Mehrere Persönlichkeitsstörungen gleichzeitig?

Hm ohne jetzt Quellen nennen zu können, würde ich sagen - ja, warum auch nicht. Diagnosen sind ja erstmal nur eine Sammlung von Symptomen/Verhaltensweisen, die man aufweist. Weist man genug auf, passt man in diese Diagnose. Warum sollte man also nicht weitere Symptome haben können, die "zufällig" noch eine weitere Störung ergeben.
      Borderline weist generell eine hohe Komorbidität zu anderen Krankheiten auf (Depressionen, Essstörungen...)

Ich habe auch in anderen Foren von Usern gelesen, die erwähnten, dass sie mehrere Persönlichkeitsstörungen aufweisen.

LG Nothingness
      We don't bleed when we don't fight.
      essstörung und svv sind aber keine persönlichkeitsstörungen. und nach diesen fragte seele.der.nacht.

ich denke schon, dass vor allem in einem langen therapieprozess auch zwei unterschiedliche persönlichkeitsstörungen diagnostiziert werden können.
      ob diese dann jedoch parallel ewig bestehen bleiben ist eine andere sache.
      ich hab die erfahrung gemacht, dass häufig eine vielzahl an verschiedenen diagnosen gestellt werden (u.a. auch persönlichkeitsstörungen) von denen am ende nur noch ein minimum über bleibt.

wieso fragst du denn?

edit: @xXLittle_AngelxX: wer hat dir denn die diagnose borderline gestellt? mit 14 jahren bist du noch sehr jung und da wird borderline eigentlich nicht diagnostiziert sondern höchstens die tendenzen einer bps.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

(schandmaul - dein anblick)

nudels schrieb:

habe gestern mein beraterin gefragt ja ist möglich zb depris und schozifrenie oder borderline usw das geht

Wie shania schon sagte, es war nach Persönlichkeitsstörungen gefragt, nicht nach einzelnen Symptomen oder anderen Krankheiten. Ich denke, es ist logisch, dass mehrere Krankheiten gleichzeitig auftreten können (Symptome so oder so).
      We don't bleed when we don't fight.
      Hallo,

es ist - wie shania schon sagte - zum einen möglich, dass über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Diagnosen entstehen und daher auch eben sogesehen "nebeneinander" stehen. Dabei wäre dann die Frage, was aktuell die Symptomatik ist.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeiten, dass etwa ein Borderliner eine starke Neigung zum Narzissmus hat, was dann beispielsweise eine BPS mit narzisstischen Anteilen/Zügen sein könnte. Die unterschiedlichen Persönlichkeitsstörungen schließen sich nicht aus, die Frage ist eben einfach immer welche Symptome zum Zeitpunkt der Diagnose (also dann, wenn sie gestellt wird) vorliegen. Sollte sich - um im Beispiel zu bleiben - die Borderlinesymptomatik zurückbilden, dabei aber die narzisstischen Züge nicht geringer werden, oder stärker im Vordergrund stehen, kann eventuell eine Narzisstische PS "übrigbleiben".

Wie genau das dann mit den ICD-10 Schlüsseln codiert wird - davon weiß ich nichts und ob es überhaupt so dann für die Krankenkassen/behandelnden Ärzte notiert wird, hängt sicher auch vom Therapeuten/Psychiater ab. Generell weiß man ja auch inzwischen, dass nicht jeder Arzt die gleiche Diagnose stellen würde, daher ist das ohnehin eine schwierige Sache. Wenn es für dich aktuell um etwas konkretes geht, würde ich immer empfehlen das auch nochmal mit dem Arzt/Therapeuten zu besprechen.

Nur generell ist es möglich. Das wollte ich eigentlich sagen. Was dich betrifft, wäre eben der Kontakt zum Arzt/Therapeuten besser, da dieser ja genau weiß, was er wann warum für eine Diagnose gestellt hat.

Gruß
      Also normalerweise sind die Klassifikationssysteme mehrachsig, das heisst, z.B. beim DSM hat man eine Achse fuer koerperliche Erkrankungen, eine fuer familiaere Randbeginungen, eine fuer Hauptdiagnosen, eine fuer Persoenlichkeitsstoerungen und eine Gesamtarbeitsfaehigkeitsachse. (wenn ich mich richtig errinere =/ )
      Bei den Persoenlichkeitsstoerungen ist explizit angegeben, dass Mehrfachdiagnosen moeglich sind, es heisst eigentlich sogar, dass es recht gaengig ist, mehrere Persoenlichkeitsstoerungen gleichzeitig zu haben.
      Also meines Wissens nach ist es nicht nur moegich, sondern auch gar nicht so selten.
      ich hätte näml. laut meiner diagnosen 3 persönlichkeitsstörungen.
      wobei 2 von den dingen eng mit borderline zusammen hängen (z.b. narzisstische)
      darum empfind ich das eher als symptom oder so lol anstatt als eigenständige persönlichkeitsstärung
      das hatte mich verwirrt, aber danke für eure antworten :)

* ♥ * never give up * ♥ *