putz tips

      also leute, ich kann nicht meine wohnung aufräumen.. hmm.... ich schreib immer so n kleinmist... trotzdem... wenn es mir schlecht geht oder ging habe ich wochenlang das problem meine bude sauber zu halten... das ist darum ein problem: wir sind ein 4 personenhaushalt und alle machen die übliche unordnung, da ich die einzige bin die vormittags daheim ist, meine frau arbeitet und die kids in der schule sind übernehme ich den haushalt für meinen beitrag.

      es dauert aber STUNDEN bis ich das einigermaßen hinbekommen habe, man aber immernoch keinen besuch in dem sinne haben will... ich finde es einfach noch zu unordentlich!!!



      ich bin mir inzwischen am angewöhnen eine erfolgsliste anzulegen wo ich soweit alles aufschreibe was ich "geleistet" habe...



      ich fange in einer ecke an... und arbeite mich voran...



      könntet ihr mir da noch mehr anstöße geben wie es schneller wird????



      (ist jetzt nicht so das belastende thema und dennoch ärgerlich weils net klappt... ...)
      :?: michlchglas... das ich :?:
      hey
      ich habe selbser auch ein problem damit meine wohnung in ordnung zu halten.

      was mir halt hilft wenn ich versuche gar nicht erst viel dreck zu machen
      d.h. dreckwäsche sofort in den wäschekorb, geschirr nicht in der ganzen wohnung stehenlassen, sondern direkt in die küche und dort auch ncith alles antrocknen lassen sondern mit wasser einweichen, dann gehts spülen schneller. wenn ihr ne spülmaschine habt sollte jder für sein geschirr selbst verantwortlich sein und das was man benutzt hat gleich einräumen. so brauchst du sie nur anschalten und nachher ausräumen.

      die idee mit der erfolgsliste find ich sehr gut. dann siehst du schwarz auf weiss was du geschafft hast.

      mir hilft auch die vorstellung das wenn ich jetzt konsequent aufräume und putze das dann nachher die wohnung schön sauber ist. ich finde es dann einfach toll wenns wieder sauber ist.

      zum thema boden wischen fällt mir noch was ein:
      ich habe mir angewöhnt einen lappen vor die tür zu legen und jeder der kommt muss die schuhe ausziehen. ich biete allen dann noch ein paar wollsocken an, damit sie keine kalten füsse bekommen. so verteilt sich dann nicht dieses salzwassergemisch in der ganzen wohnung und man hat weniger zu putzen.

      joa ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen, das sind zumindest die tricks dir mir das ganze etwas erleichtern.

      lg
      vielen dank für deine antwort...



      das ding ist halt.. das die jungs 7 und 9 ihren kram üüüüberall hinpfeffern... und ich mir jeden tag den mund fusselig rede sie sollen ordnung halten von daher ist das net so einfach... die schuhe ziehen wir auch aus (halt im flur) dann wird saft verschüttet, der hund latscht durch usw... und abends hab ich einfach kein bock mehr... lol...



      spülmaschiene hab ich, ja... das geschirr stellen wir meistens in die spüle und ich räums dann ein, weil die solst kreuz und quer eingeräumt wird, das klappt auch ganz gut...



      das mit der vorstellung das die wohnung dann sauber is ist wirklich toll und ich habs auch schon versucht, doch haben wir eigentlich 9 räume zum saubermachen... wenn ich das so zählen kann und wenn ich fertig bin kann ich wieder am anfang anfangen, ich gebe mich auch inzwischen zufrieden wenn ich wohnzimmer esszimmer küche flur und toilette fertig bekomme... ich denk dann immer der rest morgen... aber am morgen fange ich wieder an und komme nicht zum rest... d.h. kinderzimmer kammer badezimmer schlafzimmer... puh.. und wenns mal ganet klappt hab ich wieder das doppelte zu tun und es steigert sich... dann sitz ich mitten drin und komm net weiter... ...



      jaa.... aber ich werde das mit dem gedanken festhalten das ich irgendwann alles sauber hab :thumbsup:



      und die kinner werd ich weiter bearbeiten das die ihren kram zusammen halten... :S
      :?: michlchglas... das ich :?:
      hey
      wie du auch noch arbeit einsparen kannst:
      mit 7 und 9 sollten eure kinder eigentlich in der lage sein ihre zimmer selbst sauber zu halten.
      ich würde denen einfach einen tag nenen an dem der boden frei sein muss, und wenn se dann net aufgeräumt haben wird halt auch net gewischt.
      wenn se das gar net auf die reihe kriegen mit dem aufräumen, dann versucht doch mal gemeinsam aufzuräumen. so bleibt dann auch net die ganze arbeit an dir hängen und die beiden lernen auch mal ordnung zu halten.

      wobei ich natürlich weiss das es eltern da ziemlich schwer haben, war schliesslich auch so en unordentlisches kind und meine eltern haben echt alles probiert.

      lg
      naja, das kinderzimmer is ja net so schlimm, wir haben so ein zeitkartenprogramm sie bekommen zeit für leistung und die zeit dürfen sie dann in videospiele und fernsehen tauschen.. das klappt auch ganz gut... für ihr zimmer sind sie selbst verantwortlich, was mich etwas stört ist.. sie schmeißen alles unters bett und ich krams dann raus, weil ihre wäsche brauchen sie ja... ich hab jeden tag um die 1-2 maschienen zu waschen zu trocknen und zu bügeln, das beansprucht vieeeel zeit (ich bügel eher falten rein wie raus lool) und meiner freundin will ich das nicht aufhalsen, sie macht in meinen augen schon viel zu viel, obwohl sie meine arbeit in einem viertel der zeit erledigt hat, ich verstehe das einfach net!!! :cursing:
      :?: michlchglas... das ich :?: