Im Himmel kann ich Schlitten fahren - Michael Martensen

      Im Himmel kann ich Schlitten fahren - Michael Martensen

      Im Himmel kann ich Schlitten fahren
      Das kurze Leben unserer kleinen Tochter Sophia
      von Michael Martensen

      Klappentext;

      "Sophias Geschichte beginnt da, wo jedes Menschenleben beginnt, bei der Geburt. Im Moment des ersten Hautkontaktes wusste ich, dass ich etwas sehr besonderes auf meinen Händen trug. Das wird warscheinlich jeder stolze Papa denken. Dennoch, bei Sophia war es anders, so wie ihr ganzes Leben in anderen Bahnen verlaufen sollte."

      So beginnt die berührende Geschichte einer besonderen Beziehung: Sophia erkrankt an einer agressiven Leukämie: Sie scheint sie zu besiegen. Da zerstört ein Rückfall alle Hoffnungen. Der Vater hofft bis zuletzt, auch gegen alle Hoffnung. Bis auch er loslassen muss. Vom Auf und Ab der Gefühle, von Menschen, die geholfen haben, von Enttäuschungen und W*nd*rbaren Fügungen erzählt er in diesem Buch. Und von Sophia, dem ganz besonderen Kind, die mit ihrer Weisheit und ihrem Wissen Spuren in den Herzen der Menschen hinterlässt und dem Vater schließlich das Unausweichliche nahe bringt.



      Ich fand das Buch einfach nur toll. Es handelt zwar nicht von dem konkretem Thema svv oder ähnliches, aber zeigt einfach das man sein Leben leben sollte. Mich hat das Buch sehr zum nachdenken angeregt, und ich habe es innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Teilweise hat es mich wirklich zu Tränen gerührt, der Vater hat es einfach so ergreifend geschrieben.. Ich hatte manchmal das Gefühl als würde ich diese kleine Person, Sophia, wirklich vor mir sehen & sie kennen. Und hatte bis zuletzt gehofft das sie es doch irgendwie schafft. Auch wenn ich von vorne rein wusste, das sie ihre Krankheit nicht überleben. Inwiefern es triggern könnte bin ich mir leider nicht sicher. Mich persönlich hat es allerdings in keinster Weise getriggert.
      Ich kann es eigentlich nur jedem empfehlen :)
      Da ich es aus der Bücherei habe, hab ich mich mal im Internet über Preise informiert, bei Amazon & Weltbild zum Beispiel wird es für 9,95 € angeboten.

      Lieben Gruß,
      Hope.
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      Dieses Buch kenne ich zwar nicht, dafür aber ein ähnliches:

      "Im Himmel warten Bäume auf dich" von Michael Schophaus.
      Es geht um ganz ähnliche Thematik, nur, dass es ein kleiner Junge ist, der an einer bestimmten Krebsart erkrankt (fragt mich jetzt nicht genau welche...)
      Das Buch ist quasi das Tagebuch des Vaters, der seinen Sohn bis hin zum t*d begleitet.
      Ich hab Rotz und Wasser geheult, als ich es gelesen habe...mir hat es damals jedoch eine Art Schuldgefühl vermittelt...der kleine Junge, der nicht leben darf im Gegensatz zu mir, die damals nicht leben wollte.

      Liebe Grüße