warum werd ich nicht ernst genommen?

      warum werd ich nicht ernst genommen?

      als kind wurde ich von meiner mutter seelisch und körperlich misshandelt. in späteren beziehungen ging es weiter.
      zur zeit mach ich eine amb. therapie.
      wenn es mir jetzt mal nicht gut geht, oder man tut mir unrecht, versuch ich mich zu wehren. dann kommt von den meisten, warum
      ich jetzt so ein aufstand mache. ich kann nie sagen was ich denke. das verfolgt mich auch ständig in meinen träumen.
      und es wird immer so bleiben. warum darf ich mich nicht wehren?
      das macht mich kaputt. wie kann ich endlich ernst genommen werden?
      habt ihr einpaar ratschläge?
      ich weis sonst nicht mehr, wie es weitergehen soll!!!!!!!!!!!!!
      Behandle andere so,
      wie Du selbst gern behandelt werden möchtest !
      (unbekannt)
      Huhu, bei mir war's mein Stievater..... :( Seit Januar mache ich auch eine ambulante Therapie, werde betreut, habe Unterstützung und nehme Medis.
      Also ich habe fast alle Kontakte auf anraten meiner Therapeutin, zu leuten die mich nicht verstehen und nicht ernst nehmen abgebrochen, weil's auch ein Spießrutenlauf war und mich immer wieder um Wochen zurück warf. Ewig musste ich mir vom neuen anhören, " wie bist du denn drauf, du wirst bekloppt gemacht, dir geht's immer schlechter, stell dich nicht so an, usw...., usw...."
      Natürlich darfst du dich wehren und DU MUSST DICH SOGAR WEHREN!!!!!!! Sage auch unbedingt was du denkst und fühlst, es ist nicht leicht(ich übe das immer mit meiner Therapeutin und wende es auch im täglichen leben schon an, wenn ich's gerade kann)und lasse dir Zeit, es braucht alles seine Zeit. Versuche dich als ernstes ernst zu nehmen.
      Liebes grüßlein :)
      danke! also bei freunden hab ich dass schon getan. aber familiengehörige ist es halt schlecht. manchmal kommt es mir so vor, einmal opfer, immer opfer. denen ist die persönliche veränderung, zu anstrengend. lg indira
      dir wünsch ich auch viel kraft und stärke um weiter zu kämpfen!!!!!!!!!!!!!!!
      Behandle andere so,
      wie Du selbst gern behandelt werden möchtest !
      (unbekannt)
      Hallo,


      Das du dich wehrst ist wichtig und extrem richtig! Es ist sehr, sehr gut, will ich damit sagen!
      Und ich denke, es ist auch wichtig - insbesondere für dich selbst - aus der Opferrolle
      heraus zu kommen, du sagts ja selber, dass es dir so vorkommt, als würde die Regel
      gelten: "einmal Opfer, immer Opfer!". Aber weißt du, das ist Blödsinn.
      Deine Mutter hat dir Unrecht getan und das wahr nicht in Ordnung,du konntest dich nicht wehren
      aber heute bist du gro0 und hast das gute Recht, dich gegen Unrecht zu wehren und
      du darfst aucu zeigen, wenn es dir nicht gut geht.

      Hast du diese Freunde denn schon länger?
      Mir kam jetzt zuerst der Gedanke, dass deine Freunde es nicht gewohnt sind, dass du
      'dich wehrst' wenn dir etwas nicht passt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du
      dich früher immer wie ein stilles Mäuschen verhalten hast...
      Natürlich ist es da W*nd*rlich, wenn du dann plötzlich so 'aus dir raus kommst'
      (eigentlich ist es das doch nicht, sondern lediglich dein gutesnRecht!) und einige
      werden sich vielleicht auch von dir trennen weil sie jemanden brauchten,
      der den Mund hält.

      Vielleicht fühlst du dich auch ncoh etwas unsicher wenn du dich wehrst
      und das sehen dann die Anderen bzw. fühlen es und dadurch kommen dann
      solche Reaktionen, dass sie dich nicht ernst nehmen.

      Ich denke also, es ist eine Frage des Selbstbewusstseins, zu lernen seine
      Meinung zu vertreten und seine Wünsche durchzusetzen. Wächst dein Selbstbewusstsein
      dann wirst du auch immer weniger Opfer werden können und die Vergangenheit
      irgendwann auch endlcih sicher hinter dir lassen können.
      Zur Steigerung des Selbstbewusstseins gibt es ja heutzutage viele Angebote (Kampfsportarten,
      Selbsterfahrungskurse usw. usw.) und deine Therapie ist sicherlich einer der wichtigsten Schritte.

      Alles Gute
      "Die biografische Wahrheit ist nicht zu haben und wenn man sie hätte, wäre sie nicht zu gebrauchen"
      (Sigmund Freud)