Gefühlschaos wegen Ex

      Gefühlschaos wegen Ex

      Hallo!

      Ich bin derzeit ziemlich verzweifelt, wegen einiger sehr verwirrender Gefühle und weiß einfach nicht, was ich tun soll.
      Es geht um meinen Freund und um meinen Ex.

      Es ist so, dass ich genau vor einem Jahr mit meinem Ex Schluss gemacht hatte, nachdem der nicht sehr schön mit mir umgesprungen war. Ich fühlte mich schon einige Wochen sehr unwohl mit ihm und eines morgens bin ich wach geworden und die Gefühle für ihn waren weg. Eine Woche später hab ich dann Schluss gemacht, weil es für mich so einfach keinen Sinn mehr machte. Letztlich war das auch die richtige Entscheidung, denn er war wirklich ein Arsch und im Nachhinein kam noch raus, dass er mich von vorne bis hinten belogen hatte und so weiter und so fort... das war mir erst später bewusst, wie mies er mich eigentlich behandelt hat.
      Ich hatte lange daran zu knabbern, und hatte auch Angst vor einer neuen Beziehung.

      Mit meinem jetzigen Freund war es anfangs nicht leicht für mich, weil es mir schwer fiel, ihn nicht dauernd mit meinem Ex zu vergleichen. Aber ich hab es geschafft, das zu trennen und so war bisher mit meinem Freund einfach alles toll, ich war glücklich, wie im siebten Himmel! Er ist auch das totale Gegenteil von meinem Ex, er ist verständnisvoll, respektiert meine Wünsche und Gefühle, und er ist einfach genau der Mann, mit dem ich zusammen sein will!

      Aber vor einer Woche kamen plötzlich genau diese Gefühle wieder, die ich vor einem Jahr bei meinem Ex hatte. Bzw. es kommt mir so vor, als wären meine Gefühle für meinen Freund einfach weg. Einfach so, ich wurde morgens wach und die Gefühle schienen weg zu sein, ohne Grund. Genau das gleiche wie vor einem Jahr mit meinem Ex. Nur dass es in Bezug auf meinen Freund überhaupt keinen Sinn ergibt, weil es dafür keinerlei Grund gibt!

      Ich hab mit meinen und Eltern, mit seiner Mutter und mit meinem Therapeuten darüber gesprochen und von allen wurde mir gesagt, dass ich schon wieder meinen Freund mit meinem Ex vergleiche und dass es eben einfach nur die Gefühle von vor einem Jahr sind und dass das alles nichts mit meinem Freund zu tun hat.

      Ich versuche, das zu trennen, nicht zu vergleichen, und dieses Gefühlschaos nicht auf meinen Freund zu beziehen. Aber ich kriegs einfach nicht hin. Ich mache mich momentan total verrückt und steigere mich da rein, dauernd sind da Erinnerungen an meinen Ex und Gefühle von damals... Wenn ich nun meinen Freund ansehe und da nicht sofort die Gefühle sind, die ich bisher für ihn hatte, dann krieg ich gleich totale Panik. Irgendwo ist da nunmal doch die Angst, dass meine Gefühle für ihn wirklich weg sein könnten... allein bei diesem Gedanken wird mir furchtbar schlecht und schwindelig und ich könnte glatt durchdrehen.

      Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben, wie ich damit besser umgehen kann? Ich weiß nämlich langsam nicht mehr, was ich machen/denken/fühlen soll.

      Danke!

      bell flower
      Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut,
      sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Hallo Bell Flower,

      ich kann dir erstmal nur eins raten: Durchatmen!
      Setz dich am Besten nicht direkt unter Druck indem du sofort deine Beziehung infrage stellst.

      Die Vergleiche zum Ex finde ich in gewisser Weise normal, jede(r) wird mal mit damaligen Beziehungen vergleichen (besonders wenn dein Ex deine erste Liebe und Beziehung war).

      Dass die rosa Brille nun nach ein paar Monaten verschwindet und die Verliebtheitsschmetterlinge in deinem Bauch verfliegen ist denke ich normal.
      Vielleicht wird es ein paar Tage (oder Wochen?) dauern bis du für dich sagen kannst, ob sich das Verliebtheitsgefühl zu deinem Freund mit der Zeit zur tieferen Liebe festigen kann oder auch nicht.

      An deiner Stelle würde ich mir vielleicht eine (reale oder imaginäre) Liste machen, mit den Sachen die du an ihm liebst.
      Was schätzt du an ihm, dass du mit ihm zusammen bist? Warum fasziniert er dich? Was hebt ihn von anderen ab?

      Vielleicht hilft es auch mit ihm darüber zu reden. Vielleicht fehlen euch auch ein paar "Inputs" für eure Beziehung.
      Ein gemeinsames Hobby zum Beispiel. Oder eine neue Herausforderung (Klettern, sich gemeinsam um ein Tier kümmern,...).
      Sowas kann zusammenschweißen!

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir
      alles Liebe
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)