die sinnlosigkeit von silvester.

die sinnlosigkeit von silvester.

hallo ihr lieben...

ich hoffe, jeder, der das liest hatte schöne feiertage.

nun ja, nun wo weihnachten ja qausi rum ist.. rückt ja der letzte tag des jahres an. alle freuen sich, alle planen. alle sind auf sonst wie vielen partys eingeladen und können sich gar nicht entscheiden wo sie sich betrinken.

ich habe auch einige auswahl. ich wurde von so vielen gefragt, ob ich nicht lust habe mit zu dem und dem zu kommen. und eigentlich war was ganz anderes geplant. eigentlich wollten wir, mein freund und ich, wegfahren. aber daraus wird nichts.. kennt man ja.

ich weiß nicht, was das soll. wieso etwas feiern was einen eh wieder in ein neues jahr voller scheiße geleitet? uh, wir feiern den anfang eines neuen beschissen jahres.. ich kriegs nicht auf die reihe, dass das alle so bejubeln. was soll das? oder habe ich irgendwie falsche vorstellungen? bin ich die einzige, die silvester scheiße findet? keine ahnung..

auf der einen seite würde ich gerne wie die anderen feiern und mich freuen und sowas. aber ich kann das nicht. ich wäre so gerne so unbeschwert wie der rest. wäre auch gerne eine von denen, die gerne auf partys rumhängt und sowas. aber es ödet mich so unendlich an. wie kann man das nur als seinen lebensinhalt sehen?! wie kann man nur lust haben sich jedes wochenende volllaufen zu lassen und das auch noch gut finden? und dann auch noch auf etwas anstoßen was sich jedes verdammte jahr wiederholt.. oh backe.

ich hab eben meinem freund gesagt, dass ich eigentlich gar keine lust habe. dass ich darin keinen sinn sehe. und ich nicht weiß, was das soll. und er meint, dass man da doch gar keinen sinn sehen muss, sondern einfach feiern geht.

er versteht nicht was ich meine. :/ ich weiß nicht, was ich an dem tag/ abend machen soll. :(

was macht ihr so an silvester? habt ihr nen tipp wie ich das durchstehen könnte? wie ich mich in dieser sinnlosigkeit über wasser halten kann?

danke für die aufmerksamkeit,
      nada.
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

Hi Nada,

erstmal zu dem 'Grund' Silvester zu feiern, dann komme ich auch noch zum Rest:

Mit Silvester feiert man, bekanntermaßen den Anfang eines neuen Jahres und 'verabschiedet' sich vom alten Jahr (deshalb auch die 1000 Rückblicke) - dabei ging es (zumindest vor, sagen wir mal 50 Jahren) weniger um das feiern als darum sich halt Neue Dinge vorzunehmen. Der Gedanke dahinter ist einfach, dass man das Neue Jahr freudig beginnt und somit der Rest des Jahres genau so gut wird, wie besagte Silvesterfeier.

Das das ganze mittlerweile einfach nur ein Grund zum feiern ist, mehr um des feiern willens (passt halt - Neujahr ist Feiertag) liegt daran, dass heutzutage einfach VIEL MEHR hirnlose Besäufnisse mit Musik, die man dann Feier nennt, stattfinden.

Ich persönlich kann das Silvester feiern aus ein paar Gründen auch nicht ausstehen und muss jedes Jahr zig Einladungen ausschlagen, weil ich einfach keinen Bock darauf habe und manchmal werden die Leute da auch echt nervig.

Silvester verbringe ich folglich immer Zuhause, wenn die Familie da ist, dann ist eine kleine Feier im Haus, ich bin aber dann meist nur zum Essen (und Bleigießen - das mag ich - ) oben, den Rest der Zeit verbringe ich mit lesen oder schreiben in meinem Zimmer, manchmal penne ich auch einfach (werd aufgrund des halbpanischen Hundes, aber kurz nach Mitternacht geweckt - aber das ist wieder was andereres).

Allerdings hört es sich für mich nicht so an, als würdest du gerne so ein ruhiges Silvester verbringen. Du schreibst ja auch, dass du eigentlich gerne feiern gehen würdest (habe ich das richtig verstanden?). Wo geht denn dein Freund hin? Geh da doch einfach mit und sieh es nicht als feier zum 'Neuen Jahr' (das im übrigen ja gar nicht so 'beschissen' sein muss), sondern schlicht als Feier, einfach mal mit Freunden feiern - ist ja auch legitim.

Wenn es um den Sinn von des sich jedes Wochenende volllaufen lassen geht... Ich kann da auch keinen sehen, aber mal feiern gehen ist etwas anderes. Und, so gemein das klingt, man kann die Welt nicht retten. Diejenigen die das ganze so toll und als Lebenssinn sehen, kann man vielleicht sagen, was man davon hält, aber sie werden nichts ändern.

Du musst Entscheiden, was du an Silvester tun willst. Es ist völlig legitim, denn Abend wie jeden anderen zu verbringen, wenn du das möchtest; oder feiern zu gehen; oder dir deine eigene 'besinnliche' Feier zu machen.

Hoffe dieser Beitrag hat zumindest ein bisschen Sinn (bin nicht ganz auf der Höhe und wann kommen die Weihnachtssmileys weg - die machen mich grad kirre *argh*)

Jedenfalls wünsche ich dir, trotz allem noch eine schöne Woche.

Alles Liebe

Tinka
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      hallo tinka!

vielen dank für deine antwort! sie hat mir, glaube ich, ein kleines stückchen weitergeholfen.

ich denke allerdings nicht, dass ich gerne feiern gehen würde. es macht in meinem kopf einfach keinen sinn. auch die neujahrsfeier gedanken ausblenden und nur 'feiern' gehen.. weiß nicht, ich gehe auch sonst nicht so gerne feiern. ich mag diese vielen menschen einfach nicht so.

ich kann auch nicht wirklich zu hause bleiben (also zb bei meinen eltern) weil hier auch niemand ist, nicht mal der hund. meine eltern sind eingeladen und mein bruder geht sicher auch zu sonem sinnlosen besäufnis. mein freund hat so an die duzend einladungen und weiß scheinbar nicht recht, ob er mich mitnehmen will. an seiner stelle würde ich mich auch nicht mitnehmen wollen, das mal nur nebenher. ich könnte sicher zu einer freundin fahren, die besucht grad auch ihre eltern und es sind nur ca 3 stunden zu ihr. ihre eltern wären hundertpro auch dafür aber ich weiß nicht, ob sie da lust zu hat. sie hat mir zu weihnachten eine sms geschrieben, das wars. und ansonsten sind alle meine kommilitoninnen sind auch weg, bei ihren eltern. kaum einer ist da.

das problem ist, dass ich nicht weiß was ich möchte. ich hänge seit ich darüber nachdenke schon wieder in einem loch und bemitleide mich selber. ich sehe mich schon auf dem sofa liegend mit einer flasche wodka. :(

lg
      (Panik-Lass mich fallen)

ich sehe mich schon auf dem sofa liegend mit einer flasche wodka

was ja dann wohl ziemlich, dem von dir angeblich so verhassten, sinnlosen besäufnis nahe kommt...

weißt du man muss silvester nicht mögen, man muss parties nicht mögen, das ist alles völlig legitim. aber andere menschen haben eben andere vorlieben und auch das ist ok so. du willst das deine einstellung dazu akzeptiert wird, dann akzeptier aber auch die der anderen menschen.
      ich denke, du musst erstmal rausfinden was du möchtest. das was du bisher gepostet hast, lässt auf folgene möglichkeiten schließen, entweder du gehst mit deinem freund zu einer party oder du fährst zu der besagten freundin oder du bleibst allein zuhause. vielleicht fallen dir auch noch mehr ein. aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du den abend nicht einfach zuhause verbringst, so als wäre es ebend ein ganz normaler abend?! denn so wie du gegen silvester und dann auch das feiern im allgemeinen gewettert hast bist du entweder neidisch auf all die leute, die an diesem abend und in dieser art und weise einfach mal ihr leben genießen oder du findest es wirklich so unglaublich schrecklich wie du sagst, dann verstehe ich aber deinen letzten satz im posting nicht...ich geh zwar gern mal feiern, bin aber auch überhaupt kein silvester-freund. und so war ich dann letztes jahr auch einfach zu hause, allein. wie an anderen tagen im jahr auch oft. ich hab mich da nicht betrunken oder im selbstmitleid gebadet, ich hatte das ja so entschieden. mein abend war nichts besonderes aber er war auch nicht schlimm.es war einfach ein abend.
      also überleg dir einfach mal wie du den abend gerne verbringen möchtest und dann guck was sich umsetzten lässt. entscheide dich dann für eine möglichkeit und lass dich auch auf sie ein ohne das du dir den abend schon vorher in den schwärzesten farben ausmalst.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Was du ansprichst, ist vermutlich nicht nur ein Sylvester-spezifisches Problem, sondern ein allgemeines Problem mit dem Druck des feiern-gehen-und-sich-besaufen-MÜSSEN. Was ja auch ab und an mit den richtigen Leuten sehr viel Spaß machen kann, was aber oft auch nur sinnlos ist und wo man dann entweder mitmacht (also gute Miene und trinken) oder wenn man schlecht drauf ist, wenn man keinen Bock hat auf Smalltalk, sehr oberflächliche Kontakte knüpfen, pöbelnde Menschen man sich an den Rand stellt und sich unglaublich fehl am Platze vorkommt. Das es wirklich etliche Leute gibt, die ihr Leben auf "feiern gehen" ausrichten, also auf mindestens jedes Wochenende einmal, eigentlich aber Fr UND Sa sich die ganze Nacht um die Ohren schl*g*n und sowohl sich als auch sich gegenseitig dabei cool finden, stellt einen unter den Druck wenigstens teilweise mitzumachen. An Sylvester mehr als an jedem anderen Tag, aber eben auch an jedem anderen Wochenende. Oft sind das ja gar keine Vollpfosten, es sind ganz normale Leute, die ihren Wert daran messen, was sie am Wochenende machen. Nicht alle, aber wie ich es erlebe immernoch viel zu viele.

Wenn man also nicht mitmacht, wenn man zuhause bleibt, fühl man sich nicht nur unsozial und uncool, man fühlt sich irgendwann einsam, man findet sich im Extremfall selbst komisch weil man (wie du ja auch schreibst) da "selbst gerne so unbeschwert wäre wie der Rest" und Erfüllung und Spaß darin sehen würde.
      Ich schreibe hier die ganze Zeit von "man", weiß nicht inwieweit es bei dir auch so ist, ich jedenfalls will irgendwann diese Fragen nach "was machst du an Sylvester", "was hast du dann und dann gemacht" nicht mehr hören. Auch wenn ich was gemacht habe, es interessiert die doch gar nicht, es sagt doch nichts über meine Person aus.
      Man muss irgendwie darüber stehen (was sich jetzt leicht anhört), man geht halt irgendwann nur noch feiern, wenn und mit wem und wo man wirklich dazu Lust hat. Das mache ich inzwischen so. Egal was irgendwer denkt. Schluss.
      Trotzdem. Diese "Abende mit Wodkaflasche auf dem Sofa", sei es Sylvester oder ein anderer Tag, sei es die Wodkaflasche oder einfach nur ein Haufen destruktiver Gedanken, wird es immer geben und natürlich sind sie einfach nur scheiße, einsam und ungesund. Weil man das Gefühl hat, selbst Schuld zu sein an seinem Nicht-dazu-gehören, weil man aber das gleiche Gefühl hat, wenn man in einer Ecke auf einer "Party" steht und es einen alles nur langweilt und ankotzt.
      Mir geht es an solchen Abenden so, dass ich eigentlich lieber etwas mit guten Freunden (du vllt auch mit deinem Freund) machen würde, einfach reden, kochen, spielen, Ferngucken, irgendwas, halt nicht alleine sein. Da ist dann aber keiner, weil sie alle irgendwo "feiern", an Sylvester ja insbesondere....

Das mit dem "das neue Jahr nciht willkommen heißen wollen", kann ich irgendwo verstehen, ich messe solchen Dingen/Tagen aber nicht so viel Bedeutung zu, in der Hinsicht ist Sylvester wirklich ein Tag wie jeder andere für mich, weil ich über sowas (lieber) erst gar nciht nachdenke.
      Ich weiß nicht, ob ich dir wirkich irgendwie helfen konnte, oder ob du das jetzt wirklich alles so meintest, wie ich vermutet habe, hoffe es aber irgendwie wenigstens!

Ganz Liebe Grüße
      Feldsalat
      "Some people like business, some people like numbers,
      Some people grow organic heirloom cucumbers,
      And only feel free with their hands in the dirt
      In a pair of old jeans and their favorite t-shirt
      Some people feel enslaved when they have a boss,
      Some people without one feel totally lost.
      To make this world work it takes all different kinds.
      We have all different tastes, different strengths, different minds..."
      (Kimya Dawson, "Same Shit")
      hallo ihr zwei, vielen lieben dank für eure antworten. ich versuch mich da mal durchzuarbeiten, nehmt es mir bitte nicht übel, sollte ich irgendwas vertauschen oder nicht ansprechen.

@all_alone
      also erst einmal habe ich nicht gesagt, dass ich den anderen menschen keinen spaß gönne. sollen sie doch feiern gehen. das problem an der sache ist, ich sehe dass die meisten viel spaß haben und hätte den gerne auch. kann mich aber nicht überwinden.

ich hatte auch schon überlegt einfach zu hause zu bleiben, irgendwas zu machen und irgendwann zu schlafen. aber das ist so.. es kommt mir so wahnsinnig albern vor. als würde man sich die augen verbinden, weil einem die welt zu bunt ist. das ist so ein weglaufen, was ich nicht favorisiere und ich weiß nicht, ob das für mich in frage kommt.

@feldsalat
      ja, ich bin oft diejenige, die nicht mitkommt, weil sie keine lust hat bis morgens um 9 in irgendwelchen clubs rumzuhängen und meistens steh ich auch nicht so auf die musik wo man mich hinschleppen will. also, ich bleibe oft zu hause. aber ich fahre zb auch oft am wochenende weg. irgendwohin, wen besuchen. oder ich habe allerhand leute bei mir zu besuch. eigentlich bin ich nie alleine, es ist immer irgendjemand da. und das macht es auch so schwer silvester als normalen tag anzusehen. es wird an dem tag niemand für mich da sein und wahrscheinlich nicht mal im icq. es wird einfach keiner da sein, weil alle auf irgendeiner party sind.

ich denke, ich sollte aufhören rumzuheulen. aber es geht nicht. ich habe es eigentlich gewaltig satt so negativ zu sein, aber ich kann es leider nicht ändern. schwarzmalerei bleibt in meinem leben eigentlich nie nur überlegung, es wird oft wahr. daher..

lg nada.
      (Panik-Lass mich fallen)

nada. schrieb:

ich hatte auch schon überlegt einfach zu hause zu bleiben, irgendwas zu machen und irgendwann zu schlafen. aber das ist so.. es kommt mir so wahnsinnig albern vor. als würde man sich die augen verbinden, weil einem die welt zu bunt ist. das ist so ein weglaufen, was ich nicht favorisiere und ich weiß nicht, ob das für mich in frage kommt.

Nur kurz einwerfen möcht: Wenn du zu Hause bleiben willst, dann bleib zu Hause. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo du da ein Problem siehst :) Wenn du dich partout nicht mit dem Gedanken anfreunden kannst, dieses Jahr Silvester (oder generell) zu feiern, dann _tu es einfach nicht. Niemand zwingt dich, du hast einen freien Willen und kannst entscheiden, ob du weg gehst oder dir zu Hause einen schönen oder einfach normalen Abend machst. Ein neues Jahr scheint für dich kein Grund zum Feiern zu sein, also feier es nicht. Ich habe gestern auch meinem Kumpel abgesagt, der mich eingeladen hat, weil mir schlichtweg die Lust fehlt und ich den anderen nicht beim sich Betrinken zuschauen will (ich trinke keinen Alkohol mehr, das als Zusatz). Wenn du Angst haben solltest, dass die anderen dich deswegen doof finden, ja, dann ist das deren Problem... siehs doch mal so, vielleicht hilft dir das: wenn du doch hingehst, zu welcher Party auch immer, dann wirst du dich entweder betrinken, was du laut deiner Aussage nicht möchtest, oder du wirst den anderen vielleicht mit deiner Stimmung den Abend versauen.
      Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nicht zu nahe treten, weil ich in letzter Zeit selber oft Partyeinladungen abgewiesen und kurzfristig wieder abgesagt habe und daher weiß, wie das ist und wie sich das anfühlt, aber hey, so ein großes Problem ist das echt nicht. Wenn du nicht feiern willst, feier halt nicht, ganz einfach =)

Liebe Grüße,
      Speedy
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Also erstmal stelle ich grade fest dass man Silvester mit i schreibt. Man darf mich auslachen! :D

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass du generell allein, einsam bist, keine freunde hast etc., ich hoffe dass hast du nicht so aufgefasst! Aber wie sich das für mich anhört, hast du irgendwie Schwierigkeiten mit dem allein sein, vielleicht grade deswegen weil du sonst meistens mit irgendwem zusammen bist. Insbs. wenn du dir dann noch vorstellst dass die anderen feiern sind.(an silvester ist das natürlich extrem, in meinem Umfeld bspw. ist das am Wochenende sowieso die Regel).
      Was mir nicht ganz klar ist; warum siehst du einerseits keinen grund zu feiern, andererseits ist Silvester aber doch ein besonderer Tag? Entweder das Jahr willkommen heißen oder ignorieren. Und vielleicht wird es ja auch besser, es sei denn natürlich es liegt begründet 2011 keine Chance zu geben, aber ansonsten kannst du vielleicht wenigstens versuchen Hoffnung zu haben, oder? :)
      "Some people like business, some people like numbers,
      Some people grow organic heirloom cucumbers,
      And only feel free with their hands in the dirt
      In a pair of old jeans and their favorite t-shirt
      Some people feel enslaved when they have a boss,
      Some people without one feel totally lost.
      To make this world work it takes all different kinds.
      We have all different tastes, different strengths, different minds..."
      (Kimya Dawson, "Same Shit")
      Achja, was ich ganz vergessen habe, entschuldige :thinking blue:
      Wieso genau bist du so felsenfest davon überzeugt, dass 2011 genau so scheiße wird wie 2010? Was war an 2010 scheiße? Aus welchem Grund bist du dir sicher, dass 2011 das gleiche geschehen wird? Wieso nicht das neue Jahr als neue Chance sehen und die Dinge angehen, sie besser machen? Es wenigstens mal versuchen? Wenn man mit einer solch negativen Einstellung daran geht, kann es nur scheiße werden. Das soll nicht altklug rüberkommen, wirklich nicht. Ist ganz ernst gemeint.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Du wirkst etwas depressiv oder auch nur verwirrt.
      Entweder Du feierst Silvester nicht, weil Du darin keinen Sinn siehst oder weil es Dir schwer fällt, dort Spaß zu haben, obgleich Du es willst. Ein paar Deiner Sätze kl*ng*n nach einer sozialen Phobie, andere einfach nur pessimistisch und traurig. Ich glaube, Du bist etwas demotiviert, sehnst Dich nach Bewegung, scheinst aber nicht in der Lage zu sein, aufzustehen. Vielleicht ist das nur vorübergehend so, vielleicht auch nicht.

Als ich etwas jünger war, hatte ich immer einen argen Zwiespalt, ich wollte nicht Teil sein, weil sich irgendetwas in mir sträubte, und gleichzeitig wollte ich unbedingt Teil davon sein, weil es etwas war, das mir offensichtlich fehlte. Es dauerte seine Zeit, heute hat es ein gesundes Maß angenommen, glaube ich.

Wie wäre es, wenn Du an Silvester mal irgendwo vorbeischaust. Wenn sich nichts in Dir regt, dann verlässt Du den Schauplatz eben. Oder eben gleich zu der Freundin fahren. Alles besser als die einsame Wodkaflasche - wie tragisch.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

Auf jeden! Dufte!
      Mir ging es zu Silvester ähnlich. Ich kann mich den ganzen Partys da und Zugesaufe auch nichts anfangen. Desshalb hatte ich geplant, das ich einen kleinen Rundgang für mich allein mache und dann wieder heim gehe, um mit meinen Eltern bisschen zu feiern. Das wäre es dann für mich... eigentlich.
      Und dann traf ich unerwartet eine Freundin, die ich schon seid Monaten nicht mehr gesehen habe. So entwickelte sich die ganze Sache doch noch zum Gutem. Vielleicht sollte man in dieser Sache ein klein wenig zuversichtlich und offen sein.