freundin meint, sie ist schuld wegen meinem essverhalten!

      freundin meint, sie ist schuld wegen meinem essverhalten!

      hallo erstmal :)
      also, ich habe ein ziemliches problem.
      meine freundin ist essgestört, aber sie hat es einigermaßen im griff.
      also sie hat natürlich noch die denkweise, aber sie isst normal und alles.
      naja, sie hat mir halt davon erzählt, das ist jetzt vllt. ein viertel jahr her.

      und als ich dann angefangen habe abzunehmen, hat sie anfangs noch nichts gesagt.
      dann hat sie mir vor 1 woche erzählt, dass sie sich sorgen machen würde, um mich.
      weil all das, was bei ihr geschehen ist, als sie in die ES 'reingerutscht' ist, bei mir auch anfangen würde.
      und dann hat sie noch gemeint, sie wäre schuld.

      was soll ich denn jetzt machen?
      sie ist nicht schuld, aber sie glaubt das weiterhin, egal was ich sage.
      sie hat unglaubliche schuldgefühle! ._.
      Hallo :)

      Versuch deine Freundin zu verstehen, sie hat sich dir anvertraut und über ihre ES gesprochen, was für sie wahrscheinlich ein ziemlich großer Schritt war. Wenn du jetzt auch angefangen hast, ich sag mal "Symptome" zu zeigen, fühlt sie sich wahrscheinlich in ihren Zweifeln bestätigt, ob es richtig war es dir zu erzählen. Sie weiß wie schlimm das ist und hat auch Angst um dich.

      Vielleicht könnt ihr euch mal in Ruhe zusammensetzten und drüber reden. Eine ES ensteht nicht einfach so, klar man kann heftig getriggert werden vor allem durch die eigene Freundin, aber Schuld wird sie an deiner ES nicht sein, dass musst du ihr klar machen. Versucht doch, euch gegenseitig zu helfen da raus zu kommen, als zu denken, wer hat jetzt Schuld an was... Unterstützung und jemanden zum Reden zu haben ist nämlich sehr wichtig!

      Wünsch euch beiden viel Kraft,
      lg, FlyingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)