"frohe" Weihnachten?!

      "frohe" Weihnachten?!

      Hallo,

      Bis jetzt war es immer so dass wir mit meinen Großeltern Weihnachten gefeiert haben; ich kenn es praktisch nicht anders. Jetzt ist es aber so, dass meine Oma und mein Vater sich irgendwie zerstritten haben (keine Ahnung wieso und weshalb, laut meinem Vater hat meine Oma ein Problem mit ihm, aber wenns bei ihm Streit gibt haben sowieso immer die anderen ein Problem mit ihm), das heißt, meine Großeltern feiern heuer nicht mit uns Weihnachten. Die ganze Wohnung wird so leer und still sein.... ;(
      Um es kurz zu machen, ich hab Angst davor, dass ich am heiligen Abend in Tränen aufgelöst unterm Weihnachtsbaum sitze.

      Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen und kann mir sagen wie man damit am besten umgeht? ;(

      Liebe Grüße,
      al_line (die sich gar nicht mehr auf Weihnachten freut)
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      hallo al-line!

      erstmals, tut es mir echt leid, dass das heurige weihnachten nicht so verläuft wie du es dir wünscht, bzw vorgestellt hättest!
      ist es denn definitiv sicher, das ihr weihnachten nicht zusammen feiert?
      als sich bei mir meine eltern trennten, war das erste weihachten auch komplett anders..für normal waren meine großeltern beim feiern auch immer mit dabei, doch ab dem jahr nicht mehr..
      es ist nicht so einfach damit umzugehen, gerade wenn man es schon so seit jahren gewöhnt ist..
      bist du denn dann mit deinem vater alleine, oder hast du noch geschwister, oder andere verwandte die auch noch kommen würden?
      es ist schwer, dir dazu einen guten rat zu geben..ich hab damals einfach versucht, die situation so zu akzeptieren wie sie ist, und hab dann 1 tag später weihnachten mit denen gefeiert mit denen es am 24. nicht gegangen ist..
      vl könnntest du es auch so machen? klar, es ist nicht dasselbe, aber so könntest du weihanchten mit beiden verbringen..auch wenn es an 2 tagen ist..
      vl könntest du auch mit deinem vater nochmals reden, und ihm sagen, das du dir wünschen würdest das ihr zusammen feiert?

      ich wünsch dir viel glück, und hoffe dein weihnachten wird trotz alle dem schön sein!!!
      liebe grüße
      ~just believe~~*
      hallo inas,

      Danke für deine schnelle Antwort =)

      Leider ist es fix, dass wir nicht zusammen Weihnachten feiern...

      Und zum Glück sind ja meine Mutter und meine Schwester auch noch da, aber trotzdem....irgendwas wird fehlen...

      Weihnachten wird ja auch noch irgendwie gehen, nur ich hab ein paar Wochen später auch Geburtstag, und den hab ich immer mit meiner Oma zusammengefeiert da sie eine Woche vor mir Geburtstag hat und wenn wir da nicht zusammen feiern lieg ich spätestens dann heulend im Eck.

      Mit meinem Vater reden bringt nciht viel, da er ja der festen Überzeugung ist dass er keine Schuld an dem Streit trägt und dass meine Oma ein Problem mit ihm hat, aber er nciht mit ihr....

      Naja ich glaub ich geh dann mal schlafen vielleicht schaut die Welt ausgeschlafen wieder besser aus...

      LG al_line
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....