Antriebsprobleme...

      Antriebsprobleme...

      Hallo zusammen.

      Ich müsste dann auch mal wieder ein Thema eröffnen, leider...

      Also, es geht um Folgendes: Ich bin zur Zeit in der Tagesklinik und versuche mit deren Hilfe mein Leben ein wenig (neu) zu gestalten. Dass heißt also konkret, im Moment, ich bin auf Hobby-Suche. Diese ist auch weitgehend erfolgreich, ich finde vieles was mir gefällt und woran ich Interesse habe. Jetzt kommt aber mein Problem: Morgen zB fahre ich mit meiner Therapeutin zu einem Reitstall, denn ich würde gerne wieder reiten. Dieser Reitstall soll, was Angstreiter betrifft, recht gut sein. Andererseits gäbe es noch einen Reitstall, der näher wäre und zu dem ich auch mal mit dem Fahrrad fahren könnte. Habe aber auch einiges Schlechtes über den Stall gehört, kenne ihn aber, weil ich in der Kindheit da schon geritten bin und damals fand ich ihn gut. Wo soll ich denn nun hin?

      Das nächste Ding ist: ich möchte mit einer Freundin beim Badminton am Montag reinschnuppern und mir selber nochmal nächsten Donnerstag einen Gymnastikkurs anschauen. Eigentlich bin ich sehr motiviert, aber ich habe auch sehr viel Angst davor.

      Ich muss halt dazu sagen, dass ich Probleme im sozialen Bereich habe, d.h. vieles was mit Menschen zu tun hat. Außerdem macht mit meine Borderline-Erkrankung zu schaffen und genau das ist auch der Knackpunkt: zum einen Freue ich mich tiersich drauf. hey, ich komme endlich raus, verkrieche mich nicht mehr, lerne neue Leute kennen, tue etwas um meine Energie loszuwerden. Andererseits habe ich verdammt Angst davor, Angst vor den Leuten dass sie reden würden, Angst etwas Falsch zu machen (auch wenn ich nur "reinschnuppern" möchte...) etc. Dann wiederum will ich am liebsten alles auf einmal (vlt auch um mir was selber zu beweisen) und dann will ich das alles nicht mehr (hat vlt auch was damit zu tun, mir selber etwas gutes zu tun), mich (wieder) nur noch verkriechen, das ist alles vieeeel zu anstrengend, das schaff ich doch nie, das wird doch eh blöde etc etc etc.... am Liebsten den Ausflug morgen mit der Thera absagen und doch zu Hause bleiben, verkriechen und damit vlt eine Chance verpassen. Und dann geht der Teufelskreislauf wieder los...*seufz*

      Kurz: ich stehe mir total selbst im Weg und weiß nicht, wie ich mich aus dem Weg schieben könnte (sozusagen).

      Vlt hat ja jemand verstanden was ich sagen will. Ich weiß nicht, wie ich mich selber motivieren kann, weil ich (jetzt gerade) vom Gefühl her kurz davor bin meine Freundin anzuschreiben und das mit dem Sportkurs abzublasen, genauso möchte ich am liebsten morgen meiner Thera sagen, dass ich doch nicht zum Reitstall fahren mag (weil Angst denke ich). Zu 80/90% weiß ich aber, dass, wenn ich das tuen würde, ich es bereuen würde. Auch vom Logischen weiß ich, dass es doch total unsinnig wäre. Aber mein Bauch meint (immer) was anderes....

      Weiß jemand vlt Rat?

      Liebe Grüße und ein wenig verzweifelt,
      Lacuna
      "Wann verläuft unsere Arbeit jemals wie erwartet? Es ist unsere Fähigkeit zur Anpassung, die uns zu dem macht, was wir sind."

