Wie kann ich jemanden helfen??

      Wie kann ich jemanden helfen??

      HI
      Ein Problem zu lösen ist oftmals eine Lebensaufgabe...


      ich hab ein Problem und zwar ein Freund von mir den ich in einer Klinik kennen gelernt habe,
      ist total depressiv und weiß nicht mehr weiter.
      Er verle*z* sich selber und zwar sehr schlimm.
      [...]
      was kann ich jetzt tun??
      IICh wohn in München und er in Burghausen...
      Ich hab ihm geraten nocheinmal in eine Klinik zu gehen aber ich weiß auch nicht mehr weiter??
      könnt ihr mir einen Rat geben??

      Wäre super

      Lg Hanna


      [edit: satz rausgenommen. bitte löschregeln beachten. / solaine]
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)
      hallo hanna.

      ich weiß, was du meinst. und so schwer es letztlich ist, er muss es allein schaffen. ich hatte eine freundin, der es wirklich schlecht ging und ich habe an allen ecken und enden versucht zu helfen. ich habe versucht, ihr leben in die hand zu nehmen. aber das wollte sie gar nicht. ich habe das zu spät gemerkt und unsere freundschaft ist schließlich an all diesem druck zu bruch gegangen. du kannst ihm anbieten, dass er mit dir reden kann. dass du ihm bei der kliniksuche hilfst. aber wenn er all diese angebote ablehnt, kannst du nicht mehr tun, als seine freundin zu sein. den rest muss er allein machen oder sich dementsprechend von thera, eltern etc. helfen lassen. denn du bist nur seine freundin, die vermutlich ihre eigenen probleme hat. du kannst ihn leider nicht retten.

      alles liebe
      alma
      Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
      und ein Glück, mit diesem Trick
      glaub ich fast wieder an alles

      MIA.- Hoffnung
      Hey lieben dank für deine Antwort vermutlich hast du recht..
      e sist nur schwierig es zu akzeptieren das mann nicht helfen kann..
      Ich muss ihn das wohl alleine regeln lassen und ihm nur den Rücken stützen..
      Aber vllt kennst du das, dass es schwierig ist einfach nur zu zusehen wie jemand an seine grenzen stößt.
      Ich weiß , dass das alles mich sehr mitnimmt und ich eig meine eigenen Probleme habe

      Gruß Hanna
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)
      ich weiß genau, wie du dich fühlst. es ist unglaublich schwer, menschen gehen zu lassen. aber manchmal geht es einfach nicht anders weil man sich ansonsten selbst damit kaputt macht. und du selbst bist am wichtigsten. das klingt zwar im ersten augenblick egoistisch. aber du kannst nur für dich selbst und das, was du tust, die verantwortung übernehmen.
      [ichhoffe, ich wiederhole mich nicht?!]
      Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
      und ein Glück, mit diesem Trick
      glaub ich fast wieder an alles

      MIA.- Hoffnung
      Kein angst nien du wiederholst dich nicht...
      Es ist gut zu wissen das es jemanden auhc soo schwer fällt menschen gehen zu lassen wie du sagst..
      es ist unglaublich schwer, menschen gehen zu lassen.
      Aber ich bin selber mitten einer Therapie und muss selber voran schauen
      ich bin nicht egoistisch und ich denke das is es auch nicht, wenn man mal auf des schaut, was einem selber gut tut.
      Bzw. was einen voran bringt, Das sol nicht heißen den anderem im Stich zu lassen sondern Trotzdem für ihn da sein und ihn zu stützen...
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)
      Hallöchen

      Du darfst ihm helfen.
      Aber rette ihn nicht.
      Jeder hat eine Eigenverantwortung - er für sich, du für dich. Und der sollte man nachkommen.

      Manchmal müssen Menschen erst ganz unten ankommen, bis sie verstehen, dass sie (mehr) Hilfe brauchen. Biete ihm an, dann für ihn da zu sein, wenn er sich Unterstützung suchen will. Aber Grenze dich soweit ab, dass du ihm nicht ständig alles auf dem Tablett servieren willst ohne dass er es annimmt.

      Ja, das ist schwer. Aber du hast ein Recht darauf und auch die Pflicht auf dich zu achten.

      Gruß

      QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      JA ich denke du hast Recht mit dem was du sagst..
      Biete ihm an, dann für ihn da zu sein, wenn er sich Unterstützung
      suchen will. Aber Grenze dich soweit ab


      Ich denke ich werde es auhc soo machen...
      Mehr kann ich nicht tun..
      Ich hoffe nur das er bald aufwacht und selber merkt, dass sich was ändern muss...
      Lg Hannimaus
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)