brauche bitte hilfe , ich weiss nicht,was los mit ihm ist ...

      brauche bitte hilfe , ich weiss nicht,was los mit ihm ist ...

      hallo,
      ich weiss nicht wirklich, ob das hier rein passt, wenn nicht, könnt ihr es gern verschieben.
      es geht um 'nen guten "kumpel" von mir. ich hab ihn ende märz kennengelernt.
      ..ist schwer, das ganze zu beschreiben,ich fang einfach mal an.
      zu der zeit ging es mir extrem schlecht. ich hatte probleme zu hause, mit alkohol und mit mir selbst. er war immer

      für mich da, wirklich immer.
      hat mir geholfen, wir haben jeden tag telefoniert, usw.
      im mai, wurde mir alles zu viel, und ich tat den einen fehler, ...wollte alles aufgeben... . er war einer der ersten, der

      davon erfuhr. er hatte mich sehr angeschrien, doch war trotzdem noch für mich da . ich musste mit meinen eltern

      ins ausland verreisen, für zwei wochen. auch da hat er jeden tag mit mir telefoniert, und mir geholfen.
      nach den ferien, begann ich wieder mit der schule. er hatte sich verändert. wie eine andere person.
      als wär es ein ganz anderer mensch. nicht mehr der alte.
      ich konnte nicht verstehn, was los mit ihm ist. ich hab ihn mehrmals drauf angesprochen, warum er sich so

      abwendet, er hat jedes mal blokiert, und ich hab wirklich oft versucht, mit ihm darüber zu reden.
      wir haben nur noch über alltägliche dinge geredet , wenn überhaupt.
      es hat mich total fertig gemacht.
      ich empfand mehr , als nur freundschaftliche gefühle für ihn. ich wusste, das es bei ihm nicht so ist. doch ich kam

      nicht mehr klar, ich musste es ihm sagen.
      ich war feige. richtig feige. ich lies es eine freundin für mich tun, was ich jetzt so der massen bereue. das erste was

      er mir darauf sagte, war , wrum ich es ihm nicht selber sage, und er fragte, warum es
      ausgerechnet
      er ist.
      nachdem wendete er sich immer mehr ab, ich lies ihn auch in ruhe, dann nach einer zeit , bohrte ich wieder richtig

      nach,was los mit ihm ist.
      jetzt , haben die sommer ferien bgonnen. am donnerstag und freitag , die letzten schultage , war er wieder "der

      alte".
      ..ich kann es nicht verstehen. er verändert sich wie tag nd nacht.
      ..es ist wirklich so. mal hab ich das gefühl, er mag mich , ich bin mir sicher !
      dann , fühl ich mich richtig schlecht , und schäme mich für den gedanken , er würde mich mögen.
      ..klingt jetzt ziemlich doof aber , ich würde zu gern wissen , was los mit ihm ist. mit ihm darüber zu reden hat keinen zweck. er blokiert jedes mal.
      ..ich bin in der klemme.
      entweder , braucht er zeit , und kann , will mir das nicht sagen , und blokiert des wegen so sehr,
      oder , er hat wirklich eine krankheit, schizophren , oder so.
      ich weiss es nicht . ich kenn mich da nicht so aus.
      aber er hat "wechselnde persönlichkeiten".
      er verändert sich wie tag und nacht.
      und ich bin nicht die einzige, der das aufgefallen ist.
      viele sagen, das er wechselnde persönlichkeiten hat, und anders geworden ist.
      ...ich würde ihm zu gerne zeigen, das ich für ihn da bin, ihm helfen möchte , und wie wichtig er mir ist.
      doch wie soll ich , wenn er bei jedem kleinstem ding blokiert?
      ..ich versteh es nicht. ich würde wirklich
      ales tun , um zu erfahren , was los mit ihm ist.

      ..musste das alles loswerden. es zerfrisst mich, ich weiss nicht weiter. merkt er eigentlich, wie sehr er mir weh tut?
      ..wenn irgend jemand helfen kann, ich freu mich über jede antwort und danke, wer das alles gelesen hat,
      viele grüsse
      "Sei einfach so,wie du bist,
      denn die die es stört, zählen nicht
      und die die zählen, stört es nicht!"

      "Wer kämpft kann verlieren,
      wer nicht kämpft hat schon verloren!"
      Liebe EMO4life,

      wenn ich ehrlich bin, klingt das für mich persönlich iwie etwas merkwürdig. Es könnte durchaus etwas an deinem Verdacht dran sein (da Du nicht die Einzige warst, der das aufgefallen war, wie du ja geschrieben hast), andererseits muss es natürlich nicht so sein, möglicherweise hat er einfach nur extreme Stimmungsschwankungen. Da ich ja keine Therpeutin bin, kenn ich mich da leider zu wenig aus. Kann Dir da wahrscheinlich leider ned wirklich weiterhelfen, sry. ;)

      Ich glaube nicht, dass ihm das bewusst ist, dass er Dir mit seinem Verhalten w*h tut.
      Wenn Reden zwischen euch gerade schwer ist, kannst Du ihm ja einen Brief schreiben, das Du sein Verhalten nicht verstehst, dass er Dir viel bedeutet und du ihm gerne als gute Freundin helfen möchtest. Vll. schreibst Du (wenn du möchtest) dass Du Dir Sorgen um ihn machst und fragst ihn, was mit ihm los ist.

      So weit mal meine Idee dazu. Ich hoffe das hilft Dir weiter. :)
      Ich hoffe dass du diesen Konflikt mit ihm lösen kannst!
      Liebe Grüße und alles Gute!

      *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Vivien*“ ()

      1. Schizophrenie ist nicht dasselbe wie eine dissoziative Identitätsstörung.
      2. Von seinem Verhalten gleich auf so schwerwiegende Störungen/Krankheiten zu schließen, finde ich mehr als übertrieben.
      Du hast vor 4 Monaten jemanden kennen gelernt, der sofort immer und rund um die Uhr für dich da war, mit dem du täglich telefoniert und über deine Probleme gesprochen hast, was im Mai dann passiert ist, kann ich mir denken, anschließend ist er weiter immer für dich da und hört sich alles an und hilft dir.
      Ganz ehrlich, das würde _jedem Menschen irgendwann zu viel werden. So eine 'Rundumversorgung' leisten nicht mal Therapeuten und die haben Supervision, wo ihnen geholfen wird, mit solchen Geschichten zurecht zu kommen. Da findest du es verW*nd*rlich, dass dieser Junge sich zwischendurch zurück zieht und 'abweisender' wird?
      Das soll wirklich nicht böse kl*ng*n, aber du kannst wirklich nicht erwarten, dass sich jemand rund um die Uhr um dich kümmert. Dieser Junge geht vermutlich selbst zur Schule oder macht eine Ausbildung und hat auch ein eigenes Leben, um das er sich kümmern muss oder? Dass er sich jetzt wo Ferien sind wieder verändert hat, ist eigentlich auch nur logisch. Wahrscheinlich hat er den Kopf wieder etwas freier.
      Und dass er nicht mit dir darüber reden wollte... gut, du musst halt auch bedenken, was er in dieser kurzen Zeit alles mit dir erlebt hat. Das ist kein Vorwurf, aber auf dem Hintergrund irgendwo verständlich, finde ich.
      Und auch das ist nicht böse gemeint: Du fragst, ob er nicht merkt, wie weh _er _dir tut. Es gibt Momente, in denen sollte man sich selbst mal ein Stück aus dem Fokus nehmen. Die Welt anderer Menschen dreht sich nicht nur um einen selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

      ..ich weiss es nicht. vielleicht nehm ich das auch viel zu ernst,
      es zerfrisst mich das ich nichts tun kann.
      er blokiert jedes mal, und es ist ein teufelskreis.
      ..ich meine, wenn er diese krankheit tatsächlich haben sollte, ist so was nicht angeboren?
      und, kann das so "plötzlich" passieren?

      mfg

      [edit: satz entfernt. bitte die löschregeln beachten!!!/solaine]
      "Sei einfach so,wie du bist,
      denn die die es stört, zählen nicht
      und die die zählen, stört es nicht!"

      "Wer kämpft kann verlieren,
      wer nicht kämpft hat schon verloren!"
      ich weiss, das die welt sich nicht nur um MICH dreht. das meinte ich auch nicht.
      mir ist nur sein "merkwürdiges" verhalten extrem aufgefallen, und er ist nicht nur zu
      mir anders .
      in letzter zeit ist es sowohl mir, als auch anderen aufgefallen,
      dass er sozusagen wechselnde persönlichkeiten hat.
      ich schließe nicht gleich auf eine krankheit, es hat mir auch sorgen gemacht, und ich habe überlegt, was sein könnte.
      klar, es kann auch sein, dass er zur zeit extreme stimmungsschwankungen hat,
      doch das mit dem schizophren war für mich auch eine möglichkeit, und da ich nicht direkt weiss,
      wie ich ihm helfen kann, wollte ich einfach mal nachfragen.
      ich weiss selber, dass er auch ANDERE dinge zu tun hat, aund sich nicht immer mit mir beschäftigen kann.
      das ist mir auch bewusst. nur wiegesagt will ich ihm helfen und weiss nicht wie ich helfen kann, +nicht , was genau mit ihm los ist.
      hoffe ist jetzt verständlich!
      mfg
      "Sei einfach so,wie du bist,
      denn die die es stört, zählen nicht
      und die die zählen, stört es nicht!"

      "Wer kämpft kann verlieren,
      wer nicht kämpft hat schon verloren!"
      Und trotzdem ist eine Schizophrenie nicht das gleiche wie eine dissoziative Identitätsstörung. Schizophrenie ist unter anderem gekennzeichnet durch optische und/oder akkustische Halluzinationen. Bei einer dissoziativen Identitätsstörung gibt es verschiedene Innenpersonen und wenn ein System nicht perfekt eingespielt ist, auch Blackouts/Amnesien und so weiter. Schizophrenie funktioniert soweit ich weiß hauptsächlich 'biologisch', weshalb hauptsächlich mit medikamentöser Therapie gearbeitet wird. Eine dissoziative Identitätsstörung entsteht durch _massive_ Traumatisierungen in der frühen Kindheit.
      Zwei völlig unterschiedliche Krankheitsbilder und nach dem, was du beschreibst, beide nicht wirklich wahrscheinlich. Davon abgesehen können solche Diagnosen nur Fachleute stellen, weshalb es sinnlos ist, hier unter Laien darüber zu diskutieren, ob oder ob nicht. Und da auch ich nur Laie bin, will auch ich damit lediglich sagen, dass es unwahrscheinlich klingt und dass Schizophrenie und DIS eben zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Und auch wenn er sich auch anderen gegenüber 'merkwürdig' verhält, mögliche Auslöser gibt es viele und auch da ist es möglich, dass er gerade schlichtweg überlastet ist.
      So oder so, was mit ihm los ist, kann er dir nur selbst sagen und wenn er kein Interesse daran und an deiner Hilfe hat, wirst du wohl oder übel damit leben müssen. Ihn weiter zu (be)drängen, wird ihm vermutlich nicht helfen, ich denke, es wäre dir auch nicht recht, wenn man dich so behandeln würde, oder?