      :: Assassins Creed ::
      Hi Lacuna,
      Wie geht es dir denn jetzt? Bist du in den Reitstall gefahren?
      Zu der Frage, zu welchem Stall du gehen sollst... Meinst du, du würdest es schaffen, dir beide einmal anzusehen?
      Wegen den hin und her - ja-nein würde ich sagen, du planst deine 'Besichtigungen' fest ein, entscheidest dich und gehst dann einfach hin... Dich wird ja keiner hinzerren, darum musst du dir selbst ein Gedankenstopp setzen. Vielleicht kann dich deine Freundin auch abholen?
      Ich finde es super, dass du in der TK so viel Unterstützung bekommst, und so hart mitarbeitest.
      Du bist dabei, dich für einen neuen Weg zu entscheiden, das ist ein richtig schwerer Schritt und oft muss man diese Entscheidung immer wieder neu treffen, aber es lohnt sich.
      Ich wünsche dir alles Gute
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo SoRaya,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Ja, ich bin in den Reitstall gefahren (war leider keiner da, muss ich nochmal hin) und ich werde mir nächste Woche aucn mal den anderen Stall ansehen, mein Freund will mich dann begleiten.

      Das ist ein guter Tipp, das ist quasi wie ein Termin, das könnte sogar bei mir funktionieren...
      Ich treffe mich mit meiner Freundin und dann gehen wir gemeinsam dahin, alleine könnte ich das nich wirklich..das gibt dann auch schon ein wenig Sicherheit.

      Ja, die TK bringt (mir) ziemlich viel :) Ich bin froh um die Leute dort...

      Danke nochmal!

      LG
      Lacuna
      "Wann verläuft unsere Arbeit jemals wie erwartet? Es ist unsere Fähigkeit zur Anpassung, die uns zu dem macht, was wir sind."

      :: Assassins Creed ::
      Hi,
      Du machst das richtig toll. Du bemerkst, dass es für dich einfacher ist, mit jemandem zusammen zu gehen und setzt das dann auch um.
      Dein zweiter Post klingt schon ganz anders als der erste. Mach weiter so und berichte mal, wenn du magst.
      Lieben Gruß
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Liebe Lacuna,

      ich kenne das, wenn man sich fest etwas vornimmt, und es dann wieder absagt, das geht bei mir auch bis in die letzten minuten so, gerade wenn ich raus soll.
      Was mir aber hilft: nicht allein rauszugehen, wie du mit deiner freundin. Sage ihr doch, dass du angst hast, absagen zu "müssen", und dass sie dich deswegen auf jeden fall abhohlen soll, egal was dir noch als ausrede einfällt.
      Dann gehe mit ihr gemeinsam zum sport.
      Auch zu zweit lernt man neue leute kennen, und du fühlst dich vielleicht etwas wohler uns sicherer.

      Und zu den Reitställen. Mach dir nen eigenen Eindruck. Finde raus, welchen DU lieber magst, immerhin geht es um dich, und du darfst es!!

      Berichte doch einfach mal.. =)
      Looking forward, but falling down
      Vielen lieben Dank für eure Antworten! =)

      Mein Freund hat mich am Montag zum Treffpunkt mit meiner Freundin gefahren, so war das für mich quasi auch eine "Verpflichtung".
      Meine Freundin und ich haben davor nochmal telefoniert, dass wir beide jetzt nicht kneifen werden und es einfach testen, ganz unverbindlich.
      Ich war echt tierisch nervös... völlig umsonst. Es war echt klasse! Dort waren auch zwei ältere Menschen, die auch neu waren, ich glaube, dadurch haben wir uns nicht mehr so verloren gefühlt...
      Meine Freundin und ich werden uns jetzt in dem Sportverein anmelden, da bin ich echt glücklich drüber, weil ich was gefunden habe, das mir wirklich gut tut und helfen könnte.

      Was mir halt auch geholfen hat, mir immer wieder zu sagen: Bevor ich mir ein Urteil bilden kann, muss ich es doch wenigstens ausprobieren. Und wenn es mir nicht gefällt, kann immer noch Nein sagen und gehen.

      Auf den anderen Reitstall bin ich echt gespannt. Ich muss mal schauen, ob ich noch diese Woche mit meinem Freund hinfahre, da das Wetter doch ganz schön heftig ist... Aber ich will versuchen, mich nicht davor zu drücken, ich will das ja, nur die Angst ist meist zu groß. Ich geh ja nicht alleine dorthin.

      Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten, das waren/sind gute Tipps!

      Liebe Grüße,
      Lacuna
      "Wann verläuft unsere Arbeit jemals wie erwartet? Es ist unsere Fähigkeit zur Anpassung, die uns zu dem macht, was wir sind."

      :: Assassins Creed ::