Innere Leere

      Innere Leere

      HEy,

      ich hoffe ich bin hier richtig...
      Seit langer Zeit schön fühl ich in mitten mir eine so rießige Leere, die auch nicht gefüllt werden kann.
      Ich habs mit Frustessen versucht aus zugleichen sinnlos...
      Meine Gefühle sind irgendwohin verschW*nd*n und ich komm nicht mehr an sie ran.
      Ich bin leblos und es kommt mir so vor als wäre mein Leben ein TRaum oder eine Illusion, aus der ich nicht aufwachen kann.
      Jeder Tag ist für mich eine Herausforderung ein nicht aufhörender Kampf.
      Mein Körper ist eine Leere Hülle und es kommt mir so vor als sei meine Seele in weite Ferne gerückt, sodass ich sie nicht wiederfinden kann.
      Kein Lächlen mehr in meinem Gesicht, der das Strahlen meiner Augen erreicht, keine Tränen die mir ein Ausdruck meines Inneren geben würden. Einfach nichts, einfach nur Leere und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, Ich halt das nicht mehr aus, es kommt mir so vor,als sei ich nicht mehr am Leben.
      WEiß einer von Euch was darüber oder habt ihr eine Idee was ich tun könnte?
      Bin über jede Antwort dankbar.

      GLg Hannimaus
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)
      probier ev so sachen aus wo du den körper spürast zb klat duschen .An was scharfen riechen od starke duftöle riechen usw sowas könt helfen dich zu spüren und ev gefühle wieda zu finden zb hats bei mir gteilweise geklappt :rolleyes:

      hpff das bei dir ah klapt und das sosnt was anderes findest :thumbsup:
      Mir hat Musik bei sowas manchmal geholfen. Die hat mich dann zwar zum Heulen gebracht, aber das war mir dann immer noch lieber als gar nichts. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es helfen könnte, wenn du versucht Sinnesreize bewusst wahrzunehmen.
      Diese Leere ist ein "normales" Symptom von Depressionen und wird dementsprechend auch mit der Depression wieder verschwinden. Also falls du ganz allgemein an der Krankheit arbeitest würde das auf Dauer auch helfen.

      Das sind wohl ganz klassische Symptome einer Depression...
      Im Herbst war das bei mir ganz ähnlich.
      Bist du in einer Therapie?
      Wenn nicht würde ich dir dazu raten, eine zu beginnen.

      Versuche einfach mal, wirklich das zu tun, was dir Spaß macht und dich an Kleinigkeiten zu erfreuen, wie den Blumen, die jetzt im Frühling wieder wachsen oder einer Duftkerze, die in deinem Zimmer abends brennt.
      Du kannst es dir ja aufschreiben und probieren, ob es dir wirklich nicht mehr gefällt.

      Verwöhne dich ein bischen und entspanne dich.
      Höre Musik, egal ob traurige oder fröhliche oder was ganz anderes.
      Male, schreibe, was dir gerade so einfällt und was du früher gerne mochtest.
      Lege dich draußen auf eine Wiese und versuche, alles bewusst wahrzunehmen.
      Und sprich mit anderen darüber, alleine leiden ist nicht gerade die beste Entscheidung.
      Wenn du reden magst, kannst du mich gerne anschreiben.

      Alles Liebe, Sparkling Teardrop
      So don't turn away now...
      I am turning in revolution.
      These are the scars that silence carved
      on me.
      Hey...

      danke für die ganzen Ratschläge...
      Ja ich bin schon sehr lange in Therapie...
      Musik hilft leider nicht meh auch wenn es meine große Leidenschaft war,,, es hilft nicht gegen diese Leere anzukommen..

      Ein weiteres Problem ist, ich weiß nicht wie ich aus meim Alltag rauskommen soll.
      Ich steh kurz vorm Abitur und da bleibt keine Zeit fürs Relaxen.

      @ Sparkling Teardrop
      ICh find deine Ideen wirklich gut aber wie soll ich sie umsetzten bei so wenig zeit??die ich so gut wie nie habe...
      Musik hören find ich super das stimmt aber es bringt mich trotzdem da iwie nicht raus...

      Ich werde versuchen diese Ratschläge mal umzusetzten...
      Vielen DANK nochmals an euch alle

      GLG Hannimaus
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)
      hey hannimaus,
      ich kann dich so gut verstehen. mir geht es sehr ähnlich. ich habe gefühle in mir, die ich gern zeigen oder rauslassen möchte doch werden sie immer verschluckt. ich frage mich oft ob ich diese gefühle wirklich habe oder nur weiss, dass ich sie haben müsste. ich fühle mich leer, ich fühle mich emotionslos.. ein gefühlloser roboter der auf der suche nach etwas ist, was es vielleicht gibt aber was ich vielleicht nicht habe. ich wünschte diese leere und dieses emotionslose gefühl würde irgendwann ein ende nehmen.
      „Drei Dinge sind im Leben eines Menschen wichtig.
      Erstens: Menschlichkeit. Zweitens: Menschlichkeit. Und drittens: Menschlichkeit.“ Henry James (1843-1916)
      Hallo,

      ich kann mich in diesem Theard grade auch total wieder finden... mir geht es genauso,
      ich bin zwar da und tue was getan werden muss, doch Gefühle oder ähnliches gibt es nicht....
      Ich bin die meiste Zeit einfach nur leer und tue was von mir verlangt wird.

      Dieser Zustand ist bei mir seit einigen Jahre fast dauerzustand, was mir auch in der Therapie große Probleme bereitet,
      denn ich habe meistens nichts worüber ich reden kann und muss dann oft über Dinge reden,
      die ich vermute das es so wäre wenn ich etwas fühlen würde, oder ich schweige und sage garnichts.

      Alle denken ich würde nicht arbeiten wollen, aber woran arbeiten,
      wenn ich einfach nichts Fühle nichts habe woran ich mich erinnern kann!

      Manchmal gelingt es zu Weinen manchmal ist da Wut aber ich weiß nicht,
      was es auslöst und wie ich es Dauerhaft ändern könnte.

      Ich kann dir deshalb leider keinen Wirklichen Tipp geben,
      aber ich hoffe für dich das du es schaffst aus diesem Zustand auszubrechen.

      Lg LiZ

      BlackAngelNemo schrieb:

      Dieser Zustand ist bei mir seit einigen Jahre fast dauerzustand, was mir auch in der Therapie große Probleme bereitet,
      denn ich habe meistens nichts worüber ich reden kann und muss dann oft über Dinge reden,
      die ich vermute das es so wäre wenn ich etwas fühlen würde, oder ich schweige und sage garnichts.

      Alle denken ich würde nicht arbeiten wollen, aber woran arbeiten,
      wenn ich einfach nichts Fühle nichts habe woran ich mich erinnern kann!

      Manchmal gelingt es zu Weinen manchmal ist da Wut aber ich weiß nicht,
      Genau das Problem beschäftigt mich zzt. sehr oft. Ich weiss selten worüber ich wirklich reden soll und spreche dann auch über reine Gefühlsvermutungen. Fragen von meinem Therapeuthen wie "wo sind denn Ihre Emotionen?" setzen mich dabei noch mehr unter Druck. Ich suche tief in mir danach und weiss dass ich sie haben müsste, doch es kommt nichts. Ich weiss, dass ich bei manchen Erzählungen weinen müsste weil es traurig ist, doch ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal geweint habe.
      Wenn ich dann lese, dass es bei Dir schon seit Jahren ein Dauerzustand ist, dann weiss ich auch nicht..
      Ich drehe mich zzt. unglaublich im Kreis und fühle mich Aussagen wie o.g. völlig missverstanden und nicht ernst genommen. Das einzige Gefühl was ich ganz klar wahrnehme ist Wut.
      „Drei Dinge sind im Leben eines Menschen wichtig.
      Erstens: Menschlichkeit. Zweitens: Menschlichkeit. Und drittens: Menschlichkeit.“ Henry James (1843-1916)
      Das mit der inneren Leere kenne ich auch nur zu gut und ich habe bisher auch noch nichts gefunden, was dieses Gefühl abschaltet.
      Aber manchmal hilft es mir, irgendwelche Sachen zu machen, die ich als kleines Kind getan habe, weil ich dann sozusagen in meiner eigenen Welt bin und ich mich dann manchmal etwas besser fühle... man kann zum Beispiel Seifenblasen machne, schaukeln gehen oder alter Kinderfilme schauen, wie zum Beispiel das Dschungelbuch. Das heitert mich oft auf und lenkt mich von der Leere ab.
      Vielleicht hilft das bei euch ja auch ein bißchen...
      Hey*


      Ich bin froh, dass es euch auch soo geht....
      Ich weiß einfach nicht weiter,,, Es kann doch so nicht weiter gehen...
      Wenn es so bleibt halte ich das nicht mehr aus...
      WEnn einer von eich eine wirklich effektive Lösung gefunden hat... DAnn sagt mir sofort bescheid
      Ich bin so froh das ich hier nicht die einzigste bin..

      Ganz großen DANk
      lg Hannimaus
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)
      Hey du,

      also ich kenne diese Gefühle auch sehr gut. Kann aber sagen, dass es mir mittlerweile viel besser geht und nur noch selten so ist. Eine Therapie machst du schon länger, hast du geschrieben. Bringt dir das was? Könnt ihr gut zusammen arbeiten und hast du das schonmal angesprochen?
      Ich mache auch schon sehr lange Therapie, allerdings werde ich auch mit Medikamenten gegen die Depression behandelt. Ich glaube, bei mir wäre das eine ohne das andere sinnlos gewesen. Pychotherapie und medikamentöse Therapie haben sich da sehr gut ergänzt bzw. ergänzen sich noch heute sehr gut.
      Und du solltest dir echt Zeit für dich nehmen. Du denkst zwar, die Zeit hättest du im Moment nicht, aber wenn man krank ist, ist man krank. Und was bringen dir super Noten, wenn du danach nervlich total am Ende bist?


      Grüße,
      Fylgja
      Hey du..



      ja ich hab die Therapie aber ohne Medikamente, allerdings will ich dies jetzt allmählich beginnen weil es einfach schon zu lange so ist wie es ist.. und so kann es nicht einfach weiter gehen...
      aber kann dich gut verstehen..
      ich bekomm jetzt erstmal medikamente damit ich schlafen kann dnach mal weiter sehen...
      abr danke für deinen Eintrage:)

      glg Hannimaus
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)
      Ich würde das Thema innere Leere bei deinem Arzt unbedingt mit ansprechen, denn es gibt Medikamente die diesen Zustand noch fördern. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Medikament nicht nur die Depression "lindert" sondern auch alle anderen (menschlichen) Empfindungen komplett abstellt.

      lg
      „Drei Dinge sind im Leben eines Menschen wichtig.
      Erstens: Menschlichkeit. Zweitens: Menschlichkeit. Und drittens: Menschlichkeit.“ Henry James (1843-1916)
      Ich denke auch, das mit den Medikamenten muss gut überlegt sein und hilft auch leider nicht bei jedem.
      Als ich eine Zeit lang mal Antidepressiva genommen habe, war ich den Tag über so hibbelig, dass meine Probleme tatsächlich in den Hintergrund gerückt sind, aber abends, wenn die Wirkung nachgelassen hat, habe ich mich umso leerer gefühlt.