Versprechen... Was ist sowas wert?

      Versprechen... Was ist sowas wert?

      Frohe weihnachten zunächst einmal :)

      Länger habe ich keinen Threat mehr erstellt.. doch nun stelle Ich mir schon länger die folgende Frage und komme einfach auf keine zufriedenstellende Antwort..
      Irgendwie ist es ziemlich desillusionierend, wenn man länger darüber nachdenkt und es stellt irgendwie viele zwischenmenschliche Beziehungen infrage...
      Ich frage mich, was ein Versprechen überhaupt ist, was sowas wert ist und wem ich da überhaupt was verspreche... Was erwarte ich außerdem, wenn mir jemand etwas "verspricht" - was kann ich überhaupt erwarten?!

      Wenn mir z.B. jemand erzählt, dass er sich selbst v*rl*tzt und mir das Verspreche abringt es niemandem zu erzählen, ich damit aber nicht wirklich klarkomme und hier im Forum unter einem Pseudonym einen Threat dazu erstelle... habe ich das Versprechen dann geborchen? Ändert es irgendwas, wenn sie etwas darüber erfährt oder eben nicht?

      Ein anderes Beispiel: ich verspreche jemandem am Totenbett etwas... was ist das Wert? Die Person ist t*t, weg.. Die bekommt davon sowieso nichts mit... Habe ich dann nicht eher mir selber etwas versprochen? Und wenn ich dieses Versprechen dann breche, was ändert das überhaupt?

      Wenn ich jamendem allgemein irgendwas verspreche und er findet nicht heraus, dass ich das Versprechen gebrochen habe, ist das dann O.K?
      Wenn ich jamendem allgemein irgendwas verspreche und er findet nicht zunächst nicht heraus, dass ich mich nicht daran gehalten habe... irgendwann aber schon.. dann habe ich ja in der zwischenzeit eigentlich nichts gemacht... ist er also dann sauer darauf, dass er es herausgefunden hat, oder, dass ich das versprechen gebrochen habe?

      Wenn ich will, dass mir jemand was verspricht... was will ich dann? Nur, dass ich von einem möglichen Bruch des Versprechens nichts erfahre? Was kann ich überhaupt erwarten?


      Ich würde mich über Antworten/Anregungen, einfache Kommentare oder Meinungen zu dem Thema sehr freuen. :)

      Frohe Weihnachten nochmal euch allen,

      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Mist Internet abgestürzt! Also nochmal das ganze!

      Ich finde die Frage sehr interessant und habe mir da vorher noch nie so Gedanken drüber gemacht!


      Also ich denke mit Versprechen wollen wir rausfinden, ob wir jemandem vertrauen können oder nicht. Wenn mir jemand etwas verspricht, dann will ich auch, dass er das Versprechen hält. Hält derjenige es nicht, dann weiß ich, dass ich ihm nicht vertrauen kann. JEdoch wenn ich niemals rausfinde, dass derjenige das VErsprechen gebrochen hat, dann kann ich daraus auch nicht schließen, dass ich ihm nicht vertrauen kann. Ich denke mit immer wieder neuen Versprechen, wollen wir vielleicht immer wieder überprüfen, ob wir dem noch vertrauen können.

      Die Sache am Totenbett ist noch was anderes. Wenn ich da jemandem was verspreche, dann hält man es wohl nur ein, wenn man wirklich an ein Leben nach dem t*d glaubt. Denn dann glaubt man auch dran, dass der der st*rbt einen von oben sieht. Das ist eine glaubenssache.

      Mehr weiß ich dazu gerade nicht. Finde es aber sehr interessant. Ich werde mir weiter GEdanken dazu machen und dann gegebenen falls wieder schreiben!!!

      bis dann!
      Don't hurt me anymore!
      Ich denke, all diese Fragen kann man gar nicht pauschal beantworten. Ob, wem wann und was man verspricht hängt genauso vom eigenen Moralempfinden ab, wie ob man Versprechen hält oder nicht und unter welchen Umständen man sie vielleicht doch bricht. Und auch ob und wann man ein Versprechen als gebrochen ansieht, als wie schlimm man es empfindet und wie viel Wert man einem Versprechen gibt.
      Was jemand anderer als okay empfindet, kann man wohl nur sagen, wenn man die betreffende Person kennt. Der eine hält sich strikt an ein Versprechen, egal wie sehr es ihn belastet, der nächste tratscht gleich alles weiter und wieder ein anderer redet oder schreibt trotzdem darüber, um besser mit dem entsprechenden Thema zurechtzukommen. Für den einen ist es nur okay, wenn jemand wirklich kein Wort verliert und jemand anderer bringt Verständnis dafür auf, dass derjenige, der versprochen hat zu schweigen, sich Hilfe geholt hat. Der eine denkt sich, „Was er/sie nicht weiß, macht ihn/sie nicht heiß“, egal ob derjenige, dem man etwas versprochen hat, nun nur nichts davon mitbekommt oder st*rbt, der andere empfindet es als moralische Verpflichtung ein Versprechen trotzdem einzuhalten. Und letztendlich hängt es auch noch davon ab, wie 'schwerwiegend' das Versprechen ist.

      Geht es dir denn um etwas bestimmtes?

      lg
      Hallo Unforgiven,

      ein schwieriges Thema, finde ich. Meiner Meinung nach werden Versprechen heute viel zu oft gemacht, sie haben leider stark an Bedeutung verloren... ich kann dir zwar nur sagen, was mein Eindruck ist, was ein Versprechen für mich bedeutet und wie ich mit einem Versprechen, das ich gebe, umgehe, aber es ist eben nur meine persönliche, bescheidene Ansicht.

      Ein Versprechen gebe ich jemandem, der mir wichtig ist und von dem ich denke, dass er mir gegenüber ebenfalls seine Versprechen halten wird. Ich versuche, meine Versprechen einzuhalten, so weit mir das möglich ist. Wenn ich von vorneherein Zweifel habe, ob ich in der Lage bin zu tun, was ich verspreche, sollte ich dieses Versprechen nicht geben, finde ich. Versprechen am Totenbett sind sowieso etwas Heikles. Sie können der Person, die im st*rb*n liegt, helfen, ihr Kraft und Sicherheit geben in den letzten Stunden, aber den Hinterbliebenen können sie später zur Last fallen, wenn sie merken, dass sie das Gesagte nicht weiter tragen können. Ich spreche da aus Erfahrung, nicht persönlicher allerdings. Was ein Versprechen wert ist, ist von Mensch zu Mensch verschieden, denke ich, der eine wird jedes halten, egal wie schwer das für ihn ist, der nächste wird es vielleicht nur beiläufig geben und sich nicht weiter drum sch*r*n, wieder einer wird es vielleicht von Anfang mit dem Gedanken, es zu brechen, geben. Das lässt sich schwer pauschalisieren. In meinen Augen ist ein gebrochenes Versprechen ein gebrochenes Versprechen - ob der Betreffende es herausfindet oder nicht, das ändert nichts. Es ist ein Vertrauensbruch, ganz einfach, und keinesfalls okay. Was man von einem Versprechen erwartet, auch das wird wahrscheinlich unterschiedlich sein. Ich erwarte von einem Versprechen, dass es gehalten wird, es sei denn, es gibt triftige Gründe, das nicht zu tun. Aber was ist ein triftiger Grund?

      Alles in allem solltest du dir klar werden, was für _dich ein Versprechen ausmacht, ob du es halten kannst, bevor du es gibst und warum du es eventuell brechen könntest oder sogar schon gebrochen hast. Vielleicht könntest du auch konkreter werden, wenn es um ein bestehendes Versprechen geht, dann könnte man eventuell mehr dazu schreiben.


      Liebe Grüße,
      Godspeed
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Entschuldigt bitte vielmals, aber ich war die letzten Tage im Urlaub :)
      Frohes neues Jahr ..

      Es geht zunächst um kein konkretes Versprechen, allerdings um ein Problem. Wenn ich mit jemandem über etwas rede, dann denke ich immer nur, was er/sie mit dem gewonnenen Wissen anfangen könnte, wenn er/sie es weitererzählt. Ich gehe also davon aus, dass Versprechen "nichts" wert sind.
      Wie du, N*rb*nmädchen, schon gesagt hast, sind sie ja nicht dazu zu gebrauchen, heraus zu finden, ob du jemandem trauen kannst. Nur, ob du jemandem ggf. nicht trauen kannst...

      Ein tieferer Gedanke, der dahinter steckt ist, ist wohl eher der nach vertrauen allgemein ... ob man das haben kann... und was es bedeutet, wenn jemand jemandem anderen etwas verspricht.. Was es bedeutet, wenn man jemandem ein Versprechen abringt und halt wie ihr damit umgeht.

      Danke für die Antworten
      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      so auch wenn der Thead schon was älter ist...

      Als ich finde Versprechen sind immer schwierig. Ich versuche nur in außnahmen sachen zu versprechen.
      Zunächst finde ich muss man mit dem Willen rangehen, dass man das Versprochene auch einhalten will.
      Allerdings finde ich bei allem ist die grenze wo es einen runter zieht oder fertig macht.
      So finde ich es absulut okay wenn sich dann jemand in einem forum oder so hilfe holt (solang die Person anonym bleibt) oder wenn Versprechen etwas zu tun dann gebrochen werden.
      Bei sachen wie versprechen etwas nicht zu erzählen kann ich (bis auf die oben genannte ausnahme) echt kein brechen des Versprechens verstehen.

      naja soweit mal meine meinung
      N*rb*n erinnern uns an das was gewesen ist, aber sie definieren nicht unsere Zukunft

      Träume verleihen uns die Kraft, dort weiter zu machen, wo die Realität, der Verstand & die Hoffnung längst aufgegeben haben