Skills bei Fr*s*attacken/*ssdruck

      Skills bei Fr*s*attacken/*ssdruck

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe mal im Forum recherchiert und festgestellt, dass es für Essanfälle noch keine Skills gibt. Ich selbst litt jahrelang unter Fressattacken, habe nur deshalb mein Gewicht einigermaßen halten können, weil ich viel Sport gemacht habe. Jetzt bin ich seit 10 Tagen clean. Ich habe das folgendermaßen geschafft:

      Erstens habe ich mich über Essattacken kundig gemacht und festgestellt, dass es zwei Sorten davon gibt:

      1. Die erste Sorte bekommt man, wenn man zu einseitige Diäten hält bzw. zu wenig isst. Das nennt man physiologische Fressattacken. Der Körper fängt irgendwann einfach dermaßen an, zu rebellieren, weil er einen Mangel fühlt, dass man sich einfach überhaupt nicht mehr im Griff hat und das Ganze in einen Fressanfall ausartet.

      2. Die zweite Sorte sind psychisch bedingte Fressattacken, d.h. es stehen seelische Probleme dahinter, die man mit Essen kompensieren möchte, für die man aber eigentlich andere, bessere Lösungen finden müsste.

      Bei mir war es so, dass ich jeden Abend eine Fressattacke bekommen habe. Damit ich nicht zunehme, habe ich dann am nächsten Tag versucht, weniger zu essen. Das hat dann abends die nächste Fressattacke ausgelöst. Hier war also ein physiologischer Aspekt. Ich habe daraufhin angefangen, tagsüber, besonders morgens, mehr zu essen. Dadurch hat sich die Sache etwas gebessert, war aber nicht weg.

      Dann habe ich gemerkt, dass ich abends nicht nur aus Hunger esse, sondern das ich esse, bis mir der Bauch weh tut. Das sah ich dann im Zusammenhang mit meinem SVV. Außerdem stellte ich fest, dass ich auch oft aus Angst und aus Nervosität aß. Sobald mir das klar wurde, überprüfte ich jedes Mal, wenn ich essen wollte, warum. Nur, wenn der Grund Hunger war, erlaubte ich mir, zu essen. Der Leitsatz war: Wenn ich Hunger habe, darf ich essen, wenn ich aus anderen Gründen essen möchte, dann nicht. Das führte dazu, dass ich abends weniger aß, tagsüber aber oft sogar mehr, oder an Tagen, wo ich mich viel bewegt hatte, auch deutlich mehr.

      Ich habe mir selbst und in Absprache mit meiner Therapeutin folgende Skills gegen Fressattacken einfallen lassen:

      1. Ganz viel Chili ans Essen tun. Dadurch, dass der Chili im Magen brennt, spürt man schneller, wann man satt ist und außerdem ersetzt das das Bauchweh, solange man noch den schm*rz braucht.

      2. Wenn ich nach einer ausgewogenen Mahlzeit deutlich spüre, dass ich satt bin, aber trotzdem weiter essen möchte, trinke ich ein oder zwei Becher Flüssigkeit (Wasser oder Tee), bei Bedarf mehr. Der Bauch wird dann so voll, dass das normale Sättigungsgefühl den Essdrang dominiert.

      3. Wenn ich zwischen den Mahlzeiten essen möchte, obwohl ich keinen Hunger habe, schminke ich mir die Lippen ganz toll. Das möchte ich mir dann nicht kaputtmachen, indem ich was esse (ist ein bissel lustig, funktioniert aber bei mir) :D

      Jetzt würde ich gern wissen, ob Euch noch mehr Skills gegen Fressattacken einfallen bzw. vielleicht haben einige ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Also raus damit!

      Liebe Grüße,

      Barbel
      Hey,

      ich finds ja gut, dass du jetz damit umgehen kannst, aber ich frage mich gerade, ob so ein thema hier so gut ist.. das könnte andere dazu verleiten, noch weniger zu essen. ich bin magersüchtig und zu lesen, wie man vermeiden kann, möglichst wenig zu essen, zieht mich da gerade etwas rein. Klar sollen diese Tips als Hilfe gedacht sein, aber da es hier Leute mit verschiedenen Formen der ES gibt, ist das glaub ich nicht so cool...
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      ich denke mal villt beim nächsten mal in der überschrift einfach dahinter trigger für menschen mit magersucht oder so ;)

      aber ich hab auch probleme mit fressattacken besonders abends, tags über versuche ich weniger zu essen oder achte darauf was. jetzt im mom versuche ich abends dann nur gesundes zu essen obst,gemüse anstatt süß kram. und da obst und gemüse nicht immer so gut schmecken wie süß kram isst man auch weniger

      ablenken ist auch gut ich höre z.b musik,lese oder eben viellll trinken und mit tee kochen ist man ja auch erst mal beschäftigt :D



      Schleichend in meiner Haut
      Sind all diese W*nd*n, die nicht heilen wollen.
      Angst ist alles, was ich fühle.
      Verwirrend ist die Wirklichkeit.





