Beste Freundin verloren

Beste Freundin verloren

Huhu !

Habe glaub ich meine beste Freundin verloren..Sie hatte vorgestern Geburtstag, und wollte dass ich zu ihrer feier komm, mir gings aber nicht so gut bzw wollte ich in der nacht dann nicht 20 minuten in nem ziemlich argen viertel nach hause gehen,allein...hab ihr also geschrieben dass ich "krank" bin und nicht kommen kann,und es mir leid tut...zurück kam nur´:,, Weißt du scherst di echt nix, heut is mein geburtstag, bin echt enttäuscht von dir ! tja die sms hat mich ziemlich fertig gemacht, weil ich sie nicht verlieren will, aber nachrennen will ich ihr auch nicht, weil ich finde wenn ich ihr was wert bin setzt sie wegen sowas die freundschaft nicht aufs spiel...oder lieg ich da falsch :( was soll ich tun ?

lg
      (¯`•.¸¸.¤*¨¨*¤.**~Er: Das Leben ist hart!
      Sie: Nein. Manchmal ist es sogar so weich das es an den Füßen klebt und das Gehen erschwert und nahezu unmöglich macht. Man muss nur aufpassen dass man das Gleichgewicht behält und nicht zu tief einsinkt.
      Egal was passiert, man muss weiter immer weiter gehen!
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)
      also zuerst einmal denke ich ncht dass du deine freundin verloren hast. immerhin gehört es da mehr dazu, um eine freundschaft zu verlieren… aber du solltest meiner meinung nach trotzdem einen schritt auf sie zumachen. natürlich war sie enttäuscht, dass du nicht kommen konntest und da ist ihre reaktion nur verständlich. also geh mal bei ihr vorbei und entschuldige dich, aber erklär ihr dass es dir wirklich nicht gut ging, sonst hättest du den tag natürlich bei ihr verbracht.
      also setz du wegen sowas nicht die freundschaft aufs spiel, sondern zeig ihr, dass sie dir wichtig ist.

viel glück.

sumisu
      Hallo Nimeesha,

weiß deine beste Freundin denn, dass es dir psychisch an manchen Tagen nicht gut geht (so les ich das zumindest bei dir heraus, dass du unter anderem nicht zu ihr gehen wolltest, weil es dir ja nicht gut ging)?
      Wenn es deine beste Freundin ist fände ich es an ihrer Stelle angebracht darauf Rücksicht zu nehmen (vorausgesetzt sie weiß um deinen Zustand).
      Also denke ich nicht, dass sie dir wegen der Geburtstagssache die Freundschaft kündigen wird. Falls doch solltest du mal überlegen, ob sie den Titel "beste Freundin" wirklich verdient hat - das setzt natürlich meiner Meinung nach vorraus, dass man sich als beste Freundinnen auch alles erzählen kann; du ihr von deinen Problemen (zumindest ansatzweise) erzählen solltest.
      Wie sumisu schon sagte: Geh am besten auf sie zu und sag ihr den wahren Grund warum du nicht auf ihrer Party warst und entschuldige dich für deine kleine Notlüge.
      Im besten Fall wird sie dich auch verstehen können.
      (Buddha)
      hey,
      hm an deiner stelle würde ich nicht warten, bis sie zu dir kommt. geh lieber zu ihr und entschuldige dich und vielleicht kannst du mit ihr ja auch nochmal ein bisschen ihren geburtstag nachfeiern?
      ich denke, dass wen sie deine beste freundin ist, die freundschaft nicht so schnell zu ende geht.
      lg
      inaschnut<3
      Und morgen wird ein besserer Tag!
      hej,

also zunächst mal denke ich schon, dass man bei einer freundschaft vor einer entscheidung überlegen sollte, was hier nun gerade wichtig ist. ich hatte zb mal die situation, dass eine freundin geburtstag hatte, sie wurde 30, hatte eh schon ne kleine krise deswegen, hat ihr bisheriges leben und das "erreichte" durchleuchtet und war z.b. traurig, dass sie in den letzten jahren durch neuen beruf / ende der ausbildung / weniger zeit einige freunde verloren hat. sie wollte feiern, weil sie mal wieder alle zusammenholen wollte und auch ein bisschen "sehen, dass noch jemand da ist, der wichtig ist", sag ich mal so.
      bei so nem anlass würde ich persönlich jetzt wirklich nur dann nicht hingehen, wenn ich überhaupt nicht aus dem bett kann, weil ich schwerkrank bin. das bin ich, finde ich, als freundin schon "schuldig", dass so ein "mir ist nicht so danach" oder auch "ich bin aber erkältet" oder "da hab ich aber nen blöden heimweg" da mal ignoriert werden muss, wenn es eben für die freundin so wichtig ist, dass ich da bin. [all das kann man ja kompensieren, ohne dass es für einen selbst wirklich eine einschränkung ist: man bleibt nicht ewig, man legt sich am nächsten tag mit tee&wärmflasche ins bett, man ruft sich ein taxi - soviel sollte die eigene sicherheit dann schon wert sein -.] die freunde tun ja im normalfall auch viel für einen selbst, auch mal was wo sie nicht so lust drauf haben.

wie das jetzt bei dir / euch / diesem anlass war, kann ich natürlich nicht beurteilen, und es ist ja nun eh zu spät dich "umzuentscheiden". ich glaube aber, dass du mit einem ehrlichen gespräch noch alles "retten" kannst. sie treffen, beim kaffee in ruhe reden, ihr erklären, dass dir nicht klar war, wie wichtig das für sie war und dass du eben vielleicht die falsche entscheidung getroffen hast, weils dir nicht so gut ging. und dich entschuldigen.

sowas sollte, wenns von herzen kommt, eine freundin schon verzeihen.

eines irritiert mich allerdings: du schreibst

...aber nachrennen will ich ihr auch nicht, weil ich finde wenn ich ihr was wert bin setzt sie wegen sowas die freundschaft nicht aufs spiel...oder lieg ich da falsch?

und ich finde diese aussage jetzt konkret in dieser situation völlig unangebracht. du hast ihr weh getan, ist ja erstmal egal ob absichtlich/unabsichtlich/ob sie übertreibt oder nicht, da sollte es doch - wenn sie deine beste freundin ist - das normalste von der welt sein, sie in den arm zu nehmen und zu sagen, "es tut mir leid".

dass du da gleich so eine "ich will ihr nicht nachrennen, bin ich ihr denn nichts wert"-nummer draus machst klingt für mich nun so, als gäbe es zu der geburtstagsgeschichte eine vorgeschichte, die hier mit reinspielt, aber eigentlich gar nix damit zu tun hat. kann das sein?

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Nein gab keine vorgeschichte, hab mich entschuldigt, weil es mir echt leid tut, aber sie nehmen sie nicht an und haben die freundschaft beendet ;( und ja, es tut verdammt weh, weil ich ihnen dann nicht so wichtig gewesen sein kann, wenn man wegen sowas alles hinschmeißt...ich finds lächerlich, allein aus diesem grund alles wegzuwerfen ganz ehrlich, ich mein ich hab mich ja entschuldigt und hab gesagt dass sie mir wichtig sind und dass es mir verdammt leid tut X( das kanns ja nicht sein, dass man ne freundschaft beendet nur weil ich 1x keine zeit hatte, wir sind ja nicht im kindergarten :rolleyes: meine tante hat mich schon ganz verzweifelt angerufen dass meine kusine nur weint, etc.... hab versucht mit ihr zu reden, sie blockt total ab, will nix mehr mit mir zu tun haben.. gott wenn sie sich nicht helfen lässt, kann ich auch nichts tun :(
      Sie: Nein. Manchmal ist es sogar so weich das es an den Füßen klebt und das Gehen erschwert und nahezu unmöglich macht. Man muss nur aufpassen dass man das Gleichgewicht behält und nicht zu tief einsinkt.
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nimeesha“ ()

