Weihnachten

      Hallo Ihr!

      Ich muss das jetzt einfach mal irgendwo scheiben, ausdrücken, wie auch immer. Eigentlich geht es mir momentan gut und ich komme auch mit dem Essen ganz gut klar. Ich esse relativ regelmäßig, habe länger nicht erbrochen und auch so, geht es mir nicht schlecht. Aber nun steht Weihnachten vor der Tür. An sich freu ich mich auch da drauf, denn es ist immer ganz schön mit der Familie und so, aber das ganze Essen.... Es stresst mich einfach jetzt schon wahnsinnig, dass ich weiß, dass wir an Heilig Abend groß essen und auch am ersten Weihnachtstag. Das ist einfach alles immer so viel....

      Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern und Verwandten nichts von meinem Problem wissen und ich das auch nicht möchte, also auch an Weihnachten nicht auffallen will und somit einfach esse. Aber ich habe Angst, dass ich das nicht durchhalten kann. Das mir das alles zu viel wird. Wenn ich nur daran denke werd ich schon wahnsinnig.

      Wie geht ihr damit um? Macht ihr euch da auch Gedanken drüber, oder stell ich mich nur an? Wie kann ich damit umgehen?

      Vielen Dank für's Lesen, es tat auch schon gut diese Angst einfach mal auszudrücken...

      Lieben Gruß

      shimmer
      Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
      Hey,

      kann ich total gut nachvollziehen, wie es dir damit geht und ich finde auch überhaupt nicht, dass du dich anstellst! An Weihnachten gehts halt auh viel um Essen, das ist klar, dass das dann echt stressen kann.
      Ich bin in genau der gleichen Situation und auch meine Familie weiß nichts. Ich versuche, ruhig daran zu gehen und mich einfach jetzt schon mental so langsam darauf vorzubereiten, indem ich mir sage, dass es ja nur ein oder zwei wirklich große Essen sind und dass ich ja rational weiß, dass ich deswegen nicht gleich zehn Kilo zunehmen werde. Du sagst ja, dass es eigentlich ganz gut läuft mit dem Essen bei dir zZ, das ist doch schonmal gut, weil du in der Lage bist überhaupt zu essen, und du musst ja dann auch nicht riesige Portionen essen. Setz dich nicht zu sehr unter Druck und versuche normal mit zu essen. Auch wenn deine Eltern ncihts wissen müssen sie doch bemerkt haben, dass du vllt eben einfach nicht so viel isst wie andere. Und dann wird das bestimmt auch nicht so auffallen. Außerdem sind ja eh alle mit ihrem eigenen Weihnachtsessen beschäftigt ;-D

      Hoffe, du hast trotz allem ein schönes Weihnachtsfest! :)
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      Hey du,
      ich finde einsamerStern hat schon so ziemlich alles gesagt. Ich habe zwar keine Erfahrung auf diesem Gebiet, aber ich würde trotzdem mal sagen:
      Weihnachten bzw. Heiligabend ist ein Tag wie jeder auch. Das heißt nicht, nur weil Weihnachten ist, musst du mehr Hunger haben und die anderen (deine Familie usw) müssen auch nicht von dir erwarten, dass du mehr isst als sonst, nur weil Weihnachten ist. Wenn nichts mehr geht, sagst du das einfach und dann darf keiner dir was vorwerfen.
      Liebe Grüße, unhappy
      We will get better
      Danke ihr Zwei für euer Antworten!

      EinsamerStern, es tut irgendwie gut zu hören, dass man nicht allein ist mir dem Problem, obwohl ich mir eigentlich natürlich nicht wünsche, dass es dir auch so geht und hoffe für dich, dass du das auch ganz gut regelst. Das Ganze nochmal von der rationalen Seite genau zu betrachten muss ich echt nochmal machen. Ich habe vorhin mal versucht mir die Fakten aufzuschreiben. Das hat das Ganze ein bisschen geregelt, obwohl mir bei dem Gedanken daran trotzdem noch komisch ist.

      Und ja, was du schreibst Unhappy, Weihnachten ist an sich ein normaler Tag und mein Hunger muss nicht größer sein. Das so zu hören tat gut, denn darüber hatte ich so noch nicht nachgedacht.

      Also, danke ihr beide!!!

      Lieben Gruß

      shimmer
      Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
      oh mir geht es auch so, leider. bei mir kommt dazu, dass ich seit einer Woche von der Reha zurück bin, wo ich ein straffes Sportprogramm und das essen sehr reduziert hatte, hab entsprechend abgenommen, mich gefreut und neue Klamotten gekauft, die endlich passten. Jetzt bin ich daheim bei meinen Eltern, muss wieder normal essen, kaum noch Sport weils nicht in den Tagesablauf passt und auch auffallen würde. Und das Schlimmste kommt erst: Weihnachten! Ich kämpfe um Akzeptanz, muss ständig in den Spiegel schauen und immer wieder überkommt mich die Panik. Ich habe keinen Halt in meinem Leben, die ES ist im Moment das worum sich alles dreht. Dazu kommen schwierige Zukunftsaussichten, Angst vor Neuem, familiäre Konflikte... ich komme vom Hundersten ins Tausendste, sorry. Aber mir geht es genauso, das wollt ich sagen ;)
      in case you failed to notice
      in case you failed to see
      this is my heart breaking before you
      this is me down on my knees

      (jewel - foolish games)
      Hallo!

      Ich dachte, ich meld mich einfach mal, jetzt wo alles vorbei ist. Weihnachten war nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte. Irgendwie habe ich das ganz gut über die Bühne bekommen. Ich glaub ich habe nicht so viel mehr gegessen und ein Maß gefunden, mit dem ich klar kam. Außer am ersten Weihnachtstag....da wurde mir zwischendurch alles zu viel und ich war kurz davor zu erbrechen, aber ich habe durchgehalten :)

      Na ja, jetzt mal schauen, was die nächsten Tage so bringen, aber ich bin froh, dass Weihnachten nicht zum Horror geworden ist :)

      @Emy: ich wünsche dir und hoffe, dass du die Tage auch gut überstanden und einen Weg gefunden hast!

      Lieben Gruß

      shimmer
      Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
      Leider nicht so... hier gibt es grundsätzlich viel zu essen, meinen Eltern macht das nichts, die bleiben schlank. Aber bei mir drückt es schon wieder zu viel über den Bund der engen Jeans :( Dauernd muss ich in den Spiegel schauen, meine Gedanken drehen sich nur um Bewegung und essen, und ich hab noch 2 Wochen vor mir, bevor ich wieder freier über meine Ernährung entscheiden kann. Richtig frei bin ich erst wenn ich im März eine eigene Wohnung habe. Dann muss ich mich wieder wochenlang plagen um das was ich in so kurzer Zeit drauf gekriegt habe wieder wegzukriegen. Ich würd so gern normal essen können, aber ich muss es nur anschauen und ich werde fett :(
      in case you failed to notice
      in case you failed to see
      this is my heart breaking before you
      this is me down on my knees

      (jewel - foolish games)