      (LinkinPark-Crawling)
      Hallo einsamer Stern,

      tut mir leid, wenn Du Dich als Magersüchtige(r?) von meinem Beitrag getriggert fühlst :unhappy: . Eigentlich steht ja in der Überschrift, dass es hier um Essanfälle und nicht um Magersucht geht, von daher dachte ich, das wäre klar genug. Ich habe es auch extra vermieden, vom Abnehmen zu sprechen, und das tut man mit der Methode, die ich beschrieben habe, auch nicht. Damit hält man nur sein Gewicht und nimmt weder ab noch zu.

      @alle anderen: Los, schön fleißig weiter Skills sammeln! Wie schafft Ihr es, Eure Essanfälle zu stoppen?

      Liebe Grüße,

      Barbara
      Du hast ja im Einleitungsbeitrag beschrieben, dass es unterschiedlich Arten von Fressatacken gibt.

      Wenn diese Liste forgesetzt wird, und ähnlich oft verlinkt wird, wie die generelle Skill Liste, fänd ich es wichtig zu schreiben, dass alle Skills nur für die zweite Sorte Fressatacke gedacht sind.
      Wenn dein Körper rebelliert, dann hat das seinen Grund und ebenso wie Beiträge à lá "Wie kann ich mich tiefer schn**d*n" verboten sind, sollte klar gemacht werden, dass diese Liste nicht dazu gedacht ist, den Hunger des Körpers zu umgehen. Ansonsten sehe ich eindeutig die Gefahr, dass diese Skills dazu verleiten, weniger zu essen. Bestimmt nicht förderlich...

      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Hallo Unforgiven,

      ich habe gemeint, dass Fressattacken zwei Aspekte haben können, die sich vermischen. Den physiologischen Aspekt muss man zuerst ausschalten, indem man ausreichend und ausgewogen isst. Wenn man das nicht tut, sind Fressattacken durch nichts in der Welt beherrschbar, weil eine körperliche Reaktion. Also erstmal ausreichend und ausgewogen essen. Wenn dann immer noch Fressattacken auftreten, bleibt eigentlich nur noch eine psychische Ursache übrig. Dagegen helfen die drei von mir getesteten Skills. Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.

      Es ist allerdings tatsächlich problematisch, dass hier alle Essstörungen über ein Unterforum laufen. Von daher kann es sein, dass es in diesem Rahmen nicht möglich ist, die von mir vorgeschlagene Skillliste zu erarbeiten. Da ich mich in diesem Forum noch nicht auskenne und relativ neu bin, möchte ich mir darüber kein Urteil erlauben. Was meinen denn die Moderatoren dazu?

      Viele Grüße,

      Barbel

      hilfe bei FA

      hey...
      also ich finde dieser thread ist nen gute idee...ich hab selbst ne ES...und ich könnte mir vorstellen dass vllt auch nen paar der folgenden tipps bei psychisch bedingten fressanfällen helfen könnten bzw diesen vorbeugen...

      allgemein:
      -immer in entspannter atmosphäre essen
      -sich zeit nehmen fürs essen
      -auf den körper hören- bin ich schon satt? hab ich noch hunger?
      -im sitzen essen
      -nur bei hunger essen
      -essen wenigstens ein bisschen planen (was? wie viel? worauf hab ich lust?...)
      -gesund und ausgewogen essen (sollte ja selbstverständlich sein)
      -selber kochen (man hat kontrolle-aber aufpassen dass man sich nicht überfordert!)
      -nur sachen essen die einem wirklich schmecken (dann braucht man auch kein schlechtes gewissen zu haben)
      -eiweißreich essen-hilft das gewicht zu halten
      -ausreichend trinken (täglich min 2 liter- wasser, tee, säfte...)

      sport/bewegung!
      -regelmäßig sport treiben -verbessert das körpergefühl ist gesund usw

      bei heißhunger/FA-gefahr:
      -orte meiden an denen essen lockt
      -erstmal was trinken-oft ist der vermeintliche hunger dann schon gegessen
      -ablenken (tv, lesen, surfen, freunde treffen...)
      -5 min sport machen (zb sit-ups, rad fahren...)
      -alles, was man grade am liebsten in sich reinstopfen würde aufschreiben und dann eine sache aussuchen und diese bewusst essen und genießen

      joar-hoffe das ist was hilfreich...mir hilft es jedenfalls
      lg kitty