PTSD - Trauma?

      PTSD - Trauma?

      Hallo,

      ich wollte einfach nur etwas über PTSD nachfragen. Ich vermute schon seit längerem, dass ich PTSD habe (ist noch nicht bestättigt, aber vielleicht bald :huh: ). Und hab mich mal im Internet und über die Foren Suche etwas schlau gemacht.
      Im Internet steht jedenfalls, dass man PTSD nur nach einem "krassen" Trauma bekommen kann, t*d einer nahestehenden Person, Krieg usw. In der Foren-Suche habe ich aber eine Aussage gefunden, dass PTSD auch ohne Trauma vorkommen kann. Um es mal auf den Punkt zu bringen, es wird wie gesagt PTSD vermutet, ich habe (wie auch immer wieder als Symptom genannt wird) Flashbacks, Alpträume, Angstzustände... das volle Programm halt :(
      dabei habe ich eine eher länger anhaltende Situation erlebt, die ich vielleicht als das Ereignis einstufen würde.
      Welches aber naja längst nicht so schlimm ist wie Krieg oder ein schwerer Unfall oder so.
      Möglich? ?(

      "Wir sind wie Tiere, die im Zoo groß geworden sind und die Beklemmung unserer Gefangenschaft spüren, aber über dieses schlummernde Gefühl nicht hinaus kommen, weil wir wirkliche Freiheit nie erlebt haben."
      (Charles Darwin)


      Eine Diagnose kann nur ein Arzt stellen und keiner hier im Forum.

      Und wenn das Kind dann einen Namen hat, was dann? Also, wie gehts dann weiter? Oder macht es das ganze für Dich nur greifbarer?
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Eine Diagnose kann nur ein Arzt stellen und keiner hier im Forum.
      DAS wollte sie auch glaube ich gar nicht sondern sie wollte vorallem wissen ob PTSD ohne Trauma auch möglich ist oder eben nicht.

      sadangel88 schrieb:

      PTSD gibt es nicht ohne Trauma, denn die Störung heißt ja schon posttraumatische Belastungsstörung.

      Ganz genau. Alleine der Begriff posttraumatisch bedeutet schon sowas wie "auf ein Trauma folgend". Das Trauma kann sowohl psychischer als auch physischer Natur sein. Vielleicht war eher DAS damit gemeint was du gelesen hast? Dass es halt nicht unbedingt psychischer Natur sein muss?

      PTSD ohne Trauma geht nicht allerdings geht es umgekehrt: Wer etwas traumatisches erlebt hat muss nicht unbedingt an einer PTSD leiden.
      "Wer Schmetterlinge Lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken."
      (Carlo Karges)

      Ach so, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
      Dem kann ich mich nur anschließen, dass eine PTBS ein Trauma voraussetzt...ganz gleich welcher Art.

      Aber, wenn Du dazu schon ein wenig im Internet rumgestöbert hast, dann wird Dir auch aufgefallen sein, dass man sich auch oft gar nicht mehr an das Trauma erinnert, ist so eine Art Schutz des Körpers.

      Grüße M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Also das stimmt schon mal mit der ärztlichen Einschätzung ;)
      ich wollte einfach nur wissen, ob das möglich ist, weil es sich auch auf mein Leben weiter ausgewirkt hat/auswirkt.
      Kann aber so auch gut möglich sein:

      Herzsplitter schrieb:

      PTSD ohne Trauma geht nicht allerdings geht es umgekehrt: Wer etwas traumatisches erlebt hat muss nicht unbedingt an einer PTSD leiden.
      Die Situation, die ich meine, ist erst 3 Jahre her, aber irgendwie fühlt es sich so an, als ob es 10-15 Jahre her sein müsste, es ist irgendwie so "weit weg". Ganz selten kommen irgendwie einzelnde Dinge in meinen Kopf, wie zb eine Erinnerung an Gegenstände.. einfach so, ohne das ich den gleichen Gegenstand gesehen habe oder sowas in der Art. Dann wird mir erstmal schlecht und ich muss mich setzten und meist auch, naja ein wenig weinen. (ganz schlimm ist es, wenn zu dem gedanken noch ein geräusch/geruch hinzukommt, der dazu passt)
      Mit diesen Träumen ist das halt so, dass ich fast jede Nacht von einem "Anderen Ausgang" der Situation träume... und das schon seit 3 Jahren :( deswegen denke ich, dass das irgendwie nicht normal sein kann, am Anfang dachte ich ja noch "ja war eine schwierige situation, dass braucht zeit bis es verarbeitet ist", aber langsam habe ich das gefühl das wird auch über x-jahre nicht weggehen... :S

      "Wir sind wie Tiere, die im Zoo groß geworden sind und die Beklemmung unserer Gefangenschaft spüren, aber über dieses schlummernde Gefühl nicht hinaus kommen, weil wir wirkliche Freiheit nie erlebt haben."
      (Charles Darwin)