depri-tests

      depri-tests

      hallo,

      ein paar im umfeld meinten ich wäre anders seit 2 monaten und würde irgendwie depressiv wirken. vermute es selber ja auch schon länger und weiß das der einbruch vor 2 monaten war und weiß auch wodurch ausgelöst.

      war aber unsicher ob das schon depressionen sind. hab paar onlinetests gemacht. da kam bei verschiedenen raus es wäre eine mittlere depression.
      vor nem halben jahr machte ich schonmal so tests. da wars immer nur ne leichte.

      kann man so tests trauen?
      my home is my castle
      Hi eiskönigin,

      von solchen Online Tests kann man nur abraten. Psychische Probleme sind weitaus komplexer, als dass ein simpler Online Test diese erfassen kann. Das kann nur ein Fachmann. Sogar bei absolut gesunden Menschen kann da irgendeine Krankheit rauskommen.
      Wenn du wirklich die Vermutung hast, du könntest an Depressionen oder ähnlichem leiden, dann solltest du einen Psychologen oder zumindest eine Beratungsstelle aufsuchen.

      LG Lunatique
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen
      Hallo eiskönigin!
      Solche Tests können dies nur wage sagen. Einen Arztbesuch werden sie nicht ersetzen, was einfach daran liegt, dass ein Computer dich nicht kennenlernt, sondern anhand von "Kreuzchen setzen" dich in eine Kategorienschublade steckt. Falls du selber meinst, dass du depressiv bist und dies auch andere Leute in deinem Umkreis sagen, wäre es empfehlenswert einen Arzt zu besuchen.
      Außerdem gibt es Beratungsstellen die man ansteuern könnte, wenn man nicht weiß was der nächste Schritt ist.
      Hoffe ich konnte dir helfen.
      LG
      Epicus
      aber genau das will ich ja nicht. zu nem psychodoc oder so. will das allein mit mir ausmachen.

      denk halt schon das was dran sein kann weil selbst mein bester kumpel meint ich sei anders.
      hab auch gelesen man macht vieles nicht mehr wenn man depri is. da fiel mir halt auf das ich kaum noch musik höre. haushalt macht auch nicht mehr so spaß wie früher. sind halt so anzeichen wohl. hatte mal gegoogelt.



      hätt halt nur gern gewusst ob ich es mir einbilde oder ob wirkich was ist.

      dann könnt ich das halt meinem kumpel sagen. hör zu so is es. von sv darf er eh nix wissen. aber wens ne depression wäre könnt ich ja sagen hab das und will deshalb nicht aus dem haus.
      my home is my castle
      Also das, was du da beschreibst, könnte auch vollkommen normal sein. Es kann durchaus sein, dass du etwas weniger Spaß am Musik hören hast. Genauso, wie es meiner Meinung nach bei jedem Menschen vorkommen kann, dass er mal weniger Lust auf den Haushalt hat. Sicherlich findet Google noch einige Beispiele, die man auch ganz banal erklären könnte.
      Ich will damit nicht behaupten, du könntest keine Depression haben, aber solche Online Tests können dafür keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern. Wie Epicus es schon geschrieben hat: du machst ein paar simple Kreuzchen und wirst dann eben in eine Kategorie gesteckt. Das ist keine echte und auf gar keinen Fall eine aussagekräfte Diagnose! Nur ein Fachmann kann eine solche Diagnose aufstellen.
      Wenn du diesen Verdacht haben solltest, dann solltest du dir Hilfe suchen. Damit ist nicht zu spaßen …
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen
      Es gibt eine Telefonseelsore. Hier im Forum gibt es auch einige Adressen und Telefonnummern. Das hier ist ein guter Thread, den du dir mal anschauen könntest.

      Wieso vertraust du deinem Hausart nicht? Wenn das so ist, solltest du dir lieber einen anderen suchen. Man sollte seinem Hausarzt (und auch den anderen Ärzten, die man so hat) vertrauen, das ist schließlich richtig wichtig!

      Und wieso möchtest du nicht zum Psychologen?
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen
      Hallo,

      wie meine Vorposter schon gesagt haben, auf solche Online-Tests ist kein Verlass.
      Ein Fachmensch kann dir da weitaus präzisere Auskunft geben.

      Ärzte und Therapeuten (und soweit ich weiß, auch Apotheker und Krankenschwestern) haben Schweigepflicht, d.h. sie dürfen niemanden erzählen, was du ihnen in Bezug auf deine Krankengeschichte erzählt hast und sie dürfen auch keine Auskunft darüber geben, ob du bei ihnen in Behandlung bist oder nicht.
      Ich denke, darauf kannst du dich schon verlassen :)

      Es gibt aber auch Beratungshotlines, bzw. die Telefonseelsorge, wo du anrufen kannst.

      liebe Grüße
      Kasmodiah


      edit: Lunatique war schneller ^^
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      meine eltern haben mich da mal als kind hingeschleift weil ich eine klassenkameradin nicht mochte und nicht mit ihr redete und die lehrerin daraus ein drama machte. einmal und nie wieder!

      beim hausarzt gab es einen auslöser. seit dem is er unten durch. hier gibts nicht so viele. der eine nimmt nur privatpatienten. der andere is nicht gut. gibt nur ktitik über den. zu den wo mein dad hingeht is auch no-go.
      naja soweit bin ich. andere stadt is auch doof. wenn ich mal was hab ewig dahin fahren mit bus. wenn man krank is is das net angenehm.

      hab eh ausser dem keine ärzte. eigentlich geh ich zu dem auch nur wegen ner krankmedlung hin. die letzte is auch schon fast 3 jahre her. aber gibt die praxis noch.

      bin kein ärztegänger. meide sie solang wie nur möglich. hab noch nie ein gutes verhältnis zu denen gehabt. schon als kind nicht. obwohl ich nie ernsthaft krank war.
      hab panik wen ich nur an ärzte denke. irgendwie hab ich immer gleich schm*rz*n und demütigung im kopf wenn ich an die denke.
      ausziehen tu ich mich eh nicht. höchst mal zum abhören das reicht. und wenn ich nur anrufe wegen ner krankmeldung kipp ich daheim schon fast um und in der praxis is es dann noch schlimmer. deshalb tu ich mir das eigentlich nur im notfall an.
      is sogar beim tierarzt so wenn ich mit haustieren hingehe. kann kaum zuhören was der sagt vor lauter panik.

      vertrauen geht nicht. nicht bei ärzten.
      my home is my castle

      schweigepflicht

      damit hab ich hier schlehte erfahrung im ort gemacht.

      rief mal wo an da kam och die schwester von der so und so.

      und ein arzt hat mir ohne das ich es wollte die krankengeschichte von meinem opa erzählt. da war ich 16 sowas.

      deshalb sagen das es schweigepflicht gibt tun die alle. und der hausarzt is mit meinem vater per du. wenn er sich bei meiner mutter nicht dran hält zu sagen das sie patientin da is dann auch net bei mir.
      my home is my castle
      Also zum Psychologen kann man schlecht hingeschleift werden, wie du sagst. Das muss man von sich auch wirklich wollen.
      Du kannst es doch auch erst einmal mit einer Beratungsstelle versuchen. Da kannst du auch bestimmt erst einmal anrufen und so Vertrauen fassen. Du kannst ihnen auch sagen, dass du mit dem Vertrauen ein Problem hast. Die haben damit bestimmt Erfahrung und werden dir dann helfen.

      In meinem Ort gibt es auch nur sehr wenige Hausärzte und ich bin von einem irgendwann weggegangen, weil er sich nur noch halbherzig um seine Patienten gekümmert hat. Mit meinem neuen Hausarzt bin ich absolut zufrieden, aber wenn sich das ändern sollte, dann würde ich auch bis in den nächsten Ort zu einem anderen fahren. Die Gesundheit ist einfach wichtig und man sollte auf sie aufpassen.
      Gerade bei psychischen Krankheiten kann diese "Ärzte-Angst" zu einem Problem werden. Du sagst zwar, du willst das alleine schaffen und noch schaffst du das, aber was willst du machen, wenn du alleine nicht mehr klarkommen solltest?

      Edit: Ich habe grade noch deinen 2. Post gelesen.
      Also spätestens diese Aktion mit der v*rl*tz*ng der Schweigepflicht wäre für mich der Anlass gewesen zu gehen und mir einen neuen Arzt zu suchen.
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen
      ich war bei dem nur einmal. nach dem mit der schweigepflicht bin ich da nicht mehr hin.

      mein jetztiger war ok bis zu einem vorfall.

      problem is halt das wenn ich krank bin ich am ersten tag die krankmeldung abgeben muß beim arbeitgeber. oft gehts mir da sehr schlecht und komme grad so die 20 min zum jetzigen hausartz. mit dem bus wäre ich dann über eine halbe std unterwegs zum nächsten. hab oft jede krankheit mit übelkeit in kombi. da hab ich angst bus zu fahren, bzw anzukommen.
      bim letzten mal wo ich krank war weiß ich nicht mal mehr wie ich den weg zum arzt schaffte. und wenn dann noch bus zu kommt... das schreckt mich sehr ab.
      hatt schon überlegt einen hausarzt zu nehmen da wo ich arbeite. aber dann wäre ich im krankheitsfall eine std unterwegs nur für hin.
      deshalb denk ich muß einer aus dem ort sein.

