Wie seid ihr auf eure Theras gekommen?

      Wie seid ihr auf eure Theras gekommen?

      Hey

      Ich hab mal ne Frage. Mir gehts momentan echt dreckig und ich bin wieder vor kurz vor dem SV. Ich habe mich nun schweren Herzens dafür entschieden, mir einen Thera zu suchen, allein weil ich für meinen Sohn verantwortlich bin.

      Ich weiß nur nciht, wie ich an einen geeigneten Therapeuten komme.

      Deshalb wollte ich mal fragen, wie ihr das gemacht habt. Vor allem: Habt ihr bestimmte Spezialisationen? Wie findet man das raus?

      Bin für jede Antwort dankbar.

      LG, Angel
      Welcome to my life
      You see it is not easy
      But I'm doing alright

      Welcome to my dream
      It's the only one who needs me
      And stays right by my side

      (Sunrise Avenue)
      Ich hab mir bisher immer alle Adressen aus den Gelben Seiten, bzw. Internet heraus gesucht.
      Es gibt gewisse stellen wo man sich hinwenden kann. Wie die Psychosoziale Beratungsstelle. Oder beim Ambulant Psychiatrischen Dienst einer Psychiatrie.
      Oder eben Niedergelassene Therapeuten.
      Man kann sich auch eine Liste bei der Krankenkasse anfordern, wobei das in der Regel die gleichen sind, die man auch im Telefonbuch findet.

      Ich hab die Gelben Seiten komplett rauf und runter Telefoniert. Der Therapeut bei dem ich jetzt bin, den wollte ich garnicht Anrufen, und hab ihn demnach als letztes auch Angerufen, da ich mich auf eine Erfahrung meiner Schwester bezogen habe, die dort mal ein vorgespräch hatte. Und nicht zufrieden war ( hab wohl feststellen müssen, man sollte sich nie auf erfahrungen anderer allein beziehen, sondern immer eigene machen). Denn ich komme super mit ihm aus.

      Ich hab bei den Therapeuten meist kurz vor der vollen Stunde angerufen. Da man dann jemanden immer am besten erreichen kann. Wenn nicht auf den Anrufbeantvorter sprechen. Und wenn es den nicht gibt, dann werden Telefonzeiten durch gegeben. Dann dort nochmals versuchen.
      In der regel fragen die Therapeuten am Telefon schon nach, um was es geht. Und es kann dann durchaus vorkommen, das man dann gesagt bekommt. Das man es bei einem anderen Versuchen sollte. Da entweder die warteliste zu lange ist, und man keine neuen mehr drauf nimmt. Oder das sie darauf nicht spezialisiert sind, und besser an einen weiterleiten der sich damit aus kennt.
      Mir wurde immer wieder der Namen weiter gesagt, von dem Therapeuten bei dem ich jetzt bin.

      Was spezialstationen betrifft, kannst du am besten heraus finden. Wenn du bei einer Klinik in deiner Umgebung nachfragen tust. Oder die meisten Kliniken haben auch eine Internetseite.
      Bist du in Ärztlicher (Psychiater) behandlung?? Dann kann dir der behandelnde Arzt auch nochmals in dem bereich behilflich sein.

      Die Gesundheitsämter haben auch stellen an die man sich wenden kann, und die dir dabei behilflich sein können.
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Noch eine etwas indiskrete Frage:

      Kann mich das in Schwierigkeiten mit dem Jugendamt bringen? Ich möchte da nichts riskieren und wenn es bedeuten würde, dass man ihn mir abnimmt, würde ich darauf verzichten. Weiß das zufällig jemand?

      Ich habe ja das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn und mit der Erziehung komme ich auch W*nd*rbar klar. Er ist weder vernachlässigt noch sonst irgendwie auffällig. Ganz im Gegenteil. Habe sogar schon Lob vom Kinderarzt deswegen bekommen.
      Welcome to my life
      You see it is not easy
      But I'm doing alright

      Welcome to my dream
      It's the only one who needs me
      And stays right by my side

      (Sunrise Avenue)
      Ich hab zwar persönlich keine Erfahrung damit, kann mir aber kaum vorstellen, dass Dich das in Schwierigkeiten bringt, solange Du nur eine ambulante Therapie machst. Die Therapie ist eine Sache zwischen Dir, dem Therapeuten und der Krankenkasse. Das Jugendamt erhält ja von der Krankenkasse keine Berichte über Deinen Gesundheitszustand... Das einzige Problem, das ich mir vorstelle, ist, wenn Du stationär gehen würdest, was dann mit der Betreuung Deines Kindes passieren würde. Aber das hattest Du ja, soweit ich Dein Posting verstehe, nicht vor, oder?
      Zur Therapeutensuche: da gibt es tausende Möglichkeiten. Die einfachste, hat Blue Ocean schon gesagt, Telefonbuch auf und durchtelefonieren. Du kannst auch im Internet gucken, ich finde die Seite therapie.de ganz gut, da kannst Du Therapeuten gezielt nach Ort, Spezialisierung, Therapieart usw. suchen, und meist steht auch eine ungefähre Wartezeit dabei. Außerdem gibt es Vermittlungsstellen für Therapieplätze, z.B. bei Ausbildungsinstituten für Therapeuten. Da müsstest Du einfach mal googlen. So bin ich z.B. am meinen Therapeuten gekommen, fast ohne Wartezeit. Auch mein Hausarzt hatte mir ein paar empfohlen.
      Das fällt mir in aller Schnelle dazu ein!
      LG Danesha
      Hi :)

      Naja, auch wennnn sie mal stationär gehen müsste, heisst das ja nicht, das sie den kleinen "abgenommen" bekommt. Vielllleeeeicht, wenn es keine andere Möglichkeit gibt (Oma und Opa oder so) in eine Pflegefamilie (Kenn mich da auch nich aus), bis se wieder zuhause is.
      Aber, so wie ich das sehe.. Machst du ja eine Therapie, damit es _dir besser geht. Und wenn es Mama gut geht, gehts auch dem kleinen gut. Warum sollte das Jugendamt dir dein Kind wegnehmen, nur weil die Therapie anfängst? Würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

      Und wenn du einen Therapeuten gefunden hast, und das irgendwie doch mal zur Sprache kommt und das Jugendamt etwas von deinem Therapeuten wissen möchte, dann musst du deinem Thera ne Schweigepflichtsentbindung unterschreiben, damit der denen überhaupt was erzählen darf. (Bei akuter Selbstgefährdung wäre das vielleicht was anderes, aber wir wollen ja nich vom schlimmsten ausgehn!)
      Und dann kann man ja auch immernoch drüber sprechen, was er eventuell sagt/schreibt und was nicht.

      Aber um mal deine Frage zu beantworten:
      Ich bin ein Internetkind. Ich bevorzuge vorallem Ärzte mit Webseiten *g* Wenn man schonmal einen kleinen Einblick bekommt. Wie sieht die Praxis aus. Das Personal. Erscheint der Arzt mir sympatisch. Vorallem war mir wichtig: Kann ich eventuelle trigger schon vorher ausschließen!
      Klar geht das nicht überall, und ich würde auch die ohne Seite anrufen. Feststellen ob man sich riechen kann wird man eh immer erst im Verlauf bzw in den 5 Probesitzungen.

      Wünsch dir das du jemanden findest :D
      also meine mutter war mal in einer klinik als ich in der 2. klasse war. ich wurde da einfach nur 3 monate rum gereicht, also ein paar tage der ein paar tage der. und selbst dabei gab es keine schwierigkeiten ;) so schnell kriegt man kids nicht abgenommen
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Oh, ganz herzliches Dankeschön an euch alle

      Ich will ambulant gehen, NOTFALLS würden meine Eltern ihn mit Handkuss nehmen, aber das wird wohl nicht nötig sein
      Welcome to my life
      You see it is not easy
      But I'm doing alright

      Welcome to my dream
      It's the only one who needs me
      And stays right by my side

      (Sunrise Avenue)
      dann brauchst du dir keine gedanken machen, wenn du auch noch von deinen eltern unterstützungen haben kannst, ist das doch supi =)
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      OK, ich hab jetzt den Wisch von meinem Hausarzt. Psychosomatische Degenerationsstörung als Diagnose und ich soll ich psychotherapeutische Behandlung gehen.

      Montag klapper ich mal die Praxen durch.

      Aber in dem Zusammenhang habe ich weitere Fragen an die Therapie-Experten unter euch (Sorry für die Belästigung):

      • Kommt ihr besser mit männlichen Therapeuten aus oder mit weiblichen?
      • Wie lange dauert es wohl, bis man angenommn wird?
      • Dürfen die Therapeuten eigtl Medis verschreiben, wenn das nötig ist?

      Danke schonmal für eure Antworten
      Welcome to my life
      You see it is not easy
      But I'm doing alright

      Welcome to my dream
      It's the only one who needs me
      And stays right by my side

      (Sunrise Avenue)
      hey
      also ich persönlich komme meist besser mit männern zurecht, aber die thera die ich während meines letzten klinikaufenthaltes hatte war auch echt super.

      die wartezeiten sind von therapuet zu therapeut und von stadt zu stadt verschieden.
      ein beispiel:
      in dem ort wo ich bis vor nem dreiviertel jahr gewohnt habe, haben die theras durchSchn*ttlich 4 monate wartezeit.
      und wo ich jetzt wohne, nur dreissig km weiter, haben die theras min 1 1/2 jahre wartezeit und zu einem grossen teil sind die wartelisten sogar geschlossen.

      theras dürfen nur medis verschreiben wenn sie gleichzeitig ärzte sind.

      lg
      Hallo,

      ob Männlein / Weiblein musst Du am besten selbst austesten. Oder man schaltet den Kopf aus und hört einfach auf das Gefühl. Ich hatte eigentlich von Anfang an eher Richtung Mann tendiert, bin aber trotzdem erstmal zu 2 Frauen gegangen, weil ich mir irgendwie komisch vorkam, dass ich unbedingt zu nem Mann will. Letztendlich bin ich aber doch bei nem Mann gelandet.
      Für die Wartezeit empfehle ich Dir wie allen hier entweder Vermittlungsstellen (wenn es sowas bei Dir gibt), oder die website therapie.de, da stehen ungefähre Wartezeiten dabei und amnchmal hat man Glück und findet jemanden, der bald einen Platz freihat. Und wie L. schon sagte: Medis gibt's zur bei ärztlichen Therapeuten. Bei nem Psychologischen Therapeuten müsstest Du dafür extra nochmal zum Facharzt.
      Viel Glück!
      Hallo!

      Also, ich war damals vor meiner Therapie erstmal bei einer Psychiaterin. Die kennt im Normalfall alle Therapeuten in der umgebung. Hab ihr kurz meine Probleme geschildert und sie hat mir paar Theras empfohlen, von denen sie meint dass es für mich passen könnte. Ich denke, dass das gar kein so falscher Anfang ist. Wobeis natürlich auch hier auf die kompetenz des psychiaters ankommt :rolleyes:
      Meiner Meinung nach solltest du auch berücksichtigen, dass es verschiedene Therapieformen gibt. Auch hier ists unterschiedlich, wem was mehr bringt, denke ich. Ich hab zB über ein Jahr ne Verhaltensthera gemacht. War total sinnlos, hat mich gar nicht weitergebracht. mache jetzt eine tiefenpsychologisch fundierte Thera und damit kann ich wirklich viel viel mehr anfangen, das bringt mich tausendmal weiter. Auch hier denke ich kann dir ein Psychiater weiterhelfen, was vermutlich am Besten zu dir passt.
      Ansonsten denke ich ist es wichtig, nicht den erstbesten therapeuten zu nehmen den man (sympathisch) finden. Soweit ich weiß darf man bei bis zu 5 Therapeuten 5 probesitzungen machen. und das sollte man ach wahrnehmen ume infach mal zu guggn mit wen man am Besten klar kommt. Ich denke dass das auch viel einfach mit, naja, persönlicher Zuneigung zu tun hat... Ob du jetzt lieber mit Mann oder Frau redest denke ich musst du auch einfach für dich selbst herausfinden.

      Und Bzgl deinem Sohn kann ich dich beruhigen. Ich kenne eine alleinerziehende Mutter die schon seit Jahren in therapie ist ;) Also mach dir da mal keine Sorgen. Wär ja auch schwachsinn irgendwie oO ich mein wenn du ne Thera machst ist das ja damits dir besser geht und das kann deinem Kind ja nur zugute kommen. Und abgesehen davon könnte das jugendamt sowoeso nur dann irgendweölchen Ärger machen, wenn in der Ertziehung irgendwas nicht stimmt. Und da das bei dir ja nicht der Fall ist.. wie gesagt, brauchst du dir da keine Sorgen machen.

      Hoffe ich konnte dir helfen!
      LG,
      Lea
      Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen und dort wurde mir geraten, auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung zu schauen. Das habe ich dann gemacht und habe nach Psychotherapeuten in meiner Stadt gesucht und habe mir dann die heraus gesucht, die meine Bedingungen erfüllt haben (also meine Therapeuten hat nicht nur eine Psychotherapeutische Ausbildung, sondern ist auch Psychiaterin und arbeitet mit verschiedenen Methoden). Das waren dann von 45 geschätzten Treffern 5 Leute, ich habe die nacheinander angerufen, musste es auch oft mehrmals versuchen und hatte dann das Glück das mir meine Therapeutin relativ früh (hatte Ende November angerufen und für den 1.2. einen Termin bekommen) einen Termin geben konnte. Hätte auch noch einen Termin bei einer zweiten Damen ausmachen können, wollte ich dann aber nicht.

      Meine Therapeutin war auch sehr erstaunt, wie ich zu ihr gekommen bin, denn sie nimmt eigentlich keine neuen Patienten mehr auf.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Alsooo meine erste Thera hatte ich von meinem Vater (er Arzt und Therapeut) empfohlen bekommen, stellte sich aber raus, dass das ne Irre ist, die nicht auf ihr Leben klarkommt und Kinder misshandelt.

      Zweiten Thera hat Mama rausgesucht, da war ich 5 jahre und wirkl. zufrieden.

      Dritte Thera habe ich selbst im Internet gefunden oder halt in den gelben Seiten hab so rumgesucht und Anrufbeantworterbesprechungen abgehört um zu gucken wer ne nette Stimme hat xD

      Vierte Thera genau so wie dritte . Allerdings hab ich diesmal genau geguckt, wer sich mit Verhaltenstherapie auskennt. Also in dem Falle nur Verhaltenstherapeuten angerufen.

      3 mal hab ich wirkl. gute Leute gefunden . Nur Papa hat mir so ne dumme Schla*** angedreht :D

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Also ich hab jetzt mal auf gut Glück paar Theras hier in der Umgebung durchgeschaut.

      Eine Praxis fiel direkt aus: Mit denen habe ich in anderem Zusammenhang sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
      Eine andere Praxis habe ich am Montag morgen angerufen und um Rückruf gebeten. Bis heute nix passiert.

      Mal sehen, was jetzt noch kommt

      Danke aber für eure Antworten
      Welcome to my life
      You see it is not easy
      But I'm doing alright

      Welcome to my dream
      It's the only one who needs me
      And stays right by my side

      (Sunrise Avenue)
      Nur Geduld, es kann schon ein paar Tage dauern, bis da jemand zurück ruft. Und sonst einfach nochmal draufsprechen, es kann passieren, dass mal was untergeht. Therapeuten sind auch nur Menschen. Und wenn es dringend ist, dann sag das ruhig gleich dazu! Hast Du denn nur bei einem Therapeuten draufgesprochen? Ruf ruhig alle an, die Du finden kannst, schließlich kannst Du ja mehrere ausprobieren und Wartezeiten können echt lang sein.
      Also eine Überweisung habe ich zum Glück schon, es geht um den Therapieplatz als solchen

      Und der scheint bei uns nicht einfach zu finden zu sein *seufz*
      Welcome to my life
      You see it is not easy
      But I'm doing alright

      Welcome to my dream
      It's the only one who needs me
      And stays right by my side

      (Sunrise Avenue)