weißt du was ich nicht verstehe...du hast deine freundin offenbar sehr v*rl*tzt, weil du zu einem geburtstag der ihr, so scheint es immens wichtig war, nicht hingegangen bist, weil du dich "nicht so gefühlt hast". sie ist v*rl*tzt und wie ich finde auch zu recht. bei manchen dingen ist es mit einem einfachen "es tut mir leid" eben nicht getan. du aber drehst das ganze wieder um und sagst
      es tut verdammt weh, weil ich ihnen dann nicht so wichtig gewesen sein kann, wenn man wegen sowas alles hinschmeißt

ich finde in dem fall geht es ganz eindeutig nicht um dich, es geht um deine freundin. offenbar war sie dir auch nicht wichtig als du entschieden hast nicht zu ihrem geburtstag zu gehen. und jetzt badest du in selbstmitleid, weil du die konsequenzen deines handelns tragen musst. fällt dir auf, dass an dieser reaktion etwas falsch ist?

deine freundin hat ein recht darauf wütend und v*rl*tzt zu sein. ich würde ihr etwas zeit geben, vielleicht bekommt ihr das mit der freundschaft wieder hingebogen. aber selbst wenn sie partput nicht will, dann hast du das zu akzeptieren. und zwar ohne ihr dabei noch vorwürfe zu machen.

meine meinung. nicht böse gemeint, aber musste mal raus.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      doch sie ist mir wichtig, aber was bitte schön bringt es ihr wenn ich krank auf ihrer party erschein, außer dass ich die ganze stimmung versaut hätte und vl. andere angesteckt hätte ??? Und ich hab mir schließlich nicht ausgesucht krank zu werden, is ja nicht so dass ich nicht kommen wollte !!!

bzw hat mir meine Kusine jetzt auch die Freundschaft gekündigt...aus dem selben Grund, obwohl das ja eigentlich gar nichts mit ihr zu tun hat, war ja nicht ihr Geburtstag aber is halt ihre beste Freundin und sie wird zu ihr gesagt haben, sie soll nicht mehr mit mir befreundet sein (meine Kusine hat nämlich nur sie als Freundin, und sonst keine) und das tut noch mehr weh..... dass jetzt sogar meine kusine sich von mir abwendet, obwohl ihr IHR wirklich NICHTS getan habe :( das traurige is ja dass meine kusine sich von ihr so unterbuttern lässt und dass sie meine kusine eigentlich nur ausnützt, was sie mir selber schon gesagt hat (O-ton: Ich nütze Lena (meine kusine) eh nur aus weil sie ein auto hat usw, irgendwann lass ich sie eh fallen!") aber wenn ich das meiner Kusine so sage würde sie mir sowieso nicht glauben, vorallem jetzt nicht :(
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nimeesha“ ()

Moment mal, bist Du Dir sicher, dass es sich gerade um Deine beste Freundin handelt? Und dass es gerade wirklich nur um den Geburtstag geht? Offensichtlich scheint ja doch schon länger etwas nicht zu stimmen in Eurer gesamten Dreierfreundschaft, nach dem, was Du da so zitierst.
      was bitte schön bringt es ihr wenn ich krank auf ihrer party erschein, außer dass ich die ganze stimmung versaut hätte und vl. andere angesteckt hätte ??? Und ich hab mir schließlich nicht ausgesucht krank zu werden, is ja nicht so dass ich nicht kommen wollte !!!
      Bist Du Dir sicher, dass Du da jetzt, um Dich zu rechtfertigen, nicht ein klitzkleines bisschen übertreibst?
      mir gings aber nicht so gut bzw wollte ich in der nacht dann nicht 20 minuten in nem ziemlich argen viertel nach hause gehen,allein
      Das ist plötzlich aus einem "so richtig wohl war mir nicht" ein "ich war unzumutbar und ansteckend krank" geworden.

Versteh mich richtig, ich (und die anderen, die Dir hier schreiben sicher auch) will Dich nicht auf irgendeine Anklagebank setzen. Sieh es einfach mal als Denkanstoß, um Dir über Deine eigenen Gefühle in dieser Freundschaft klar zu werden. DIR ist Deine Freundin wichtig, also geh DU auch auf sie zu. Wenn sich jede bockig in die Ecke setzt und mit dem Finger auf die andere zeigt, wirst Du das Problem nicht lösen können. DAS ist dann Kindergarten... Also, sei erwachsen und klär das in einem vernünftigen Gespräch, egal, ob Du nun die Freundschaft erhalten oder beenden möchtest.
      Im Übrigen lese ich immer noch in Deinen Beiträgen lediglich, wie sehr DU jetzt v*rl*tzt bist. Wie All_Alone aber schon sagte: es geht um Deine Freundin, nicht um Dich. Du hast Dir einen Ausrutscher geleistet, also sei groß und steh dazu. Und denk einmal darüber nach, wie sich Deine (beste!) Freundin an ihrem Geburtstag gefühlt haben mag. Versuch es einfach, um auch sie zu verstehen.

LG Danesha
      Ich hab mich schon entschuldigt, sie nehmen sie nicht an, was soll ich bitte noch machen o.o ? Bzw versteh ich ja nicht warum meine Kusine auf mich spinnt, weil ihr hab ich ja nix getan....
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)
      Hast Du Dich denn mal in aller Ruhe mit Deiner Freundin zusammengesetzt und mit ihr geredet? Nur Ihr beiden, bei einem Kaffee oder so? Wenn nicht, dann bitte sie um eine solche Aussprache. Am besten irgendwo draußen, an einem neutralen Ort. Oder geht spazieren. Auf jeden Fall irgendwo, wo Ihr nicht alleine seid (damit keiner ausfallend wird).
      Deine Freundin ist v*rl*tzt, da braucht es mehr als ein "es tut mir Leid".
      Wenn Du merkst, dass Du noch verärgert bist, lass ein paar Tage verstreichen. So ein Gespräch braucht eine ruhige Atmosphäre. Und dann setzt Euch zusammen und redet darüber. OHNE Anschuldigungen. Gib Ihr Gelegenheit, Dir zu erklären, warum sie so v*rl*tzt ist. Sag ihr im Gegenzug, wie Du Dich fühlst und dass Du sie als Freundin nicht verlieren möchtest. Bleib ruhig dabei, lass sie ausreden, und versuche nachzuvollziehen, was sie sagt. Eine Einstellung wie "die übertreibt doch sowieso maßlos" ist hier fehl am Platze. Es sind ihre Gefühle, und es ist nicht Dein Recht, die zu beurteilen. Aber Du kannst sie respektieren. Zeige ihr Dein Verständnis, dann wird sie Dir auch verzeihen können.
      @danesha: Das ist ja das Problem...Sie möchte keine Aussprache, für sie ist das Thema abgehakt...und das ist es ja was mich so traurig/wütend macht..sie gibt mir ja nicht mal ne chance mich zu entschuldigen
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)
      hey nimeesha,
      also das ganze ist doch jetzt sagen wir eine woche her, oder nicht?
      denkst du, dass, wenn sie wirklich so sehr v*rl*tzt von der sache ist, dass sie die jetzt schon verzeihen kann? so etwas braucht seine zeit. ich kann dir eigentlich nur raten, dass du an der sache dran bleibst und immer mal wieder versuchst ein klärendes gespräch mit deiner freundin zu führen.
      denn das lass dir gesagt sein, wenn dir die freundschaft mit ihr wirklich etwas bedeutet hat, dann solltest du dir auch nicht zu viel zeit lassen, denn das habe ich einmal getan... das kommt definitiv auch nicht gut. aber gibt ihr die zeit die sie braucht, versuch es zumindest. wenn ihr auch so viel an dir liegt, dann wird sie sich darauf sicherlich schon einlassen! ;)
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.
      hm naja du musst dich ja an und für sich für nichts entswchuldigen in dem Fall.
      Du warst krank. Punkt ende aus!

Sie hat es vielleicht eingesehen,dass ihre Sms leicht kindisch und blöd rüberkam und schämt sich wohlmöglich selber dafür.

Lass ihr einfach Zeit. wenn ein Mensch über etwas reden möchte kommt er schon von selber damit an.
      Meine beste Freundin und ich handhaben das schon immer so :)
      und ehrlich gesagt, ich werd auch den Geburtstag meiner besten Freundin (und das ganze schon zum zweiten mal) verpassen,weil ich durch die Uni verhindert bin.
      Für sie ist es aber nicht entscheident,dass ich da bin, sondern dass ich an sie denke.

Also wenn ihr darüber redet ruhig bleiben und nich zu viel entschuldigen. Weil sie hat eindeutig übertrieben reagiert ;)
      Who said it's necessary to live?
      Isn't it enough just to survive?
      Seitdem haben sich beide nicht mehr gemeldet, habe noch 1x versucht mich zu entschuldigen, aber keine reaktion, ich habe es aufgegeben bin mir zu schade ihnen hinter her zu laufen, die freundschaft muss ihnen ja extrem wichtig gewesen sein, bzw bin ich von meiner kusine einfach nur sehr enttäuscht :( aber im moment ist es mir einfach nur noch gleichgültig, weil ich weiß dass ich genug andere freunde habe die hinter mir stehen, und mich wegen solchen kleinigkeiten nicht einfach "wegwerfen".....ist meine einstellung richtig ? ich weiß es nicht ?(
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)
      also ich kann dazu nur sagen, dass ich über zwei jahre lang mit meiner cousine in klinsch gelebt habe, dass wir uns kaum gesehen haben, nur wenn es sein musste. und das war die schrecklichste zeit in meinem leben!
      und ich muss auch gestehen, dass es jetzt immer noch nicht wieder bombig zwischen ihr und mir läuft, aber es fängt wieder an sich zu berappeln.
      was ich damit sagen will ist: manchmal brauchen die dinge extrem viel zeit bis sie wieder anfangen zu funktionieren.

damit will ich nicht sagen, dass du jetzt warten und hoffen sollst, aber ich wollte dir ein beispiel dafür geben, dass es sich eben doch noch zum guten wenden kann.

naja... ob deine einstellung richtig ist. ich denke, dass ist eine frage, die man nicht wirklich objektiv beantworten kann. also mir fällt dazu zumindest gerade nichts objektives ein. es gibt eben pro und kontra.
      also ich für mich, ich weiß aus eigenen erfahrungen, dass es nie gut ist aufzugeben, dass man es immer versuchen sollte bis man an dem punkt angekommen ist, an dem man wirklich weiß, dass man nicht weiter kommt und es sich nicht ändert/ändern wird. aber aufgeben würde ich nicht, hoffe ich. ich würde versuchen es so zu sehen, dass ich mein bestes getan habe, aber nun mal nichts mehr dran drehen oder wenden kann. ich für meinen teil, ich kann verluste nicht als "gleichgültig" ansehen. ich denke, ich bin dafür doch zu emotional.
      und andererseits ist es aber auch manchmal besser, wenn man nicht alles so emotional nah an sich heran lässt. manchmal muss man v*rl*tz*nd* dinge quasi von sich abprallen lassen, damit sie einen im selben moment nicht erschlagen.
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „teufelskind“ ()

Für mich ist es vorbei, jetzt stellen sie mich als kranke Lügnerin dar die sich den M*ssbr**ch nur ausgedacht hat....Ich lasse mich nicht mehr länger als Lügnerin hinstellen, Menschen die an meiner Vergangenheit zweifeln haben keinen Platz in meinem Leben verdient ! Solche Unterstellungen sind doch krank, oder ?
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)