Zukunfts- und Gesundheitschaos

      Zukunfts- und Gesundheitschaos

      Hallo,

      ich glaube, ich brauche mal Rat zu dem riesigen Knäuel, das ich gerade mit mir rumtrage. (Weniger nette) Popotritte, Denkanstöße, nette Worte, Lösungsmöglichkeiten - falls es die gibt - alles ist mir recht.

      Wie einige von Euch wissen, besuche ich momentan das zweite Jahr der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung an einem Förderberufskolleg für Körperbehinderte. Das erste Halbjahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Über meine Noten kann ich wirklich nicht klagen. In meiner Klasse komme ich - endlich - gut zurecht. Das sind die schönen Sachen. :) Über die bin ich auch sehr froh. In der Schule kann ich jederzeit Auszeiten nehmen und nach oben auf's Zimmer gehen, wenn es mir mit der Lautstärke etc. in der Klasse zu viel wird. Als ich diese Möglichkeit noch nicht hatte, bin ich bei Überforderung sehr schnell in eine Art Dissoziation gerutscht. Dies führte dann letztendlich dazu, dass ich Anfang 2010 eine 2-monatige Auszeit von der Schule nehmen musste. Mittlerweile komme ich dadurch, dass ich ja wie gesagt jederzeit die Möglichkeit habe, Auszeiten zu nehmen, recht gut mit diesem Problem zurecht. Es gibt Phasen, in denen es schulisch und auch im restlichen Leben recht gut läuft, in anderen Phasen funktioniert es gar nicht, da kann es vorkommen, dass ich nach 2 Stunden Schule völlig gerädert im Bett liege und bis mittags schlafe, weil es so anstrengend war.
      Nun ist es so, dass ich, wenn ich die Schule am Berufskolleg im Juli beendet habe, nach Köln möchte. Um mich am Abitur zu versuchen. Ich möchte das unbedingt. Von den Noten her könnte ich das auch wahrscheinlich gut schaffen, nur meine Psyche steht mir da im Weg. Sehr viele Menschen raten mir von diesem Plan ab, ich solle doch lieber eine Ausbildung machen, sagen sie. Das möchte ich aber auf keinen Fall. Dafür fühl' ich mich noch nicht bereit. Der Plan in meinem Kopf heißt „Schule“. Nein, keine Ausbildung. Jetzt noch nicht. Ich habe an meine zukünftige Wunsch-Schule eine E-Mail geschrieben, zwecks einer Hospitation. Bis jetzt hat sich darauf noch niemand gemeldet. Ich sitze ziemlich auf heißen Kohlen und bin zerrissen. Ich möchte unbedingt weiter lernen. Die gymnasiale Oberstufe machen. Aber der Großteil meines Umfelds sieht mich vor dem geistigen Auge quasi schon in einer Ausbildung – entweder im geschützten Rahmen des BBWs oder „draußen“ auf dem freien Arbeitsmarkt. Ich habe einfach Angst, weil ich dadurch so „zwischen den Stühlen“ hänge. Spätestens Ende Januar muss ich mich entscheiden. Damit komme ich gerade nicht wirklich zurecht.
      Dann ist da noch eine dritte Sache. Diese könnte bei einigen von Euch eventuell Ekel hervorrufen...
      Ich habe bedingt durch Sauerstoffmangel bei der Geburt eine Infanile Cerebralparese, welche sich größtenteils in einer spastischen Lähmung der Beine äußert. Innerlich „tobt sie sich aber noch viel mehr aus“. Ich bin nicht fähig, meinen Urin lange zu halten. Warum das so ist, wurde erst Mitte dieses Jahres geklärt. Die Spastik schießt in die Blase und erzeugt solch einen hohen Druck, dass Gegensteuern unmöglich ist. Früher versuchte ich immer, dies durch extrem geringe Trinkmengen und panisches Zum-Klo-Rasen „im Griff zu haben“. Kurz vor der ersten urologischen Untersuchung diesbezüglich begann ich allerdings, Windeln zu tragen. Und endlich ist der Stress weniger geworden. Das Medikament, welches ich auch noch bekomme, um die Blase zu entkrampfen, wirkt auch recht gut. Nichtsdestotrotz habe ich quasi jeden Tag „Kontakt mit meinen Ausscheidungen“ - bedingt durch eine Darmlähmung mit Schließmuskelschwäche auch öfter mal mit Stuhl. Ich habe damit für mich einen guten Umgang gefunden. Meine Klassenkameraden wissen es und haben damit auch kein Problem. Lediglich mit meinen Lehrern ist es manchmal sehr schwierig. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt. Nichtsdestotrotz belastet das natürlich auch. Es ist doch eigentlich sehr komisch: In unserer Gesellschaft gilt es als der Meilenstein in der Erziehung, wenn das Kind trocken ist. Warum? Für mich ist die Windel ein Hilfsmittel- auch nichts Anderes als ein Rollstuhl oder eine Brille. Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Es stellt immer noch eine große Stress-Situation dar. Ich muss mich sehr oft erklären. Das fordert manchmal sehr viel Kraft und Selbstbewusstsein. Es sagen ganz viele Leute, sie seien von meinem Umgang mit dem Thema imponiert. Damit so umzugehen ist der einzige Weg – aber es ist wahnsinnig anstrengend. Habt Ihr dafür vielleicht auch noch irgendwelche Denkanstöße? Diese Tatsache bringt das momentane „Belastungs-Fass“ nämlich öfter mal zum Überlaufen.
      Ich hoffe, das ist weder zu OT noch zu wirr. Vielleicht hat ja irgendjemand ein paar Worte für mich. Ich wäre sehr dankbar dafür.


      Grüße,


      hier.und.jetzt
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Hey,

      meine erste Frage wäre, warum du unbedingt das Abitur angehen möchtest, hast du weitere Pläne? Und mir kommt es vor als wärst du extrem abgeneigt wirklich in das Berfusleben einzusteigen bzw. eine Ausbildung zu absolvieren. Bist du dem nur abgeneigt weil alle anderen denken du schaffst das Abitur nicht und möchtest Ihnen das gerne beweisen oder lieg ich damit komplett falsch?
      Ich weiß ja nicht wann du der Schule eine Email geschrieben hast, aber was solche Dinge angeht, braucht man wirklich viele Nerven und Geduld, die lassen sich damit häufig sehr viel Zeit, ansonstens solltest du vielleicht telefonischen Kontakt aufnehmen?

      Was deine Cerebralparese angeht, ist es natürlich die Gesellschaft, die immer noch nicht versteht wofür Rollstühle,Stützen,Prothesen,Windeln, etc etc. gut sind. Das finde ich ziemlich traurig, so wie du schon sagtest, sind das HILFEN bzw. unterstützende Maßnahmen, die das Leben erleichtern sollen. Ich finde das du mit dem Thema offen umgehst ziemlich lobenswert und auch die beste Art und Weise die Leute damit zu konfrontieren und aufzuklären, klar kostet das dir ziemlich viel Kraft, dich immer und immer wieder zu rechtfertigen und wahrscheinlich wirst du nicht drumrumkommen.
      Aber denk vielleicht mal daran, dass du auch andere Menschen damit hilfst, die das nicht so einfach Ansprechen können, die sich das nicht trauen offen drüber zu sprechen, denen tust du damit einen großen Gefallen und öffnest wenigstens ein paar Menschen die Augen.

      Ich weiß das ich dir nicht wirklich helfen konnte mit diesem Text aber das musste mal raus.

      Lg =)
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Hallo Sad Soul,

      doch, Du konntest mir helfen. Du hast mir die Denkanstöße gegeben, um die ich gebeten hatte ;)

      Ich möchte das Abitur gerne machen - oder wenigstens versuchen -, weil ich gern noch etwas mehr allgemeine Schulbildung erreichen möchte. Die einzig wirklich allgemeinbildende Schule, auf der ich war, war meine Grundschule. Das jetzige Berufskolleg ist halt auch schon wieder sehr fachspezifisch. Und.. Na ja, ich lerne eigentlich gern. ;)

      Ja, wenn die Schule sich nach den Ferien noch nicht gerührt hat - ich glaube, momentan ist das Sekretariat sowieso nicht besetzt^^ -, hake ich da noch mal nach.

      Vielen Dank für Deinen letzten Absatz. Damit hast Du sehr Recht. Du hast mir schon sehr weitergeholfen. ;)
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Na,

      das freut mich ja ein wenig. =)

      Ok das ist natürlich ein guter Grund das Abitur zu machen und vielleicht solltest du es auch einfach in Angriff nehmen!
      Immerhin ist es DEINE Zukunft, DEIN Leben und wichtig ist DIR soll es Spaß machen!! Klar wird das sicherlich kein Spaziergang besonders was deine Psyche betrifft, ich weiß ja nicht ob du in Therapie bist? Und soweit ich weiß kann man ja auch per Fernstudium Abitur machen? Vielleicht wäre das ja was für dich? Bin da aber nicht auf dem neusten Stand, hab mich da nie mit befasst, also falls ich hier völligen Blödsinn erzähle: Sorry! =)

      Also ich würde bei der Schule einfach mal telefonisch Kontakt aufnehmen, das ist persönlicher und hinterlässt meistens auch einen guten Eindruck, auch weil du dich hinsetzt und denen zeigst,das du wirklich Interesse hast. Und dann können manche Menschen sogar zaubern und alles geht ganz schnell! ;)

      Was den letzten Absatz betrifft, hab ich "etwas" Erfahrung, nämlich beruflich. Und es regt mich immer wieder auf das Menschen so intolerant und ignorant sind, man sollte eigentlich denken das die Gesellschaft mittlerweile verstanden haben muss, dass das Hilfen sind.
      Aber weißt du was ich glaube? Die meisten haben selber "Angst" davor, solche Hilfen zu benötigen und aktzeptieren es deswegen nicht.
      Wenn sie aber mal in so eine Situation geraten, werden sie hoffentlich merken wie lächerlich das ist und es das Leben einfacher gestalten lässt mit solchen Unterstützungen.
      Wie gesagt schöpf dir vielleicht Kraft daraus, das du anderen Menschen damit hilfst! :)

      Achja, LG und Frohes Neues
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Hey Soul,

      nein, per Fernstudium Abitur zu machen wäre glaube ich nichts für mich, dafür bin ich viel zu undiszipliniert und würde es niemals auf die Kette kriegen, alles selbst zu managen. Ja, in Therapie bin ich. Meine Therapeutin rät mir eher von meinen Plänen ab.

      Telefonischer Kontakt ist eine gute Idee - auch wenn ich mich davor eher immer etwas drücke. :S

      Ja, das kann schon gut ein Grund dafür sein...
      ---------------------------------------------------------------------------

      Ich habe einfach das Gefühl, mein Leben zieht an mir vorbei und ich schaue zu. Aber wenn ich etwas ändern möchte, bin ich wie gelähmt. Ich möchte mehr unter Menschen, aber gleichzeitig ist das auch sehr anstrengend und ich habe große Angst davor.

      Meine Mitbewohner im Internat machen sehr oft tierischen Lärm. Und damit komme ich nicht zurecht. Da wird die Musik aufgedreht, bis die Wände wackeln. Das ist unglaublich anstrengend für mich. Aber die Betreuer tun nichts dagegen, sie sagen, das wäre normal. Ich bin nicht die Einzige, der es so geht, ich habe auch schon zusammen mit meiner Mutter eine Beschwerde an die Internatsleitung formuliert. Das macht mir das Schul-Leben teilweise sehr schwer und ich muss gestehen, dass ich davor richtig Angst habe. In einer Woche muss ich wieder hin... Das ist auch noch Bestandteil des "Knäuels"...
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Mh...ok wenn du für das Fernabi zu undiszipliniert bist, bringt das natürlich nichts. Ich kann dich bzw. deine Situation natürlich nur schwer einschätzen, aber du bist ja schon ziemlich motiviert dein Abi zu machen und würdest das auch in Kauf nehmen,das es alles andere als einfach sein wird. Denkst du denn, das du das irgendwie in den Griff bekommen würdest? Ich mein jetzt hast du ja noch die Chance den Klassenraum zu verlassen etc. Ist wirklich eine schwere Entscheidung, aber eigentlich geht es immer darum: das DU glücklich mit deiner Entscheidung bist!
      Und wenn wir mal ehrlich sind, falls du dich für das Abi entscheiden solltest und es vielleicht doch nicht so hinbekommst wie du möchtest, ist das wirklich kein Weltuntergang. Ich hab auch mein Abi angefangen und nur das erste Jahr gemacht, weil ich gemerkt habe,dass es nichts für mich ist und ich endlich was Praktisches machen möchte. Und? Ich lebe noch und bin froh wie ich alles gemacht habe! Es ist DEIN Leben und wenn du denkst das du es gerne versuchen möchtest, warum also nicht? Ich hab da auch immer offen drüber geredet, was Eltern/Bekannte/Freunde angeht, das ich es VERSUCHE und wenn es nicht klappt oder es doch das Falsche für mich ist, dann lass ich es halt. Es gibt heute so viele Möglichkeiten, soviele Angeboten, dass man zum Teil überfordert ist und sich kaum entscheiden kann was richtig und was falsch ist. Wie gesagt, ich bereue nichts.




