Angst, dass alles zu viel wird und ich es nicht schaffe...

      Angst, dass alles zu viel wird und ich es nicht schaffe...

      Am Montag geht die Schule wieder los. Ich komme nun in die 12. Klasse auf nem Berufskolleg. Wohne in NRW!
      Ich habe mich einige Jahre selber v*rl*tzt, das ist jedoch zur Zeit deutlich besser. Ich kann mittlerweile auch ganz gut mit meinen N*rb*n am linken Arm umgehen und versuche, so oft wie möglich, kurzärmlig rumzulaufen. Das gibt mir viel Selbstbewusstsein! Vor kurzem hat mir mein Psychiater gesagt, dass er vermutet, dass ich eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung habe. Das nimmt mich momentan schon mit, ist einfach ne harte Sache. Ich bekomme bald noch Ergotherapie.

      Am meisten Angst habe ich aber echt gerade vor der Schule. Ich werde dann wohl 34 Stunden Schule die Woche haben plus 2 Stunden pro Woche Französisch Grundkurs. Ich brauche meine Termine, sie machen mir Freude. Ich spiele noch Saxophon und Querflöte und bin im Orchester und ab nach den Ferien in einer Band. Ich hoffe so sehr, dass alles gut hinzukriegen. Ich will nicht bis in den späten Nachmittag in der Schule hocken! Meine Psychotherapie und Ergo brauche ich in jedem Fall.Aber meine Musik auch! Hoffentlich wird es nicht zu viel, ich habe solche Angst, dass dann vor allem alles wieder schlimmer wird. Es mir wieder schlechter geht!
      Ich bekomme nun auch gegen die Depression ein Medikament, Citalopram 20 mg. Trotzdem geht es mir zur Zeit auch wegen der Angst nicht so klasse.

      Könnt ihr mir einen Rat geben? Wie war das bei euch in Schulzeiten oder wie ist es, wenn ihr noch zur Schule geht? Kriegt ihr das alles gut geregelt?
      :?: :!:

      Danke schon mal im Voraus!

      LG
      Charly
      hey charly,

      wie lange nimmst du denn schon citalopram?
      Also es ist da ja immer so dass es dauert bis man auf die medis reagiert, du kannst also nicht erwarten dass du sie einmal nimmst und sofort ist alles besser.... kenne das auch, nehme citalopran 10mg.

      Mit der schule kenne ich... die angst habe ich selber... Hast du dir schon überlegt wie du mit deiner angst umgehen könntest? Was du beschreibst ist die Angst vor der Angst und das ist der sichere Weg in einen Absturz (habe ich die letzten 3Wochen gemacht....) sprich es am besten in der therapie an und den Wunsch, Übungen zu machen.... Imagination hilft bevor die eigentliche ANgst kommt.... stelle dir zum beispiel einen inneren Begleiter vor, der dich in die schule begleitet und stärkt...
      und vielleicht sind deine Mitschüler auch ganz nett... hm?

      Nur Mut!
      (Oder PN ;-))


      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo,
      Ich hatte letztes Jahr in der 12 an die 37 Unterrichtsstunden und bei der hohen Anzahl kann es durchaus mal spät werden. Mir persönlich währen Hobbies wie Instrumente spielen, was ja auch nochmal sehr zeitaufwendig ist, und dazu noch zwei Mal in der Woche Therapie zu viel gewesen.
      Therapie und Schule, daneben noch etwas Zeit für mich und Freunde - so bin ich ganz gut über die Runden gekommen. Aber du musst natürlich für dich rausfinden, wie es passt. Überforder dich erstmal nicht, mehr geht ja immer ^^
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)