Kindsein-Phase?

      Kindsein-Phase?

      Mir ist das ganze hier etwas peinlich... aber es beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen, irgendwie habe ich das Bedürfnis, es mal aufzuschreiben und vielleicht ein paar Meinungen von Außenstehenden zu erhalten. Mit Menschen, die mir nahe stehen, möchte ich das nicht besprechen.

      Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll... :S Seit einiger Zeit würde ich gerne nochmal 'richtig' Kind sein dürfen. Ich lag letzte Woche mit dem Novo-Virus flach und habe mir alte Kinderkassetten angehört, gestern Abend habe ich mein uraltes Plüschtier mit ins Bett genommen, weil ich ziemlich fies träume, mal wieder. Vor ein paar Wochen haben meine beste Freundin und ich eine Playmobil-Party veranstaltet, mit einem Freund zusammen... wir haben den ganzen Tag damit verbracht, unser altes Playmobilzeug aufzubauen. Und was für einen Heidenspaß wir dabei hatten... dann habe ich mir Filme wie Oben oder Findet Nemo angeschaut, die doch eigentlich für Kinder gemacht sind. Am liebsten würde ich mein ganzes altes Spielzeug vom Speicher holen und mich damit in meinem Zimmer verschanzen. Ich sehne mich nach früher, auch wenn mir zu manchen Jahren konkrete Erinnerungen fehlen. Ich will wieder Höhlen bauen, Geschichten vorgelesen bekommen und in meinem Kopf irgendwelche fantastischen Abenteuer erleben. Aber ich tue nichts von dem so richtig. Ich habe ein schlechtes Gewissen bei diesen Gedanken. Ich bin 19 Jahre alt, ich ziehe hier bald weg und soll alleine klar kommen und erwachsen sein. Das Abitur und das, was in den letzten Jahren alles passiert ist, hat mich so 'unkindisch' werden lassen, so rational und verantwortungsbewusst. Ich tue nie Dinge 'einfach nur so' oder ohne Grund. Ich kann nicht sagen, dass ich keine Kindheit hatte, denn die hatte ich. Wenn ich das richtig beisammen kriege, war sie sogar sehr schön und erfüllt.
      Woran kann das also liegen? Was kann ich dagegen bzw. dafür tun (was auch immer besser dazu passt...)? Wieso kommt das auf einmal so, genau dann, wenn es darauf ankäme, erwachsen zu handeln?

      Ich bin für alles dankbar.
      Liebe Grüße,
      Speedy
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hey,

      vielleicht ganz einfach genau deshalb? Weil du _jetzt erwachsen sein sollst und ins kalte Wasser springen sollst, ausziehen sollst. Vielleicht möchtest du noch einmal ganz viel Kindheit schnuppern wenn du dich auf machst in die Welt der Großen.

      Ich bin auch fast 19 und ich finde Findet Nemo sehr toll. ;)

      Manchmal muss das eben sein. Und sich danach-sehnen, ist doch in Ordnung.

      Liebe grüße
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Hallo

      Also erstmal, peinlich muss dir das absolut nicht sein ;)
      Ich kenne diese Gedanken und Gefühle nur allzugut und mir geht es nicht anders.
      Ich wünsche mir oft, einfach wieder nur Kind sein zu können. Gerade in Momenten, in denen einem immer wieder bewusst wird, dass man jetzt einfach erwachsen wird, auszieht... nichts wird dann mehr so sein wie als Kind.

      Für mich ist es manchmal schlimm, erwachsen zu werden. Ich will es eigentlich noch gar nicht.
      Dass man sich dabei dann in seine Kindheit flüchten möchte, finde ich völlig in Ordnung.
      Ich persönlich würde es bei mir auch nicht "abstellen" wollen, denn manchmal muss das, wie Sternenmaedchen gesagt hat, einfach sein.

      Liebe Grüße
      Ich glaub dieses "Wieder - Kind - Sein - Phase" ist irgendwie auch ein bisschen normal. Ich hör auch mit schöner regelmäßigkeit alte Hörspiele die ich als Kind gerne gehört hab, oder kauf mir DVD´s mit Serien die ich als Kind gerne gesehn hab. Letzes WE hab ich mit einer Freundin den ganzen Tag alte Disney Filme auf Video geschaut.

      Vll ist es auch was an das man sich festhalten will. An so schöne erinnerungen aus der Kindheit. Besonders jetzt wo unsere Leben nicht gerade die einfachsten sind. Und deswegen..warum nicht..es schadet ja keinem

      und btw: Ich bin 23 und schau grad auch Findet Nemo :-))
      and now war’s declared, drawing the battle lines
      and i can’t see straight anymore
      with all of this blood in my eyes
      (Sum 41 - Blood in my Eyes)

      I Just Saw A Bird VS. Sqirrel Fight....... A Car Won.
      Hallo,

      ich denk es is auch dieses auf Knopfdruck erwachsen sein. das geht manchmal ganz gut aber das innere Kind muss man ja auch pflegen. für mcih gibts nix schöneres als an regentagen Aubsburger Puppenkise zu sehen, oder Lindgren Filme. Im Sommer findet man mich draußen wo ich mit Straßenkreide Sonnen und Blümchen male. Ja und? das ist toll, macht Spass und muss auch sein. Wo landen wir denn wenn wir uns in eine verkrampfte erwachsene Position begeben in der wir uns nicht zurchtfinden?

      ich hab das selbst zu früh gemacht und kann nur sagen es is nix. Manchmal is das hilfreich das erwachsen sein, aber manchmal da darf und sollte man ruhig Kind sein.

      Alles Gute.

      RE: Kindsein-Phase?

      hej godspeed,

      als ich den satz hier gelesen habe

      Godspeed schrieb:

      Ich bin 19 Jahre alt, ich ziehe hier bald weg und soll alleine klar kommen und erwachsen sein. Das Abitur und das, was in den letzten Jahren alles passiert ist, hat mich so 'unkindisch' werden lassen, so rational und verantwortungsbewusst. Ich tue nie Dinge 'einfach nur so' oder ohne Grund.


      habe ich sofort gedacht "na dann ist das ja kler, wer kann denn schon so leben?"

      ich kann natürlich voll verstehen, das einen die zeit ums abi herum (und bei dir ja offenbar noch andere erlebnisse) verändern und gewissermaßen "reifer" werden lassen. aber auf keinen fall sollte man deswegen überhaupt nur noch rational sein und nur noch dinge "mit grund" tun. du musst ja auch nicht - anderes extrem - wieder den ganzen tag in rosa ringelsocken herumlaufen und "prinzessin lilifee!!!" quietschen. aber was spricht dagegen, kinderfilme toll zu finden, oder kinderbücher? oder sich eben am wochenende zum lesen eine "höhle" zu bauen oder zwei, drei stunden playmobil zu spielen?

      andere [erwachsene] sammeln modellautos oder haben eine elektrische eisenbahn im keller, meine stiefmutter steht auf jugendbücher und ich selbst hole mir immer wieder bilderbücher, die ich toll finde, obwohl ich nun zu kindern überhaupt keinen draht hab - oder gehe in jugendstücke im theater. freundinnen von mir [die alle auch so um die 30 sind] basteln in ihrer freizeit oder gehen in kindervorstellungen im kino. und mal ganz ehrlich: wenn man denn mal selbst kinder hat, was meinst du was da so abgeht? oft sind die eltern da ja begeisterter am sand-buddeln als die kleinen :D

      kurz gesagt: man ist als person ja immer auch noch das, woher man kommt, das kind legt man nie ganz ab. ich stand als kind schon nicht so auf rosa-prinzessin-zeug, das hat sich bis heute nicht geändert, insofern kann ich zb mit der hello-kitty-welle (die ja auch zahlreiche erwachsene ergriffen hat) überhaupt nichts anfangen. dafür hab ich mir meine naseweise art eigentlich bis heute bewahrt und fühl mich damit auch oft wie damals als kind, wenn ich nen superschlauen spruch gemacht hab ;)

      wenn es nicht ausartet und man 24 stunden am tag regelrecht infantil wird [vor allem in freundshcaften / beziehungen kann das SEHR störend sein], kann das doch seinen platz haben.

      und weil du über die sinnfreien dinge schreibst: gerade die finde ich lebensnotwendig, damit der kopf sich mal ein bisschen erholen und frei werden kann :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallo,

      ich finde, dass Kind sein zum Leben einfach dazu gehört. Ich denke wir sind alle noch ein wenig Kindisch. Ich finde es Ok, solange man nicht übertreibt. Ich schaue mir auch gerne Kinderfilme wie Pumuckel oder Spongebob an. Ich finde sie einfach klasse. Um auf das Thema Hölebauen zurück zu kommen: ich finde, wenn man sich eine Höle baut, kann man sich es mit Freunden darin gemütlich machen und sich über alte Zeiten oder so unterhalten. Ich denke eine Höle ist auch ein guter Platz, wenn man seine ruhe haben möchte.

      Ich glaube, ich wäre gern noch einmal kind. Keine Verantwortung haben müssen - einfach nochmal Kind sein....



      lg

      Traurige seele
      Wo Solaine da 'Prinzessin Lilifee' nennt, fällt mir noch was ein.

      Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal mit Freundinnen im Supermarkt war und wir irgendwie Langeweile hatten und zum Schluss kamen wir auf die Idee, dass wir was backen. Dann sind wir also durch den Laden und haben die Backartikel gesucht. Ganz ehrlich, wir sind alle so 18 - 22 und alle (!) haben sich kreischend auf die Lilifee-Muffins gestürzt. :thumbsup: War schon lustig.

      Ich finde, manchmal braucht man das einfach. Albern sein, rumkreischen, Witze machen und Lachanfälle genau dann kriegen, wenn es nicht sein darf. Einfach mal total losgelöst rumspinnen. Gepflegt ausrasten. Und dabei Spaß haben.

      Ich kenne im Übrigen wirklich ein duzend Mädchen, die auch so 18-22 sind, die total auf Hello Kitty stehen. Oder.. Kennt ihr PepperAnn? :D Wir haben uns mal an einem regnerischen Wochenende alle Folgen angeschaut. ;)

      lg
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Ach ihr Lieben, ihr habt mir wirklich geholfen mit euren Antworten... ich sehe das jetzt irgendwie nicht mehr so eng und dramatisch. Wahrscheinlich habt ihr alle recht, ich will nochmal diese ganze große Verantwortung ablegen dürfen, bevor es bald richtig ernst wird und ich mein Leben komplett allein regeln muss. Es ist mit Sicherheit wichtig, das Kind in mir zu bewahren und auch mal ein bisschen kindisch zu sein, so schwer mir das auch fällt. Ich war heute in der Schule ziemlich überdreht und hab wegen allem Möglichen gelacht - und bei jeder noch so dummen Kleinigkeit hat mindestens einer mitgelacht :P Das hat mir auch so ein bisschen gezeigt, dass die anderen aus meiner Stufe ebenso noch manchmal richtig infantil reagieren können und dass darin auch niemand ein Problem sieht.

      Ich weiß gar nicht, was ich groß schreiben soll, außer Danke für alle eure Worte! Danke! Ihr habt mir viel von diesem peinlichen Gefühl genommen. Es tut gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. :)

      Liebe Grüße,
      Speedy
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -