Abtreibung..

      Abtreibung..

      ich hoffe ich schreib das hier richtig hin.. 8|

      also ich hab ein ziemlich grosses problem..


      ich bin zu sehr hoher warscheinlichkeit schwanger..
      hab einen schwangerschaftstest gemacht der ist auch positiv rausgekommen und habe viele anzeichen einer schwangerschaft.

      das problem dabei ist jetzt allerdings, dass ich 16 bin.
      ich kann mich nicht um ein kind kümmern da ich mein leben selber mal richtig hinkriegen muss bin auch in therapie und allem.

      daher hab ich mich entschlossen abzutreiben sollte ich jetzt wirklich schwanger sein.
      nur irgendwie muss ich dass meinen eltern beibringen.

      ich wollte euch fragen was es alles für möglichkeiten gibt abzutreiben und ob ihr selber schon erfahrungen damit habt..

      es tut mir leid is nich so toll geschrieben ich bin grad total durch den wind habs gestern erst erfahren dass der test posotiv ist..

      lg
      Wir werden uns wiedersehn,
      vielleicht nur um zu verstehen,
      dass das Leben an sich,
      manche W*nd*r verspricht,
      ob du's glaubst oder nicht,
      ich vergesse dich nie

      ( Selig - Wir werden uns wiedersehn )
      Hallo Dream Dancer,

      beruhige dich bitte erstmal - komm runter, und denk dann noch mal in aller Ruhe nach.
      Ich möchte hier jetzt keine für-und-wider-Diskussion von Abtreibung beginnen, ich denke, das kommt hier schnell genug ;)

      Wie lange ist deine Periode denn überhaupt überfällig? Wann hattest du ungeschützten Verkehr und wann hast du den Test gemacht?
      Wenn du alle Fristen, die da einzuhalten sind, beachtet hast, würde ich dir raten erstmal zur Gynäkologin zu gehen. Sie kann dir erstmal zuverlässig bestätigen, ob du schwanger bist oder nicht. Solche Tests haben keine 100 %ige Richtigkeit.

      Danach würde ich dir nahelegen, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Viele schwören auf Pro-Familia, damit habe ich keine Erfahrungen. Selbst Erfahrungen habe ich mit der Diakonie gemacht - und zwar recht gute. Sie bieten auch erstmal, wenn dir das lieber ist, eine Online-Beratung an und machen dann mit dir einen Termin aus.
      Auf einer Beratungsstelle kann man dich am besten beraten, was du für Möglichkeiten hast. Es gibt noch ganz andere Alternativen, zur Abtreibung.

      Ich wünsche dir alles Gute,
      T.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      meine periode ist jetzt ca 3 wochen überfällig.
      passiert ist es ungefähr 2 -3 wochen nach meiner letzten periode..
      den test hab ich gestern gemacht.

      ich hab auch schon einen termin, allerdings ist das dann auch noch gleich mein erstes mal beim frauenarzt..
      es nervt mich einfach das ich mir immer solche probleme einbrocke.

      ich hab mal was gehört von so einer abtreibungs pille..

      ok ich kuck mich ml nochmal um danke für den tipp.. ^^
      Wir werden uns wiedersehn,
      vielleicht nur um zu verstehen,
      dass das Leben an sich,
      manche W*nd*r verspricht,
      ob du's glaubst oder nicht,
      ich vergesse dich nie

      ( Selig - Wir werden uns wiedersehn )
      Hallo Dream_Dancer,

      sehr gute Entscheidung, dass Du zum Frauenarzt gehst und das nochmal 100%ig abklären lässt, der kann dich übrigens auch gleich wegen zukünftiger Verhütungsmethoden beraten (!!!!!!!!!!!) Du möchtest ja sicher nicht in ein paar Monaten wieder in die gleiche Situation kommen !

      Es gibt eine "Pille danach" , die man einnehmen kann, wenn die Verhütung daneben gegangen ist oder man sie vergessen hat zur vorbeugung einer Schwangerschaft, die muss man allerdings 70h nach dem S*x genommen haben, das ist mit 3 Wochen eindeutig zu spät. Wenn Du das Kind dann sicher nicht bekommen willst bleibt Dir nur die Abtreibung.

      Zu bedenken möchte ich Dir geben, dass eine Abtreibung eine sehr schwere Sache ist (auch seelisch für Dich), Du solltest Dir dabei unterstützung nehmen - darum ist es wichtig mit einer Freundin oder Deiner Familie zu sprechen Die Dich zu den Beratungsterminen die anstehen zu begleiten - oder der Vater des Kindes ?