      seelsorge is ok. da hatt ichs schon mal versucht. das is gut und vor allem anonym. aber diagnosen stellen die glaub auch nicht. aber nett und so sind die sehr. und hilft auch.

      naja hoffe halt das ich wieter mit klar komme. ansonsten öfter mal krank schreiben lassen wenn es geht. keine ahnung.

      auf keinen fall jedenfalls ein arzt.

      aber so eine beartungssstelle will die einem nicht auch irgendwann mal sehen? wenns nur am tele wäre dann ok aber nicht wenn ich da mal hinmuß. will auch nicht wirklich vertrauen aufbauen. bringt nichts zu irgendwem vertrauen , zu großes , zu haben. wird eh nur enttäuscht.
      will nur wissen obs ne depression is.
      beratunsstelle ansich wäre ok wenns geht das es nur telefonisch ist. ich keinen in die augen sehen muß.
      my home is my castle
      Wenn du wirklich wissen möchtest, ob du eine Depression hast, wirst du nicht drum herum kommen zum Psychologen zu gehen. Nur dieser kann und darf eine Diagnose machen.
      Beratungsstellen werden dein Vertrauen auf keinen Fall ausnutzen, das würde auch ein Psychologe nicht tun.
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen
      Aber jetzt sei doch mal ehrlich.
      Wenn da wirklich etwas sein sollte wie eine Depression oder etwas ganz anderes. Dann ist das da. Was macht den Unterschied, wenn du weißt, wie es heißt? Was bringt dir das?
      Es ist doch viel wichtiger, etwas dagegen zu tun, damit es besser wird und im besten Fall sogar weggeht.
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen
      mir reicht es zu wissen was ich habe. weiß dann warum ich bin wie ich bin.

      kann dann zb auch nem kumppel sagen bin so aus dem grund. wird verhalten ihm wohl auch verständlicher.

      wenns ne depri is dann is es halt so. dann lebe ich damit. man lernt mit sowas umzugehen. tu ich ja auch schon mit dem sv. weiß es is manchmal da, manchmal nicht. und bin halt so.

      mir gehts nur ums verstehen, verstehen warum und wodurch ich anders bin als andere. oder mich zumindest so fühle.
      das reicht mir. ändern muß ich icht unbedngt was. solang ich mit leben kann is es ok.
      my home is my castle
      Aber die Depression - wenn es denn eine ist - ist doch nicht die Grundursache.
      Eine psychische Krankheit ist doch nicht einfach so da wie ein Schnupfen. Eine solche Krankheit hat ihren Ursprung. Irgendetwas muss dir widerfahren sein, was der Auslöser für dein SVV und dein Verhalten ist.
      Willst du denn nicht irgendwann ohne SVV und ohne dieses "anders-sein" leben können?
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen

      nicht unbedingt

      ich kenn es nur so. schon in der grundschule waren die anderen anders.

      hab viel gegrübelt was passiert sein könnte. hatte auch verschiedene ideen. aber kam bislang nicht dahinter. denke werd es wohl auch nie erfahren.
      versuche es rauszunbekommen. aber merke es gelingt nicht. also werd ich mit dem geheimnis leben müßen.
      my home is my castle
      Deine Seele wird einen Grund haben, warum sie es nicht zu lässt, dass du dich daran erinnerst. Es ist in so einem Fall auch nicht ratsam das alleine zu versuchen. Da solltest du dir wohl professionelle Hilfe suchen.

      Es ist schwierig dir zu helfen. Du hast hier im Forum geschrieben, also scheint es so, als würdest du doch irgendwie Hilfe suchen. Warum lehnst du denn alles ab? Willst du denn nicht, dass sich etwas ändert?
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen

      ändern?hm

      hab mich hier angemeldet weil ich dachte hier find ich leute zum reden, wo man sich auch mal austauschen kann.
      ändern will ich nichts, in erster linie will ich verstehen. mir ist das verstehen wichtig. ändern nicht so weil ich klar komme. einfach nur verstehen....

      villeicht is auch früher nix passiert. mum und oma meinten es war nix als ich denen vom traum erzählte. und die müßen das ja wissen. und die anderen komischen sachen müßen ja auch nichts heissen.
      villeicht steiger ich mich auch nur hinein um einen grund zu haben so zu sein wie ich bin.
      my home is my castle