Eifersucht, immer

      Eifersucht, immer

      Ich habe ein blödes und schmerzhaftes Problem... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

      Ich habe langsam wirklich ein Problem mit meiner Eifersucht, auch wenn ich nie einen Grund bekommen habe, eifersüchtig zu sein. Immer, wenn ich meinen Freund für eine Weile nicht gesehen habe, immer wenn er allein unterwegs ist, mache ich mir Sorgen, daß da etwas mit jemand anderem laufen könnte. Ich steigere mich richtig in den Gedanken hinein und quäle mich selbst damit. Das tut einfach weh, aber ich kann es auch nicht lassen, das läuft irgendwie automatisch!

      Zum Glück mache ich ihm keine Vorwürfe, sondern verschließe alles in mir, aber es fühlt sich einfach schlecht an. Ich mag auch nicht mit ihm darüber reden, weil ich selbständig damit klarkommen muß. Ich will ihn auch nicht einengen.

      Er ist ein W*nd*rbarer Mensch, der auch zuhören kann, wenn es darauf ankommt. Der mir immer wieder zeigt und beweist, wie wichtig ich für ihn bin. Und ich habe dem nichts entgegenzusetzen als meine schreckliche Angst, ihn zu verlieren!

      Könnt ihr mir irgendwas raten? Wie befreit man sich aus solchen Zwangslagen?

      Es macht mich traurig, daß ich ihm nicht vertrauen kann, irgendwie v*rl*tze ich mich immer selbst mit diesen Gedanken.
      Hi Scare,

      Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken mit deinem Freund mal über deiner Eifersucht zu reden. An und für sich ist Eifersucht auch nichts schlimmes. In einem gesunden Maß ist sie sogar ganz ok und ich finde auch gewissermaßen wichtig. Nun scheint es bei dir ja schon etwas über das gesunde Maß hinaus zugehen. Wenn du mit ihm darüber redest, dann kann er dir sicherlich zeigen, dass du keinen Grund hast extrem eifersüchtig zu sein.
      Dann solltest du dir auch etwas überlegen, was dir hilft, wenn dich mal wieder die Eifersucht überkommt, leider kann man solche Gedanken nicht sofort abstellen, auch wenn man weiß und vom Partner glaubhaft versichert bekommen hat, dass man sich keine Gedanken machen braucht. Mir zum Beispiel hilft es, wenn ich mich an seine Worte erinnere, warum ich die Einzige für ihn bin und wieso er gar nichts mit einer andern anfangen möchte. Dann beschäftige ich mich viel mit meinen Hobbies oder genieße die Zeit ohne ihn bewusst. Damit meine ich, dass ich mir etwas Gutes tue, wofür ich sonst nicht so viel Zeit habe. Ich mache dann immer meine Beauty-Session, mit baden und gaaanz viel Körperpflege.

      LG Lunatique
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lunatique“ ()

      Danke für deine Antwort!
      Leider kann ich mit ihm nicht darüber reden, ich quatsche ihm immer schon mit meinen anderen seelischen Befindlichkeiten ein Ohr ab. Eifersucht war schon ein Thema, aber ich kann ja nicht ständig wieder damit ankommen. Ich muß es irgendwie in den Griff kriegen. Sonst mache ich ihn nur genervt. Ich halte Eifersucht für einen ziemlichen Beziehungskiller.
      Ich versuche auch immer, mich abzulenken, aber manchmal überfallen mich solche negativen Gedanken, als würde ich in ein Loch fallen.
      Eifersucht kann durchaus ein Beziehungskiller sein, aber du musst das irgendwie in den Griff kriegen. Ich würde es an deiner Stelle trotzdem noch einmal mit ihm bereden. Er wird das sicherlich verstehen und dann könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen. Vorallem musst du dir etwas Gutes überlegen, was verhindert, dass du wieder in so ein Loch fällt, oder was dich wieder heraus holt, wenn es doch passieren sollte.

      LG Lunatique
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen