eltern wollen thera nicht weiterzahlen?

      eltern wollen thera nicht weiterzahlen?

      hey ihr lieben!
      ich schon wieder:)..
      ich steh grad total an ner wand, und weiß grad nicht weiter, daher wollt ich jetzt mal ein posting machen..
      ich bin in therapie, und mein antrag an die KK wäre 50 stunden..meine mutter hat das jetzt gesehen und meinte das geht nicht, das das viel zu teuer sei, und viel zu lange, und das ich das nicht machen kann..
      nun weiß ich nicht genau was ich machen soll..sie meinte zwar siefragt mal meinen vater aber sie glaubt nicht das er so viel zahlen wird..
      wenn ich thera jetzt aber nicht weitermachen darf, weiß ich nicht wie es mit mirweitergehen sollte..hab mir schon überlegt ob ich 1x pro woche irg.wo arbeiten sollte, und mir somit die stunden bezahlen, grade aus sturheit, dass meine eltern merken das ich das ernst meine..
      meine mutter fragte mich auch was ich da jetzt genau mache, warum etc. ich hab ihr damals nur von lern+konzentrationsstörungen erzählt..
      hab ihr aber nur gesagt das ich darüber nicht reden will etc..mein wahrer grund ist das ich ne PTSB (wegen MB),SVV, und depressionen habe..aber das kann ich ihnen doch nicht sagen? ich will sie nicht belasten, und vorallem auch nicht das dann fragen aufkommen..weil sie kennen diese person auch, und ich wills ihnen nicht sagen wer etc..bei uns wird nicht über solche privaten probleme gesprochen, niemals..daher ist das für mich auch wo unvorstellbar..
      andrerseits würden sie es dann vl verstehen, und mir die thera weiterhin zahlen..
      ach weiß nicht, bin grd total durch den wind.vl hat ja jem. ne idee wie es das beste wär:)..wäre euch sehr dankbar :)

      lg inaS
      ~just believe~~*
      hey!

      ne leider nicht..bin privat versichert- bzw mitversichert, daher haften meine eltern noch für mich..und da die ein geregeltes einkommen haben übernimmt die kasse nur ca 1/3 davon..und wenn ma ndie stunden aufs jahr hinrechnet ergibt das schon ne summe=)
      ~just believe~~*
      Das ist natürlich blöd. Du solltest auf jeden Fall nochmal mit deinen Eltern reden. Du musst ja nicht sagen, was genau du hast, aber dass es nicht nur lern- und konzentrationsprobleme sind. Du solltest ihr klar machen, dass es dir wirklich nicht gut geht. Ob du das Geld mit einmal in der Woche arbeiten zusammenbekommst weiß ich nicht, denn alleine 1 Therapiestunde kostet relativ viel.



      Lg sadmary
      Das finde ich höchst seltsam, ich bin auch privatversichert über meine Eltern und muss mich zwar immer durch ne Menge Papierkram kämpfen, bekomme aber die Therapie voll ersetzt. Ist das dann logisch, privatversichert zu sein, wenn die weniger zahlt?
      Ich kann dir sonst nur raten, mit deinen Eltern zu reden. Du musst ihnen ja nicht gleich alle Karten offen auf den Tisch legen, aber es wäre sicherlich nicht schlecht, zu sagen, dass da mehr ist als Lern- und Konzentrationsprobleme.
      Ansonsten könntest du dich vielleicht auch mal an eine psychologische Beratungsstelle oder an den Weißen Ring wenden.
      Das mit dem Arbeiten sehe ich, wie sadangel, kritisch. Das ist ja nochmal eine Zusatzbelastung.
      hey!

      danke für eure antworten!

      mhh wirklich? naja ich wohne in österreich, vl ist das hier anders..aber ich hab auch shcon mit meiner thera geredet und sie meinte auch da ich noch schüler bin und meine eltern daher für mich "haften" und selbsständig sind, müssen sie die beträge zahlen..ich weiß nicht wie das bei der gebietskrankenkasse ist,glaub aber die übernimmt auch nicht alles..wenn ich selbst arbeiten undein geringfügiges einkommen hätte, würd das anders aussehen, aber so...
      ja das hab ich eh versucht..ich hab meiner mutter gesagt dass es nicht nur wegen der lernerei ist, das es vl nen kleiner teil ist..sie hinterfragte dann aber ständig was es denn sonst sei..aber ich sagte immer nur das ich nicht drüber reden will,dass es in der vergangenheit halt dinge gab mit denen ich nicht so klarkam, bzw die ich nicht so verarbeitet hab..ic weinte auch also müsste sie kapiert haben das es mir ernst ist..
      ich hab nur angst, weil ich mir sicher bin das das warum nochmal kommen wird..vl sollte ich auch alle karten auf den tisch legen,doch ich glaub ich klönnt mich dazu nicht überwinden..
      das mit den beratungsstellen ja wär ne möglichkeit..aber die thera ist eig recht gut die ich gefunden hab, und das möchte ich wo nicht aufgeben..
      naja das mit dem arbeiten wär zwar ne zusatzbelastung, aber ich weiß das ich thera brauche.ansonsten hab ich shcon geschaut, hab früher mehr gespart, und dann nehm ichs halt vom sparbuch :) ..mal schauen was die eltern dann so sagen:)..

      danke nochmals für eure antworten,
      lg inas
      ~just believe~~*
      Hallo Inas!

      Das is ja wirklich blöd dass die Kasse das nicht voll übernimmt...
      Also, ich weiß, dass es hier in Deutschland auch von der Therapieform abhängig ist. verhaltenstherapie wird zB immer problemlos eigentlich übernommen, andere Formen aber icht. Frag doch mal deine Thera, wie das in österreich ist. Und wenns da ähnlich ist und andere Theras übernommen werden würden, könntest du ja evtl doch über einen Wechsel nachdenken.. Was natürlich blöd ist, wenn man jemanden gefunden hat, bei dem man sich wohl fühlt :/

      Ansonsten bleiben dir wohl wirklich nur die 3 Möglichkeiten mit deinen eltern zu reden, arbeiten zu gehen, oder es zu lassen. Wobei ich der Meinung bin (und du ja eigentlich auch, wie du geschrieben hast) dass letztere Idee nicht so gut wäre.
      Dass deine Eltern dich nicht verstehen ist natürlich wirklich schade, gerade wenn du sagst dass du bei dem gespräch geweint hast. Dann hätten sie ja merken müssen wie ernst es ist...
      Du schreibst du könntest dich net überwinden offen mit ihnen zu reden.. vielleicht wärs ne Möglichkeit, ihnen deine wahren Gründe schriftlich mitzuteilen? Also, zumindest wenn es wirklich nur darum geht dass du dich zum reden nicht überwinden kannst. Du solltest dir halt davor überlegen, wie sie wohl reagieren könnten, ob sie es verstehen würden, ob du denkst dass es was bringen würde und sie die thera weiter zahlen würden.. ob du (für dich!) überhaupt wilst, dass sie es wissen (nicht aber weil du angst hast sie zu belasten.. Sie sind deine eltern, und eigentlich dafür da dich zu unterstützen und für dich da zu sein. Wenn man ein Kind bekommt übernimmt man dafür auch eine große verantwortung, und ich bin eigentlich der meinung dass sich darüber alle eltern bewusst sein sollten).

      Und die Sache mit dem arbeiten.. Erkundige dich doch einfach mal ganz genau, was so eine Stunde kostet und rechne dir aus, wie viel du wirklich arbeiten müsstest damit das klappt.
      Ich kenn dich ja nicht und nehm mir deswegen auch nicht raus jetzt zu sagen ob das ne gute oder schlechte idee ist. Aber da du von alleine darauf gekommen bist denke ich, dass es zumindest eine Überlegung wert ist. Ich weiß ja nicht, was du sonst so zu tun hast (schule?), wie viel Zeit du über hast und wie viel belastung du noch "aushalten" kannst, auch psychisch gesehen. Das solltest du dir auf jeden Fall überlegen. Aber irgendwie kann ich mir auch vorstellen, dass es gut tun kann, sich selber um sowas zu kümmern.. Zu arbeiten, um thera machen zu können, sich eben um sich selber zu kümmern. Weiß nicht ob ich grad irgendwie verständlich machen kann was ich ausdrücken will.
      Das mit dem Ersparten wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit.. und würde eventuell auch deinen eltern zeigen wie ernst es dir ist. Vielleicht würden sie ihre meinung dann auch nochmal überdenken...

      Naja, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
      LG,
      Lea
      hallo lady-lea!

      auch dir, dankeschön für deine antwort, vorallem dass du dir so viele gedanken darüber machst :) !

      ja also ich mach ne klientenbezogene therapie.meine thera ist aber auch auf trauma spezialisiert, und das wird auch der schwerpunkt ins unsrer arbeit sein, daher könnte man auch traumathera sagen:)..
      ja erkundigen könnt ich mich schon, nur wie du schon sagst, wenn man jem. gefunden hat bei dem man sich eig. wohl fühlt, will man nicht unbedingt wechseln:)..vorallem, das alles nochmal jem. andren zu erzählen glaub ich könnt ich (zumindest derzeit) nicht..

      das mit nem brief hab ich mir auch schon überlegt..allerdings kenn ich meine eltern, und die würden mich dann sowiso persöhnlich drauf anreden, also da würd ich nicht drum rumkommen:)..
      nein, eig. will ich nicht das sie es wissen..einerseits weil ich nicht will das sie sich vorwürfe oder sonst was machen..ich will sie nicht unnötig belasten.auch wenn sie meine eltern sind..will einfach nicht das sie sich wegen mir gedanken oder sonstwas machen...und andrerseits, weil die frage wer sicher kommen würd, und das Kann ich ihnen einfach nicht sagen, zu keinem preis..

      ja das alles hät ich mir schon ausgerechnet :) ..pro stunde ca 45€..wenn ich 1mal die woche arbeiten gehen würd, würd sichs ausgehen..bin aber derzeit mit der schule sehr eingespannt, und glaub nicht das ich all das unter einen hut bringen würd.daher würd ich dann eher auf das ersparte zurückgreifen, auch schon allein mit absicht, dass sie merken wie du schon sagst, das es mir echt ernst ist...und ja vl würden sie dann ihre meinung nochmal überdenken..
      hab wo jetzt nur angst, dass wenn mein vater das mit der thera erfahrt, er mich auch fragen wir, warum ich das mache..hab einfach so viel resprekt vor ihm, dass ich weiß ich kann bei ihm einfach nicht stark bleiben..nja, dafür muss ich mir noch was überlegen:)..
      danke nochmal für deine antwort, ich werd mir alles jetzt nochmal durch den kopf gehen lassen und dann mal scauen was die zukunft bringt:)
      lg inas
      ~just believe~~*
      Hallo!

      Scheinst dich ja für dein Erspartes entschieden zu haben.. Ich hoff echt für dich, dass deine eltern dann nochmal drüber nachdenken!!
      Und wenn du mit ihnen wirklich nicht reden wilst dann versuch ihnen das klar zu machen..
      Kenne das selber, dieses ewige nachgefrage.. nach jeder thera-stunde dieses "uuund, wie wars heute??" :evil: ich hass das. Aber wenn sie immer wieder nachfragen und nicht aufhören, dann versuchs doch mal ihnen schriftlich zu geben.. mit den worten "da ihrs anscheinend immer wieder vegesst hab ichs euch aufgeschrieben, zum immer wieder lesen, vlt könnt ihrs euch ja dann merken!" oder so.. hat mir mal ein freund empfohlen, habs zwar noch net ausprobiert, aber ich finde es hört sich so an als könnts was bringen ;)
      hey:)!

      *gg*, ja also wenn sie es nicht zahlen, dann ja werd ich das davon nehmen..danke, ja ich hoffs auch :) ..aber wenn nicht, sollen sie ruhig merken dass ich mich durchsetze, mit oder ohne sie :) .

      ja genau, vor dieser nachfragerei hab ich auch angst..klar wollen sie wissen was da so passiert..aber naja ist wo auch oft unangenehm..bis jetzt wurd ich aber gottseidank eh nur 2 mal gefragt, davon einmal dass mit dem schönen vortrag von meiner mutter :) .
      die hat die meiste zeit gar nicht kapiert das ich psychothera mache, die dachte wieder ich mach physiothera weiter=)..naja, irgentwann werden sies schon auch noch checken..
      ja, wenn alle stricke reißen und ich mich nicht "wehren" kann werd ich ihnen mal nen brief schreiben ..
      *gg*, ja da hast du recht,es klingt als würd es sich tatsächlcih was bringen :) !!
      danke nochmals gelle!

      lg inas
      ~just believe~~*
      :),ok dann schreib ich was dan rausgekommen ist.bis jetzt hat sich leida noch nichts geändert.meine mutter hat mich bis jetzt noch nicht drauf angesprochn,also werd ich das wohl machen müssen:/.also mein ziel wäre heute,u sofern ichs hinbekomm schreib ich dann heut abend nochmal was rausgekommen ist:)..
      ~just believe~~*