gepflegter vorgarten?!

      gepflegter vorgarten?!

      hey,
      ich wüsste gerne ob jemand hier weiß wovon ich rede...ich bin schlecht in der schule, zeige in nichts auch nur einen funken ehrgeiz, außer beim abnehmen. und das ganz plötzlich.
      zu mir: ich habe letzten sommer im urlaub ein paar kilos zugenommen, wollte die gerne wieder loswerden, diät gestartet, wenig disziplin, nach der hälfte der kilos alles wieder schleifen bzw im sande verlaufen lassen - jetzt hab ich mir ein neues gewichtsziel gesetzt, welches ich bis zu meinem abiball erreichen möchte. und bei dieser diät zeige ich so eine unglaubliche disziplin, ich kann mir wirklcih selbst nicht erklären woher auf einmal die motivation kommt. allerdings zähle ich schon kalorien wie bescheuert, wiege mich bis zu 10 mal am tag und esse dann auch mal einen tag nichts, nur um am nächsten tag einen erfolg von ein paar hundert gramm lesen zu können...
      ich bin bisher nicht essgestört gewesen, aber mein therapeut meint, er sieht da was auf mich zu kommen, wenn sich nicht bald an meinem sonstigen psychischen befinden etwas ändert. mir gehts momentan mal wieder richtig dreckig und er meint, dass wäre so, als wenn bei jemandem einfach alles im leben schief gehen würde, er aber peinlichst darauf achtet, dass der vorgarten immer gepflegt aussieht.
      mein vorgarten ist in diesem fall mein gewicht.
      und mein thera meint, umso länger ich in diesem zustand bleibe, desto mehr verrenne ich mich in die sache und steigere mich da rein...bis ich am ende wirklich noch essgestört bin. seit er mir das bewusst gemacht hat, denke ich mir manchmal, wenn ich mich wieder beim kalorienzählen ertappe "schluss damit! heute wird einfach nach lust und laune gefuttert!" aber es geht nicht. diese gedanken gehen einfach nicht weg. fett, kalorien, zucker - wieviel ist drin? wieviel habe ich heute schon gegessen? wieviel habe ich gestern gegessen? es lässt sich einfach nicht abstellen!

      das hört sich total komisch an und es ist ein komisches gefühl auf einmal solchen ehrgeiz zu empfinden...sofern man das noch bloßen ehrgeiz nennen kann...
      das kannte ich jedenfalls bisher noch gar nicht. ich bin sonst die faulheit in person-.-
      hilfe, weiß irgendjemand, wovon ich spreche?
      You can spend minutes, hours, days, weeks,
      even months over analyzing a situation.
      Trying to put the pieces back together
      justifying what could've,
      should've, would've happened.
      Or you can just leave the pieces on the floor
      and move the fuck on.
      hey
      das kenne ich alles nur zu gut.
      ich bin in der regel auch stinkefaul, nur wenns um mein gewicht geht habe ich den totalen ehrgeiz.

      was du dagegen machen kannst?
      ich würde an deiner stelle als erstes die waage wegräumen. kannst du sie nicht irgendwem geben?
      so mach ich das im moment auch, dadurch kann ich mich nur wiegen wenn ich bei meiner mutter bin. das hilft mir zumindest schonmal etwas.

      zum thema kalorien zählen:
      da weiss ich auch nicht so genau was du gegen machen kannst (bin da selbst noch en bisschen am rudern)
      ich versuche mich beim essen abzlenken, fernseh schauen, oder in gesellschaft.
      ausserdem trinke ich mitlerweile nur noch kalorienhaltige sachen, selbst wenn grad nicht ne mahlzeit in form von kakao oder so dran ist, trink ich irgendwas mit kals, zum beispiel säfte. das hilft auch etwas das das gewicht nicht so radikal runtergeht.

      lg
      naja, dass das gewicht radikal runtergeht ist leider nicht so mein Problem...im moment ist das noch im gesunden Rahmen und ich will einfach noch ein bisschen an mir arbeiten...aber danke für die tipps, ich hoffe ich krieg mich in den griff sodass das ganze nicht außer kontrolle gerät...
      You can spend minutes, hours, days, weeks,
      even months over analyzing a situation.
      Trying to put the pieces back together
      justifying what could've,
      should've, would've happened.
      Or you can just leave the pieces on the floor
      and move the fuck on.
      Hey du.

      Also so wie ich das verstanden habe, hast du ein Problem damit, den richtigen Mittelweg zu finden. Gesund, so das man nicht zunimmt aber auch nicht in eine Essstörung reinrutscht.
      Deswegen finde ich auch das der Gedanke "Futtern soviel man will statt Kalorien zählen" jetzt in deiner Situation nicht unbedingt hilfreich. Weil eigentlich willst du das ja nicht. Und damit nimmst du dir dann auch etwas den Spaß am Essen, den Genuss dabei. Weil du dir das Essen ja sozusagen als Zwang auferlegst.
      Wenn du das nächste mal Hunger auf etwas hast, und dich beim Kalorienzählen ertappst, kannst du ja auf etwas anderes umlenken, statt dir zu sagen, du sollst einfach drauflos essen. So kannst du zum Beispiel etwas Obst essen statt Süßem. Vielleicht ein doofes Beispiel, aber ich hoffe meine Message kommt rüber. ;)
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)
      also, für mich hört sich das alles in allem nicht mehr so gesund an.. aber das ist jetzt nur mein subjektiver eindruck.

      um auf den vergleich mit dem gepflegten vorgarten zurückzukommen... ich würde eher versuchen, meine aufmerksamkeit auf andere dinge zu lenken, als essen. nach dem motto. was gibt es noch schönes im leben, was mag ich, was kann ich gut, außer abnehmen? ich sehe den rat von matilda etwas skeptisch. weil sich daraus auch leicht eine verstärkung deiner problematik entwickeln kann..
      mach dich auf die suche nach anderen positiven dingen in deinem leben, versuche, sie zu vermehren. woanders halt und bestätigung finden als in dem gewichtsziel und dem abnehmen. denn das ist ein trügerischer halt. das leben besteht aus so viel merh als einem perfekten körper. und wenn du dieses ziel erreicht hast, könnte es leicht sein, dass du wieder keinen halt mehr spürst und dich weiter und weiter darin verfängst. es wird dir niemals das geben, was du eigentlich suchst und brauchst. und das sage ich jetzt nicht einfach so, sondern weil ich es ziemlich ähnlich bei mir erlebt habe. es beginnt meistens harmlos und schleichend. doch genau darum ist es auch sehr gefährlich. und nach allem was du so über dich hier schreibst, hab ich das gefühl, dass du im grunde nach etwas suchst, was dir halt gibt, was du gut kannst, wo du dir anerkennung und bestätigung holen kannst, etwas, was dich motiviert und dir einen sinn gibt.
      das kannst du in vielen anderen bereichen finden. und dir mehr raum geben, deine wielt erweitern.. weg vom essen und abnehmen hin zu mehr lebendigkeit, lebensfreude, sinn. dazu möchte ich dich ermutigen.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      hi,
      vielen dank für eure antworten. ich finds immer wieder toll zu sehen, wieviel mühe sich hier alle geben, anderen zu helfen :)

      naja, zum thema:
      ich weiß ja, dass es andere dinge gibt, die mir wichtiger sein sollten, wie z.b. mein verdammtes abi :pinch:
      aber ich kann mich einfach zu nichts motivieren, schon gar nicht zum lernen...

      es scheint mir jetzt sowieso alles zu entgleisen. in 6 wochen ist die schule rum, dann kommen "nur noch" die abi-prüfungen. und jetzt geht alles nur noch schief. wies aussieht, schreibe ich diese und übernächste woche die vorabiklausuren und wandere danach in die klinik...das wird mein erster aufenthalt. ich weiß nicht was mir bevor steht und ich kann nur hoffen dass ich mein abi irgendwie noch hinkriege...stofflich kommt ja nichts neues mehr, es wird nur noch wiederholt. und das muss ich dann eben alleine packen. prost mahlzeit, wo ich eh schon nicht den arsch hochkriege...aber ich denke mir andererseits: ob ich jetzt einfach zuhause bin und nichts tue oder mich ein bisschen in der klinik erhole und trotzdem nichts tue oder eben dadurch wieder neuen antrieb bekomme und es hinhaut. zu verlieren habe ich so gesehen nichts, oder meint ihr ich hab irgendwas nicht bedacht?
      You can spend minutes, hours, days, weeks,
      even months over analyzing a situation.
      Trying to put the pieces back together
      justifying what could've,
      should've, would've happened.
      Or you can just leave the pieces on the floor
      and move the fuck on.