienebstimmte richtung weiterentwickelt ist es gut! naja wirs idn nun ein jahr verheiratet haben ja auch 2 kinder udn ahtten auch eine ehftige kriese vor kurzem mir gings ebshcissen weils o viele wieder hochkam und ich konnte nicht mit ihm reden habs einfcah nicht hinbekommen! nunja wir waren ind er paarberatung ich ahbe eien therapie angefangen auch den kidnern zuliebe! ich ahbe imemr norch probleme mit bindungen allgemein damitgefühle für jemanden zu entwickeln mich in jemanden hinein zu versetzen etc aber es funktioniert, im großen udn ganzen bin ich glücklich so wie es ist ich habe imemrnoch tiefs udn werde sie owhl auch immer haben aber er kann dmait leben bin nichts eine erste freundin mit dieser diagnose waren shcon lange befreundet und er wusste worauf er sich einlässt! ichbeziehe ihn in die therapie mit ien udn er möchte das auch mitkommen mitbekommen wie es mir geht einfach mal reinhören, mein therapeut gibt auch ihm tips wie er wann mit mir umgehen kann was er versuchen kan usw!
      es ist nicht immer einfach udn auc nicht alles immer super aber wir sidn zusamen sidn eien richtuge kleine familie und sind bereit an allem zu arbeiten udn alel szu bewältigen was auf usn zu kommt! mach dich nicht verrückt! denk nicht zu viel nach, handel mal nach deinem bauch du hast ja noch zeit udnd u wirst zu nichst gezwungen! frag ihn evt selber wie ers ich das dann votsellt ob er das auch wiklich will!
      nur du kannst herausfinden was du willst udn da sbedeutet auch fehler zu amchen! bist du so unsicher rede mit ihm sei offen und vershcieb das ganze noch etwas bevor du in den druck reinrutschst an dem es kein zurück mehr gibt!
      'Das habe ich getan' sagt mein Gedächtnis.
      'Das kann ich nicht getan haben' sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich.
      Endlich gibt das Gedächtnis nach.
      Danke für eure Antworten.

      Es ist bei mir gerade so, dass ich mir einfach selbst nicht traue. Einer meiner Exfreunde wollte mich vor 4 Jahren auch schon heiraten und ich bin davor derart geflüchtet, dass dann die ganze Beziehung kaputtgegangen ist. Bzw. ich sie kaputtgemacht habe. Zwar unbewusst, aber das Ergebnis war: Heiratsantrag vom Tisch, Mission erfüllt.

      Nun sind zwar 4 Jahre vergangen, ich bin auch älter und sesshafter geworden, ich hab einen Plan für mein Leben, mache Therapie, in die mein Freund auch hin und wieder einbezogen wird, und eigentlich läuft es momentan nach vielen Aussprachen sehr sehr gut.

      Ich habe Angst, dass ich in meiner Freunde über den Antrag und dem Vergnügen das alles schön zu planen, in einen Hyperfokus darauf komme und ganz typisch die Heirat und Beziehung usw. überidealisiere. Oder dass ich nochmal so einen Mist mache wie vor 4 Jahren obwohl ich nie nie nie nie wieder einem Menschen und erst recht nicht meinem Freund so wehtun will.

      Eigentlich bin ich ja ein "pflegeleichter" Borderliner. Und ich denke, das müsste schon zu schaffen sein. Nur trau ich mir selbst nicht über den Weg. ;(
      Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!