...das Leben auf die Reihe kriegen...

      ...das Leben auf die Reihe kriegen...

      Hey ihr,

      hab momentan das Gefühl gar nichts auf die Reihe zu bekommen...
      Oder anders gesagt, nicht den entscheidenden Schritt hinzubekommen.

      Nun bin ich in Arbeit und man sollte meinen das ich es geschafft habe...allerdings läuft es nur über Zeitarbeit. momentan haben die leider keinen Einsatz und ich sitze in der WG und versuche die Zeit rumzubekommen. Heut hatte ich ein Vorstellungsgespräch und es lief, wie es immer bisher lief...schlecht. Ich bekomme es einfach nicht hin mich gut zu verkaufen. Da kann ich mir noch so viele Gedanken im vornherein machen, mir Sachen notieren...Bei jedem Gespräch habe ich das Gefühl zu versagen...Aber es hängt meine berufliche Zukunft davon ab. Wie es mal weitergeht. ich würde so gern eine langfristige/längerfristige Beschäftigung haben, aber ich verbaue mir die wenigen Chancen, die ich habe selbst. Es ist als würde ich es darauf anlegen mir die Sache kaputt zu machen...als könnte ich nicht aus meiner Haut.

      Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer ein sehr vorsichtiger und pessimistischer Mensch bin. Und auch niemand bin der so sehr von sich selbst und seinem Können überzeugt ist und auf den Putz haut, wie man so schön sagt.

      Natürlich macht man sich Gedanken, woran es liegen könnte und versucht natürlich auch lösungen zu finden etc. Aber irgenwie klappt es nicht so richtig. Mir drängt sich die Vermutung auf, dass mir meine BPS (ohne das ich es so bewusst wahrnehme) da doch mehr im Weg steht als gedacht.
      Das wäre meine einzig logische Erklärung. Wie ergeht es denn euch in solchen Situationen? Und wie geht man am besten mit Rückschlägen um?

      Meine Therapeutin hat mir ein selbstsicherheitstraining in einer Klinik vorgeschlagen. Aber wäre das der richtige Ansatz?
      Ich weiss momentan weder ein noch aus,weil einfach viel zu viel Zeit verstreicht ohne das ich richtig im Berufsleben fuß fassen kann...

      Hat jemand einen Rat? Oder Tipps? Leider nützt das Gespräch üben mir auch nicht viel, dafür bin ich einfach zu emotional bzw. will ich nicht das es so eingeübt kl*ngt.

      Viele Grüße

      kleine_traene
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön
      Hallo,
      Ich glaube, sich gut zu verkaufen fällt vielen schwer, nicht nur denen, die psychische Probleme haben.
      Ich finde den Vorschlag deiner Therapeutin gar nicht schlecht - abgesehen von solchem Training in einer Klinik gibt es auch Bewerbungstrainer, die man um Rat fragen kann, wobei ich da nicht weiß, ob das was kosten würde; Informier dich doch mal.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo SoRaya,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass es wohl vielen schwer fällt. Und über den Tipp von meiner Therapeutin bin ich auch sehr dankbar, ich habe nur Angst davor...erstens weil ich nicht weiss, ob man mir nicht wieder sagt man könne mir nicht helfen...ob nicht doch etwas gefunden wird, was noch viel tiefgreifender ist...mein Problem ist, ich müsste kündigen...meine derzeitige Arbeit aufgeben um dann diese Therapie in der Klinik wahrnehmen zu können. Das bringt natürlich auch Nachteile mit sich und die Suche nach einem Arbeitsplatz würde wieder von vorn losgehen...und ich weiss nicht ob ich dazu nochmal die Kraft habe. Seit mehr als 2 jahren und über 250 Bewerbungen ist es für mich sehr schwer mich zu motivieren...am Ball zu bleiben.

      Was das Üben von solchen Situationen betrifft...ich habe auch schon mit Freunden/Bekannten geübt und in solchen Trainings vom Arbeitsamt. Nur habe ich dennoch das Gefühl nicht richtig voranzukommen.
      Es gibt auch so professionelle Trainings und die sind meist sehr teuer...das kann ich mir momentan nicht leisten.

      Ich habe schon überlegt, woran es liegen könnte. Man bewirbt sich doch auf Stellen von denen man glaubt, man ist qualifiziert genug und die Arbeit ist die,die man sich auch auf lange Sicht vorstellen kann. Aber sobald ich dann in diesem Gespräch sitze, kann ich die Anwesenden einfach nicht überzeugen. Ich habe Panik. Es fällt mir schwer den Blickkontakt zu wahren...alles solche Dinge.

      Das Problem besteht ausserdem nicht nur in Bewerbungsgesprächen...sondern auch generell...
      Ich möchte einfach hinter dem stehen was ich sage und nicht nur etwas einüben, nur weil es die Personalverantwortlichen hören wollen....
      Aber ich frage mich immer wieder ob man sich wirklich so sehr im Weg stehen kann? Und ob ich mich nicht manchmal selbst austrickse.... :S
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön
      Hey,
      Dann versucht in der Therapie doch mal an deinem Selbstwert zu arbeiten. Wenn man selbstbewusst ist und sich etwas zutraut, kann man das dann vielleicht auch besser vermitteln - selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und eine Sicherheit gegenüber sich selbst und seinen Fähigkeiten würden die Situation vielleicht erleichtern.
      Hm, so etwas kann man bestimmt auch in der ambulanten Therapie Stück für Stück angehen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Meine Therapeutin, bei der ich ambulant in Behandlung war, hat mir gesagt, dass sie mir da nicht helfen kann...und ich mich an eine klinik wenden soll...ich weiss nicht ob solche Programme auch ambulant zur Verfügung stehen... :S
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön