Neue Thera-gut oder schlecht?

      Neue Thera-gut oder schlecht?

      Hey

      also ich schreibe hierher da ich nicht genau weiß wie ich es finden soll das ich eine neue thera bekomme...
      vorgeschichte:
      Meine therapeutin im mom nennen wir sie mal frau K. ist echt super wir kennen uns mittlerweile seit 2 jahren...ich war in stationärer behandlung davor hatte ich sie kurz als thera und nacher dann auch wieder...
      dazu muss ich jetzt noch sagen dass das alles eine klinik ist also da wo ich stationär war und nun ambulant hab...also habe ich immer wenn ich dort bin noch diesen sicherern rahmen da ich mich auf station extrem wohlgefühlt habe(ich war dort auch 9 moante)
      nach dieser klinikzeit habe ich dann frau k.bekommen sie hat mir extrem gut geholfen dank ihr verstehe ich mich besser und habe mehr überblick über meine krankheit...sie hat sich auch sehr gut um mich gekümmert als ich in krisen war bzw im mom auch bin...das verhältnis ist echt super ich kann mich immer auf sie verlassen und fühle mich sicher in der thera und die bringt mir auch was!!! Ich fühle mich einfach in dem gebäude und bei ihr sicher!
      Sie weiß außerdem genau wie man mit mir und meinen symptomen und borderline umgeht weil sie mich einfach kennt und mich mittlerweile einschätzen kann was bei mir insgesamt echt ein großes thema ist ...da ich in krisen mich selbst auch gar nicht einschätzen kann...

      So und nun soll ich halt die thera wechseln udn war auch schon bei einer thera Frau N.

      die begründung weshalb ich wechseln soll ist diese:
      -ich kann nur alle 3 wochen therapie haben
      -ich soll mich von der klinik abkapseln
      -längere anfahrt

      An sich finde ich frau N. ja auch ganz nett aber ich zweifle an ihren kompetenzen denn sie sagte mir direkt dass sie nicht weiß ob sie dem mit mir gewachsen ist und ob es bei mir überhaupt heilungchangen gibt ( das hat mich ziemlich mitgenommen)...dennoch hat sie sich nun dazu entschlossen das ich bei ihr eine thera anfangen kann bzw jetzt auch muss weil meine ganze fam das unbedingt will!!!!
      Eine weitere angst ist die dass diese Therapuetin einfach nicht "so gut" ist wie Frau K. und die Therapie mir weniger bringt...

      ich mein ich sehe es ja ein das ich vllt wirklich wechseln muss aber ich bin mir einfach nicht sicher iob das im mom der richtige zeitpunkt ist da ich einer totalen krise bin und aßerdem hab ich frau K. ja auch ins herz geschlossen sie meint auch sie wird mich total vermissen nicht therapeutisch sondern auch so!
      Hoffe ihr könnt mir dazu ein wneig was schreiben vllt wie ihr die situation seht und was ihr an meiner stelle tun würdet???

      Nun schonmal danke für lesen ganz liebe grüße lisa
      Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
      Also Frau K. meint das ich immer zu ihr kommen kann und sie selbst nicht genau weiß was besser ist weil es da ja auch einfach 2 seiten gibt...sie sagt ich muss das entscheiden...aber dann hat das Jugendamt( ist schon seit 1 jahr bei uns) und meine fam mich total gedrängt mir das wenigistens mal anzuschauen und jetzt heißt es direkt dass ich in 8 wochen dahin soll!!! ich bin überfordert das geht mir alles zu schnell und ich weiß wirklich nicht ob das richtig ist :(
      Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
      also wenn frau K . die dich ja mehr kennt als die vom jugendamt meint du könntest weiter kommen verstehe ich es nicht wirklich......ich würde deine bedenken vielleicht nochmal mit frau K besprechen. kannst sie ja sicher auch einmal anrufen wenn die entfernung zu weit ist....echt schwer..... wirklich zu etwas raten kann ich aber natürlich auch nicht
      ertsmal danke für diene antwort...

      Also Frau K. ist im mom im urlaub also nicht erreichbar :( ...aber es ist auch so ingesamt echt schwer ich habe es heute nicht geschafft zur schule zu gehen und alles und bin einfach total ma ende und jetzt dann noch den einzigen halt zu verlieren wäre scheiße ...

      Naja das jugendamt weiß recht genau über meine situation bescheid und es ist halt so alle drängen mich und ich bin mit der situation überfordert jetzt schon abschied zu nehmen besonders so plötzlich...

      und ich hab auch meine tante gefragt ( sie ist eig so meine bezugsperson nr 1 und entscheidet in meiner fam viel mit) und meine oma ob ich denn danach wenn es mir bei Frau N. nicht gefällt wieder wechseln kann sodass ich einfach noch die dicherheit hab immer wieder zurück gehen zu können aber die haben ganz klar nein gesagt :(
      Ich bin am Ende jetzt steht so viel wieder an :(!!!
      Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
      ja also ich hab ja nächste woche einen termin bei frau k. aber ich hab auch einfach totale ansgt und weiß nicht genauwas ich sagen soll und vor allem wie ich mich dann verarbschiede ich weiß danach wirds mir nur noch schlechter gehn :( aber trotzdem danke für dein bemühen :)
      Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
      Hallo Lisaaa,

      also wenn du mit deiner Therapeutin so gut klar kommst und dir die Therapie hilft, warum sollst du den da schuppwiewupp wechseln. Das verstehe ich nicht. Weg zu weit und von der Klinik abkapseln finde ich ist kein grund, wenn du wie gesagt, mit deiner Thera so gut klar kommst. Das ist doch das wichtigste und entscheidende!
      Wehre dich eben dagegen und frag mal deine Familie und das Jugendamt obs dir wieder ganz schlecht gehen soll....wie alt bist du denn, das du das nicht selbst entscheiden kannst?
      Ich finde das nicht gut, das deine Familie und das Jugendamt einfach so entscheidet. Weil doch alles okay ist! Eigentlich tut doch das Jugendamt auch immer im sinne des Jugendlichen handeln....bei dir ist ja genau umgedreht....

      Viel Erfolg und viel Kraft
      Hey

      Mhmm also erstmal ich bin 16... und iegentlich hab ich denen das schon gesagt sogar ziemlich oft und die wissen auch eig alle das es mir recht mies geht aber meinen vater interessiert das nicht er will nur einfach keine probleme haben will er hat selbst glaub ich( er redet da ja nicht drüber) viel um die ohren und ist einfach komplett überfordert er will insgesamt nichts von der thera wissen und naja oma und meine tante finden frau N. total nett und ich hab ansgt dass sie mich dann weniger mögen und total sauer sind ich will nicht auch noch meine tante verlieren :( es kann auch gut sein dass ich es übertreibe und sie nur sauer ist aber ich weiß das sie mir das immer vorhalten wird ...
      Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
      Hi Lisaaa,

      aber was nützt es dir denn, wenn Oma und Tante Frau N ganz nett finden, du aber doch schon deine Therapeutin hast, mit der du klar kommst und sie dich auch weiter therapien würde? Machst du die Therapie oder deine Tante oder deine Oma? Also irgendwie kann ich das nicht ganz verstehen. Okay, du hast angst deine Oma und Tante zu verlieren, aber wenn du dich doch so gut mit denen verstehst, gibt's denn keinen Weg, das du bei beiden deinen Willen durchsetzen kannst? Trink mit beiden nen Kaffee oder so was und besprich es doch mal in Gemütlichkeit, vielleicht verstehen sie dich doch, das du doch gar nicht wechseln willst zur neuen Therapeutin und teile ihnen in ruhe mit wie wichtig es dir ist du bei deiner alten Therapeutin bleiben kannst.
      Ich an deiner Stelle würde sogar zur not meinen eigenen Weg gehen. Die Therapie machst du doch für dich, oder etwas für andere damit du ihnen gefällst?

      Wo doch alles stimmt bei dir und deiner Thera. Wer weiß ob das jemals was werden würde mit der neuen. Nur weil Oma und Tante sie nett finden....

      Und ich denke schon, das man mit 16 doch ein deutliches Mitspracherecht hat oder das selbst entscheiden kann. Ich will dich ja nicht angehen oder so, aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn du zuhause ausziehst ins betreute wohnen oder so. Damit du deinen Weg gehen kannst und nicht den deiner Familie.

      Alles Gute für dich!
      Hey

      ja du hast recht! nur die habern es alles schon in die wege geleitet aber was ich auf jedenfall nun machen werde ist sie fragen ob ich nicht erstmal weiterhin zu frau k. gehen kann bis es mir etwas besser geht ...eig großer punkt zum wechseln war ja auch das Frau K. kaum zeit hat und frau N. mehr...

      das m,it dem betreutem wohnen hab ich überings schon 2 mal ausprobiert aber es war nicht das richtige ...zu hause ist es bei mir ja auch extrem schwierig und ich finde keine unterstützung bzw sie verstehn es nicht...ein guter beeispiel ist ...oma fand raus das ich mich nach langer zeit mal wieder v*rl*tzt hab darauf hin hat sie mir jedentag mehrmals gesagt das wenn ich es noicheinmal mache dass sie dann kein wort merh mit mir redet...ich weiß auch einfach insgesamt nicht wie ich mit der situation zu hause und mit den regelmäßigen schulbesuchen umgehen soll :( ...

      aber icg glaube außerdem das dass jugendamt und nun auch die krankenkasse stress machen würden weil halt schon alles in die wege geleitet wurde...
      aber ich versuche nochmal mit oma zu reden so schwer mir das auch fällt da ich bei diesem thema ganz sicher nicht auf verständnis sonder wahrscheinlich auf ablehnung stoße-.-
      trotzdem danke nun shconmal für die ratschläge
      Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
      Hallo Lisaaa,

      mir tut das alles danz doll leid für dich. Den ganzen Druck den du noch zusätzlich mit deiner Familie hast kann einfach über lang nicht gut für dich sein. Ich kenne dieses nicht verstehen und drohungen wie, wenn du das ist das nochmal machts dann kenne ich dich nicht mehr, auch nur zu gut. Nicht von der Familie zu der habe ich schon sehr viele Jahre keinen Kontakt mehr, weil's ähnlich war wie bei dir, außerdem wurde ich mißhandelt....und alle schauten nur so zu. Tja, von Freunden und Bekannten kenne ich's in den letzten jahren, einer nach dem anderen, die meisten zogen sich dann zurück, weil ich sie einfach überforderte. Außer Sozialarbeiter, Sozialarbeiterin, Therapeutin und einen sehr guten Kumpel, habe ich auch niemand mehr wo ich sagen könnte " Bezugsperson " oder halt suchen könnte, wenn ich ihn brauche. Aber weißt du liebe Lisaaa, sehe es mal positiv, wer dich nicht versteht und nicht zu dir halten kann, der kann dir doch eigentlich gestohlen bleiben. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du erstmal Distanz gewinnst, deinen Weg gehst und später guckst, was wird, wie's sich entwickelt mit deiner Familie. Vielleicht haben sie ja später Verständnis. ich finde es sehr schade für dich, das du dich da so abhängig machst.
      Natürlich ist das alles nicht leicht. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.

      Mach's beste draus, denke bitte nochmal über alles nach. Wege gibt's immer!

      Alles Gute und ganz viel Erfolg!
      Danke für deine ganz liebe antwort :) du hast in vielen punkten echt recht und es tut mir außerdem auch leid was dior passiert ist ...

      ich ahbe überings nochma mit oma geredet aber sie war total auf abwehrhaltung und meinte nur dass die nett ist und ich von der klinik weg muss und ich dann nur so aber frau k. hat auch gesagt dass ich da bleiben kann ...naja sie hat mich dann total scheiße angemacht udn auch schlechtes gewissen und dann hab ichs gelassen...

      Mittlerweile bin ich auch schon an dem punkt einfsach zu sagen komm dann geh ich halt dahin wenns eh keinen interessiert obs mir dadurch noch schlechter geht ist es ja auch egal ...dann schmeiß ich einfach alles hin...

      ich weiß das dass nicht rcihtig ist wo ich doch auch eig schon so viel erreicht hab in der thera aber ich bin insgesamt so am ende ich hab keine kraft mehr da jetzt noch groß alles selbst zu regeln und außerdem kann ich leider sowieso schlecht für mich sorgen (wegen Selbsthass)

      Ich versuche aber denke ich trotzdem nochmal mit meiner tante zu reden ...

      und genau dass mit dem auf abstand zu meiner fam gehen geht nichgt wsir leben ja alle im haus und ich werde soweiso übelst kontrolliert :/
      eig bräuchte ich nochmal ne stationäre behandlung meinten auch frau K und N aber das geht nicht ich muss das alles so iwie schaffen...
      Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher