Was kann er tun?

      Was kann er tun?

      Hallo ihr Lieben,

      ich schreibe quasi gerade für meinen Freund. Ich habe mit ihm abgeklärt, dass es besser ist wenn er nicht hier in das Forum kommt, weil meine alten Einträge ihn vielleicht v*rl*tz*n könnten (wenn ich zb von wem anders schwärme oder mich aufrege, was auch immer).
      Deswegen schreibe ich diesen Beitrag quasi für ihn. Er weiß so oft nicht, wie er sich verhalten soll bei mir. Er fühlt sich schlecht, wenn er neue W*nd*n sieht und das kann ich auch verstehen. Schlimmer jedoch ist es, wie ich denke, mit den Stimmungsschwankungen und diesen Dingen. Oder, dass ich mich so allein fühle, keinen menschen richtig vertrauen kann usw usw..

      Ich weiß selbst nicht wie er mir da groß helfen kann. In manchen Momenten, da rege ich mich nur auf und ich habe das Gefühl oft genug schaltet sich da etwas aus in meinem Kopf. Und dann sehe ich nichts und niemanden mehr und habe nur noch Hass..

      Ich weiß nicht wie er mir helfen soll. Ich habe ihm Bücher über BPS gegeben und dabei war auch ein Buch für Angehörige das wird er sich alles durchlesen. Mehr Hilfe kann ich ihm kaum geben, da ich selber kaum weiß, wie man mir denn helfen kann bei all der schwarzseherei und dem Krams..

      Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich da tun kann, an wen ich mich wenden kann oder so?

      Bei meiner Thera gibts immer viel zu besprechen und da komme ich nicht wirklich dazu sie mal zu fragen, weils da ja auch sicher nicht so schnelle tipps gibt, weil das alles so kompliziert ist..

      Oh man.. ich hoffe das war jetzt alles richtig so.. Vielleicht habt ihr ja Ideen.. Er hört mir zu. Nur vieles kann er einfach nicht verstehen und ich kanns auch nicht immer gut erklären, weil ich wohl gar nicht weiß was "normal" ist und so..

      Liebe Grüße

      crow
      hallo crow.
      ich finds schonmal toll, dass du dich so bemühst. möchte er dennn die bücher gerne lesen? ich denke, es kann sehr hilfreich sein, va. wenn auch ein buch speziell für angehörige mit dabei war.. vielleicht hilft es ihm ja wirklich.
      er könnte auch in eine selbsthilfegruppe für angehörige gehen oder sich auch einfach mal in einer beratungsstelle beraten lassen. denkst du, das wäre was für ihn?
      kannst du ihm denn erklären wie du dich dann immer fühlst (nichts mehr denken, nur noch hass, etc. ..)? und wenn ja, kann er verständnis zeigen?
      liebe grüße
      hmmm
      nun ja, ich denke nicht das er was tun muss...vielmehr würde ich dir raten etwas zu tun.
      es ist natürlich schön, wenn man jemanden hat, der einen in jeder situation vertseht, aber das findet man meiner erfahrung nach kaum. er hat offenbar keine psychischen probleme, was gut ist. allerdings kann er dann gewisse dinge nicht nachvollziehen und ich würde das auch nicht von ihm verlangen. vielmehr würde ich an deiner stelle ernsthaft an diesen dingen arbeiten. du sagst ja, dass du in therapie bist. dann sprich das da an. wenn es dir wirklich wichtig ist, dann findet sich auch die zeit dafür und nur, weil deine thera vielleicht nicht direkt sagt was er machen soll, kommst du eventuell doch zu irgendeinem ergebnis.
      der punkt ist nämlikch, dass du selbst wissen musst was er tun könnte, um dir z.b. bei diesen stimmungsschwankungen zu helfen. ich denke in solchen konkereten situationen bringen einen auch bücher nur selten weiter, da ja jeder mensch verschieden ist und so auch unterchiedliche reaktionen hilfreich sein könnten.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hallo,

      danke für die Antworten. Zuerst einmal muss ich etwas klarstellen:

      es MUSS mir nicht helfen wenn er nicht will. Und im Grunde soll er mich nicht heilen. ICH muss an mir arbeiten. Ja, genau das weiß ich auch! Ich muss mich ändern und was tun. Natürlich. Es geht mir hier nicht darum, dass ER therapeutische Dinge mit mir macht. Es geht mir eher darum, wie er auf all meine schlimmen "Fehler" und "Ausraster" reagieren KANN. Damit ein MITEINANDER möglich ist. Darum geht es mir. Ich bin nicht faul und ruhe mich darauf aus, dass ich krank bin. Ich will etwas ändern und etwas tun und ich arbeite schon Ewigkeiten daran! ja natürlkich könnte man nun sagen, dass wenn ichs schon ewigkeiten versuche ich wohl nicht erfolgreich bin. Aber mehr als Bemühungen anzustellen kann ich nun einmal nicht.
      Die 2 Antworten sind ja ziemlich Gegensätzlich und das verwirrt mich ehrlich gesagt ziemlich..
      Ich habe keine Ahnung was es hier speziell für BPS Beratungsstellen gibt und vermute auch, dass es so etwas konkret nicht gibt und so berater von der Caritas oder so .. nunja ich denke das übersteigt ein wenig deren Kompetenz, denn es ist ja schon eine recht spezielle Angelegenheit.
      Ich versuche immer offen zu erklären, was in mir vorgeht und oft auch ihm nachhinein meine Handlungen und auch die Handlungsmotivationen zu erklären..

      hm.. ich bin verwirrt..

      lg

      crow