      Was das mit dem Telefongespräch angeht, kann ich dich nur zu gut verstehen. Ich HASSE es, irgendwelche "wichtigen" Leute anzurufen, habe immer die Befürchtung irgendwie abgewiesen zu werden oder ähnliches. Aber eigentlich wurde ich das noch nie, nur der erste Schritt ( Das Telefon zu nehmen und die Nummer zu wählen) ist immer das schwierigste. Was mir dabei manchmal hilft, einen Zettel vorzubereiten wo ich Notizen für mich draufschreibe, falls ich wirklich zu nervös bin. Dann schiel ich da eben schnell drauf und weiß wieder was ich wollte. ;)





      Ich habe einfach das Gefühl, mein Leben zieht an mir vorbei und ich
      schaue zu. Aber wenn ich etwas ändern möchte, bin ich wie gelähmt. Ich
      möchte mehr unter Menschen, aber gleichzeitig ist das auch sehr
      anstrengend und ich habe große Angst davor.



      Meine Mitbewohner im Internat machen sehr oft tierischen Lärm. Und damit
      komme ich nicht zurecht. Da wird die Musik aufgedreht, bis die Wände
      wackeln. Das ist unglaublich anstrengend für mich. Aber die Betreuer tun
      nichts dagegen, sie sagen, das wäre normal. Ich bin nicht die Einzige,
      der es so geht, ich habe auch schon zusammen mit meiner Mutter eine
      Beschwerde an die Internatsleitung formuliert. Das macht mir das
      Schul-Leben teilweise sehr schwer und ich muss gestehen, dass ich davor
      richtig Angst habe. In einer Woche muss ich wieder hin... Das ist auch
      noch Bestandteil des "Knäuels"...
      Ich stecke im Moment in einer ähnlichen Situation, ich weiß einfach nicht wohin mit mir, was ich anfangen soll, wer ich bin, was ich sein möchte...
      ich hab den Drang etwas zu ändern, weiß aber nicht was, will an mir arbeiten, kann es aber irgendwie nicht....

      Ok das mit dem Internatleben kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich nie in einem war. Das dir der Lärm aber tierisch auf die Nerven geht verstehe ich. Ich mag es gar nicht wenn andere keine Rücksichtnehmen und nur an sich denken. Und das man sich dann unwohl fühlt, keine Lust auf lernen hat und die Nerven auf Dauerspannung eingestellt sind macht das alles wirklich schwer. Finde ich eigentlich ziemlich frech von den Betreuern, dich so abzuweisen, immerhin hast du den Schritt gemacht, weil es dich stört. Wie man das jetzt regeln kann, fällt mir auch nichts ein, wie gesagt hab keine Erfahrung mit einem Internat.
      Vielleicht denkst du einfach daran, das du es bald geschafft hast und die los bist? Vielleicht muntert dich das ein wenig auf...

      LG
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo

      _-Sad_Soul-_ schrieb:

      Was deine Cerebralparese angeht, ist es natürlich die Gesellschaft, die immer noch nicht versteht wofür Rollstühle,Stützen,Prothesen,Windeln, etc etc. gut sind. Das finde ich ziemlich traurig, so wie du schon sagtest, sind das HILFEN bzw. unterstützende Maßnahmen, die das Leben erleichtern sollen. Ich finde das du mit dem Thema offen umgehst ziemlich lobenswert und auch die beste Art und Weise die Leute damit zu konfrontieren und aufzuklären, klar kostet das dir ziemlich viel Kraft, dich immer und immer wieder zu rechtfertigen und wahrscheinlich wirst du nicht drumrumkommen.
      Aber denk vielleicht mal daran, dass du auch andere Menschen damit hilfst, die das nicht so einfach Ansprechen können, die sich das nicht trauen offen drüber zu sprechen, denen tust du damit einen großen Gefallen und öffnest wenigstens ein paar Menschen die Augen.

      Das kann ich nur unterschreiben, mein tiefsten Respekt das jemand damit so offen umgeht. Und auch muss ich Sad Soul recht geben mit dem lezten satz was sie geschrieben hast. Du tust wirklich in der tat menschen die sich nicht trauen darüber so zu reden oder so dazu zu stehen einen großen gefallen.
      Ich finde es sollte viel mehr Menschen mit so einer einstellung geben, dann wär das ganze nicht so ein Tabu thema denk ich.
      Ich weis aber aus persönlicher erfahrung wie verdammt schwer es ist wenn man sich so erklären muss. Mich hat das damals ziemlich extrem fertig gemacht, und mein selbstbewustsein litt da ebenfalls stark drunter. Von daher find ich das einfach so lobenswert von dir, so nen thema öffentlich anzuschneiden. Ich weis jetz nicht ob dir mein text irgendwas bringt, aber ich hab jetz 2 tage überlegt und wollt irgendwas dazu schreiben. Besonders weil ich die einstellung von euch beiden super klasse finde und ich das irgendwie euch mitteilen wollte !

      Euch beiden ein frohes neues Jahr, und vorallem viel kraft wünsche ich euch :)

      Liebe grüße
      Hallo,

      vielen dank für die Antworten!

      _-Sad_Soul-_: So ähnlich wie Du denke ich, was das Abi angeht auch. Das mit dem Zettel mach' ich öfter auch schon mal und es hilft ganz gut. :) Jeztt in den Ferien kann ich da sowieso nicht anrufen - muss mich also noch gedulden. Geduld ist ja so gar nicht meine Stärke... :rolleyes:

      Dass Du in der selben Situation bist, ist zwar sicherlich nicht schön, hilft mir aber, es zu wissen :) (War das jetzt Deutsch? oO)

      Dass ich das mit dem Internat bald geschafft habe, muntert mich auf jeden Fall auf, nur leider hilft mir das im Moment nicht ganz so viel....

      dekay: Vielen Dank! 8| :] Im Endeffekt habe ich aber keine andere Möglichkeit, als mich mit dieser Situation so gut wie möglich zu arrangieren. Mein Umfeld ist mir dabei auch eine recht große Hilfe. :)
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Na mir brauchst du nicht zu danken, ich danke dir für den Text den du geschrieben hast ( klingt blöd ist aber wirklich so ) Auch wenn du eigentlich keine andere möglichkeit hast als dich irgendwie zu arranchieren mit der Situation, so finde ich die art wie du das machst, beW*nd*rnswert. Gibt auch leute die das nicht so schaffen wie du es machst, und sich eher aufgeben und aus dem sozialen leben zurückziehen, da das doch sehr viel kraft kostet und vorallem selbstbewustsein. Aber du kannst dich auch glücklich schätzen so nen tolles umfeld zu haben.
      Sorry das ich dir nicht irgendwas schreiben kann was dir wirklich weiter hilft, aber wie Sad Soul schon schrieb, vieleicht kannst du kraft dadraus schöpfen das du anderen Menschen hilfst irgendwie. :)
      Ich wünsche dir weiterhin einfach die Stärke mit deiner Krankheit weiter so umzugehen, das du viele Menschen mal damit die Köpfe wäschst!
      Ehrlich du kannst stolz auf dich sein!

      Wie gesagt, was das Internat angeht hab ich keine Erfahrung mit und kann dir dafür leider keine Idee zufliegen lassen.
      Ich hoffe, das sich das vielleicht etwas beruhigt und du damit soweit es geht klarkommst, so das du den Kopf frei hast zum lernen.

      Achso bevor ich es wieder vergesse, das wollte ich dir schon das letzte Mal texten: Jupiter Jones = tolle Band!! :)



      @ dekay: Dir natürlich auch ein Frohes Neues!! ;)

      LG
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo