Kleine Freude für Therapeutin erlaubt?

      Kleine Freude für Therapeutin erlaubt?

      Hallöchen, ich weiß nicht ob das hier her gehört, wenn nicht dann bitte verschieben.
      Ich bin jetzt seit anfang des Jahres in Therapie und möchte gerne meiner Psychotherapeutin eine kleine Freude machen wie Pralinen oder ähnliches. Kann ich das mit guten Gewissen tun, oder besser sein lassen?

      Bitte um Meinung/Erfahrung....

      Viele grüße....
      hallo

      meine meinung ist du solltest das nicht machen.weil es könnte sein das sie es nicht annimmt und dann bist du enttäuscht.
      wenn du ihr ne freude machen willst. kannst du ihr ja zu den feiertagen ne karte schreiben.mach ich mit meiner thera auch. so wie ostern oder weihnachten.und sie freut sich immer.auch wenn ich keine karte zurück bekomme denn sie muss ihre grenzen wahren.aber wenn ich geburtstag hab bekomm ich immer ne karte.
      vielleicht wäre das ne idee .
      hoffe konnte helfen.
      lg anett
      Hey

      also generel ist es ja ehr so dass man
      sowas nicht macht außer wenn es zB die letzte stunde ist dann ist es in ordnung ..aber du könntest ja zB deinem thera einfsach sagen dass dir die therapie sehr gefällt und dass du dich freust dass du AUCH dank ihr/ihm so gute fortschritte machst ..und er sie dir echt hilft..darüber freut sich meine thera wenn ich ihr dass sage ( nicht besonders oft aber wenn ich gerade der meinung bin ich will ihr dass sagen und dass halt nicht zu aufdringlich ist freut sie sich immer :))
      Lg
      lisa
      Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
      Hm, weil ich eine ähnliche Frage habe, dachte ich, ich schreibs hier mit rein.

      Meine Therapeutin schaut sich öfter mal meine Sachen an, an denen ich mich kreativ auslasse und meinte, sie hätte auch gern eins, irgendwann vielleicht mal. Gestern Abend hab ich ne Leinwand angefangen und irgendwie im Laufe des Abends kam ich auf die Idee ihr das Bild, wenn es fertig ist zu schenken.

      Ist sowas ok / angebracht?

      Liebe Grüße
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Hallo,

      @ sternenmaedchen

      Ich denke, wenn sie den Wunsch äußert, dass sie auch mal gerne etwas hätte, dann ist das durchaus in Ordnung wenn du ihr etwas schenkst. =)
      Meine ehemalige Therapeutin fand meine Gedichte immer so toll, ich habe ihr dann auch irgendwann eine Collage mit welchen gemacht und geschenkt, die hat sie in der Praxis aufgehängt. =)



      @ schwarzeseele2010

      Ich finde, dass es in den Fall vielleicht wirklich angebrachter ist, wenn du deiner Thera einfach sagst wie gut es dir gefällt bei ihr, oder ihr vielleicht einen schönen Brief schreibst oder wenn du gerne malst vielleicht ein Bild, ich hab die Erfahrung gemacht, dass sowas eigenes Selbstgemachtes meist besser ankommt und auch eher angenommen wird.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      :) Hallöchen :)

      Danke Euch allen für die Antworten :) Nur gut, dass ich nachgefragt habe....denn ich denke mir bei vielen Dingen nichts dabei.
      Wisst Ihr ich komme so gut mit meiner Therapeutin klar und das Vertrauen stimmt auch wie nie zuvor bei allen Versuchen einer Therapie zuvor. Ich habe mega miese Erfahrungen mit solch Psychotherapien, Kliniken, usw....und bin eben jetzt so was von glücklich ich mal an eine RICHTIGE gekommen bin die mich so nimmt wie ich bin, so ganz ohne Vorwürfe im Fall von Rückfällen, usw....wir haben ein super Verhältnis, ich brauche vor nichts ein Blatt vor den Mund zu nehmen und sie hilft mir sehr wie wir zusammen arbeiten und die ganzen Strategien.
      Abfangs war's zwar schwer Vertrauen zu fassen, aber dann wurde es immer besser mit dem Vertrauen und ich bin so heilfroh mir doch noch zu helfen ist und auch wie motiviert ich geworden bin bei ihr. Mir macht das sogar richtig spaß. Ich mache zwar nur kleine Fortschritte, aber für mich sind's ganz große und ich freue mich für mich und auch das ich meinen Bekanntenkreis nicht mehr überbelasten muss. Dur die ganzen Strategien bin ich auch nicht mehr so verdammt hilflos, wenn's mir schlecht geht.

      Ich bin unter anderen in einer Malgruppe für psychisch kranke, ich denke wenn ich meiner Therapeutin zu Weihnachten ein schönes Bild schenke, dann dürfte das doch okay sein, oder?
      Und in meiner nächsten Sitzung werde ich ihr einfach mal sagen wie zufrieden und glücklich ich über die Therapie bin?!?!?

      Schönes Wochenende Euch allen :)
      das freut mich so das du so glücklich mit deiner therapeutin bist :) hab beim lesen gerade voll die gänsehaut bekommen...

      ja ein bild ist natürlich ok :) und wenn du ihr das sagst wird sie sich freuen :)

      viel erfolg noch
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Hey

      mich freut das auch voll wenn das vertrauzen erstmal stimmt dann kann thera echt hilfreich und gut sein :):)
      dass du ihr dann was malst und ihr sagst das du super zufrieden bist in der thera ist ne verdammt gute idee da wird sie sich freuzen es ist nicht zu aufdringlich sondern einfach eine liebe geste die sie ebstimmt zu schätzuen weißt
      ich wünsch dir noch viel kraft in deiner thera und gutes gelingen :)
      ganz ganz liebe grüße lisa
      Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
      Huhu,

      Ich buddel das hier mal aus, weil ich so froh bin, dass ihr da so drüber denkt. Habe mir jedes Jahr aufs neue Gedanken gemacht, ob eine Kleinigkeit angebracht währe und wie andere es halten. Allerdings finde ich die Idee mit einer Weihnachtskarte und ein paar netten Worten sehr schön. Das werde ich mir mal überlegen.
      "Ich bin icher als ich. Auf einmal war es ihm klar,
      dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war;
      dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann,
      was man immer schon ist."
      Paul Watzlawick – Vom Schlechten des Guten


      Hallöchen,

      bis jetzt habe ich meiner Thera außer ein paar schöne Worte keine Freude bereitet, weil ich denke zu Weihnachten ist es sicher passender. Ich weiß auch noch nicht ob ich ihr ein Bild male oder ihr was bastel. Die Sache mit den Plätzchen backen finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Dazu eine hübsche Weihnachtskarte....

      Betreuern kann man sicher mit guten Gewissen eine Kleinigkeit auch kaufen, von daher werde ich meiner Betreuerin eine hübsche Kerze kaufen.

      Liebe Grüße.... :rolleyes: