weil der thread " Medikamente gegen Depressionen" schon geschlossen ist. Vorsicht wegen Johanniskraut und Pille

    weil der thread " Medikamente gegen Depressionen" schon geschlossen ist. Vorsicht wegen Johanniskraut und Pille

    Hallo liebe Team

    mein thread kann gleich geschlossen werden, damits nicht zur Diskussion kommt, ich wollte bloß unbedingt noch etwas zu Johanniskraut schreiben, was viele nicht wissen.

    Hallo all,

    bei jederart medis zum Arzt oder/und Apotheker gehen. Und selbst dann noch immer: Augen auf.
    Johanniskraut hat nicht nur Haut/Sonnenempfindlichkeit zur Folge, sondern etwas, was noch viel entscheidender ist und was die Ärzte fast nie dazusagen, sondern nur dann, falls es zufällig ein Gynäkologe ist.
    Johanniskraut setzt nämlich die Pille außer Kraft. Das hat man erst in den letzten Jahren herausgefunden und noch immer sagen das weder die Apotheker noch die Hausärzte dazu. Obs inzwischen in den Beipackzetteln steht entzieht sich meiner Kenntnis. In vielen Beipackzetteln zur "Pille" stehts schon dabei.
    Johanniskrautbabys kenne ich schon.

    Also Vorsicht. Auch bei freiverkäuflichen Dingen. Alles, was wirkt auch Nebenwirkungen. Und immer :Kopf auf, denn selbst die Experten handeln manchmal gar nicht wie Experten.
    Da ist ein Forum, wo viele Leute ihre Erfahrungen schreiben, oft eine gute Sache. Natürlich nicht als auschließliche Informationsquelle, sondern als zusätzliche Quelle.
    Ich wäre froh, wenn trotz Forumregel "Medikamente "der thread stehen bleibt als Warnung.
    Klar, dass er geschlossen werden muss.

    Liebe Grüße,
    lindenblüte :)



    edit: Ich möchte noch hinzufügen, dass es nicht bei jeder Pille so ist.
    Es gibt ja nicht "die Pille", sondern ganz verschiedene Arten.
    Und ich möchte noch betonen, dass man zusätzlich mit Kondomen verhüten sollte, am Besten ganz abgesehen davon, welche Art Pille man nimmt.
    Das gleiche gilt für manche Antibiotika, allerdings auch nicht für alle, man sagt es aber trotzdem allgemein dazu bei der Abgabe. Das ist auch bei manchen Antidepressiva so.
    Es steht aber grundsätzlich im Beipackzettel, also am Besten liest man den wirklich aufmerksam durch, wenn man ein neues Medikament bekommt.

    LG, Chrissie