      Ich habe eine Freundin die mit 16 abgetrieben hat sie ist heute immer noch nicht darüber hinweg und wird es nie sein, sie ist jetzt 24 und denkt oft dran wie ihr Kind ausgesehen hätte, dass sie es gerne behalten hätte usw. allerdings hat sie damals abgetrieben , weil das Kind behindert zur Welt gekommen wäre und das mit 16 für sie nicht möglich war.

      Viel Erfolg LG

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Hey,

      wie schon gesagt wurde: Für die Pille danach ist es zu spät.
      In Deutschland musst du vor einer Abtreibung sowieso eine Beratung machen. Ich selber kann dir da die Diakonie empfehlen, da ich Leute kenne, die da arbeiten und Leute, die sich da Hilfe holen und meiner Meinung nach machen die das sehr, sehr gut. Das ganze nennt sich bei denen "Schwangerschaftskonfliktberatung". Obwohl das ganze evangelisch ist, kannst da jeder von jeder Konfession hin und nach eingehender Beratung unterschreiben die dir auch den Schein, den du für eine Abtreibung brauchst. Du kannst da auch erstmal anrufen und dich anonym beraten lassen. Außerdem kann dir vielleicht dein/e Frauenarzt/ärztin eine Beratungsstelle empfehlen.

      Ich weiß nicht, wie die Beziehung zu deinen Eltern ist, aber sollte sie zumindest halbwegs in Ordnung sein, dann rede mit ihnen. So ein "Geheimniss" mit sich rumzutragen, ist sehr, sehr belastend. Du solltest das auf gar keinen Fall alleine durchstehen müssen, wenn du wirklich schwanger sein solltest und wenn du dich für eine Abtreibung (mit allen Konsequenzen!) entscheiden solltest!

      Und für alle anderen Userinnen, die das betrifft: Geht zum Frauenarzt BEVOR ihr das erste Mal S*x habt und lasst euch über die verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten beraten. Das istkein Beinbruch und wenn man noch Jungfrau ist wird auch i.d.R. KEINE gynäkologische Untersuchung gemacht!
      Hallo Dream_Dancer,

      ich denke, in deiner Lage ist es das Beste, wenn du erstmal so schnell wie möglich zu deinem Arzt gehst. Ich hoffe, dein Termin ist bald, dass du nicht noch länger warten musst- ich kann mir vorstellen, dass das Warten auf den Termin bestimmt nicht einfach ist.

      Wohnst du in Deutschland oder in Österreich/der Schweiz/woanders?
      In Deutschland ist es, soweit ich weiß, so, dass erstmal die Schwangerschaft ärztlich festgestellt werden muss, auch wenn die Frau sich für einen Abbruch entscheidet.
      (Und es gibt auch eine Beratungspflicht, wie Fylgja und Pigmea schon gesagt haben- da kann dir deine Ärztin bestimmt was empfehlen.)

      Und was deine Eltern angeht: Ich würde es ihnen erst sagen, wenn es feststeht, dass du schwanger bist. Wie bereits gesagt wurde, können so Tests auch ein falsches Ergebnis anzeigen.

      liebe Grüße & ganz viel Kraft für die kommende Zeit,
      Kasmodiah

      PS:
      Übrigens was einen Schwangerschaftsabbruch angeht: Es muss nicht so sein, dass das für die Frau immer ein furchtbares Ereignis ist. Ich hab zwar die Erfahrung noch nicht selbst gemacht, aber schon einige Berichte im Internet gelesen, wonach die Frauen hinterher eher erleichtert waren- vor allem, wenn sie sich sicher waren, dass sie die Schwangerschaft nicht bis zum Ende aushalten wollten. (Was ich persönlich gut verstehen kann, wenn diese ungewollt ist und die Frau weiß, dass sie sich nicht adäquat um das Kind kümmern kann.)
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Ich wollte noch kurz was hierzu sagen:

      Dream_Dancer schrieb:

      ich hab mal was gehört von so einer abtreibungs pille..


      Irgendwie wurde daraufhin immer nur die Pille danach erläutert aber das war ja nicht ihre Frage. Ja es gäbe die Möglichkeit über Medikamente einen Schwangerschaftsabbruch herbeizuführen. Aber das geht nur bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche. Nur in besonderen Ausnahmefällen wird diese Methode auch noch nach der Frist angewandt.

      LG
      danke vielmal für die vielen antworten!

      es ist so schön das hier im forum alle sich gegenseitig helfen ich bin grad so dankbar! :D


      also..
      ja so wies aussieht hab ich jetz nach ca 3 wochen verspätung doch noch meine periode gekriegt..
      ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ich schwanger bin da sehr viele anzeichen gestummen haben.

      jetzt bin ich doch ein bisschen verwirrt.

      vielleicht hab ich ja nocheinmal gewaltiges glück gehabt.. ich hoffe es sehr! ^ ^

      der termin ist am 30. dann kann ich sowieso mal alles abklären lassen.

      ich bin jetzt wirklich ein bisschen baff das das alles jetzt trozdem noch gekommen ist ich habs eigentlich schon abgeschrieben.

      ich wohne in der schweiz ^ ^


      jaa dann hab ich da noch ne kleine frage.. es gibt da ja zur verhütung dieses stäbchen das man in den arm reintun kann, hab den namen grad vergessen.
      meint ihr ist das gut ?

      (ich fühl mich irgendwie grad ein bisschen kindisch solche sachen hinzuschreiben aber naja.. lieber in paarmal mehr fragen.. ^ ^ )

      lg und nochmal danke für eure antworten! :)
      Wir werden uns wiedersehn,
      vielleicht nur um zu verstehen,
      dass das Leben an sich,
      manche W*nd*r verspricht,
      ob du's glaubst oder nicht,
      ich vergesse dich nie

      ( Selig - Wir werden uns wiedersehn )
      hey das ist ja super, dass du doch nicht schwanger bist! eine sorge weniger.

      Dream_Dancer schrieb:

      jaa dann hab ich da noch ne kleine frage.. es gibt da ja zur verhütung dieses stäbchen das man in den arm reintun kann, hab den namen grad vergessen.
      meint ihr ist das gut ?

      eine freundin von mir hatte so ein teil, aber sie war alles andere als begeistert und hat es sich wieder entfernen lassen, weil sie das gefühl hatte, dass es ihre periode verändert und ihr auch sonst nicht gut getan hat. aber am besten besprichst du sowas mit einem fachmann, wirklich fundierte meinungen dazu kann dir hier wohl keiner geben.

      liebe grüße
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      Hey,

      na dann hast du dieses Mal ja Glück gehabt.
      Was das Stäbchen angeht: Sprich mit deinem Frauenarzt darüber, der kann dir alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Verhütungsmethoden sagen und auch schauen, was für dich am besten ist. Denn nicht jede Verhütungsmethode ist für jede Frau/jedes Alter geeignet. Nur ein Fachmann kann dir da wirkliche Auskunft geben.
      Ich hoffe, dass du nach diesem Schreck so schlau bist, bis zu dem Termin erstmal auf S*x zu verzichten oder zumindest ein Kondom sicher und richtig anzuwenden (welche und ob du überhaupt eine Verhütungsmethode angewendet hast, hast du ja nicht geschrieben). Denn bei allem Schönen, was S*x bietet, ist es das ja wohl nicht wert, ungewollt schwanger zu werden und sich damit große Probleme einzubrocken.

      Grüße,
      Fylgja.
      Hallo,

      ich hatte die Situation auch schon mal, dass ich die Befürchtung hatte, schwanger zu sein und dann meine Tage erst recht nicht kamen (scheinbar gibts da wohl einen Zusammenhang)... zum Glück war meine Befürchtung unbegründet (ich bin dann auch zum Arzt gegangen) und meine Tage kamen dann verspätet. Nunja, was ich aber trotzdem komisch finde, ist dass dein Test ja positiv war, wie du geschrieben hast... Gut, es kann natürlich sein, dass sich der Test irrt. Aber trotzdem würde ich das beim Arzt nochmal abklären lassen. Un wie gesagt, Beratung wegen der verschiedenen Verhütungsmethoden ist sicherlich auch eine gute Idee. Mit dem Stäbchen hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht, kann daher nicht viel dazu sagen. Aber dein/e Arzt/Ärztin kann dir bestimmt was empfehlen, was für dich am besten geeignet ist.

      Wenn ich mich nicht irre, ist dein Termin erst in über 3 Wochen- mir persönlich wäre das zu lang ^^ vielleicht kannst du ja nachfragen, ob die deinen Termin vorziehen können?

      liebe Grüße
      Kasmodiah

      PS:
      Und für alle anderen Userinnen, die das betrifft: Geht zum Frauenarzt BEVOR ihr das erste Mal S*x habt und lasst euch über die verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten beraten. Das ist kein Beinbruch und wenn man noch Jungfrau ist wird auch i.d.R. KEINE gynäkologische Untersuchung gemacht!
      Hm, kann sein, dass Ärzte das unterschiedlich handhaben ... ich hätte damals ohne besagte Untersuchung die Pille nicht bekommen (auch wenn mir persönlich der medizinische Zusammenhang fragwürdig erscheint, aber gut, das soll hier nicht Thema sein...) Aber bevor es diesbezüglich zu Diskussionen kommt, fragt besser eure/n Arzt/Ärztin.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hallo :)

      Ich finde auch, dass du es noch einmal abklären solltest.
      Ich möchte dir keine Angst machen, aber mal zum Verständnis: Nicht jede bl*tung die zu spät kommt ist gleich die Periode. bl*tungen sind gerade im ersten Drittel der Schwangerschaft nicht unbedingt selten. Es passiert auch gerade, wenn sich die befruchtete Eizelle einnistet. Aber auch Hormone können eine Rolle spielen, dass es zu bl*tungen kommt.
      Das beste Beispiel habe ich dazu in der Familie: Meine Schwester dachte fast 3 Monate lang, dass sie ihre Periode bekommen hat, nur unregelmäßig. Nunja, das Ergebnis ist nun 5 Monate alt ;)
      Lass es abklären - dann bist du auf der sicheren Seite.

      lg,
      pigmea
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      das mit dem schwangerschaftstest kann schon sein das er sich geirrt hat weil das zeichen für positiv nur sehr schwach angezeigt wurde. allerdings stand dort auch auf der packung, dass wenn es nur schwach anzeigt schon positiv is darum war ich halt geschockt.. ^ ^


      ich war schon beim frauenarzt bevor ich das erste mal S*x hatte, sie hat mir dann die pille verschrieben für glaub ich ca 3 monate, allerdings waren die tabletten dann leer und da ich dort momentan so viel stress mit meinem leben hatte is das einfach untergegangen..
      könnt mich etz auch dafür haun das ich so leichtsinnig war und nich mehr stress gemacht hab aber eben war ziemlich viel dort im moment..

      ich habs ja jetzt zum glück viel besser. :D

      ja und wegen dem termin.. is halt leider nich früher möglich weil alles ausgebucht ist. anscheinend haben wohl im moment viele frauen probleme.. :D

      und so wies aussieht hab ich meine tage weil das is nich einfach ne normale bl*tung ich fühl mich total aufgespiesst 8|
      hab auch seit ein paar tagen ziemliche schm*rz*n was bei mir allerdings auch schon vorgekommen ist.
      also eigentlich ist alles wieder "normal" ich hoffe jetzt halt sehr das es auch so ist ^ ^
      Wir werden uns wiedersehn,
      vielleicht nur um zu verstehen,
      dass das Leben an sich,
      manche W*nd*r verspricht,
      ob du's glaubst oder nicht,
      ich vergesse dich nie

      ( Selig - Wir werden uns wiedersehn )
      Wenn man sagt, dass man vermutet schwanger zu sein, bekommt man sofort einen Termin zum aklären! Da können tausend andere auch Probleme haben, dass gilt immer als Fall zum abklären, dem sofort nachgekommen wird. Da muss man maximal 3-4 Tage warten, alles andere hat man dann wohl nicht richtig formuliert am Telefon, wenn man 4 Wochen warten muss.

      Das würde ich an Deiner Stelle auch abklären lassen, denn nach wie vor bist Du Dir nicht sicher, und nur ein Fachmann oder eine Fachfrau wird Dir endgültige Gewissheit geben. Und ich finde diese Sache ist auch zu wichtig, um davor wegzulaufen und auf den 30. zu warten.

      LG M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      das mit dem termin is so gekommen das ich meiner mutter gesagt habe sie solle mir doch bitte einen termin machen da ich probleme mit meiner menstruation habe.
      = sie weiss das etwas nicht stimmt macht aber keine probleme denn egal was sie für vorahnungen hat sie hatt keine gewissheit. ausserdem hab ich mit meinen eltern wegen schwangerschaft etc geredet, zwar nicht das ich direkt schwanger sein könnte sondern einfach so das ich mir einfach sorgen machte weil eben meinte tage solange nich gekommen waren.

      so hab ich einen termin gemacht meine eltern hatten eine vorahnung ohne mir gross stress zu machen.
      dafür muss ich jetzt halt warten bis am 30. besser als gar nichts.

      sobald dort alles untersucht ist hab ich mehr klarheit und die ärztin würde gleichzeitig mit meinen eltern reden falls ich wirklich schwanger wäre.

      so hab ich immer irgendwelche unterstützung und sicherheit und kann mich so einigermassen von den problemen entlasten obwohl das eigentliche problem noch vorhanden ist.

      jetzt heisst es einfach abwarten und kucken was sich so ergibt.

      klar is es kacke solange zu warten ich hatte auch gehofft das es schneller geht.

      selber anrufen war nur leider etwas kompliziert weil ich den ganzen tag in ner klinik sitze wegen meiner probleme die ich sonst noch so hab..

      ich hab schon paarmal drüber nachgedacht und mir einen plan zurechtgelegt und der kam mir am besten vor, leider stimmt halt das datum nich so ganz dafür der rest..
      Wir werden uns wiedersehn,
      vielleicht nur um zu verstehen,
      dass das Leben an sich,
      manche W*nd*r verspricht,
      ob du's glaubst oder nicht,
      ich vergesse dich nie

      ( Selig - Wir werden uns wiedersehn )