Psychiatrische Untersuchung und Begutachtung

      das müssen wir auch bald,wenn wir pech haben ab märz bis dahin sind wir noch krank geschrieben.Die sollen viele fragen stellen und auch körperlich untersuchen aber eben nicht immer und wenn man sagt man will es nicht machen die das wohl auch nicht.Naja,die sollen viele blöde fragen stellen habe auch eine heiden angst,denn der arzt zu dem wir müssen kennen wir und er kennt einen aussenanteil von uns,jemand der naja ''normal'' ist! Bei uns geht der Thera mit hat er gesagt,damit wir nicht alleine sind und er uns unterstützt denn wir müssen ihm ja erklären das wir viele sind und er eben einen anderen teil kennt.
      Ich werde ganz doll an dich denken,wirst du hier schreiben wie es war usw. würde mich interessieren und evtl. die Angst nehmen!

      Kim
      Hi Kim,

      ja, kann ich machen, habe aber erst ende März den Termin. Und leider auch bei einer ärztin die mich kennt....die wertet mich immer ab....na ja, hab' wie Du auch verschiedene persönliche Anteile....damit kann nicht jeder umgehen, nicht mal Ärzte:-( Deshalb hab' ich ja auch so angst. Bei jemand der mich noch nicht kennt wäre es leichter für mich.
      Deine Thera kommt mit, geht so was? Ich bin auch in Thera und komme mit meiner supi klar(die einzige die mich versteht!), vielleicht sollte ich sie mal fragen ob sie mit mir kommen würde?
      Körperlich untersuchen....oh weia....ich kann nicht jeden an meinen Körper lassen:-(
      Oh weh....:-(

      Liebes grüßlein
      ja, genau davor haben wir auch angst.Weil der Arzt uns kennt oder besser er kennt bea aber nicht mich oder die die der körper gehört haben totale Panik vor den termin.Ja, unser Thera hat von sich aus gesagt das er mitkommt und es auch überhaupt kein problem wäre und wir nicht alleine gehen sollen.
      Ja, mit dem anfassen haben wir auch unsere Probleme darf nur der thera also mal in arm nehm bei der klein bei mir kaum körperkontakt die andere große nimmt er beim abschied immer noch im arm also beim tschüß sagen und sagt immer ich bin für euch da! Naja, wir glauben das immer nicht das es da jemanden gibt dem
      wir wirklich nicht egal sind und der uns glaubt und unterstützt.Ist dein termin auch beim gesundheitsamt?

      Kim
      Hallo,

      ich hatte im nov. 09 bei der rentenversicherug ein gutachten.
      Erst wurden fragen gestellt.
      ich hatte auch vorher echt angst, aber diese war unbegründet.
      danach wurde ich körperlich untersucht und ich musste mich nicht ausziehen ( wenn man das nicht will, muss man das einfach sagen).
      Es wurden die reflexe überprüft, dann in die augen geguckt,das gesicht abgetastet (ob man beide gesichtshälften gleich spürt) , auf einer linie gehen, und die beine angewinkelt hochhalten (wegen der kraft). Das war bei mir so. Es kann jedoch sein, dass auch andere sachen geprüft werden, je nach körperlicher erkrankung, wenn eine vorliegt.

      ich hatte bisher vier gutachten und bei der letzten, in der einrichtung bei der ich die umschulung mache, wollte eine ärztin, dass ich mich bis auf unterwäsche ich mich ausziehe. Ich hab gesagt, nein, das will und mache ich nicht. Naja, die war so überrascht davon, dass ich sie aus dem konzept gebracht habe, ABER ich konnte meine kleidung anlassen.

      Sagt einfach, nein, wenn ihr was nicht beantworten bzw. machen wollt.

      Lg caryn
      Ich weiß nicht genau wie wir reagieren würden,wenn jemand zu uns sagt wir sollen uns ausziehen.Ich denke,wir würden es tuen wiedersprechen darf man nicht.
      Es wäre angst da aber wir würden es glaube ich machen.
      Die im aussen hat solche angst davor,jetzt ist märz wir werden zu 90% nicht länger krankgeschrieben.

      kim
      Ich war auch vor ein paar Monaten bei einer psychologischen Untersuchung für die Rentenversicherung, und musste mich nicht ausziehen. Es geht ja schließlich um die Psyche, nicht darum ob ich im stehen meine Füße erreiche oder ob mein Rücken gerade ist. Und wenn die das gewollt hätte, hätte ich gesagt mach ich nich.

      Das war jetzt schon meine 2. Untersuchung in der Art (einmal Arge, einmal Rentenversicherung) und.. Naja.
      Eigentlich sitzt du nur da und beantwortest Fragen. Im Grunde genau die, die dir auch ein Therapeut z.b. beim Erstgespräch stellt. Familienanamnese. War die Kindheit, was für Symptome hat man usw.
      Ich war bei der 2. Untersuchung so angespannt,weil die Umgebung auch einfach so dermaßen scheisse war (Meine Untersuchung wurde quasi am Anmeldeschalter durchgeführt....) das ich die ganze Zeit über heulen musste...

      Aber am Ende hab ich das "bekommen", was ich wollte. Nämlich 2 Jahre Arbeitsunfähigkeit. Das 90% des Gutachtens totaler Humbug waren (es war gerade noch der Name richtig geschrieben, so ungefähr) interessiert jetzt ja erstmal keinen mehr...

      Meine beiden Erfahrungen waren totale reinfälle, aber es gibt bestimmt auch Ärzte, bei denen es ganz anders läuft!
      bei uns wird nur das problem sein,weil der arzt uns kennt (eine von uns) wir haben ein pflegesohn der immer mal wieder zum gesundheitsamt muss wegen kita und so.
      Naja,und da geht jemand hin der nach aussen normal ist,versteht ihr was ich meine?
      Wie sollen wir das erklären,können wir uns ihm zeigen wie wir sind (Nein !) ich denke nicht!
      Die im aussen hat auch angst das man ihr das kind weg nimmt,wenn der arzt sieht das wir multiple sind und eine rente wollen,das er das demjugenamt meldet und das
      kind holen.
      naja,wenn der sohn zum arzt muss oder ämter oder mit ihm gespielt wird das sind alles verschiedene anteile.Und eben einer dieser anteile geht auch zu dem arzt mit dem sohn wo wir hinmüssen wegen rentenantrag!
      Aber er kennt uns alles offene,nette mama für ein behindertes kind, nicht als eine person mit einer scheiss vergangenheit,die panikattacken hat,die medikamente bekommt.

      verstehst du es evtl. jetzt das problem?
      @Kim eine von vielen
      Vielleicht wäre es besser, wenn du für dein Problem einen eigenen Thread aufmachen würdest. Dieser Thread ist der von schwarzeseele2010, in dem es um _ihre Frage gehen sollte.




      @schwarzeseele2010
      Ich war schon mehrfach für solche Gutachten beim Gesundheitsamt und bei mir war es jedes Mal wie bei sky. Ich bin aufgrund von psychischen Problemen erwerbsunfähig, nicht wegen etwas körperlichem, daher gab es auch bei mir keine körperliche Untersuchung. Das Gespräch mit dem Arzt hat jedes Mal nur vielleicht eine viertel Stunde gedauert. Kann auch weniger gewesen sein. Das Gespräch ansich war auch nicht so schlimm, dabei wird nicht 'rumgewühlt' oder in die Tiefe gegangen, es geht nur um die aktuelle Symptomatik und darum, weswegen man nicht in der Lage ist zu arbeiten. (Oder worum auch immer es in dem Gutachten gehen wird.)
      Ich denke mal, wenn es von der Rentenversicherung ausgeht, wird es nicht anders laufen und was die Ärztin angeht, vielleicht kann deine Therapeutin ja tatsächlich mitkommen?

      lg
      Hallöchen,
      habe den Threat jetzt mal hervorgekramt, wenn ichs auch lange hinter mir habe, will ich schreiben wie's war. Es war gar nicht so schlimm wie ich dachte. Hat keine 40 Minuten gedauert, waren bis auf Reflexe und bl*tdruck messen auch nichts mit körperlicher Untersuchung, sollte mich zwar ausziehen bis auf die Unterhose, aber die Ärztin akzeptierte, dass ich es nicht konnte. Musste sehr viele fragen beantworten, aus der Kindheit, Eltern, usw....
      Mein erstes Gutachten wurde übrigens per Aktenlage entschieden, für mich war's die erste Begutachtung die so verlief. Habe jetzt weiter für 2 Jahre ruhe , hoffe das ich in meiner Therapie noch viel weiter komme und dann irgendwann eine berufliche Reha machen kann. Eines meiner Ziele :rolleyes:
      Ganz vielen dank noch für Eure Unterstützung
    • Benutzer online 1

      1 Besucher